Netzteil Lüfter Surrt und Macht komische geräusche?

Diskutiere und helfe bei Netzteil Lüfter Surrt und Macht komische geräusche? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Dieses Netzteil gibt seit einigen Tagen ungewöhnliche Geräusche von sich. Man kann es als lautes Brummen und Surren beschreiben. Ich habe mit einer... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von fragen232, 14. Februar 2021.

1. fragen232
    fragen232 Gast

Dieses Netzteil gibt seit einigen Tagen ungewöhnliche Geräusche von sich. Man kann es als lautes Brummen und Surren beschreiben.

Ich habe mit einer Taschenlampe schonmal in den laufenden PC hineingeschaut und bemerkt, dass der Lüfter des Netzteils sehr langsam läuft und von dort die Geräusche kommen.

Dieses Problem kam sehr kurzfristig. Auf einmal hat der Computer angefangen zu Brummen und Surren. Einen Tag später hatte ich nicht das Problem, danach allerdings wieder. Jetzt passiert es sofort wenn ich den PC starte. Es scheint also irgendwas mit dem Netzteil bzw. Lüfter des Netzteils kaputt zu sein.

Jetzt meine Frage: Was kann das sein? Kann man das selber reparieren, ist vielleicht eine Schraube einfach nur zu locker oder zu fest? Oder muss das Netzteil ausgetauscht werden.

Ich weiß man sollte nicht das Netzteil aufschrauben und rum doktoren aber gibt es da wirklich nichts was ich tun kann.

Außerdem wird es ganz schön laut und das klingt nicht gesund, soll ich den PC auslassen oder sollte es kein Problem sein wenn es nur Geräuschen von sich gibt?

:)

2. ΔΣΛ
    ΔΣΛ Gast

Netzteil macht komische Geräusche?!

AW: Netzteil macht komische Geräusche?!

Ist wahrscheinlich der Lüfter im Netzteil der das Geräusch verursacht, erst kürzlich ist ein Lüfter meines alten PC's auch beschädigt (funktioniert aber noch) und macht auch solche Geräusche.
    Halte mal den Lüfter des Netzteil kurz an, dann weisst du ob es daran liegt, wenn nicht baue es aus und kaufe dir ein neues (in der Annahmen das darauf keine Garantie mehr ist).

#3 ΔΣΛ
  3. TomatenKenny
    TomatenKenny Gast

Netzteil- summen - 850 Watt be quiet

Einfach mal mit ner Papprolle am Netzteil oder der Graka horchen und schon hat man den Übeltäter... meistens ist es aber die Graka die rumfiept/surrt.

#3 TomatenKenny
  4. Dreiradsimulator
    Dreiradsimulator Gast

Empfehlenswerte Netzteile 2018: Liste mit Daten und Preisen (Stand Januar)

AW: Empfehlenswerte Netzteile 2015: Liste mit Daten und Preisen (Stand Dezember 2015)

Das VS 550 ist deutlich hochwertiger, hat einen besseren Lüfter und 80+ Gold.
    Beim GM macht der Lüfter gern mal komische Geräusche

#3 Dreiradsimulator
  5. UnnerveD
    UnnerveD Gast

noxXx schrieb: Ich weiß leider nicht, wieviel Jahre BQT auf seine NTs der Dark Power Pro Reihe gibt, das NT hab ich im Juni 2008 gekauft. Zum Vergrößern anklicken....
    Dann ist die Garantiezeit abgelaufen.
    Aber es gibt ja das E9 mit 5 Jahren Garantie *Zwinker ;)

#3 UnnerveD
  6. UnnerveD
    UnnerveD Gast

Solange das Netzteil läuft würde ich da gar nix tauschen - Schutzschaltungen hat das Ding, sodass der AHrdware nix passieren sollte, wenn es dann doch rigendwann total ausfällt. Solange dich das Geräsuch nicht stört, würde ich abwarten und Tee trinken...

#3 UnnerveD
Thema:

Netzteil Lüfter Surrt und Macht komische geräusche?

Die Seite wird geladen...

Netzteil Lüfter Surrt und Macht komische geräusche? - Similar Threads - Netzteil Lüfter Surrt

Forum Datum

Welches Netzteil/ brauche ich neue Lüfter?

Welches Netzteil/ brauche ich neue Lüfter?: Hello, ich hab eine Frage bezüglich meiner PC-komponenten: Ich habe mir die rx7800 xt gaming GPU bestellt, in meinem PC ist außerdem bisher ryzen 5 5600 6core 32GB Ram 1TB HDD und ne SSD auf...
Stromversorgung 11. Februar 2025

PC Geräusch Lüfter oder Netzteil?

PC Geräusch Lüfter oder Netzteil?: Ist das Geräusch durch den Lüfter verursacht oder das Netzteil? https://www.gutefrage.net/frage/pc-geraeusch-luefter-oder-netzteil
Stromversorgung 22. Januar 2025

Netzteil lüfter dreht sich nd?

Netzteil lüfter dreht sich nd?: Moin hab mir neu ein bequiet system Power 10 550W gekauft beim anschließen und anschalten des Knopfes von der psu dreht sich der Lüfter nd (Ist noch nd an einem motherboard oder änliches...
Stromversorgung 15. Januar 2025

Asus TUF 750W Netzteil (Lüfter geht regelmäßig aus)?

Asus TUF 750W Netzteil (Lüfter geht regelmäßig aus)?: Moin moin, ich habe vor ein paar Tagen ein neues Netzteil eingebaut. Es läuft alles ganz normal, nur der Lüfter springt im Desktop immer wieder an und geht dann aus. Das Geräusch des immer wieder...
Stromversorgung 4. Dezember 2024

Netzteil lüfter oben ider unten?

Netzteil lüfter oben ider unten?: Hi schaut der lüfter beim Netzteil nach unten oder oben lg https://www.gutefrage.net/frage/netzteil-luefter-oben-ider-unten
Stromversorgung 4. November 2024

Reicht 750watt netzteil für ryzen 7800x3d-rx 7900 xt-7 Gehäuse Lüfter-aio wasserkühlung-ram...

Reicht 750watt netzteil für ryzen 7800x3d-rx 7900 xt-7 Gehäuse Lüfter-aio wasserkühlung-ram...: Hallo meine frage ist ob das Netzteil be quiet straight power 750watt reicht für ryzen 7800x3d rx 7900xt b650 tomahawk MB 7 gehäuselüfter arctic 3 360mm argb aio led ram danke im voraus...
Stromversorgung 20. Oktober 2024

Lüfter vom Netzteil über Mainboard anschließen?

Lüfter vom Netzteil über Mainboard anschließen?: Hallo zusammen. Ich habe mir ein neues PC-Gehäuse gekauft. Das Jonsbo U5S. Da sitzten oben 2 120er Lüfter und vorne oben das Netzteil. Nun drehen die 120er nach der Temperatur der CPU und das...
Stromversorgung 19. Oktober 2024

Lüfter eines FSP Netzteil von gekauftem PC macht überdurchschnittlich laute Geräusche?

Lüfter eines FSP Netzteil von gekauftem PC macht überdurchschnittlich laute Geräusche?: Sobald der PC an ist, hört man das Netzteil schon „knistern“, obwohl die Lüfter nichtmal drehen. Sobald der Lüfter dann dreht wird dieses Geräusch lauter. Ist das ein Mangel und an wen muss man...
Stromversorgung 28. August 2024

Warum dreht sich der Lüfter vom Netzteil direkt wen ich den PC an den Strom Hänge?

Warum dreht sich der Lüfter vom Netzteil direkt wen ich den PC an den Strom Hänge?: Der Lüfter von meinem Netzteil dreht sich sobald ich ihn den Strom stecke obwohl ich den PC garnicht angemacht habe. Weiß jemand woran das liegt? Ist mein Netzteil kaputt?...
Stromversorgung 1. August 2024

MSI afterburner netzteil lüfter kontroll?

MSI afterburner netzteil lüfter kontroll?: Guten abend und zwar habe ich das problem das wenn ich tlou spiele die fan speed auf 76% geht kein problem aber aus Irgend einem Grund geht automatisch mit den fans auch die Netzteil Fans auf 76%...
Stromversorgung 23. Juli 2024

Pc bootet lange nach wechseln des lüfters um netzteil?

Pc bootet lange nach wechseln des lüfters um netzteil?: Hallo. Beim letzten Mal war was los mit meinem lüfter unzwar vermute ich mal war das Problem beim Motor da er laute geräusche gemacht hat. Jetzt habe ich ihn umgetauscht und als ich den pc...
Stromversorgung 26. April 2024

Oberster PC Lüfter fällt alle 10 Sekunden aus. Neuer Lüfter oder neues Netzteil?

Oberster PC Lüfter fällt alle 10 Sekunden aus. Neuer Lüfter oder neues Netzteil?: Hallo zusammen, wie oben in der Frage beschrieben fällt von meinen vorderen 3 PC Lüftern der oberste alle 10 Sekunden aus. Danach kommt 5 Sekunden lang ein lautes Geräusch wo der PC versucht in...
Stromversorgung 8. April 2024

Würden diese Komponenten zusammen passen. Welches Netzteil und welche Lüfter?

Würden diese Komponenten zusammen passen. Welches Netzteil und welche Lüfter?: Meine Frage ist ob diese Komponenten hier alles zusammen funktionieren würden bzw. Ob sie überhaupt ins case passen. Oder ob es vielleicht eine bessere Wahl gäbe die man hier treffen könnte. Zudem...
Stromversorgung 1. Februar 2024
Netzteil Lüfter Surrt und Macht komische geräusche? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden