Neue SSD und der Boot MGR

Diskutiere und helfe bei Neue SSD und der Boot MGR im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe mir jetzt aus Ladegründen doch eine SSD gegönnt. Da ich leider kein Optisches Laufwerk mehr habe hatte ich Windows einfach per USB Laufwerk... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Spacenet, 12. Juli 2015.

1. Spacenet
    Spacenet Möchtegern-Schrauber
    1. SysProfile:
    188610
    Steam-ID:
    exorderechte

Ich habe mir jetzt aus Ladegründen doch eine SSD gegönnt. Da ich leider kein Optisches Laufwerk mehr habe hatte ich Windows einfach per USB Laufwerk via Normale HDD auf die SSD gepackt. Soweit so gut.

Das System startet auch. Allerdings habe ich jetzt ein Problem wenn ich die Main HDD abkopple um eine 3 TB Platte ranzuhängen.

Es kommt die Fehlermeldung Boot MGR fehlt - Neustarten. Ich hab jetzt auch schon im Internet herumgeschnüffelt und fande auch viele Hilfreiche Antworten allerdings immer mit der Option das ich per Windows Installations CD repariere.

Gibt es nicht auch eine Möglichkeit das ganze ohne Windows CD zu reparieren? Leider wird mein USB Laufwerk nicht erkannt und ich bin so faul einen USB Stick zu erstellen ....

2. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod

Faulheit bringt dir hier nichts. Denn das ist die einzige möglichkeit solange du kein Laufwerk besitzt was DVD's lesen kann. ;)

3. Spacenet
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    188610
    Steam-ID:
    exorderechte
    Na gut. Danke dennoch für die Antwort :p mach ich mich mal an den USB Stick ....

4. Spacenet
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    188610
    Steam-ID:
    exorderechte
    okay jetzt wird es irgendwie Verrückt. Ich habe eine USB Laufwerk gefunden und das per Bios zum laufen gebracht. Habe alle Festplatten abgeschlossen und Windows nochmal frisch auf die SSD installiert. Dennoch kommt die Meldung über den Boot MRG.

Irgendwie bin ich etwas ratlos. Wenn ich im BIOS auf AHCI Umstelle anstatt auf IDE stürzt das System beim Hochfahren von Windows ab.

5. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Auf AHCI umstellen sollte man tun bevor man das Windows installiert. Die Festplatten musst du für die Neuinstall nicht abklemmen. Halt nur aufpassen das du nicht das Falsche Laufwerk anklickst. Aber steht ja eigentlich alles da. Und man sieht es auch an der Größe welche die SSD sein wird.

6. Spacenet
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    188610
    Steam-ID:
    exorderechte
    Habe ich ja auch tatsächlich so umgesetzt. Nur das es eben nicht Funktionierte. Außer du meinst jetzt natürlich das mit dem AHCI. Den nach dem Umstellen habe ich noch keine Neuinstallation vorgenommen.

7. xfaxxx
    xfaxxx BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    22375
    Wirst du jedoch machen müssen, da Windows die Treiber für AHCI installieren muss.

8. Spacenet
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    188610
    Steam-ID:
    exorderechte
    Danke für die Tipps. Ich check das mal aus. Aber um es nochmal zu verstehen. Das AHCI muss auf On sein damit die SSD als OS Laufwerk zu nutzen ist?

9. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod

Nein. Ansich benötigt das System AHCI nicht und kann auf dem IDE Standard bleiben. Allerdings verlierst du damit Performance vor allem wenn die Festplatten (egal ob HDD oder SSD) über den SATA anschluss angeschlossen sind, bei Paralellen Aufgaben. Und das kann schon passieren wenn du ein Program Lädst oder Windows Startet oder du generell mehrere Sachen gleichzeitig machst. Also gleichzeitiges Lesen und Schreiben von Datein. Und da die Festplatte ansich der Flaschenhals schlechthin ist (auch bei nutzung einer SSD), sollte man ihn sich nicht noch weiter verstopfen.
    AHCI dient jetzt nicht zur Klärung deines generellen Problems mit dem MBR (welcher angibt wo welches Betriebssystem liegt und welche Datein zuerst geladen werden müssen).
    Ist nur Sinnvoll das gleich mit zu beachten wenn man eh neuinstallieren muss.

Also, Schalt dein AHCI an und installier Windows noch einmal komplett neu. Mit der einfachen Formatierung. Eine komplettformatierung ist nicht notwendig die eventuell vorgeschlagen wird. Soetwas benötigt eine SSD nicht mehr.
    Lass dabei ruhig alle Platten angeschlossen. Denn aktuell hast du noch einen MBR auf einer anderen Festplatte. Gut möglich das deswegen dein System durcheinander kommt. Ich bin mir nicht sicher, aber dieser wird damit eventuell gelöscht.

Zudem solltest du im Bios noch einstellen das das Bios nur von der SSD Bootet. Also in der Bootreihenfolge nur die SSD drin stehen haben und solange du neuinstallierst auch dein USB Laufwerk. Solange du installierst stell USB ganz hoch, wenn du fertig bist wieder die SSD. Das Bios nimmt immer das Betriebssystem beim Laden dran was als erstes gefunden wird.

Genaueres zu den beiden AHCI und MBR erzählt dir Wikipedia. :)

#9 Gorsi, 15. Juli 2015
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2015
Thema:

Neue SSD und der Boot MGR

Die Seite wird geladen...

Neue SSD und der Boot MGR - Similar Threads - SSD Boot MGR

Forum Datum

SSD wird bei neuem Mainboard nicht als Boot option in UEFI angezeigt?

SSD wird bei neuem Mainboard nicht als Boot option in UEFI angezeigt?: Eigentlich sagt der Titel schon alles aus. Ich habe meine SSD an einen aktuellen Ersatz PC angeschlossen, damit ich mit meinen Daten weiter arbeiten kann. Die SSD ist im gpt Format und es...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. November 2024

SSD wird erkannt, aber nicht als Boot-Device?

SSD wird erkannt, aber nicht als Boot-Device?: Hi, bin gerade dabei, meinen PC zusammenzubauen und wollte meine alte SSD in dem neuen PC einbauen. Alles hat geklappt, bis ich zur Windows-Installation kam. Dort war aber plötzlich die Meldung,...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 30. Oktober 2024

Wieso wird im BIOS eine SSD als Boot Priority #1 angezeigt, obwohl auf dieser kein Windows...

Wieso wird im BIOS eine SSD als Boot Priority #1 angezeigt, obwohl auf dieser kein Windows...: Guten Abend, eine kurze Frage in die Runde. Ich hab eben ins BIOS geschaut und in diesem wird unter Boot Manager nur eine SATA SSD angezeigt, auf der aber wiederum gar kein Windows installiert...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. April 2024

SSD wird nicht als boot Möglichkeit angezeigt?

SSD wird nicht als boot Möglichkeit angezeigt?: Ich habe auf eine neue 12th gen cpu und passendes motherboard gewechselt. Jetzt geht mein Rechner automatisch ins BIOS. Im Bild seht ihr das alles zwar erkannt wird aber die einfach nicht als boot...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. April 2024

Boot drive bei neuer SSD nicht gefunden?

Boot drive bei neuer SSD nicht gefunden?: Hey Ich habe vor einer Weile eine neue Nvme SSD gekauft. Hab sie heute angeschlossen doch plötzlich erkennt der PC meine Boot Drive (eine ältere SATA SSD) nicht mehr sie wird auch nicht mehr als...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 30. Januar 2024

M.2 SSD WIRD WEDER IM UEFI NOCH IM BOOT MANAGER ERKANNT?

M.2 SSD WIRD WEDER IM UEFI NOCH IM BOOT MANAGER ERKANNT?: Ich habe gerade meinen PC zu Ende gebaut alles funktioniert ich Komme auch Ins UEFI, doch meine...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Dezember 2023

Neue SSD, Probleme bei den Boot Settings im BIOS?

Neue SSD, Probleme bei den Boot Settings im BIOS?: Guten Tag, aufgrund einer defekten ssd, musste ich mir eine neue anschaffen. Diese ist bereits verbaut und Windows installiert. Nun habe ich aber Probleme mit den Boot Einstellungen im BIOS....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 2. November 2023

SSD Boot Speicher vergrößern?

SSD Boot Speicher vergrößern?: Ich habe das Problem, dass ich eine 60GB SSD mit einer 1TB SSD geklont habe. Jetzt denkt allerdings die 1TB SSD sie wäre eine 60GB SSD und lässt die restlichen 872GB ungenutzt. Kennt dafür jemand...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. Oktober 2023

Boot Linux SSD wipen?

Boot Linux SSD wipen?: Hallo, da mein Speicherplatz knapp ist wollte ich meine SSD wipen die ich zusätzlich eingebaut habe in meinem Windows PC auf der Linux ist. Wie kann ich am besten die SSD wipen damit ich sie als...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 31. März 2023

SSD wird nicht erkannt im Bios/Boot Priority?

SSD wird nicht erkannt im Bios/Boot Priority?: Ein kollege von mir hat nen problem. Bei ihm wird seine ssd nicht angezeigt nicht mal im Bios bzw. in der Boot priority. Sein sata kabel ist nicht defekt oder allgemein liegt es nicht an der...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. März 2023

Boot Device not found mit neuer M.2 trotz funktionierender alten SATA SSD mit Windows?

Boot Device not found mit neuer M.2 trotz funktionierender alten SATA SSD mit Windows?: Guten Abend, Wenn ich meine neue M.2 SSD einbaue und mein PC starte kommt die Fehlermeldung "Boot device not found...". Hab dann natürlich nach Boot Reihenfolge etc. geschaut und im BIOS findet...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. November 2022

PC - SSD getauscht ,,Reboot and select proper boot device.."?

PC - SSD getauscht ,,Reboot and select proper boot device.."?: Ich hab heute meine neue SSD Crucial MX-500 1TB an meinen PC angeschlossen, doch jetzt kommt die ganze Zeit ,,Reboot and select proper Boot device or insert Boot media in selected Boot device and...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 6. September 2021

M2 SSD nicht als Boot medium gefunden?

M2 SSD nicht als Boot medium gefunden?: Mein Computer: AMD 3700x, 32GB 3200RAM, MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI, 5700xt Nitro+ Hallo, über Nacht ist der folgende Fehler aufgetreten. Wenn ich meinen Computer starte, kommt eine...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. August 2021
Neue SSD und der Boot MGR solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden