Meine Grafikkarte wird zu 30-40% benutzt?

Diskutiere und helfe bei Meine Grafikkarte wird zu 30-40% benutzt? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Ich habe mir vor paar Tagen ein neuen PC gekauft und musste feststellen das ich ein paar Sachen wechseln musste (GPU/CPU) bin von GTX 1050 zu... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von SpongeBOZZ48340, 22. März 2023.

1. SpongeBOZZ48340
    SpongeBOZZ48340 Gast

Hallo,

Ich habe mir vor paar Tagen ein neuen PC gekauft und musste feststellen das ich ein paar Sachen wechseln musste (GPU/CPU) bin von GTX 1050 zu 1660 Ti und Ryzen 3 1200 zu Ryzen 7 5800X gewechselt. Ich spiele die neueste CoD MW2 und habe gedacht ich wäre mit (GTX 1660 Ti und Ryzen 3 1200) hart im Bottleneck. Und jetzt trotz etwas gutem hardware kann ich nicht einmal die 60 FPS erreichen und das Spiel ist quasi unspielbar. Meine GPU wird nur zu 40% belastet und manchmal mit glück 50% für paar Sekunden.

Nvidia Panel - Auf höchste Leistung

Windows 11 - mit Energiemodus rumgespielt aber kein ergebnis

Hilfe gesucht!

:)

#1 SpongeBOZZ48340, 22. März 2023
  2. RX480
    RX480 Gast

Nvidia Turing Laberthread

#3 RX480
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

NVIDIA Ampere Laberthread

Das habe ich auch schon mit meiner Wassergekühlten 3080 Grafikkarte auch schon feststellen können. Mit 30 °C Wassertemperatur komme ich auch auf 39-40 °C. Mehr als 41 °C habe ich bisher noch nichts sehen können.

Glaube Furmark war auch irgendwas zwischen 41 und 42 °C.
    Bei mir ist aber der Wasserkühler bereits ab Werk (Gigabyte) drauf.

#3 IICARUS
  4. Gurdi
    Gurdi Gast

AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Kommt auf die VRM Qualität an und das Board.
    so +30-40 denke ich.

#3 Gurdi
  5. Gurdi
    Gurdi Gast

AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

czk666 schrieb: Auf die angegebene Watt Zahl muss man 40 Watt raufrechnen, richtig? Zum Vergrößern anklicken....
    Je nach Modell 30-40.

#3 Gurdi
  6. Quintes
    Quintes Gast

GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

Gibt es eigentlich eine Lösung für das Problem mancher Karten, im unteren RPM-Bereich ständig anzulaufen, nur um wieder auf 0 zu gehen, um dann erneut anzulaufen?

Ich weiß, dass einige solche Probleme haben und habe sie bei meiner Zotac auch.
    Meine Lüfterkurve sieht deswegen von 0 bis 40° komplett passiv und ab 40° dann 30% RPM vor. Das wäre nicht so schlimm, 30% sind bei der Karte nicht laut und kühlen erstaunlich gut - sie muss fast nie über die 30% gehen. Problematisch ist es allerdings dann, wenn die Temperatur zwischen ~37° und ~43° schwankt, da die Lüfter dann eben auch an- und wieder abdrehen, was störend ist und im Gegensetz zu den 30% deutlich wahrnehmbar. Fast schon so, dass es eine Überlegung wert ist, sie von Anfang an auf 30% laufen zu lassen. Aber es ist einfach blöd, dass das sein muss.

Ich hätte gerne eine Möglichkeit, 15-20% zu nutzen oder wenn das nicht geht, wenigstens das an- und abdrehen bei Temperaturen um 40° eliminieren.

#3 Quintes
Thema:

Meine Grafikkarte wird zu 30-40% benutzt?

Die Seite wird geladen...

Meine Grafikkarte wird zu 30-40% benutzt? - Similar Threads - Grafikkarte 40%

Forum Datum

Nvidia GeForce RTX 5060 (Ti): Neue Grafikkarten für die Mittelklasse

Nvidia GeForce RTX 5060 (Ti): Neue Grafikkarten für die Mittelklasse: Nvidia GeForce RTX 5060 (Ti): Neue Grafikkarten für die Mittelklasse Beide visieren die Mittelklasse an. Zum einen hätten wir da die GeForce RTX 5060 mit 8 GByte GDDR7-VRAM. Nvidia GeForce RTX...
User-Neuigkeiten 16. April 2025

Welche Grafikkarte (gebraucht) kaufen?

Welche Grafikkarte (gebraucht) kaufen?: Hey, ich habe auf eBay Kleinanzeigen zwei Grafikkarten für je 50 € gefunden und frage mich, welche besser für GTA V / FiveM ist: 1️⃣ GTX 1050 Ti 4GB 2️⃣ RX 480 8GB (MSI-Version) Mein Ziel ist...
Grafikkarten 27. Februar 2025

Welche Grafikkarte ist besser?

Welche Grafikkarte ist besser?: Welche ist besser? rx 7900 xtx oder rtx 5080 https://www.gutefrage.net/frage/welche-grafikkarte-ist-besser-68708020
Stromversorgung 26. Februar 2025

Fragen zu Grafikkarte?

Fragen zu Grafikkarte?: Ist das INNO3D GeForce RTX 4090 X3 gut oder schlecht weil ich von meiner 7900xt upgraden möchte und wie ist der Perfomance Zuwachs ? https://www.gutefrage.net/frage/fragen-zu-grafikkarte
Stromversorgung 26. Februar 2025

Probleme mit der Grafikkarte?

Probleme mit der Grafikkarte?: Ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte, heute morgen habe ich wie immer meinen PC eingeschaltet, doch als er sich hochgefahren hat habe ich mein Passwort eingegeben, funktionierte auch. Als...
Grafikkarten 26. Februar 2025

Gebrauchte Grafikkarte für 40€?

Gebrauchte Grafikkarte für 40€?: Hallo ich würde gerne einen "gaming pc" für eine Freundin bauen die Minecraft spielen möchte aber kein Geld hat weshalb ich eine gebrauchte Grafikkarte für ca 35€-45€ kaufen möchte um diese in...
Stromversorgung 17. Juli 2024

Grafikkarte und cpu auf 40% mit wenig fps?

Grafikkarte und cpu auf 40% mit wenig fps?: Hallo, Ich habe eine neue Grafikkarte gekauft und habe In z.B. fortnite und Forza Horizon 4 viel weniger fps als versprochen und meine Komponenten sind auch nur bei 40% ausgelastet. Was kann ich...
Grafikkarten 26. Oktober 2023

Cpu und grafikkarte bleiben nur bei 40-70 prozent Auslastung?

Cpu und grafikkarte bleiben nur bei 40-70 prozent Auslastung?: Wieso lasten meine Komponenten nicht voll aus, damit ich mehr fps bekommen? https://www.gutefrage.net/frage/cpu-und-grafikkarte-bleiben-nur-bei--40-70-prozent-auslastung
Grafikkarten 13. November 2022

Grafikkarte und CPU gehen nicht höher als 30-40% und deswegen wenig FPS?

Grafikkarte und CPU gehen nicht höher als 30-40% und deswegen wenig FPS?: Hallo Ich habe das Problem Das mein Gpu and Cpu bei Spielen nicht über 40% Usage gehen und deswegen ich immer bei 80-120 fps bin mit einzelnen Drops. ich habe alles gemacht Windows Reset, Chipset...
Prozessoren 30. September 2022

Nvidia GeForce RTX 40: Drei neue Grafikkarten vorgestellt

Nvidia GeForce RTX 40: Drei neue Grafikkarten vorgestellt: Nvidia GeForce RTX 40: Drei neue Grafikkarten vorgestellt Anders als zuvor erwartet, ist keine RTX 4070 darunter – zumindest nicht unter diesem Namen. Stattdessen erscheint die RTX 4080 in zwei...
User-Neuigkeiten 21. September 2022

Minecraft benutzt nur 40% der grafikkarte?

Minecraft benutzt nur 40% der grafikkarte?: Meine Grafikkarte wird nicht ganz von minecraft benutzt nur 40% und an was liegt das und wie kann minecraft die ganz leistugn der gpu benutzen. Cpu:ryzen 7 3700x Gpu r9 390...
Grafikkarten 18. Februar 2022

Sind 40 grad bei leerlauf einer grafikkarte normal?

Sind 40 grad bei leerlauf einer grafikkarte normal?: Und bei vollast 60-64? Sind die normal die temperaturen https://www.gutefrage.net/frage/sind-40-grad-bei-leerlauf-einer-grafikkarte-normal
Grafikkarten 29. Dezember 2020

neue grafikkarte nur 40 fps?

neue grafikkarte nur 40 fps?: 5600xt graka ryzen 5 3600xt und nur 40 fps bei 1920. 1080 ..warum:(( https://www.gutefrage.net/frage/neue-grafikkarte-nur-40-fps
Prozessoren 17. Dezember 2020
Meine Grafikkarte wird zu 30-40% benutzt? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden