Notebook Temperatur

Diskutiere und helfe bei Notebook Temperatur im Bereich Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, Also es geht um mein Notebook, das meiner Meinung nach doch sehr warm wird beim Zocken. Wenn man das dann ma aufn Schoß legt, verbrennt man sich... Discussion in 'Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads' started by ~sTyLo~, May 24, 2008.

1. ~sTyLo~
    ~sTyLo~ Computer-Versteher
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    30776
    2. SysProfile:
    43690

Hi,

Also es geht um mein Notebook, das meiner Meinung nach doch sehr warm wird beim Zocken. Wenn man das dann ma aufn Schoß legt, verbrennt man sich fast :). Und da das Notebook auch Wärme über die Tastatur abgibt, wird mir doch schonma recht warm an den Fingerkuppen.
    Naja hab nachm/im Game mal über Everest nachgesehen, wie die temps so aussehen.
    CPU: ca 60°C
    Graka: 70°C oder höher (glaub ich)
    Die warme Luft wird bei dem Laptop seitlich links und unten links rausgeblasen.

Nunja, Lüfter einbauen is da ja leider nicht, deshalb nun zu meiner eigentlichen Frage:

Es gibt da ja diese "Notebook Kühler", auf die man sein Notebook dann stellt und die dann die warme Luft "wegpusten".
    z.B.
    http://www.caseking.de/shop/catalog...-Notebook-Kuehler-AK-NBC-01B-black::4742.html

oder auch ohne Lüfter:
    http://www.caseking.de/shop/catalog...ter-Notepal-S-R9-NBS-PDAK-GP-black::7289.html

Nun, und ich wüsste nun gern, bevor ich mir sowas kaufe, ob das wirklich hilft?

sysprofil: http://www.sysprofile.de/id43690

edit: sehe gerade, dass dies hier wohl der falsche Forenbereich ist, also wenn ein Mod so nett wäre und es unter "sonstiges->notebooks" verschieben könnte, danke

#1 ~sTyLo~, May 24, 2008
    Last edited: May 24, 2008
  2. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05

Ja bringen was, habe 3 Notebooks und zu jedem ein Lüfterpad!
    Bringen zwischen 3 bis 15 Grad zusätzlche Kühlung wobei die 3 Grad nur ne schnelle Messung vom neuesten sind die ich noch nicht richtig langzeit gemessen habe!
    Die 15 Grad weniger sind vom Amilo Xi1546! Ohne erreicht die CPU 88Grad und mit Pad nicht über 74 Grad!

Kann ich dir nur empfehlen son Teil, bringt aufjedenfall abhilfe!
    Nächste Möglichkeit wäre die Überprüfung und Tausch der Wärmeleitpaste/ Pads beim Notebook, werd ich auch noch machen bei meinen Books!

Soll laut diverser Foren auch noch mal ein paar Grad bringen und auch dazu führen das die Lüfter weniger anspringen was weniger Lärm bedeutet!

Gruss Scorpion :)

#2 Scorpion, May 24, 2008
  3. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    einfach nur unnötig, da ein Notebook solche Temperaturen locker wegsteckt. Einen Laptop solltest du soundso nicht auf dem Schoß beim spielen haben. Solche Lüfterunterstelldinger pusten die Luft ja auch einfach nach unten. Dass die Tastatur warm wird, liegt eher an deinem Notebook als an zu wenig Kühlung.

Da ich ein Freund von billigen Notebooks von Hofer (=Aldi in Österreich) bin (laufen ja immerhin...), und die genau das selbe Problem haben, hab ich da eine eigene Lösung: stell doch einfach einen umgedrehten Teller hinten drunter, dann hat der Lüfter mehr Platz zum "Luftrauspusten" hilft ungemein, da die Abwärme nicht bei der Tasta sonden da rausgeht, wo se hingehört.

Probiers aus, wenns nicht klappt dann halt Kühlplatte.

#3 RockNLol, May 24, 2008
  4. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Diese Lüfterpads bringen sicherlich etwas. Wieviel sie bringen ist aber durchaus vom Modell des Laptops abhängig. Die Temperaturen die du nennst sind für mich noch voll okay. Das einfachste ist in meinen Augen immer noch sich einen Laptop mit Dockin Station zu kaufen wo mane s zuhause reinlegt dann hat man auch ne seperate Tastatur ;)

#4 The_LOD2010, May 24, 2008
  5. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    Steam-ID:
    Ehm...net ganz, ich bin in 3 Notebook Foren aktiv und es gibt auch Notebooks die Probleme haben mit Hitze und das öfters als bei PCs!

Du glaubst garnet wieviele Leute da schreiben in unzähligen Threads was die für Probs mit der Temp haben!

Das einzigste was hilft ist da neue WLP / PADS rein, Lüfterpad und entstauben!

Was drunter Stellen ist auch ne Möglichkeit, nur bloss nicht schräg, denn wenn das NB schräg steht geht dir die HDD flöten, oder haste mal Probiert ne Scheibe ( CD ) schräg aufnem Stift z.B zu drehen ohne das die Unwuchtig wird!

Ausserdem gibts auch Pads wie z.b das Titan Magic TTC-G4TZ Lüfter Pad das man drehen kann sodass es die Luft wahlweise drauf blässt und dem Lüfter frisch Luft zuführt oder die Warme Luft absaugt!
    Ich hab das Teil und es ist wirklich gut!
    Momentan blässt es mir die Luft drauf!

Es kommt ja auch drauf an wo das Notebook die Luft rausblässt, die einen an der Seite und die anderen hinten!

MAn kann das NB auch auf dem Schoß nutzen, dafür sindse auch gemacht, nur würde ich es nicht grade beim Defragmentieren machen oder was anderem das die HDD stark belastet, denn aufem Schoß hats mehr bewegung und dann kann das passieren wie oben schon beschrieben -> Unwuchtig...!

Hoffe ich konnte es einigermaßen klar machen?!

#5 Scorpion, May 25, 2008
  6. RockNLol
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    gaga? sry aber es ist egal ob man ein Notebook schräg hält oder auf den Kopf oder sonst was. Der HDD ist das völlig egal, die ist extrem gut gelagert, die Konstrukteure müssten ja Vollidioten sein, wenn die HDD nen µm verrutschen würde, würde sie sich verlesen. Auf längeren Zeitraum verformen, tut eine HDD sich auch nicht. Beim CD-Laufwerk ist das Problem nur bei Desktoplaufwerken vorhanden, weil die die CD's in der Tat nicht fest genug halten. Slot-In-Laufwerke haben dafür ja den dicken Zylinder in der Mitte mit drei bis vier gefederten Stiftchen, die die CD wirklich fest halten. Solange man das Notebook beim CD-Zugriff nicht schüttelt ist alles im Lot (Bei MacBooks werden des öfteren Laufwerke verbaut, die die CD einfach in einen Schlitz hineinziehen (vgl. Wii), wies da vom mechanischen her aussieht weiß ich nicht, jedenfalls machts da ebenfalls nix, dem iBook G4 von meiner Schwester und meiner Wii ist es egal wie man das jeweilige Gerät hält)

Ich hab nie gesagt, dass die Lüfterunterlagen nichts bringen, ich sagte nur, dass die unnötig sind. Bei solchen Temperaturen wie es hier der Fall ist, ist soetwas wirklich nicht notwendig. Wenn jemand auf dem Prozessor 100°C oder mehr hat, und sich das Notebook dann notabschaltet, dann wärs erstmal Zeit zu entstauben, oder (etwas schöner als meine Tellervariante) dickere Gummifüßchen auf die Unterseite zu kleben. Erst wenn das nichts mehr hilft würde ich WLP austauschen und wenn das immer noch nicht genug bringt, ein Lüftertablett kaufen.

Es ist vl nicht unnötig, aber in diesem Fall schon.

#6 RockNLol, May 25, 2008
  7. ~sTyLo~
    Threadstarter
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    30776
    2. SysProfile:
    43690
    jo, ich hab das mit dem Teller mal ausprobiert ;) Nunja, hat nicht wirklich was gebracht. Aber da ihr meint, die Temps seien so noch im akzeptablen Bereich, werde ich mit dem Notebookkühler dingens wohl nochl nochn bisl warten. Und die WLP wollt ich eigtl. nicht tauschen, mag am Notebook nicht rumschrauben, wenigstens nicht so lange da noch Garantie drauf ist.

Und das ich das Notebook nicht schräg stellen darf? Bitte, find ich schwachsinnig, schon allein weils auch viele Halterungen für Notebooks gibt auf denen sie auch schräg stehen. (siehe u.A. auch die Notebookkühler, auf denen stehts auch oft schräg)

8. RockNLol
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    Is auch schwachsinnig, natürlich darfst du.

#8 RockNLol, May 25, 2008
  9. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    soso...schwachsin, unnoetig etc... ich habs selbst erlebt auf LAN, mein notebook hat sich da oefters abgeschaltet, und da war nichts verstaubt, abgedeckt etc. es war ganz einfach zu heiss geworden, lag auch mit am klima in der halle (~28°) und die auslastung durch LAN-traffic games und massiver USB nutzung.

ach und zum thema hdd und schraeglage, das kann sehr wohl nen thema sein, denn rotierende koerper haben immer die eigenart, sich entweder vertikal, oder horizontal auszurichten, also so ganz unschaedlich isses fuer die hdd sicher nicht, wenn das notebook dauerhaft schraeg (extremfall 45°) hingestellt wird

#9 Diabolus, May 25, 2008
  10. RockNLol
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    denkst du die hdd verbiegt sich dann oder wie? :rofl:
    28°C auf der Lan ist vl nichts Ungewöhnliches, aber der Normalfall ist das nicht, und soweit ich weiß wohnt stylo nicht auf einer 24/7 LAN-Party, auch nicht in der Karibik, sondern in Osnabrück ;).

Es ist wirklich unbedenklich die HDD in einer leichten Schräglage einzubauen, zumal Dockingstations oft absichtlich Schräglage bieten, um besseren Schreibkomfort bereitzustellen, wäre doch schwachsinnig, soetwas zu bauen, würde es der HDD schaden.

Eine HDD ist steif, die lässt sich nicht so einfach verformen. Schon mal in ne Raptor X geschaut? würde mans nicht hören könnte man meinen die Platte dreht sich nicht, weil sie so perfekt gelagert ist. Da kann sich nix verbiegen, oder eiern oder was auch immer du dir denkst. Es passiert NÜSSE.

11. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    Steam-ID:
    Deine feste Überzeugung davon deutet schonmal das du nicht viel Ahnung davon hast!
    Nur weil Sachen gebaut werden die das NB zu einer Schräglage zwingen heisst das noch lange nicht das das Sicher ist!

Schonmal drann gedacht das das den die das bauen egal ist was mit deinem NB und der HDD passieren kann und selbst wenns denen nicht egal ist kann es immer noch mit dem Hintergedanken gebaut worden sein ala " HDD geht kaputt, Kunde wendet sich an uns und wir können event. ein Geschäft draus machen..."!

Notebook HDDs sind zum Grössten Teil gelagert aus dem Grund weil man die des öfteren Transportiert und dabei eben die Gefahr besteht das es mal etwas fester irgendwo dagegen geknallt wird oder Hinfällt und da durch nicht gleich die HDD ge "Overheadcrashed" wird!

Ein PC stellt man ja auch nicht im 45° Winkel auf, oder*g*?

Wenn ich das Thema hier in den Notebook Foren zeigen würde die würden sich "Schräg" lachen!

Zudem sagte ich ja auch im Gegenzug dazu das solange die HDD nicht dauernd Rotiert es auch nichts ausmacht wenn man diese mal aufem Schoß auf und ab bewegt!

Also mal BTT und Sachlich bleiben bitte nun!

Es gibt Unterschiede wie Tag und Nacht bei NBs mit den Temps, ich habe selber 3 NBs und sehs doch Tag Täglich!

Mein XPS z.B hat ne geniale Kühlung, es wird zwar so warm wie andere NBS , aber dies nur innen und nicht wie bei den meisten anderen NBs aussen, z.B die ganze Oberseite Warm wird oder unten Drunter das man sich fast verbrennt!

Anders ist es dann wieder beim Xi1546, dies wird komplett warm oben und Unten deutlich zu spüren, und das obwohls nicht mal so Leistungsstark ist wie das XPS!

Wie RockNLol und ich schon sagten, tus mal entstauben, dazu reicht schon eine Druckluft Dose mit der du mal in die Lüftungsschlitze pusten kannst ( Am besten wäre es wenn du den Deckel der Unterseite entfernst sodass die Lüfter und Heatpipes frei liegen , aber wenn du dich nicht traust lass es ), dann würde ich ein Lüfterpad zu holen und wennn das auch nicht hlft dann die WLP tauschen!

Die WLP tauschen ist die letzte Möglichkeit da sich die Mehrheit da sowieso nicht rantraut, auch wegen Garantie, bringen sie es sowieso zum Händler und dann kann der das machen und dabei glech überprüfen ob event auch ein Lüfter defekt ist oder sonstwas wo verantwortlich ist für die starke Hitze und zum Crashen des NBs!

Es kommt auch darauf an wo du das NB am meisten einsetzt! Hastes oft auf dem Schoß, draussen aufem Balkon Tisch oder Garten Tisch, Im Bus, im Zug, im Bett...?

Klar kann sich dann ein Lüfterpad als nervig erweisen, aber machbar ist es allemal, zumal die meisten Lüfterpads nur zwischen 9 und 20 mm Dick sind!

Dann, was machst du mit dem Book? Wenn du Zockst dann hastes Book sowieso meistens irgendwo fest stehen, oder? Und da kann man getrost auch ein Pad drunter kleistern! So hab ichs zum Beispiel auch, ausser vom Büro zur Küche oder auf LAN hab ich das sowieso nirgends dabei, dafür hab ich dann die anderen 2 Books und mit den Zock ich aber auch nicht unterwegs!

12. ~sTyLo~
    Threadstarter
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    30776
    2. SysProfile:
    43690
    Nun ja, das NB nutz ich sowohl im Bett(chatten/surfen) als auch im Zug(Filme/Musik) und auch zum Zocken aufm Tisch (wo wohl die meiste Wärme entsteht). Das Hitzeproblem hab ich ja auch nur beim Zocken, da würde mich so nen Lüfterpad sicherlich nicht stören. Ich denk ich hol mir doch so eins.

Da gibts jetzt auch wieder Teile von ~7€ bis ~60€.
    Du erwähntest das "Titan Magic TTC-G4TZ", das liegt bei ca 35€. Ist das qualitativ i.O.? Sind die Lüfter laut? =) Oder kennt da jmd noch andere gute in der Preisklasse, wollte jetzt nicht ewig viel für so nen Teil ausgeben. Die meisten finde ich fallen auch recht klein aus (Maße), da fallen schon viele für mein NB durch, da dieses ca. 370mm x 280mm Maße hat.

13. RockNLol
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    Ich habe nicht die Lagerung von der HDD im Notebook gemeint, sondern die Lagerung der einzelnen Platten innerhalb der HDD. Die dürfen ja natürlich kein Spiel haben, weil sich die HDD wie gesagt dann "verliest". Wenn man mit dem Notebook irgendwo dagegen knallt und "Overheadcrashed" wenn du damit meinst, dass der Schreib-/Lesekopf in die Platte kracht und die Platte somit übern Jordan ist, passiert auch eher selten weil solche Platten meistens eine Absicherung haben, damit sich die Platten zumindest im freien Fall ausschalten. Wenn du mit dem NB in der Hand gegen ne Wand läufst oder ne Tür vor den Latz geknallt bekommst, ist das natürlich ne andere Sache, da hilft FreeFallProtection auch nichts mehr.

Ich habe noch nie etwas davon gehört, dass eine Platte wegen Schräglage einen "Overheadcrash" erlitten hat. Wie auch, verbiegen tut sie sich nicht, und ohne nen Magneten tut das der Schreib/Lesekopf auch nicht, zumal der ja nichtmal rotiert.

Das war jetzt mein letzter Post zu dieser Sache. Meine Meinung ist damit klar, und wenigstens zu stylos Problem haben wir die selbe Meinung.

mfg RockNLol

14. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    Steam-ID:
    @ Stylo
    Qualitativ ist es in Ordnung und anpassbar vom Kleinsten bis zu 17" Notebooks!
    Laut ist es 26 dB, also man hört die Lüfter im Betrieb, aber als störend würd ich es nicht bezeichnen, aufjedenfall nicht lauter wie wenn ein Notebook Lüfter aufdreht!

Bessere Pads sind mir zurzeit nicht bekannt die genauso viel können wie das Titan!

15. ~sTyLo~
    Threadstarter
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    30776
    2. SysProfile:
    43690
    Alles klar, danke

Thema:

Notebook Temperatur

1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice