Meine CPU als auch GPU sind unter 20% ausgelastet in Spielen wie GTA als auch Forza?

Diskutiere und helfe bei Meine CPU als auch GPU sind unter 20% ausgelastet in Spielen wie GTA als auch Forza? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Abend ich habe vor gestern normal GTA online gezockt bin ich schlafen gegangen bin ich bin dann den nachsten morgen auf gewacht und habe bemerkt... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Deadcriastal, 23. Juli 2023.

1. Deadcriastal
    Deadcriastal Gast

Guten Abend ich habe vor gestern normal GTA online gezockt bin ich schlafen gegangen bin ich bin dann den nachsten morgen auf gewacht und habe bemerkt das mein GTA nur noch auf 10 FPS lief vorher auf 40 - 60 FPS und habe dann in den Task manger geschaut und da sind meine CPU als auch GPU unter 20 % aufgelastet und möchte gerne wieder zocken kann mir wer helfen? (Unten ist noch ein bild vom Task Manger)

Und noch mal meien Hardware

CPU: AMD Ryzen 5 5600g

GPU Geforce RTX 3060

Ram: 16 GB

Speicher: 450 und 1 TB also 1450GB

:)

#1 Deadcriastal, 23. Juli 2023
  2. Lichtbringer1
    Lichtbringer1 Gast

CPU-Wechsel, nur was ?

AW: CPU wechsel, nur was ?

Man sollte keinen Bechmarkindex als 100% verlässlich ansehen, da man als User meist eine andere Konfiguration besitzt und daher auch bessere Werte erzielen kann. Von daher stimmen die 20% vielleicht in Star Craft aber nicht in anderen Spielen. Anno 1701 läuft mit meinem Ryzen genauso wie mit meinem Intel vorher und das Spiel ist uralt, läuft aber zb in 10k. Wenn die Gpu limitiert, wie soll dann die CPU die Gpu limitieren? Wenn die CPU zu schwach wäre, wäre die Gpu nicht ausgelastet.

#3 Lichtbringer1
  3. Spieler22
    Spieler22 Gast

[Sammelthread] Intel Coffeelake-S [+Refresh]

AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

Mit ner 1080Ti selbst in 1440p bei GTA 5 in der Innenstadt knallste gerne mal ins CPU Limit, die Gpu laut Afterburner nicht 99-100% ausgelastet. Bei 1080p dürfte man noch öfter ins CPU Limit knallen.

#3 Spieler22
  4. alalcoolj
    alalcoolj Gast

Lohnt sich ein neuer Prozessor?

Ben212005 schrieb: Also ich habe gerade eben nochmal Rainbow Six Siege und GTA 5 getestet. In Gta 5 sind CPU und GPU ca zu 60% ausgelastet. Bekomme aber beim schnellem Umsehen (beim Auto fahren) FPS Drops auf 30 FPS. Zum Vergrößern anklicken....
    Hast du vielleicht V-Sync eingeschaltet?

#3 alalcoolj
  5. paddypitt87
    paddypitt87 Gast

I7 8700 mit RTX2070 144Hz FHD

Teste es doch einfach mit dem MSI Afterburner (mit deiner jetzigen 980 ti?) aus.
    Graka bei min. 95% ausgelastet kein CPU limit. Graka <95% ausgelastet entsprechendes CPU limit.

Jetzt kann man grob übern finger rechnen. Meinst du die Super oder die normale 2070? Die normale 2070 ist ca. auf gtx 1080 Niveau, welche ca. 20% schneller als die 1070 und damit 980 ti ist.
    Sollte aber passen. RDR ist schon sehr GPU Lastig, GTA läuft eh gut genug und Battlefield.... naja müsste man schauen.

Bist du denn mit deinen jetzigen fps unzufrieden?

Außerdem hast du das GPU und CPU LImit selber in der Hand. Wenn die CPU limitiert, hau einfach die Regler weiter nach rechts und mach die Grafik schöner *Zwinker ;)

Und vergiss MAX Settings. Wieviel fps willst du erreichen? RDR2 ist jetzt schon so fordernd, dass man das auf max in z.B. 60fps konstant jetzt schon vergessen kann.

#3 paddypitt87
  6. Mahoy
    Mahoy Gast

[Sammelthread] Intel Coffeelake-S [+Refresh]

AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

Spieler22 schrieb: Mit ner 1080Ti selbst in 1440p bei GTA 5 in der Innenstadt knallste gerne mal ins CPU Limit, die Gpu laut Afterburner nicht 99-100% ausgelastet. Bei 1080p dürfte man noch öfter ins CPU Limit knallen. Zum Vergrößern anklicken....
    Auf Youtube gibt es gefühlt drölfzigtausend Videos, in denen GTA V mit der GTX 1080 Ti (teilweise OC) auf maximalen Einstellungen @ 1080p und gelegentlich schwächeren CPUs läuft, ohne das letztere voll ausgelastet wären. So wie https://www.youtube.com/watch?v=AvCQKuSxgys.

Bei 1440p wird sich die Last sicher nicht zu Ungunsten der CPU verschieben ...

#3 Mahoy
Thema:

Meine CPU als auch GPU sind unter 20% ausgelastet in Spielen wie GTA als auch Forza?

Die Seite wird geladen...

Meine CPU als auch GPU sind unter 20% ausgelastet in Spielen wie GTA als auch Forza? - Similar Threads - CPU GPU 20%

Forum Datum

Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern

Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern: Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern Erscheinen wird das SoC allerdings wohl erst im Oktober 2025, um eben den Vorgänger, den Snapdragon 8...
User-Neuigkeiten 8. April 2025

Gpu und Cpu?

Gpu und Cpu?: Intel Core Ultra 7 265KF, 8x 3.90GHz + 12x 3.30 GHz, 33MB L3-Cache und NVIDIA GeForce RTX 4070 12GB | Gigabyte Windforce OC Ist die Kombo gut https://www.gutefrage.net/frage/gpu-und-cpu-2
Prozessoren 15. Februar 2025

Netzteil/CPU oder GPU?

Netzteil/CPU oder GPU?: Hey sieht das für euch nach einem: CPU oder GPU Bottleneck aus oder nach zu wenig Watt im Netzteil? (Rtx4090, 5800x3d, 850w Netzteil) CPU3 ist nie über 75%. Danke schonmal :)...
Stromversorgung 27. Januar 2025

CPU zu schwach für mehrere Monitore oder defekte GPU/VRAM?

CPU zu schwach für mehrere Monitore oder defekte GPU/VRAM?: Hi Zusammen Gerne würde ich euch um einen Rat bitten: Meine Hardware: Privater Laptop: Dell XPS 13 9310 Geschäftslaptop: Dell Latitude 7310 Docking Station: HP G5 Universal (USB-C) Monitore:...
Prozessoren 24. Januar 2025

Welche GPU und CPU?

Welche GPU und CPU?: Ich habe einen etwas älteren Computer mit der Nvidia GeForce GTX 770 und dem Intel Core i5-4570. Ich weiß nur nicht, was ich mir holen soll. Ich brauche den PC nur für Office und recht selten für...
Prozessoren 23. Januar 2025

Hyrican Gaming PC CPU und GPU upgrade?

Hyrican Gaming PC CPU und GPU upgrade?: Hallo, ich habe aktuell diesen Hyrican Gaming PC der schon ein paar Jahre alt ist. https://www.euronics.de/computer-und-buero/pc-und-notebooks/pcs/desktop-pcs/military-gaming-pc-5542-4058405399614...
Prozessoren 11. Januar 2025

CPU, CPU KÜHLER, GPU, MAINBOARD?

CPU, CPU KÜHLER, GPU, MAINBOARD?: Ich benötige die oben genannten Komponenten noch für meinen neuen PC. Preislich sollten Sie wie folgt sein: CPU : 200-300€ GPU: 600-700€ Mainboard: ca. 150€ CPU Luftkühler: 50-80€ Wann werden...
Prozessoren 10. Januar 2025

CPU und GPU ziehen zu wenig strom?

CPU und GPU ziehen zu wenig strom?: Hallo, beim spielen von red dead redemption 2 ist mir aufgefallen, das meine rx6800 nur mit 1200mhz läuft. außerdem nur mit 100 watt und meine cpu verbraucht nur 30 watt. was läuft da falsch?...
Prozessoren 9. Januar 2025

GPU 100% und CPU 20% warum?

GPU 100% und CPU 20% warum?: Hi, ich habe eine frage und zwar in RDR 2 läuft meine gpu auf 100 Prozent und meine CPU auf 20 Prozent. Also würde ich von einem GPU bottleneck augehen, aber ich habe eine GTX 1080 und eine Ryzen...
Prozessoren 20. Dezember 2024

CPU bei 20% Auslastung und GPU bei 15% wenn ich fortnite?

CPU bei 20% Auslastung und GPU bei 15% wenn ich fortnite?: Hab eine RTX 3060ti und einen AMD Ryzen 7 5700x Ist das normal? Hab gelesen dass die Graka bei 80% ca sein sollte. Heißt das meine CPU ist zu schlecht für meine Graka?...
Grafikkarten 9. Dezember 2024

Wenig FPS, da GPU und CPU nur 15-20% ausgelastet sind?

Wenig FPS, da GPU und CPU nur 15-20% ausgelastet sind?: Hallo Ich habe bei meiner neuen RTX 3060 TI das Problem, dass ich in Spielen wie Fortnite "Nur" im Durchschnitt auf knapp 200 FPS komme, obwohl vielen Benchmark Videos deutlich höhere FPS...
Grafikkarten 15. August 2021

GPU 100% CPU 20% im Spiel?

GPU 100% CPU 20% im Spiel?: ist das gut? Oder muss das anders rum sein https://www.gutefrage.net/frage/gpu-100-cpu-20-im-spiel
Grafikkarten 22. April 2021

CPU 100% und GPU 20%?

CPU 100% und GPU 20%?: Hallo ich habe folgendes Problem: Ich spiele Fortnite und habe zurzeit probleme mit meinen FPs diese gehen kurzzeitig sehr runter bis auf 40. Daher habe ich mal in meinem Taskmanager geguckt und...
Grafikkarten 8. Dezember 2020
Meine CPU als auch GPU sind unter 20% ausgelastet in Spielen wie GTA als auch Forza? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden