Kann ich mein Intel 12600k Proessor mit meinem Mainboard übertakten?

Diskutiere und helfe bei Kann ich mein Intel 12600k Proessor mit meinem Mainboard übertakten? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Habe das Asus Rog Strix B660-A Gaming Wifi Mainboard... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von NiiKeZ, 23. März 2023.

1. NiiKeZ
    NiiKeZ Gast

Habe das

Asus Rog Strix B660-A Gaming Wifi Mainboard

:)

2. number_eight_burp
    number_eight_burp Gast

CPU Wechsel, neues Netzteil notwendig?

Falls du ein B450 Brett hast, würde zum 5800x greifen. Falls es Intel werden soll entweder den 12600K oder 12700K.

#3 number_eight_burp
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

i5, i7 oder Alder Lake? wie lange Ruhe?!

build2017 schrieb: Meinungen zur Überlebensfähigkeit von Rocket Lake? Und Verhältniss von i5K zu i7K der 11 Gen. ? Zum Vergrößern anklicken....
    Ich würde noch etwas abwarten, was aktuelle Tests hergeben und wie die Preise dazu ausfallen werden.

Intel Core i5-12600K: Angeblich 50 Prozent mehr Leistung als Core i5-11600K
    Der Intel Core i5-12600K machte schon einen ersten guten Vorabeindruck und der scheint sich zumindest in synthetischen Messwerten zu bestät
    www.pcgameshardware.de

#3 IICARUS
  4. sethdiabolos
    sethdiabolos Gast

3700x vs 5600x (Spielen, Streamen, DAW, Videobearbeitung)

Ein 5600X ist in Spielen im CPU-Limit besser, im GPU-Limit identisch schnell und in Anwendungen meistens knapp 20% langsamer. Frage ist halt, was mehr im Fokus steht. Wenn es nicht AMD sein muss kann er auch den 12600k von Intel nehmen. der rasiert den 5600X in Anwendungen recht deutlich und kämpft eher mit dem 5800X. Zeitgleich ist der 12600k auch in Games mehr als nur konkurrenzfähig gegenüber dem 5600X.

#3 sethdiabolos
  5. Nathenhale
    Nathenhale Gast

Mainboard upgrade für mein System

ein neues Mainboard wird im Max fall 5% bringen durch PCI 4.0. Das lohnt sich aber nicht. Falls dir die Leistung nicht erreicht bleibt eigentlich nur ein 12600k gar 12700k. Ein upgrade auf einen 5800x oder gar 5900x wäre auch denkbar.

#3 Nathenhale
  6. IICARUS
    IICARUS Gast

Intel 12600K HWiNFO64 Output

Kann dir zu deinem Wert was du erreicht hast nichts sagen, da ich keine Vergleichswerte zu einem 12600K kenne. Die Temperaturen scheinen soweit gut zu sein.

Wichtiger wären Temperaturen in Games, denn in diesem Test werden alle Kerne auf 100 % und hoher Last getrieben. Solch eine Last wirst du in Games nicht anliegen haben. Kannst auch mal selbst schauen, denn der wichtige Wert ist in deinem Bild nicht mit dabei. Schau nach der Leistungsaufnahme in Watt, was du in CB R23 hast und was du dann an Watt in Games erreichen wird.

Ich schätze das du jetzt um die 160-180 Watt anliegen hattest und du in Games kaum über 100 Watt kommen wirst. Je nach Game wirst du sogar um die 75 Watt +/- anliegen haben. Mit weniger Leistungsaufnahme, steigen auch die Temperaturen nicht ganz so hoch an und da du jetzt bereits gute Temperaturen anliegen hast, werden sie in Games noch besser ausfallen.

#3 IICARUS
Thema:

Kann ich mein Intel 12600k Proessor mit meinem Mainboard übertakten?

Die Seite wird geladen...

Kann ich mein Intel 12600k Proessor mit meinem Mainboard übertakten? - Similar Threads - Intel 12600k Proessor

Forum Datum

Bericht: macOS 26 wird weitere Intel-Macs nicht unterstützen

Bericht: macOS 26 wird weitere Intel-Macs nicht unterstützen: Bericht: macOS 26 wird weitere Intel-Macs nicht unterstützen Die Information stammt angeblich von Quellen aus der Software-Entwicklung bei Apple.. . Bericht: macOS 26 wird weitere Intel-Macs...
User-Neuigkeiten Donnerstag um 18:52 Uhr

UGREEN AI NAS: UGREEN präsentiert KI-NAS mit Intel-Core-Ultra-Prozessor

UGREEN AI NAS: UGREEN präsentiert KI-NAS mit Intel-Core-Ultra-Prozessor: UGREEN AI NAS: UGREEN präsentiert KI-NAS mit Intel-Core-Ultra-Prozessor Das neue NASync iDX6011 (Pro) setzt auf aktuelle Intel-Core-Ultra-Prozessoren und bietet vor allem Nutzern etwas, die auf...
User-Neuigkeiten 16. Mai 2025

ASUS ROG Zephyrus G16 (2025): Neues Gaming-Flaggschiff mit OLED und Intel Ultra

ASUS ROG Zephyrus G16 (2025): Neues Gaming-Flaggschiff mit OLED und Intel Ultra: ASUS ROG Zephyrus G16 (2025): Neues Gaming-Flaggschiff mit OLED und Intel Ultra Das Unternehmen hat heute den Verkaufsstart des High-End-Gaming-Notebooks bekannt gegeben, das mit aktueller...
User-Neuigkeiten 10. Mai 2025

Intel verspricht deutliche Performance-Steigerung bei Laptop-GPUs

Intel verspricht deutliche Performance-Steigerung bei Laptop-GPUs: Intel verspricht deutliche Performance-Steigerung bei Laptop-GPUs Der neue Grafiktreiber optimiert das Power-Management und verspricht damit eine spürbare Leistungssteigerung – besonders im...
User-Neuigkeiten 30. April 2025

Intel plant drastische Stellenkürzungen

Intel plant drastische Stellenkürzungen: Intel plant drastische Stellenkürzungen Wie Bloomberg berichtet, will der Konzern diese Woche Pläne bekannt geben, mehr als 20 Prozent seiner Belegschaft zu entlassen. Diese Maßnahme ist die...
User-Neuigkeiten 23. April 2025

TSMC und Intel: Vorläufige Vereinbarung zur gemeinsamen Chipfertigung

TSMC und Intel: Vorläufige Vereinbarung zur gemeinsamen Chipfertigung: TSMC und Intel: Vorläufige Vereinbarung zur gemeinsamen Chipfertigung Dabei übernimmt TSMC konkret einen Anteil von 20?% an dem neu gegründeten Joint-Venture, während Intel und weitere...
User-Neuigkeiten 4. April 2025

Intel Unison wird eingestellt

Intel Unison wird eingestellt: Intel Unison wird eingestellt Erinnert ein bisschen an Smartphone-Link von Microsoft. Intel selbst realisierte Unison nach der Übernahme der Screenovate-Technologie 2021.. Intel Unison wird...
User-Neuigkeiten 3. April 2025

Intel Core i5 12600K oder i5 13600KF?

Intel Core i5 12600K oder i5 13600KF?: Hallo ich habe für meinen PC einen i5 12600K gekauft, da ich gelesen habe, dass die integrierte Grafikeinheit für Videoschnitt etwas besser ist. Ich benutze meinen PC hauptsächlich für...
Prozessoren 24. Dezember 2022

Welches Mainboard zum Intel Core i5-12600K (DDR5)?

Welches Mainboard zum Intel Core i5-12600K (DDR5)?: Guten Tag, ich möchte mir einen Intel Core i5-12600K kaufen, leider bin ich mir mit dem Mainboard nicht sicher. Hätte gerne einen DDR5 Ram, könntet ihr mir bitte Mainboards empfehlen mit dem...
Mainboards 27. November 2022

Intel Core i5-12600k oder Intel Core i7-12700?

Intel Core i5-12600k oder Intel Core i7-12700?: Hallo, welcher von den beiden ist besser und würdet ihr für den Bau eines Gaming PCs nehmen? Danke! :) https://www.gutefrage.net/frage/intel-core-i5-12600k-oder-intel-core-i7-12700
Prozessoren 9. Oktober 2022

Intel Core i5 12600K vs Intel Core i7 11700K?

Intel Core i5 12600K vs Intel Core i7 11700K?: Welche CPU ist besser ? https://www.gutefrage.net/frage/intel-core-i5-12600k-vs-intel-core-i7-11700k
Prozessoren 3. Oktober 2022

Amd Ryzen 5800x 3D oder Intel i5 12600k?

Amd Ryzen 5800x 3D oder Intel i5 12600k?: Guten Tag, Ich bin gerade dabei einen neuen PC zusammenzubauen und schwanke noch zwischen den beiden CPUs. Ich will den PC zwar primär für gaming benutzen, aber auch der Rest soll gut...
Prozessoren 21. April 2022

Bestes Mainboard für den Intel i5 12600K?

Bestes Mainboard für den Intel i5 12600K?: Guten Tag, ich suche nach einem neuen Mainboard, weil ich mir den Intel i5 12600K zulegen will. Ich habe als Grafikkarte die AMD Radeon RX 6800 XT Grafikkarte und würde mir 16 oder 32 GB Ram...
Mainboards 2. Februar 2022
Kann ich mein Intel 12600k Proessor mit meinem Mainboard übertakten? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden