Nach BIOS Update funktioniert garnichts mehr!?

Diskutiere und helfe bei Nach BIOS Update funktioniert garnichts mehr!? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Mein Problem ist ich habe ein 2 Monate junges Lenovo Thinkpad L14 g2 und nach dem aller letzten BIOS Update geht absolut nichts mehr keine LED außer... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von uhuuhu1586, 10. Dezember 2023.

1. uhuuhu1586
    uhuuhu1586 Gast

Mein Problem ist ich habe ein 2 Monate junges Lenovo Thinkpad L14 g2 und nach dem aller letzten BIOS Update geht absolut nichts mehr keine LED außer die zum laden aber ansonsten rührt sich nix mehr obwohl ich das Gerät am Netzteil hatte beim Updaten und die Schritte alle eingehalten habe danach war der Desktop eigenfrohren es konnte nix mehr geöffnet werden usw. Musste lange auf der Power Taste bleiben um das er überhaupt aus geht Dach lief überhaupt nichts mehr kein leuchten der Power Taste usw. Manchmal habe ich es hinbekommen ihn zum starten zu bekommen und bin ins bios habe alles auf default resetet und neugestartet und nix mehr danach alles tot

:)

2. DOcean
    DOcean Gast

Komme nach BIOS-Update nicht mehr ins BIOS

So kommen Sie immer ins Bios: "Fast Boot" deaktivieren
    Haben Sie Fast oder Quick Boot aktiviert, bootet der Rechner eventuell so schnell, dass Sie nicht ins Bios- oder UEFI-Setup kommen www.pcwelt.de
    Absatz BIOS-Setup bei UEFI-Firmware aufrufen, das Tool bzw die Win10 Optionen probiert?

#3 DOcean
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

SpinningFlop schrieb: Für Smart Access Memory (RX 6700XT) musste ich noch CSM deaktivieren, Zum Vergrößern anklicken....
    SpinningFlop schrieb: Aber selbst wenn Fastboot aktiviert war, verstehe ich nicht, warum das System sich dann bei Tastendruck während der Anzeige für DEL/F2/F11 aufgehängt hat und nicht Windows gebootet wurde Zum Vergrößern anklicken....
    CMS kann nicht einfach deaktiviert werden, wenn dein System mit aktiviertem CMS aufgesetzt wurde.

Gehe mal auf Windows in die Datenträgerverwaltung und klicke mit rechts auf Eigenschaften zu deinem Laufwerk C. Dort sollte GPT oder MBR dabei stehen.

CMS wäre das Uefi und setzt GPT voraus. Steht dort MBR dabei hast du mit CMS On aufgesetzt. Also mit Legacy statt mit Uefi.

Sollte MBR dabei stehen musst du nach dem umstellen auf CMS OFF Windows neu aufsetzen oder im Internet nach einer Anleitung suchen es ohne neu Aufsetzen zu beheben.

Wurde Windows mit CMS ON aufgesetzt, startet Windows mit dem umstellen auf CMS OFF nicht mehr.

Edit

Eine weitere Ursache wenn Windows nach dem Starten sich aufhängt könnte ein Laufwerk sein, was zwar per Datenkabel angeschlossen ist aber nicht anlaufen kann. Zum Beispiel wenn ein Datenkabel defekt oder nicht richtig eingesteckt ist. Ein Laufwerk kann aber auch defekt sein. Manchmal auch nur sporadisch.

Aber ich vermute ersteres mit dem CMS.

#3 IICARUS
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

Kenne es, wenn ich im Bios Fastboot aktiviert habe, dann habe ich auch keine Charnce mehr ins Bios zu kommen. Nur kann ich mit MSI eine Option aktivieren, wo ich nach dem Einschalten dann den Button 4 Sekunden gedrückt halten kann und dann komme ich wieder automatisch ins Bios.

Andernfalls habe ich mir hierzu eine Verknüpfung auf dem Desktop gemacht.
    Code:
    C:\Windows\System32\shutdown.exe /r /fw /t 0
    Kannst auch mit CMD oder der Eingabeaufforderung aufrufen.
    Damit wird ein Neustart ausgeführt und der Rechner geht danach direkt ins Bios.

#3 IICARUS
  5. rhalin
    rhalin Gast

SpinningFlop schrieb: Gibt es für dieses Problem eine Lösung? Zum Vergrößern anklicken....
    Bei ASRock gibt es unter Downloads ein kleines Tool, das nennt sich "Restart to UEFI ver:1.0.9"
    Hast du das mal probiert?

#3 rhalin
  6. SpinningFlop
    SpinningFlop Gast

Shinna schrieb: Nein er meint einen CMOS Reset. Im Rear IO hast Du unter dem BIOS Flashback Button noch einen weiteren "CLR CMOS". Damit werden alle BIOS Einstellungen zurückgesetzt. Zum Vergrößern anklicken....
    Ok, damit kam ich dann wieder ins BIOS und konnte meine Einstellungen vornehmen. Auch nach dem Speichern der Einstellungen, Neustart und erneutem Drücken der DEL-Taste kam ich zurück ins BIOS. Aber sobald ich Windows gestartet und einen Neustart durchgeführt habe, um noch einmal ins BIOS zu kommen, hängte sich das System bei Drücken der DEL/F2-Taste wieder auf.

Dann fiel mir ein, dass ich im BIOS eine Umstellung vergessen hatte. Für Smart Access Memory (RX 6700XT) musste ich noch CSM deaktivieren, um zwei PCI Einstellungen aktivieren zu können. Seitdem komme ich auch nach einem Windows-Start wieder ins BIOS, ohne die CMOS-Taste drücken zu müssen. Irgendwas scheint da nicht mehr zu passen, vielleicht müsste Windows mit dem neuen BIOS einfach mal neu installiert oder in den Ursprungszustand zurückversetzt werden. Aber so funktioniert das jetzt erst einmal wieder.

Danke für die Tipps!

#3 SpinningFlop
Thema:

Nach BIOS Update funktioniert garnichts mehr!?

Die Seite wird geladen...

Nach BIOS Update funktioniert garnichts mehr!? - Similar Threads - BIOS Update funktioniert

Forum Datum

Kein Start nach BIOS-Update über USB-Flash. Wie booten?

Kein Start nach BIOS-Update über USB-Flash. Wie booten?: Hallo liebe Community, Hier erstmal meine Specs: Motherboard: ASUS Prime X299-A NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i9-7940X 64 GB DDR4 RAM 4 x 16 GB SAMSUNG Nachdem ich den Rechner von meinem...
Mainboards 22. Februar 2025

Welches Bios Update?

Welches Bios Update?: Hallo, ich möchte bzw. muss aufgrund von einigen Problemen ein Bios Update machen. Ich habe das Gigabyte B760 GAMING XDDR4 (rev. 1.0) Mainboard. Und momentan eine Version von 2022...
Mainboards 21. Februar 2025

BIOS Update?

BIOS Update?: Schönen guten Morgen, ich besitze ein Asus ROG Z370-E Mainboard mit der BIOS Version 0408 (First Release)....
Mainboards 9. Februar 2025

Welches Bios Update?

Welches Bios Update?: Suche nach dem besten Bios Update für den PC und bin mir unsicher, da ich mal ein Update gemacht habe und dann über den Flash-Button ein neues Bios aufspielen musste, da es nicht kompatibel war...
Prozessoren 4. Februar 2025

Wiher bios update?

Wiher bios update?: Woher bekomme ich die datei oder wo kann man es uodaten..habe den pc seit oktober/november und benitze das Gigabyte b650 eagle ax mainboard. https://www.gutefrage.net/frage/wiher-bios-update
Mainboards 26. Januar 2025

Asus Strix B650E-F + Ryzen 7800X3D seit Bios-Update (3201) mit Rucklern?

Asus Strix B650E-F + Ryzen 7800X3D seit Bios-Update (3201) mit Rucklern?: Hallöchen allerseits, ich habe mein (Mainboard Asus Strix B650E-F) von Bios-Version 2613 auf Version 3201 (beta) mittels EzFlash "erfolgreich" geupdated und seitdem ruckeln ALLE (!) Spiele. Wenn...
Prozessoren 26. Januar 2025

Ryzen 3 2200g auf asrock b450 pro 4 funktioniert das ohne Bios Update?

Ryzen 3 2200g auf asrock b450 pro 4 funktioniert das ohne Bios Update?: Hallo und zwar ist meine Frage ob ich den ryzen 3 2200g mit den asrock b450 pro 4 nutzen kann und ob ein BIOS Update nötig ist das Board ist gebraucht mir wurde gesagt das der ryzen 5 3600 verbaut...
Prozessoren 18. Februar 2024

Nach BIOS Update leider kein Bild mehr aber alles am Gehäuse funktioniert und dreht sich?

Nach BIOS Update leider kein Bild mehr aber alles am Gehäuse funktioniert und dreht sich?: Hallo, unszwar habe ich jetzt ein Problem, ich habe das BIOS von meinem Mainboard versucht zu updaten dazu habe ich auf MSI die neueste BIOS datei mit der Beta genommen paar mal hat sich das...
Stromversorgung 18. März 2023

Bios update funktioniert nicht richtig?

Bios update funktioniert nicht richtig?: Hallo Ich möchte mein BIOS updaten und habe dieses Motherboard: MSI A320M PRO-VD/S Ich öffne zuerst das Bios: [ATTACH] Dann gehe ich auf M-Flash: [ATTACH] Versuche dann das obera...
Prozessoren 4. Februar 2023

BIOS Update Flashen mit USB Stick wie funktioniert das ?

BIOS Update Flashen mit USB Stick wie funktioniert das ?: Hallo ich habe vor ein Mainboard zu kaufen und zwar das Msi MPG B550 Gaming Edge wifi und es unterstützt nur Prozessoren aus der 3000 Serie und ich möchte mir gerne ein ryzen 5 5600x verbauen !...
Mainboards 2. Januar 2022

Bios Update funktioniert nicht?

Bios Update funktioniert nicht?: Hallo! Ich habe ein ASUS TUF Gaming B550M Plus Wi-Fi und dazu einen AMD Ryzen 7 5800X. Leider ist der nicht von Haus aus kompatibel und ich muss ein BIOS Update raufspielen. Wenn ich den USB...
Prozessoren 26. Dezember 2020

Funktioniert es auch ohne BIOS-Update!?

Funktioniert es auch ohne BIOS-Update!?: Bei einigen Mainboards muss bei den 3000 Chipsätzen ein BIOS-Update gemacht werden . Ich würde mir gern den AMD Ryzen 5 3600 und das Gigabyte B550M S2H holen, doch muss dort auch ein Update...
Mainboards 8. November 2020

[XFX 780i SLI] Bios Update funktioniert nicht

[XFX 780i SLI] Bios Update funktioniert nicht: Hallo, ich wollte ben ein bios update machen auf die version p07, hab sie von der xfx seite heruntergeladen. Bin dan in das Nvidia Control Panel und dort hab ich dann mit System Update versucht...
Mainboards 25. August 2008
Nach BIOS Update funktioniert garnichts mehr!? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden