NAS mit ECC selbst bauen - Kompatibilität?

Diskutiere und helfe bei NAS mit ECC selbst bauen - Kompatibilität? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, und zwar habe ich mich dazu entschieden ein NAS zu bauen. Es sollte auf jeden Fall ECC Speicher haben, was die Auswahl an CPUs und... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von trick123, 10. Mai 2021.

1. trick123
    trick123 Gast

Hallo zusammen,

und zwar habe ich mich dazu entschieden ein NAS zu bauen. Es sollte auf jeden Fall ECC Speicher haben, was die Auswahl an CPUs und Mainboards schon mal stark einschränkt. Am besten wäre das Mainboard dann auch noch im ITX Format, mATX ist aber auch in Ordnung.

Meine bisherige Komponentenliste sieht folgendermaßen aus:

Intel Pentium G5600T

ASRock C236 WSI

Kingston 8GB DDR4-2400 ECC

Irgendein 300W Netzteil mit 80+ Zertifizierung und genug SATA-Anschlüssen

Eine SATA-SSD für FreeNAS (NVMe geht mit diesem Mainboard leider nicht)

3x WD Red 6TB

Fractal Design Node 804 Gehäuse

Gerade eben habe ich gelesen, dass der Prozessor mit dem Chipsatz des Mainboards inkompatibel sein soll, stimmt das? Wenn ja, welcher Chipsatz ist denn kompatibel und unterstützt ECC? Ich finde dazu leider bisher nichts. Oder gibt es möglicherweise auch aktuellere Consumer CPUs von Intel (Celeron, Pentium, i3), die noch ECC unterstützen mit passenden Chipsätzen, die das auch tun?

:)

#1 trick123, 10. Mai 2021
Thema:

NAS mit ECC selbst bauen - Kompatibilität?

Die Seite wird geladen...

NAS mit ECC selbst bauen - Kompatibilität? - Similar Threads - NAS ECC bauen

Forum Datum

UniFi NAS: Update ermöglicht Foto-Backup direkt vom iPhone

UniFi NAS: Update ermöglicht Foto-Backup direkt vom iPhone: UniFi NAS: Update ermöglicht Foto-Backup direkt vom iPhone Man hat kleine Desktop-NAS und Rack-Angebote im Portfolio.. . UniFi NAS: Update ermöglicht Foto-Backup direkt vom iPhone
User-Neuigkeiten 7. Januar 2026
NAS mit ECC selbst bauen - Kompatibilität? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden