NAS Empfehlungen - HDD oder SSD? - Eigene Erfahrung?

Diskutiere und helfe bei NAS Empfehlungen - HDD oder SSD? - Eigene Erfahrung? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich würde mir gerne in Zukunft ein NAS zulegen. Es soll für die Familie gedacht sein, wo jeder sein Dateien (wie Dokumente, Fotos, Videos)... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Klaus0823, 31. Januar 2025.

1. Klaus0823
    Klaus0823 Gast

Hallo,

ich würde mir gerne in Zukunft ein NAS zulegen. Es soll für die Familie gedacht sein, wo jeder sein Dateien (wie Dokumente, Fotos, Videos) ablegen kann. Dort werden vielleicht jetzt nicht täglich Daten abgelegt, sondern vielleicht mal paar Mal in der Woche oder im Monat.

Ich bin neu in diesem Umfeld und würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen

Zudem hätte ich ein paar Fragen:

• Was wäre für die Speicherung besser? Eher HDD oder SSD?
    • Wie viel GB RAM wäre wichtig? Würden 4GB ausreichen oder doch eher 8GB?
    • Wie ist es mit Remotezugriff, z.B. wenn man unterwegs ist?
    Natürlich sollte es nicht all zu teuer sein, wobei die meisten wahrscheinlich schon vermutet haben, dass dieser Satz kommt .

Ich hatte mir aus Neugier einfach mal ein paar von QNAP angeschaut und bin auf das https://www.qnap.com/de-de/product/ts-433 gestoßen. Für die Zukunft wäre wahrscheinlich ein 4-Bay gar nicht mal so schlecht, im Gegensatz zu einem 2-Bay. Am Anfang könnte man ja generell erstmal nur zwei Festplatten einbauen und ggf. später eine dritte oder vierte.

Ich danke jetzt schonmal all diejenigen, die sich hier Zeit nehmen meine Fragen durchzulesen und zu antworten. Vielen Dank!

:)

2. chaotium
    chaotium Gast

Suche Empfehlung für ein NAS

AW: Suche Empfehlung für ein NAS

Die WD Green ist leise, das Problem ist der Lüfter der Synology.
    Abhilfe schafft nur ein eigen NAS.

#3 chaotium
  3. keinnick
    keinnick Gast

ich habe mir heute eine NAS HDD gekauft natürlich von WD

AW: ich habe mir heute eine NAS HDD gekauft natürlich von WD

Die Platte hat ne eigene IP-Adresse? Was hast Du Dir nun eigentlich gekauft? Eine NAS oder eine "NAS-HDD"? Keine Ahnung, wer Dein Geschreibe verstehen soll.

#3 keinnick
  4. nur
    nur Gast

NAS HDD als Desktop HDD

DKK007 schrieb: Für ein Raid brauchst du mehrere gleich große und gleich schnelle Platten... Zum Vergrößern anklicken....
    sorry, das stimmt so leider nicht. es ist für ein raid unerheblich, welche größe u geschwindigkeit eingesetzt wird. dies war vor jahren vlt. so, aber heut nicht mehr gültig diese aussage.
    bei hardware-raid ists sicherlich ratsam, aber auch da keine bedingung mehr.
    ...
    ansonsten ist eig. hier schon alles geschrieben @te

#3 nur
  5. 0madmexx0
    0madmexx0 Gast

Suche Empfehlung für ein NAS

AW: Suche Empfehlung für ein NAS

Hallo!
    Ich hab seit Jahren die DS115 mit einer WD Purple in Betrieb. Läuft absolut zuverlässig, ohne Abstürze oder ähnliches. Würde ich bedenkenlos weiterempfehlen.
    Lüfter ist quasi unhörbar, man kann auch einstellen das der Lüfter wenn keine Last anliegt komplett abschaltet.
    Wenn die HDD hochfährt hört man aber auch Laufgeräusche der HDD.
    Da ich mein NAS allerdings in die Abstellkammer (mit dLan Adaptern mit dem Router verbunden) verfrachtet habe, stört das nicht weiter.
    Die Übertragungsrate über die Adapter ist für meine Zwecke (hauptsächlich Datensicherung) ausreichend.

#3 0madmexx0
  6. colormix
    colormix Gast

Brandneue Festplatte schon defekt?

Ich glaube wie schon gesagt das die Alleinige Ursache die sehr große 8 TB ist , die nicht Richtig erkannt wird
    entweder von der PC HW was in diesem Fall schlecht wäre, oder das Windows selber nicht Richtig verwalten kann, da kann man aber vielleicht was machen in dem man die HDD einfach aufteilt mehrere 2 TB LW z.b.
    Eine 8TB HDD ist größer als eine 2 bis 4 TB HDD das kann man so auch nicht vergleichen, die 8 TB HDDs sind wahrscheinlich auch nur für den Serverbetrieb und NAS Laufwerke gedacht nicht für den Einsatz auf einem Windows PC.

Wenn man sich jetzt ein spezielles NAS Laufwerk hin stellt gehen diese Großen HDDs wohl nur als NAS Laufwerk , die haben eine eigene Technik, übers Netzwerk spielt es keine Rolle wie Groß eine HDD ist weil das ein anderer Zugriff darauf ist, Ext. USB Gehäuse funktioniert nur wenn der eingebaute Controller für Große 8 TB für ausgelegt ist sonst gibt es ähnliche Fehler wenn man Pech hat .

#3 colormix
Thema:

NAS Empfehlungen - HDD oder SSD? - Eigene Erfahrung?

Die Seite wird geladen...

NAS Empfehlungen - HDD oder SSD? - Eigene Erfahrung? - Similar Threads - NAS Empfehlungen HDD

Forum Datum

TerraMaster F4 SSD: Kompaktes NAS-System setzt auf SSD-Technologie

TerraMaster F4 SSD: Kompaktes NAS-System setzt auf SSD-Technologie: TerraMaster F4 SSD: Kompaktes NAS-System setzt auf SSD-Technologie Das kompakte Gerät bietet Platz für bis zu vier M.2 NVMe-SSDs und richtet sich an Privatanwender, die leisen Betrieb und...
User-Neuigkeiten 7. Juni 2025

Synology DS425+: 4-Bay NAS mit 2,5-GbE und M.2-Slots kostet um 530 Euro

Synology DS425+: 4-Bay NAS mit 2,5-GbE und M.2-Slots kostet um 530 Euro: Synology DS425+: 4-Bay NAS mit 2,5-GbE und M.2-Slots kostet um 530 Euro Das neue Modell positioniert sich im mittleren Segment und bietet eine maximale Speicherkapazität von 80 TB. Die...
User-Neuigkeiten 4. Juni 2025

UGREEN NAS: Firmware-Update 1.5.0.2628 bringt Neuerungen

UGREEN NAS: Firmware-Update 1.5.0.2628 bringt Neuerungen: UGREEN NAS: Firmware-Update 1.5.0.2628 bringt Neuerungen Die Version 1.5.0.2628 bringt mehrere Verbesserungen mit, die vor allem im Bereich der Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit angesiedelt...
User-Neuigkeiten 31. Mai 2025

Synology BeeStation Plus: Mehr Power und Plex-Integration für das NAS

Synology BeeStation Plus: Mehr Power und Plex-Integration für das NAS: Synology BeeStation Plus: Mehr Power und Plex-Integration für das NAS Besonders interessant ist sicher die Integration des Plex-Mediaservers, die mit dem kommenden Betriebssystem BSM 1.3 Einzug...
User-Neuigkeiten 20. Mai 2025

Western Digital: Neue 26-TB-Festplatten für NAS und Videoüberwachung starten

Western Digital: Neue 26-TB-Festplatten für NAS und Videoüberwachung starten: Western Digital: Neue 26-TB-Festplatten für NAS und Videoüberwachung starten Die WD Red Pro für NAS-Systeme und die WD Purple Pro für Videoüberwachung richten sich dabei an unterschiedliche...
User-Neuigkeiten 16. Mai 2025

UGREEN AI NAS: UGREEN präsentiert KI-NAS mit Intel-Core-Ultra-Prozessor

UGREEN AI NAS: UGREEN präsentiert KI-NAS mit Intel-Core-Ultra-Prozessor: UGREEN AI NAS: UGREEN präsentiert KI-NAS mit Intel-Core-Ultra-Prozessor Das neue NASync iDX6011 (Pro) setzt auf aktuelle Intel-Core-Ultra-Prozessoren und bietet vor allem Nutzern etwas, die auf...
User-Neuigkeiten 16. Mai 2025

Beelink ME Mini: Kompakter NAS-PC mit sechs M.2-Slots für Heimanwender startet

Beelink ME Mini: Kompakter NAS-PC mit sechs M.2-Slots für Heimanwender startet: Beelink ME Mini: Kompakter NAS-PC mit sechs M.2-Slots für Heimanwender startet Mit Abmessungen von 99 x 99 x 99 Millimetern ist das Gerät kompakt und lässt sich problemlos in jedem Wohnzimmer...
User-Neuigkeiten 12. Mai 2025

UGREEN mit Preissenkungen bei NAS-Systemen

UGREEN mit Preissenkungen bei NAS-Systemen: UGREEN mit Preissenkungen bei NAS-Systemen Die zeitlich begrenzte Aktion läuft noch bis zum 11. Mai 2025 und bietet Preisnachlässe von bis zu 25 Prozent auf ausgewählte Modelle auf der Homepage...
User-Neuigkeiten 8. Mai 2025

Synology DS1525+ ist offiziell: Das steckt im NAS

Synology DS1525+ ist offiziell: Das steckt im NAS: Synology DS1525+ ist offiziell: Das steckt im NAS Grund ist die Tatsache, dass die neuen Plus-Modelle nur vollständig mit zertifizierten Festplatten funktionieren werden. Das erste Modell auf dem...
User-Neuigkeiten 7. Mai 2025

Toshiba erweitert N300-Serie um 24-TB-Festplatten für NAS-Systeme

Toshiba erweitert N300-Serie um 24-TB-Festplatten für NAS-Systeme: Toshiba erweitert N300-Serie um 24-TB-Festplatten für NAS-Systeme Die neuen Laufwerke, die sowohl in der normalen N300- als auch in der Pro-Variante erscheinen (180 TB / 550 TB Workload / Jahr,...
User-Neuigkeiten 23. April 2025

Synology DS925+: Neues 4-Bay-NAS vorgestellt

Synology DS925+: Neues 4-Bay-NAS vorgestellt: Synology DS925+: Neues 4-Bay-NAS vorgestellt Das 4-Bay-NAS der Plus-Serie gehört durchaus zu den leistungsstärkeren Varianten und richtet sich durchaus auch an professionelle Anwender.. ....
User-Neuigkeiten 23. April 2025

NAS-Selbstbau - Eure Empfehlungen?

NAS-Selbstbau - Eure Empfehlungen?: Ich habe hier vier HDD (SATA) unterschiedlicher Kapazitäten und möchte mir daraus ein NAS bauen, um die Daten im Zugriff zu haben. Der Schwerpunkt soll NICHT auf RAID liegen, sondern auf...
Prozessoren 4. Juni 2023

Welches günstige NAS-System ist zu empfehlen?

Welches günstige NAS-System ist zu empfehlen?: Welches günstige NAS-System ist zu empfehlen? Ich habe mir überlegt, dass ich mir ein NAS-System anschaffe. Da wir mehrere Rechner in unserem Haushalt haben, und ich es gerne hätte,...
Computerfragen 11. April 2010
NAS Empfehlungen - HDD oder SSD? - Eigene Erfahrung? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden