Netzteil verbrauch?

Diskutiere und helfe bei Netzteil verbrauch? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Die Werte mit 103W und 300W sind etwas verwirrend wenn ich die 103W nur mit 50W belaste müsten auf 12V dann 350W draus werden oder? [ATTACH] Wie... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von gaming111, 27. März 2022.

1. gaming111
    gaming111 Gast

Die Werte mit 103W und 300W sind etwas verwirrend wenn ich die 103W nur mit 50W belaste müsten auf 12V dann 350W draus werden oder?

0_big.jpg

Wie viel kann das maximal leisten wenn mein PC 270W max braucht umd ist es noch im Rahmen? (Auf das Alter gehe ich nicht ein wie alt das Netzteil ist spielt beo der Frage hier keine rolle

:)

#1 gaming111, 27. März 2022
  2. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Hat mein Netzteil zuviel Watt? - Gtx 1080 ti / i7 8700k - 750 Watt

Lecanius schrieb: Du meintest das es nicht schädlich ist aber ineffizienter. Was meinst du damit genau? Meine Sorge ist halt das die Leistung vom PC darunter leidet, und ob es besser laufen würde mit einem 650 Watt Netzteil Zum Vergrößern anklicken....
    Leistungstechnisch ist es völlig egal. Dieser PC wird mit einem 400W-Netzteil genauso viele fps liefern wie mit einem 1600W-Netzteil. Die Hardware "bemerkt" gar nicht wie viel Nennleistung das verwendete Netzteil hat, das Netzteil gibt immer nur so viel Leistung ab wie gebraucht wird.

Und hier kommt das ineffizienter ins Spiel: Netzteile sind besonders effizient wenn man sie im Bereich 20-90% Auslastung betreibt. Wird ein Netzteil nur sehr schwach belastete (etwa du willst nur 50W aus einem 1000W-Netzteil haben) wird der Wirkungsgrad sehr schlecht. Verbraucht dein PC beispielsweise 75W beim nichtstun/surfen/Musik hören/was auch immer dann wäre ein 750W-Netzteil nur 10% ausgelastet, ein 400W-Netzteil dagegen fast 20%. Die Effizienzkurve von Nezteilen steigt hier stark an, bedeutet bei 10% Last haste vielleicht einen Wirkungsgrad von 70%, bei 20% Auslastung schon 90% bei guten Geräten. Bedeutet, dein 400W-Netzteil verbraucht 83W (aus deiner Steckdose) um einen PC zu versorgen der gerade 75W haben will, ein 750W-Netzteil in dem Beispiel würde für die gleiche Aufgabe 107W verbrauchen.

Die Differenz (also 107W-75W) wird hierbei in Abwärme umgewandelt (Wandlungsverluste), dein Netzteil das zu groß ist wird also noch wärmer. Und die Wärme muss weg. Mit dem verbauten Lüfter... *Zwinker ;)

#3 Incredible Alk
  3. DKK007
    DKK007 Gast

30Watt Netzteil für Laptop verbraucht 55W

AW: 30Watt Netzteil für Laptop verbraucht 55W

Die 30W sind das was das Netzteil ausgibt. Bei schlechter Effizienz, zieht das Netzteil selbst natürlich mehr.
    In diesem Fall liegt die Effizienz deutlich unter 80%.

#3 DKK007
  4. SaPass
    SaPass Gast

Neues Netzteil gesucht

Dieses Enermax-Netzteil ist auch nur 80PLUS-zertifiziert, während das be quiet-Netzteil 80PLUS Gold zertifiziert ist. Den Mindestwirkungsgrad dieser beiden Netzteile kannst du dir hier ansehen. Wenn deine Hardware ungefähr 300 W Strom verbraucht, dann erzeugt das schlechte Netzteil eine Abwärme von 52 W und das be quiet eine von 26 W. Für 52 W könnte man eine hörbare Kühlung benötigen.

Jetzt ist das effizienter Netzteil auch nur 5 € teuer. Grob gesagt hat sich der Aufpreis nach 800 - 1000 Stunden wieder gelohnt, da man das Geld über den geringere Stromverbrauch zurück bekommt. Das mag zwar viel klingen, aber auf ein paar Jahre gesehen kommt man locker auf diese Betriebsstunden.

Edit: Bevor das nun missverstanden wird: Der Wirkungsgrad ist sicherlich nicht der einzige Punkt, warum das Enermax-Netzteil schlechter ist.

#3 SaPass
  5. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Watt Anzeige bei NT = Verbrauch

Wenn ein PC 250W netto verbraucht dann zieht er 250W/[Netzteileffizienz an diesem lastpunkt] aus der Steckdose.
    Bedeutet bei einem Netzteil mit beispielsweise 90% Wirkungsgrad 250W / 0,9 = 278W Bruttoverbrauch.

Das ist immer so, egal ob das Netzteil 300 oder 1000W Nennleistung hat. ABER: Netzteile die sehr ungünstig betrieben werden haben schlechtere Wirkungsgrade.
    Bedeutet wenn dein PC im Idle nur 50W netto braucht wird ein 1000W-Netzteil mehr Strom aus der Stecksode ziehen als ein 300W-Gerät da es bei nur 5% Auslastung sehr ineffizient wird und du 50W/0,7 als beispiel rechnen müsstest statt 50W/0,85 bei einem 300W-Netzteil das besser ausgelastet ist und am Lastpunkt "50W" 85% Wirkungsgrad schafft.

#3 Incredible Alk
  6. HenneHuhn
    HenneHuhn Gast

Upgrade von AMD Radeon 7850 2GB

GGLM schrieb: Die GTX 1070Ti für 200€ würde mich interessieren. Die genaue Bezeichnung der Karte wäre gut, dann könnte ich vielleicht auf anderen Plattformen danach suchen. Komme bei Computerbase leider nicht rein. Dann ein 500W Netzteil oder gleich mehr? Wie ist das z.B. bei einem 700W Netzteil, verbraucht das grundsätzlich mehr Strom oder nur wenn die Leistung tatsächlich gebraucht wird? Zum Vergrößern anklicken....
    Ein Netzteil zieht nur die Leistung aus der Steckdose, die auch tatsächlich gebraucht wird. Ein gutes 500/550W Netzteil reicht aber locker in deinem Fall (und auch in den meisten anderen Fällen). Problematisch ist nur die derzeit schlechte Verfügbarkeit (wie bei fast allen Hardwarekomponenten aktuell)...

#3 HenneHuhn
Thema:

Netzteil verbrauch?

Die Seite wird geladen...

Netzteil verbrauch? - Similar Threads - Netzteil verbrauch

Forum Datum

Nomad: 40-Watt-Netzteil im Slim-Design für die EU vorgestellt

Nomad: 40-Watt-Netzteil im Slim-Design für die EU vorgestellt: Nomad: 40-Watt-Netzteil im Slim-Design für die EU vorgestellt Das kompakte Netzteil liefert eine Ausgangsleistung von 40 Watt per USB-C Power-Delivery und versorgt diverse Mobilgeräte sowie auch...
User-Neuigkeiten 17. April 2025

Microsoft Surface Pro 11: Netzteil nicht mehr im Lieferumfang enthalten

Microsoft Surface Pro 11: Netzteil nicht mehr im Lieferumfang enthalten: Microsoft Surface Pro 11: Netzteil nicht mehr im Lieferumfang enthalten Diese generelle Änderung, dass Netzteile nicht mitgeliefert werden müssen, betrifft aktuell nur Tablets und Smartphones,...
User-Neuigkeiten 19. März 2025

Beide PC-Netzteile angekockelt?

Beide PC-Netzteile angekockelt?: Hallo, ich habe einen PC, der aufeinmal angekockelt roch. Es war definitiv das Netzteil, da es am stärksten roch. Jetzt habe ich ein neues Netzteil eingebaut, das vorher top ok war, aber jetzt...
Stromversorgung 23. Februar 2025

Netzteil summt?

Netzteil summt?: Habe einen pc zusammen gebaut aber es fehlt noch CPU gpu ram und ssd aber Lüfter sollten sich ja drehen aber es passiert nichts nichtmal die Lämpchen auf dem Mainboard gehen an, an was könnte es...
Stromversorgung 21. Februar 2025

Kann ich einen 14+10 pin atx Stecker auf ein Netzteil mit einem 18+10 Pin Anschluss...

Kann ich einen 14+10 pin atx Stecker auf ein Netzteil mit einem 18+10 Pin Anschluss...: Ich habe ein hx850 netzteil von corsair und will kabel von einem hx850i Netzteil kaufen. Würden die in mein Netzteil passen?...
Stromversorgung 17. Februar 2025

SFX-Netzteil gebraucht oder neu kaufen?

SFX-Netzteil gebraucht oder neu kaufen?: Ich will mir derzeit einen Budget-Gaming-PC zusammenbauen. Kann ich ein Netzteil (SFX) von Corsair oder anderen Herstellern gebraucht z.B. auf Kleinanzeigen kaufen oder sollte ich lieber 40-60€...

Neues Netzteil Monitor hat kein Signal?

Neues Netzteil Monitor hat kein Signal?: Hallo Ich habe mir heute das CX650 Netzteil von Corsair eingebaut. Der PC ist wunderbar gestartet, Grafikkarte leuchtet alle Lüfter drehen sich. Aber auf dem Monitor steht ,,No Signal‘‘. Hab...

DELL Netzteil (Latitude) kompatibel?

DELL Netzteil (Latitude) kompatibel?: Ist das "EA90PE1-00" kompatibel mit dem notebook Latitude E7450 ? https://www.gutefrage.net/frage/dell-netzteil-latitude-kompatibel
Stromversorgung 16. Februar 2025

Wwelches Netzteil für Iphone 16 Pro Max?

Wwelches Netzteil für Iphone 16 Pro Max?: Hey Leute , ich habe über meinen neuen Vertrag ein Iphone 16 pro Max bekommen. Es ist mein erstes Iphone vorher hatte ich immer Samsung Handys deswegen kenne ich mich noch nicht so aus. Nun...
Stromversorgung 14. Februar 2025

Gaming PC Netzteil Kabel?

Gaming PC Netzteil Kabel?: Wo soll ich diese Kabel einbauen? Ich habe von Dubaro einen Fertig PC bestellen lassen, ich soll die Grafikkarte einbauen was ich getan habe gerade. Wo gehören diese Kabel hin? Waren in der...
Stromversorgung 13. Februar 2025

12A Verbraucher an 10A Netzteil?

12A Verbraucher an 10A Netzteil?: Moin zusammen, wie es schon im Titel steht. Ist es moglich einen 12A Verbraucher an ein 10A Netzteil anzuschließen, ohne dass das Netzteil kaputt geht?...
Stromversorgung 29. Januar 2023

Verbrauchen 600 watt Netzteile genauso viel wie 400 watt Netzteile?

Verbrauchen 600 watt Netzteile genauso viel wie 400 watt Netzteile?: Beispiel: ich will einen PC bauen und die Komponenten verbrauchen zusammen nur 400 Watt. Ich möchte aber ein größeres Netzteil haben, um eventuelle Upgrades später bei zb der Grafikkarte...
Stromversorgung 7. Juni 2022

Netzteil Verbrauch?

Netzteil Verbrauch?: Hi ich wollte mal fragen wenn man sagen wir mal mit einen 400W Pc einen Download macht wo die CPU maximal 10% Leistung benötigt könnte man dann den Netzteil verbrauch einstellen? Weil meines...
Stromversorgung 28. Dezember 2020
Netzteil verbrauch? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden