Mainboard für Pcie 5.0 CPU?

Diskutiere und helfe bei Mainboard für Pcie 5.0 CPU? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Abend, da ich beabsichtige mir in den nächsten Tagen oder Wochen einen PC zu bauen, bin ich auf die Frage gestoßen welches Motherboard die... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von TafelLP, 9. Januar 2024.

1. TafelLP
    TafelLP Gast

Guten Abend,

da ich beabsichtige mir in den nächsten Tagen oder Wochen einen PC zu bauen, bin ich auf die Frage gestoßen welches Motherboard die folgenden Kriterien erfüllt:

1. Pcie 5.0 für den 7800X3D,
    2. Pcie 4.0 x16 für die 7800 XT,
    3. Pcie 4.0 x4 für die SSD KC3000,
    4. Einen passiven Kühlkörper für die SSD da diese laut Bewertungen bis zu 10W beim Schreiben zieht.
    Sockel natürlich AM5. Ich habe schon eine Weile recherchiert, konnte aber bisher zu keinem Ergebnis kommen.

Außerdem wäre es gut zu wissen ob mir die neuere Pcie-Version beim Zocken überhaupt große Vorteile bringt.

Vielen Dank für eure Zeit :D

:)

2. Threshold
    Threshold Gast

DDR5 Support bei CPUs

RtZk schrieb: Voraussichtlich Sommer 2021 kommt Alder Lake mit DDR5 und PCI-E 5.0 . Zum Vergrößern anklicken....
    PCIe 5.0? Keine Chance.

#3 Threshold
  3. Threshold
    Threshold Gast

Ab wann wird PCIe 4.0 wirklich relevant

Aldeguerra schrieb: Auf den Roadmaps steht für 2021 PCIe 5.0 an, irgendwie blöd. Zum Vergrößern anklicken....
    Bis du PCIe 5.0 im Desktop finden wirst, dauert das aber noch.

#3 Threshold
  4. RtZk
    RtZk Gast

DDR5 Support bei CPUs

Threshold schrieb: PCIe 5.0? Keine Chance. Zum Vergrößern anklicken....
    Du kannst gerne erklären weshalb, aber die Gerüchte sagen eben 5.0.

#3 RtZk
  5. Lantis86
    Lantis86 Gast

Jetzt I9 12900K oder auf AMD warten?

Es ist die Frage was man möchte. Möchte man nur das beste vom besten dann i9 12900K. Möchte man Geld sparen, weil man aufs Geld achten muss, dann lieber ein 12700K oder 12600K. AMD würde ich bei dieser Überlegung komplett außen vor lassen, weil die momentan nur DDR4 unterstützen und PCIE 4.0, was sozusagen "veraltet" ist.

Entscheidend ist DDR5 aber auch nicht, genauso wie PCIE 5.0. (Könnte es aber mit der neuen Grafikkartengeneration im Herbst 2022.)

In diesem Zusammenhang würde bzw. habe ich mir eben gesagt, wenn ich aufrüste, dann auch richtig und habe die modernste Plattform genommen. Sonst fängt man in 2 Jahren wieder an das Mainboard rauszureißen, weil man PCIE 5.0 und DDR5 möchte.

The choice is yours.*sm_B-) :)

#3 Lantis86
  6. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

Ein paar Fragen zu Intels aktuellen und den bald kommenden CPUs

Threshold schrieb: Du hast PCIe 5.0 unterschlagen. Intel überspringt PCIe 4.0 einfach. Zum Vergrößern anklicken....
    Du hattest Recht, Threshold, vermutlich wird sogar PCIe 5.0 in den kommenden CPUs integriert, da Intel so langsam ist und seine Prozesse nicht im Griff hat. Dann gehen wir also von DDR 5 und PCIe 5.0 beim Innovationsführer aus. Da lohnt es, zu warten!
    "...PCIe 5.0 folgt ab 2019..."
    Quelle: PCI-Sig: PCIe-Express 5.0 kommt 2019 - Golem.de

- Off Topic -
    shadie schrieb: Ufff wasn Brett......... ....auf der Erde herrschen 1G, sprich 100KG wiegen 100KG. Bei 0,5G wiegen 100KG nur 50 KG Bei 1,5 eben 150 KG Zum Vergrößern anklicken....
    Ähhh, Gewicht und Gewichtskraft sind etwas grundsätzlich unterschiedliches. Ein Gewicht ist eine Masse, die bleibt immer konstant, solange sich die Geschwindigkeit nicht ändert. Einzig die Gewichtskraft, als Multiplikation von Masse und Beschleunigung, ändert sich. Die übliche Gewichtskraft auf der Erde, mit je nach geografischer Lage 9,77 bis 9,83m/s² Erdbeschleunigung, liegt bei knapp 10N pro kg.

- Schlauscheißermodus aus -

Und irgendwie sind die Themen von Tim immer wieder schön, weil über so viele nette Dinge geredet wird. Schön wäre es nur, wenn persönliche Angriffe minimiert werden.

#3 Rotkaeppchen
Thema:

Mainboard für Pcie 5.0 CPU?

Die Seite wird geladen...

Mainboard für Pcie 5.0 CPU? - Similar Threads - Mainboard Pcie CPU

Forum Datum

Mainboard PCIe Schnittstelle?

Mainboard PCIe Schnittstelle?: Hallo, hoffe das mir hier geholfen werden kann. Aktuell bin ich dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen. Mein derzeitiges Mainboard hat noch einen PCIe 3.0 x16 Anschluss. Meine RTX 2070 hat...
Mainboards 12. Februar 2025

PCIe 4.0 in PCIe Mainboard?

PCIe 4.0 in PCIe Mainboard?: Hallo habe mir gestern ein Mainboard bestellt mit PCIe 3.0 und eine ssd mit 4.0 Meine Frage ist, wird das funktionieren, werden die Spiel länger laden oder werde ich den unterschied nicht einmal...
Prozessoren 14. Januar 2025

Mainboard upgraden wegen PCIe?

Mainboard upgraden wegen PCIe?: Macht ein Upgrade von einem B650 auf ein B650E / X670E oder X870 Mainboard Sinn, um die neuen PCIe 5.0 Standards zu haben? Also für die Zukunft gesehen. zudem ist mir beim jetzigen Mainboard...
Prozessoren 7. November 2024

Mainboard PCIe Anschluss Plastik abgebrochen?

Mainboard PCIe Anschluss Plastik abgebrochen?: Hallo. Mir ist leider heute beim Ausbau meiner Grafikkarte diese Plastikverriegelung vom PCIe Anschluss abgebrochen. Also dieser Plastikclip ist bei der Hälfte abgebrochen. Die andere Hälfte von...
Prozessoren 4. November 2024

PCIE 4.0 auf 3.0 Mainboard?

PCIE 4.0 auf 3.0 Mainboard?: Servus, inwiefern wirkt sich der Anschluss an PCIE 3.0 mit Grafikkarten die für PCIE 4.0 gemacht sind? Beispielsystem: Rtx 3070/6700xt Ryzen 5 3600 auf einem B450 Mainboard...
Prozessoren 28. Januar 2024

Hallo zusammen ich wollte fragen, ob man ein AMD Ryzen™ 5 5600X in ein PCIE 3.0 Mainboard...

Hallo zusammen ich wollte fragen, ob man ein AMD Ryzen™ 5 5600X in ein PCIE 3.0 Mainboard...: Verbaut ist derzeit ein Ryzen 5 4650g mit einer RTX 2060 6Gb mit einem PCIE 3.0 Anschluss. Ich habe das Gefühl, dass mein Prozessor mich stark abbremst beim Gaming....
Prozessoren 27. Januar 2024

Geht pcie 4.0 auf ein 3.0 mainboard?

Geht pcie 4.0 auf ein 3.0 mainboard?: Moin habe eine recht langsame ssd mit 1500mbs lese geschwindigkeit. Ich wollte mir eine patriot viper 1tb und 7400mbs lesen und 6400mbs schreiben kaufen. Das Problem ist ich habe eine asrock...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. Dezember 2023

Mainboard mit PCIe 4.0 mit AM 4 Sockel und eingebauter Wifi/Bluetooth Schnittstelle?

Mainboard mit PCIe 4.0 mit AM 4 Sockel und eingebauter Wifi/Bluetooth Schnittstelle?: Hi, wie in der Fragestellung angegeben suche ich ein passendes Mainboard für meine CPU (AMD Ryzen 7 5700X). Kostenpunkt nicht über 200€...
Prozessoren 14. November 2023

Kann man PCIe 4 auf pcie 5 Mainboard verwenden?

Kann man PCIe 4 auf pcie 5 Mainboard verwenden?: Also eine gen 4 ssd mv2 auf gen /pcie 5 anbauen oder eine pcie4 Grafikkarte auf pcie 5 anbauen? https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-pcie-4-auf-pcie-5-mainboard-verwenden
Prozessoren 13. November 2023

Mainboard mit 2x pcie 4.0?

Mainboard mit 2x pcie 4.0?: Hallo zusammen, ich bin grade dabei meinen Pc neu zu bauen und im Moment fehlt mir nur noch ein neues Mainboard. Leider kenne ich mich mit Mainboards so komplett gar nicht aus und wollte deshalb...
Mainboards 15. Oktober 2023

PCIe CPU Kabel in mainboard - ist das Absicht mit der Pinbelegung?

PCIe CPU Kabel in mainboard - ist das Absicht mit der Pinbelegung?: Auf dem Mainboard sind 4x viereckige und 4x sechseckige Pins, wenn man sich aber das Kabel von der PSU zum Mainboard anschaut, dann fällt auf dass das nicht die exakt gleichen pins sind und ich...
Prozessoren 4. Januar 2022

Muss die CPU oder das Mainboard PCIe 4.0 bei einer M.2 SSD unterstützen?

Muss die CPU oder das Mainboard PCIe 4.0 bei einer M.2 SSD unterstützen?: Ich wollte mir eine PCIe 4.0 M.2 SSD kaufen und zwar die Samsung 980 Pro. Jedoch unterstützt glaube ich nur mein Mainboard (Msi B550M Pro Vdh) und nicht die CPU (Amd Ryzen 5 5600G) PCIe 4.0. Daher...
Prozessoren 22. September 2021

PCIE 3.0 Slot geht nicht Mainboard oder CPU Defekt?

PCIE 3.0 Slot geht nicht Mainboard oder CPU Defekt?: Hallo, Ich habe ein: MSI B450 Gaming Plus Max Mainboard AMD Ryzen 5 2600 GTX 1050 ti leider stürzt der Rechner immer ab wenn die Graka im PCIE 3.0 Slot steckt im 2.0 komischer weiße nicht...
Prozessoren 23. Januar 2021
Mainboard für Pcie 5.0 CPU? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden