Netzteil Gaming PC mit wie viel Prozent auslasten?

Diskutiere und helfe bei Netzteil Gaming PC mit wie viel Prozent auslasten? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Mit wie viel Prozent sollte man ein Netzteil auslasten so das es die Höchste Effizienz bietet ? Ich hab viel darüber gelesen aber es stehen... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von Erwald, 16. November 2020.

1. Erwald
    Erwald Gast

Hallo,

Mit wie viel Prozent sollte man ein Netzteil auslasten so das es die Höchste Effizienz bietet ?

Ich hab viel darüber gelesen aber es stehen immer verschiedene Meinungen dazu.

Manche sagen am besten wenn es mit 50% läuft andere wiederum man sollte es schon mit 90% auslasten.

:)

2. hulkhardy1
    hulkhardy1 Gast

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Also poiu ich weiß nicht. Ich bin hir ja im Forum sehr stark damit beschäftigt Usern bei ihren PC Problemen zu helfen und 50 Prozent sind solche die sich gereade einen PC selber zusammen gebaut haben. Wenn ich jetzt behaupte das vieleicht 10 Prozent davon wissen was ein Singel oder Multi Rail Netzteil ist, ist das eher hoch gegriffen.

#3 hulkhardy1
  3. Philipus II
    Philipus II Gast

Ja, das war halt vor dem Absturz des Euro und dem Höhenflug des US-Dollars. Auch Netzteile werden nunmal ab Werk in Dollar gehandelt. Sinkt der Euro, werden alle Netzteile früher oder später teurer. Der Dollarist gut 20 Prozent teurer geworden im Vegrleich zu von vor zwei Jahren, dementsprechend sind auch die Preise für PC-Komponenten gestiegen.

#3 Philipus II
  4. BojackHorseman
    BojackHorseman Gast

Netzteil für meinen PC

AW: Netzteil für meinen PC

Zeiss schrieb: Habe gerade mit dem PSU-Kalkulator bei be quiet! auf der Seite gespielt. Da sagt er mir, dass mein System maximal 524W ziehen würde und das 550W Netzteil bei 95% wäre. Ist es nicht etwas unterdimensioniert? Zum Vergrößern anklicken....
    Der Kalkulator ist gut, ist aber selbstverständlich zugunsten des Anbieters programmiert. Er zeigt die Stabilität bei Maximallast an. Wenn da 90-96 Prozent stehen, dann bedeutet das, selbst im Extremfall wird das Netzteil die Aufgabe bewältigen. In 80 Prozent der Zeit läuft das Netzteil im grünen Bereich, in weiteren 19 im gelben, wo es auch mal arbeiten muss.

Igor‘s Lab - der Mann war alt als Intel noch jung war - hat mal genau nachgemessen. Selbst Spitzen von 700 Watt stecken Netzteile der 500 Watt-Region locker weg - und hier sind die Straight Power E11 ganz vorn dabei.

#3 BojackHorseman
  5. Dreiradsimulator
    Dreiradsimulator Gast

Nun ja, SuperFlower hier im Forum erscheint mir relativ vernünftig und nicht so in die Richtung kauf 1200W Gaming Netzteil für dein Ultra HD Mega leuchtenden Gaming PC.

#3 Dreiradsimulator
  6. flx23
    flx23 Gast

Bios tweaken zum Stromparen

Naja ein 3900x und eine 2060 sind jetzt nicht die klassischen Office Komponenten *sm_B-D :-D. Das ist wie der Ferrari, der braucht auch im Standgas mehr Sprit in der Stunde als ein Lupo der rumfährt...

Die Frage ist halt auch wo du gemessen hast, wenn du an der Steckdose gemessen hast dann musst du (nur geschätzt) rechnen
    5 bis 20 Watt für SSD + HDD
    2 bis 20 Watt für Lüfter
    5 bis 15 Watt Chipsatz
    10 bis 20 Watt Grafikkarte
    5 bis 10 Watt CPU core
    5 bis 10 Watt CPU SOC

Das sind dann 32 bis 95 Watt,
    Dein Netzteil wird in dem Bereich noch einen relativ schlechten Wirkungsgrad haben. Bei 30 Watt vermutlich nur 40 Prozent, bei 100 Watt wenn es gut ist 85 Prozent.

Klar kannst du vielleicht noch ein paar Prozent sparen, aber viel holst du nicht mehr raus, denn je weniger du brauchst desto schlechter ist der Wirkungsgrad deines Netzteils...
    Wenn du wenig Strom brauchen willst, dann solltest du dir einen Laptop oder einen Office PC mit iGPU holen *sm_ ;-)

#3 flx23
Thema:

Netzteil Gaming PC mit wie viel Prozent auslasten?

Die Seite wird geladen...

Netzteil Gaming PC mit wie viel Prozent auslasten? - Similar Threads - Netzteil Gaming Prozent

Forum Datum

Gaming PC Netzteil Kabel?

Gaming PC Netzteil Kabel?: Wo soll ich diese Kabel einbauen? Ich habe von Dubaro einen Fertig PC bestellen lassen, ich soll die Grafikkarte einbauen was ich getan habe gerade. Wo gehören diese Kabel hin? Waren in der...
Stromversorgung 13. Februar 2025

Netzteil für Gaming-PC?

Netzteil für Gaming-PC?: Hallo, ich upgrade gerade meinen PC und da ein etwas besserer Prozessor verbaut wird, benötige ich ein besseres Netzteil. Das alte Netzteil war ein Sharkoon und ich möchte nichts riskieren, wo...
Stromversorgung 28. Januar 2025

Motherboard Gigabyte x670 gaming x ax v2, reicht das Netzteil?

Motherboard Gigabyte x670 gaming x ax v2, reicht das Netzteil?: Hallo zusammen, ich habe einen Ryzen 5 7600x und eine Sapphire rx 5700 XT, wo ich schon notbedürftig über Adapter die Stromversorgung herstellen musste. Jetzt hat das neue Motherboard zwei mal 8...
Mainboards 9. Januar 2025

Wie schließe ich mein Netzteil an den PCIe Anschluss des ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI...

Wie schließe ich mein Netzteil an den PCIe Anschluss des ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI...: Hallo, ich habe das ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI Mainboard und das Thermaltake Toughpower GF3 850W Netzteil. Der PCIe Stromanschluss des Mainboards hat 4 Pins, das Netzteil hat aber kein 4 Pin...
Stromversorgung 27. Dezember 2024

Kann ein 230-W-Netzteil für einen Gaming-Laptop verwendet werden, der mit einem...

Kann ein 230-W-Netzteil für einen Gaming-Laptop verwendet werden, der mit einem...: Mein Laptop Gigabyte G5 KF5 hat ein 150-W-Netzteil. Allerdings nimmt die CPU unter Volllast bis zu 75–80 W auf, meine Grafikkarte RTX 4060 nimmt 75–78 W auf. Dadurch entsteht ein Bottleneck...
Stromversorgung 18. Oktober 2024

Gaming PC bauen, welches netzteil brauche ich?

Gaming PC bauen, welches netzteil brauche ich?: Wenn man sich für ein Netzteil für einen selbst zusammengebauten PC entscheiden muss, dann muss man ja soweit ich weiß gucken, welchen Stromverbrauch die einzelnen Hardware Komponenten haben. Wo...
Stromversorgung 5. September 2024

Wie viel Watt Netzteil für meinen Gaming PC?

Wie viel Watt Netzteil für meinen Gaming PC?: Ich bin mir unsicher, da jede Seite mir was anderes sagt. Teile: CPU: AMD Ryzen 7 7700x GPU: AMD Radeon RX 6750 XT Mainboard: MSI B650 Tomahawk AM5 ram: 32GB Corsair (2x 16) Kühler: Bequiet...
Mainboards 23. August 2024

Kompatibel ASUS TUF Gaming B550-Plus Mainboard und MSI Mag A750 Pcies (750w Netzteil)?

Kompatibel ASUS TUF Gaming B550-Plus Mainboard und MSI Mag A750 Pcies (750w Netzteil)?: Hallo, ich will wissen ob die das Netzteil mit dem Mainboard benutzen kann da die Kabeln nicht alle bei mein Aktuelles Mainboard passen...
Mainboards 22. Juli 2024

Gaming PC Netzteil ausreichend?

Gaming PC Netzteil ausreichend?: Moin, ich habe fragen zur Leistungsaufnahme des Pc‘s. ab und zu hab ich das Phänomen das mein pc einfach ausgeht und wieder neu startet. In der ereignisanzeige ist der kritische Fehler,, Kernel...
Stromversorgung 6. Juni 2024

Netzteil Gaming Pc?

Netzteil Gaming Pc?: ist dieser Netzteil „650W Xilence Performance C+ Serie(80+)“ für diese Specs gut?: Ryzen 7 5700x und RTX 3060 12GB https://www.gutefrage.net/frage/netzteil-gaming-pc-2
Stromversorgung 30. Mai 2024

was brauche ich für ein Netzteil für die MSI GeForce RTX 4080 SUPER GAMING X SLIM?

was brauche ich für ein Netzteil für die MSI GeForce RTX 4080 SUPER GAMING X SLIM?: Moin ich brauche ein Netzteil in sfx format. Welches Netzteil brauche ich damit es geht.Grafikkarte:...
Stromversorgung 6. März 2024

Sollte man einen Gaming Laptop mit Netzteil spielen?

Sollte man einen Gaming Laptop mit Netzteil spielen?: Ich möchte gerne bei manchen Spielen z.B wie Fortnite mit Netzteil spielen weil man bessere Leistung bekommt,aber habe bedenken das mein Laptop wegen Überladung zu Schaden kriegt....
Stromversorgung 25. Dezember 2023

Netzteil zu schwach für Gaming PC?

Netzteil zu schwach für Gaming PC?: MOIN! Ich habe mir vor etwa 2 Jahren einen eigenen PC zusammengestellt. Ich habe damals ein 600W Netzteil von BeQuiet gekauft und jetzt möchte ich den Prozessor und Speicher meines PCs aufrüsten...
Prozessoren 28. November 2023
Netzteil Gaming PC mit wie viel Prozent auslasten? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden