M2 SSD mit PCIe Adapter?

Diskutiere und helfe bei M2 SSD mit PCIe Adapter? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo. Ich möchte mir eine M2 SSD holen, doch habe kein M2 Steckplatz an meinem Mainboard. Meine Frage ist: wenn ich mir einen PCIe Adapter holen... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von LeqitSlime, 22. März 2021.

1. LeqitSlime
    LeqitSlime Gast

Hallo.

Ich möchte mir eine M2 SSD holen, doch habe kein M2 Steckplatz an meinem Mainboard. Meine Frage ist: wenn ich mir einen PCIe Adapter holen würde, würde ich dann immernoch in den Genuss der vollen 3400 MB/S Lesegeschwindigkeit und 2500 MB/S Schreibgeschwindigkeit kommen?

:)

#1 LeqitSlime, 22. März 2021
  2. TheNewNow
    TheNewNow Gast

SSD M.2 mit PCIe-Express Schnittstelle

AW: SSD mit PCI-Express Schnittstelle

Warum willst du eine SSD per PCIe anschließen? Ich würde eher M2 SSDs nehmen und an diese Schnittstelle anschließen. Die Schnittstelle nutz PCIe Lanes. Je nach Mainboard hat man bis zu 4 PCIe Lanes, angebunden. Soweit ich weiß gibt es auch reine PCie Karten, die bieten M2 SSDs aber kaum einen Vorteil und sind auch nicht günstiger. Es gibt zwar auch PCIe auf SATA Adapterkarten, aber schneller wird eine SSD auch nicht davon nicht.

#3 TheNewNow
  3. evilgrin68
    evilgrin68 Gast

Welche 500gb M.2 SSD Intel 600p oder doch lieber Samsung 850 Evo

Wenn du dich für eine M2 mit SATA Anbindung entscheidest, kannst du auch eine normale SSD kaufen. Wenn schon M2 dann bitte mit PCIe Schnittstelle.

#3 evilgrin68
  4. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

MSI MAG B550 TOMAHAWK PCIe Port sharing

Das heißt ,der untere M2_2 Slot unterstützt nur in PCIe 3.0x4 Version/Bandbreite,wenn eine m2 SSD dort angeschlossen wird.
    Und wenn sich dort eine M2 SSD angeschlossen wurde,ist der PCI_E3 Slot inaktiv und nicht nutzbar.

#3 Brexzidian7794
  5. RyzA
    RyzA Gast

Welche Ssd?

Ich habe die 860 Evo und bin bis jetzt super zufrieden. Aber in der Praxis wird man wohl keine großen Unterschiede bemerken bei den Sata SSDs.
    Bei m2 schon eher. Und wenn man m2 kauft dann m2 PCIe und nicht m2 Sata. Da drauf sollte man achten!*Zwinker ;)*Zwinker ;)

#3 RyzA
  6. markus1612
    markus1612 Gast

Welche M.2-SSD

AW: Welche M2 SSD

Da bringt dir ne M.2 PCIe SSD herzlich wenig.

#3 markus1612
Thema:

M2 SSD mit PCIe Adapter?

Die Seite wird geladen...

M2 SSD mit PCIe Adapter? - Similar Threads - SSD PCIe Adapter

Forum Datum

Crucial T710 mit PCIe 5.0 und externe SSD X10 vorgestellt

Crucial T710 mit PCIe 5.0 und externe SSD X10 vorgestellt: Crucial T710 mit PCIe 5.0 und externe SSD X10 vorgestellt Bei der Crucual T710 handelt es sich um ein internes Laufwerk mit PCIe 5.0 für höhere Geschwindigkeiten. Die Crucial X10 wiederum steht...
User-Neuigkeiten 20. Mai 2025

Kingston Fury Renegade G5: Gaming-SSD mit PCIe 5.0 und hohen Geschwindigkeiten

Kingston Fury Renegade G5: Gaming-SSD mit PCIe 5.0 und hohen Geschwindigkeiten: Kingston Fury Renegade G5: Gaming-SSD mit PCIe 5.0 und hohen Geschwindigkeiten Es handelt sich hier um eine NVMe-SSD, die intern im Rechner via PCIe 5.0 (x4) angeschlossen werden kann. Die...
User-Neuigkeiten 16. Mai 2025

Sandisk bringt mit der WD_BLACK SN8100 eine schnelle PCIe 5.0 SSD auf den Markt

Sandisk bringt mit der WD_BLACK SN8100 eine schnelle PCIe 5.0 SSD auf den Markt: Sandisk bringt mit der WD_BLACK SN8100 eine schnelle PCIe 5.0 SSD auf den Markt Die interne SSD erreicht Transferraten von bis zu 14.900 MB/s beim Lesen und 14.000 MB/s beim Schreiben. Die SSD...
User-Neuigkeiten 13. Mai 2025

Lexar NM1090 PRO: PCIe 5.0 SSD mit bis zu 14.000 MB/s Lesegeschwindigkeit vorgestellt

Lexar NM1090 PRO: PCIe 5.0 SSD mit bis zu 14.000 MB/s Lesegeschwindigkeit vorgestellt: Lexar NM1090 PRO: PCIe 5.0 SSD mit bis zu 14.000 MB/s Lesegeschwindigkeit vorgestellt Die NM1090 PRO nutzt die PCIe-5.0-Schnittstelle und basiert auf 232-lagigem „3D TLC NAND“-Speicher. Lexar...
User-Neuigkeiten 13. April 2025

Samsung 9100 PRO: Neue PCIe 5.0 SSD ist offiziell

Samsung 9100 PRO: Neue PCIe 5.0 SSD ist offiziell: Samsung 9100 PRO: Neue PCIe 5.0 SSD ist offiziell Die neue Speicherlösung erreicht theoretisch Übertragungsraten von 14.800 MB/s beim Lesen und 13.400 MB/s beim Schreiben von Daten. Die...
User-Neuigkeiten 25. Februar 2025

M.2 SSD PCIe 5.0 viel zu langsam - SABRENT Rocket 5 1TB?

M.2 SSD PCIe 5.0 viel zu langsam - SABRENT Rocket 5 1TB?: Hallo, ich habe das Problem, dass die Rocket 5 von Sabrent (PCIe 5.0) im CrystalMark beim Schreiben viel zu niedrigere Werte anzeigt (auch beim AS SSD). Ich habe mir im Dezember das ASUS TUF...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. Januar 2025

Ist diese "Corsair MP600 CORE XT 1TB PCIe Gen4 x4 NVMe M.2 SSD – QLC NAND Mit Hoher Dichte...

Ist diese "Corsair MP600 CORE XT 1TB PCIe Gen4 x4 NVMe M.2 SSD – QLC NAND Mit Hoher Dichte...: Ssd mit dem b550-A kompatibel mit der ssd...
Mainboards 6. Januar 2025

Welchen M.2 NVMe zu PCIe adapter für Samsung SSD 980 1 TB (MZ-V8V1T0BW)?

Welchen M.2 NVMe zu PCIe adapter für Samsung SSD 980 1 TB (MZ-V8V1T0BW)?: Hallo, ich habe mir vor kurzerm eine zweite ssd (Samsung SSD 980 1 TB (MZ-V8V1T0BW)) gekauft, war mir eigentlich sicher das mein mainboard ein zweiten m2 slot hat. Jetzt aber merke ich das ich...
Mainboards 29. Dezember 2024

Kann ich ein Am5 Mb und eine DDR5 Ram mit PcIe 4.0 SSD kombineren?

Kann ich ein Am5 Mb und eine DDR5 Ram mit PcIe 4.0 SSD kombineren?: Die überschrift ist eigentlich schon frage genug:) https://www.gutefrage.net/frage/kann-ich-ein-am5-mb-und-eine-ddr5-ram-mit-pcie-40-kombineren
Prozessoren 18. November 2024

PCIe Bandbreite halbiert durch Anschluss zweite NVME SSD?

PCIe Bandbreite halbiert durch Anschluss zweite NVME SSD?: Abend miteinander, hier mal folgende Frage an die Experten unter euch; ich würde mir gerne eine weitere M2 SSD installieren (im moment ist nur eine verbaut). Ich habe aber gehört, dass der...
Grafikkarten 19. Oktober 2024

PM9E1: Samsung startet Produktion pfeilschneller PCIe-5.0-SSD für KI-Systeme

PM9E1: Samsung startet Produktion pfeilschneller PCIe-5.0-SSD für KI-Systeme: PM9E1: Samsung startet Produktion pfeilschneller PCIe-5.0-SSD für KI-Systeme Der Hersteller verspricht eine im Vergleich zur Vorgängergeneration verdoppelte Leistung und eine deutlich gesteigerte...
User-Neuigkeiten 5. Oktober 2024

PCIe 4.0? ssd auf PCIe 3.0 mögliochj?

PCIe 4.0? ssd auf PCIe 3.0 mögliochj?: hallo ich wollte fragen ob eine PCIe 4.0 ssd auf einen PCIe 3.0 slot möglich ist ist es kompatible und wenn ja hat es nachteile ? https://www.gutefrage.net/frage/pcie-40-ssd-auf-pcie-30-moegliochj
Mainboards 24. Mai 2024

M.2 PCIe 3.0 SSD kaufen für Gaming-PC?

M.2 PCIe 3.0 SSD kaufen für Gaming-PC?: Hi, mangels Speichersplatz brauche ich für meinen ca. 1 Jahr alten Gaming-PC eine zweite SSD. Das Mainboard (ASRock B550m Pro 4) hat allerdings nur einen M.2 PCIe 4.0 (wo die Haupt-SSD dran ist)...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. Mai 2024
M2 SSD mit PCIe Adapter? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden