Netzteil ausreichend für meinen PC?

Diskutiere und helfe bei Netzteil ausreichend für meinen PC? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; https://geizhals.de/wishlists/3401097 Kann mir jemand sagen, ob das Netzteil in meiner Wunschliste ausreichend ist für mein zukünftiges Setup? Ich... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von jacksonfaxen, 12. Oktober 2023.

1. jacksonfaxen
    jacksonfaxen Gast

https://geizhals.de/wishlists/3401097

Kann mir jemand sagen, ob das Netzteil in meiner Wunschliste ausreichend ist für mein zukünftiges Setup? Ich habe nicht so viel Ahnung von PCs, also wenn Ihr andere Probleme an der Konfiguration seht, lasst es mich bitte wissen.

:)

#1 jacksonfaxen, 12. Oktober 2023
  2. Threshold
    Threshold Gast

Netzteil ausreichend?

andi123 schrieb: ok, danke Threshold was ist hier veraltert? @drstoecker vor gut 2 Jahren erst gekauft, daher die frage ob ich das ding wegwerfen soll oder nicht. Ich bin kein Freund davon alles wegzuschmeisen obwohls noch gut ist. Zum Vergrößern anklicken....
    Ich versuche das mal aufzubröseln.
    Das System Power 7 ist jetzt schon 6 Jahre am Markt und basiert auf der FSP Raider Plattform, die wiederum schon 10 Jahre alt ist.
    Der Nachteil der alten Technik ist, dass der Fokus damals auf der CPU liegt. Das Netzteil hat zwar zwei Rails, aber eine wird exklusiv für die CPU verwendet, während die andere Rail alles andere stemmen muss, also Mainboard, PCIe und Peripherie.
    Das wiederum bedeutet, dass du eine stark einseitige Belastung hast, da deine CPU ja nicht viel Strom benötigt.
    Der Vorteil ist, dass deine Grafikkarte jetzt auch nicht übermäßig viel Strom benötigt. Daher sollte das noch passen.

Du kannst dein Netzteil weiter nutzen, aber im Grunde genommen hättest du dir so alte Technik erst gar nicht kaufen sollen.

andi123 schrieb: Woran erkenn ich das beim Netzteilkauf mit den unabhängigen Spannungen? Zum Vergrößern anklicken....
    Ein Hinweis kann die 12 Volt Gesamtleistung bieten. Wenn sie in etwa der gesamtleistung des Netzteils entspricht, kannst du davon ausgehen, dass du ein Indy Netzteil vor dir hast.
    Aktuelle Netzteile mit 500 Watt und mehr sind meist Indy reguliert. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber die erkennst du dann an einem sehr günstigen Preis.
    Ansonsten einfach hier im Forum nachfragen.

#3 Threshold
  3. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Netzteil ausreichend?

Der Realverbrauch deines PCs selbnst unter Last liegt deutlich unter 300W, im Idle weit unter 100W.

Beantwortet das deine Frage? *Zwinker ;)

#3 Incredible Alk
  4. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Netzteil ausreichend?

andi123 schrieb: ok, danke Threshold was ist hier veraltert? @drstoecker vor gut 2 Jahren erst gekauft, daher die frage ob ich das ding wegwerfen soll oder nicht. Ich bin kein Freund davon alles wegzuschmeisen obwohls noch gut ist. Zum Vergrößern anklicken....
    Du musst es nicht wegwerfen... nur technisch gesehen hätte mans für diese Art von PC damals schon nicht kaufen sollen (SystemPower NTs sind für Office-PCs gedacht).

Das Netzteil selbst ist nicht alt - aber die Elektrotechnik darin ist, da es ein Netzteil im sehr günstigen Preissegment ist, eben nicht besonders toll und rein vom technischen Standpunkt her alt (ein Netzteil das 2018 gekauft wird kann Innereien auf dem Technischen Stand von 2005 haben - deswegen kostet es 40€ und keine 80 bei gleicher Nennleistung).

Beispiel für "alte" gegen "neue" Technik:
    Dein Netzteil generiert alle Spannungen aus einer "Gruppe" und die Spannungen sind voneinander abhängig. Will die Grafikkarte auf +12V viel Strom haben kanns passieren dass die 5V der SSD auf einmal 5,5V oder 4,5V werden was die SSD dauerhaft nicht so geil findet und eher ausfällt.
    Ein "neues" bzw. besseres netzteil hat unabhängige Spannungen - egal was die Grafikkarte auf 12V anstellt - die 5V der SSD bleiben immer genau 5V.

#3 Incredible Alk
  5. MrPe
    MrPe Gast

Pure Power 10 500W und 1080ti?

#3 MrPe
  6. Threshold
    Threshold Gast

Netzteil noch ausreichend für Aufrüstungspläne?

AW: Netzteil noch ausreichend für Aufrüstungspläne?

Wie alt ist das Netzteil denn?

#3 Threshold
Thema:

Netzteil ausreichend für meinen PC?

Die Seite wird geladen...

Netzteil ausreichend für meinen PC? - Similar Threads - Netzteil ausreichend

Forum Datum

650W Netzteil ausreichend?

650W Netzteil ausreichend?: Ich habe vor in naher Zukunft auf einen Ryzen 5 5600x und eine rx7600xt zu upgraden. Reicht mein bisherigen 650W Corsair 80+ Gold Netzteil dafür aus, oder werde ich Probleme bekommen?...
Stromversorgung 9. Februar 2025

Würde das netzteil ausreichen?

Würde das netzteil ausreichen?: Hallo Ich habe eine frage ob die mein Netzteil mit ca 250w der die 13600k und die neue rtx5070 reichen wird. Wenn nicht könnt ihr mir eins für um 100 bis 150€ empfehlen? Vielen Dank im voraus....
Stromversorgung 15. Januar 2025

500W Netzteil für RTX 4070 ausreichend?

500W Netzteil für RTX 4070 ausreichend?: Hi. Möchte aufgrund eines Defektes meiner aktuellen Grafikkarte gerne auf eine RTX 4070 umsteigen, momentan betreibe ich folgendes System mit einer RTX 3060: -i7 10700F -Asus Board H410M-E...
Stromversorgung 2. Dezember 2024

Netzteil ausreichend?

Netzteil ausreichend?: Moin zusammen, Ich habe mir einen Gaming PC Zusammen gebaut Und wollte fragen ob Das Netzteil Für diese Komponenten Ausreicht: CPU: Ryzen 7 5800x GPU: Rtx 3060 (12Gb) Mainboard: Asus Rog Strix...
Stromversorgung 26. Oktober 2024

Gaming PC Netzteil ausreichend?

Gaming PC Netzteil ausreichend?: Moin, ich habe fragen zur Leistungsaufnahme des Pc‘s. ab und zu hab ich das Phänomen das mein pc einfach ausgeht und wieder neu startet. In der ereignisanzeige ist der kritische Fehler,, Kernel...
Stromversorgung 6. Juni 2024

Netzteil ausreichend?

Netzteil ausreichend?: Hey, ich habe das Problem, dass wenn ich zocke nach kurzer Zeit einen Blackscreen bekomme und die Grafikkarten Lüfter voll aufdrehen. Ich habe verbaut: Ryzen 5 5600x, Nvidia RTX 3060ti, 3...
Grafikkarten 7. April 2024

wie finde ich herauß ob mein netzteil ausreichend ist pc?

wie finde ich herauß ob mein netzteil ausreichend ist pc?: ich wollte meine gpu auf eine rx 6800 upgraden und habe aktuell ein be quiet 500w nezzteil power 9. deshalb frage ich mich jetzt ob mein netzteil noch ausreichend ist. wie kreige ich das herauß....
Stromversorgung 11. Februar 2024

Netzteil ausreichend?

Netzteil ausreichend?: Habe aktuell ein 500 Watt Netzteil. Meine Specs sind Ryzen 5 5600G Rtx 3070 Msi Mainboard 16 GB DDR4 Ram Enermax 240mm AiO mit RgB Lüfter Und einen Normalen Lüfter. Habe bis jetzt keine...
Prozessoren 26. Dezember 2023

650W Netzteil ausreichend für diese Hardware?

650W Netzteil ausreichend für diese Hardware?: Im PC: RTX 2070 Super / AMD Ryzen 7 3700X / 16 GB RAM Dazu drei FHD-Monitore. https://www.gutefrage.net/frage/650w-netzteil-ausreichend-fuer-diese-hardware
Stromversorgung 26. November 2023

Ist das Netzteil ausreichend?

Ist das Netzteil ausreichend?: Ich will mir bald eine Radeon RX 6800 Core Gaming, 16GB GDDR6, kaufen und wollte fragen ob ein 500 W Netzteil dafür reicht oder es besser wäre ein neues Netzteil zu kaufen?...
Stromversorgung 11. November 2023

Pc Netzteil ausreichend?

Pc Netzteil ausreichend?: Ich kaufe mir einen Pc ziemlich genau der : https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/156/gaming-pc-hardwarerat-1500.1-rtx-4070-ti-ryzen-5700x-32gb-ddr4-1tb-nvme-pci-e-4.0-win11?c=78 zudem...
Stromversorgung 10. November 2023

500w Netzteil ausreichend?

500w Netzteil ausreichend?: Hey, Ich habe mir einen Ryzen 5 5600x und eine Rx 6650 xt bestellt, reicht ein 500w Netzteil dafür aus? LG https://www.gutefrage.net/frage/500w-netzteil-ausreichend-2
Mainboards 27. September 2023

Netzteil ausreichend?

Netzteil ausreichend?: Hallo, mich habe eine Frage bezüglich meiner PC-Komponenten. Ich besitze ein 600W Netzteil und möchte wissen ob es ausreicht. Meine GPU ist die RX 6600 eagle und auf der Verpackung steht...
Stromversorgung 31. Juli 2023
Netzteil ausreichend für meinen PC? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden