M.2 SSD Wechseln ohne Datenverlust?

Diskutiere und helfe bei M.2 SSD Wechseln ohne Datenverlust? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, ich will meine SSD verbessern aber hab keine Ahnung wie ich meine Daten von der einen auf die andere bekomme. Muss ich die Daten irgendwie... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Ksjdjjd, 10. Dezember 2022.

1. Ksjdjjd
    Ksjdjjd Gast

Moin, ich will meine SSD verbessern aber hab keine Ahnung wie ich meine Daten von der einen auf die andere bekomme. Muss ich die Daten irgendwie transferieren oder muss ich wirklich alles kopieren und wieder runterladen

:)

2. Threshold
    Threshold Gast

Asus ROG Crosshair VII Hero zweite M.2-SSD

AW: asus rog crosshair vii hero zweite m. 2 ssd

Wenn du den zweiten M.2 Slot nutzt, verlierst du 8 Lanes an der Grafikkarte.
    Das liegt daran, dass Asus beide M.2 Slots mit vollen Anbindung anbieten will. Da aber der Hub nur PCIe 2.0 kann, musste man die PCIe 3.0 Lanes von der Grafikkarte abzweigen.

Beim X570 Hub ist das nicht mehr der Fall, da der Hub auch mit PCIe 3.0 angebunden ist.

Willst du also 2x M.2 mit voller Anbindung und 16 Lanes für die Grafikkarte haben, musst du auf ein X570 Mainboard wechseln.

#3 Threshold
  3. Threshold
    Threshold Gast

Umabau meiner Hardware

Noofuu schrieb: Intel Core i7 7700K mit einem Thermalright HR Macho Geforce GTX 1070 Palit Jetstream 16 GB DDR4 3000mhz 2 SSD eine M.2 und eine 2.5 zoll 2 HDD 1TB und 2TB 450 Watt Netzteil Cooler Master Das Mainboard muss ich eh wechseln micro ATX Zum Vergrößern anklicken....
    Wenn du eh das Mainboard wechseln musst, würde ich gleich den Unterbau erneuern.

#3 Threshold
  4. markus1612
    markus1612 Gast

OS auf 256 oder 500GB SSD installieren / Spiele limitieren?

SchniSchnaSchnappi schrieb: Das wäre mir dann schon zu teuer und mein OS möchte ich auf jedenfalll auf einer pcie m.2 Danke für die ausführliche Erklärung, meine Grafikkarte werde ich auch demnächst austauschen (habe derzeit eine 980 ti Stock version). Werde vermutlich auf eine 2070 Super wechseln, jedoch weiß ich noch nicht welches Modell. Zum Vergrößern anklicken....
    Also die meisten 2TB SATA SSDs kosten etwas mehr als 200€.
    Und warum genau muss das OS auf eine PCIe M.2 SSD? Das bringt dir einfach absolut gar nix, abgesehen von weniger Speicherplatz (bei gleichem Preis).

#3 markus1612
  5. INU.ID
    INU.ID Gast

2. SSD aber welche

dermarc83 schrieb: adapter will ich nicht dann wird es wohl ne pcie sein Zum Vergrößern anklicken....
    Nur zur Info:

Auch eine M.2-PCIe SSD ist eine PCIe-SSD, nur die Bauform ist (wegen den kleineren M.2-Steckplätzen) eine andere. Der Adapter ist also nur eine passive Platine, die die Kontakte des PCIe 16x Slots auf PCIe 4x im M.2-Format umleitet (also die Geschwindigkeit einer M.2-SSD nicht drosselt).

Der Vorteil dieser Lösung ist, da die meisten PCIe-SSDs auf das neue Format M.2 setzen, dass du dort eine deutlich größere und auch aktuellere Auswahl hast. So findest du in der Kategorie "M.2 (PCIe)" 377 SSDs, unter "PCIe" aber nur noch 93. Einfach weil der Sockel M.2 mittlerweile so verbreitet ist, und man M.2-PCIe SSDs ja mit so einem Adapter auch in den großen Steckplatz stecken kann (aber nicht umgekehrt, die großen SSDs in den kleinen M.2-Steckplatz).

Technisch gibt es jedenfalls keinen Grund keine M.2-PCIe SSD zu nehmen.

#3 INU.ID
  6. IICARUS
    IICARUS Gast

SSD Aufteilung sinnvoll?

wussldussl schrieb: Was is da am besten? 1 SSD mit M.2 Anschluss und eine SATA? Zum Vergrößern anklicken....
    M.2 ist nur das Format und sagt nichts über die SSD aus.
    Denn SATA gibt es als 2,5 Zoll und auch als M.2 und hier gibt es kein Unterschied bis auf jenes wo mit M.2 keine Kabeln verlegt und angeschlossen werden müssen.

Mit einer SSD M.2 als PCIe ist es wieder was anderes.

#3 IICARUS
Thema:

M.2 SSD Wechseln ohne Datenverlust?

Die Seite wird geladen...

M.2 SSD Wechseln ohne Datenverlust? - Similar Threads - SSD Wechseln Datenverlust

Forum Datum

selbst eingebaute ssd von der ps5 wechseln?

selbst eingebaute ssd von der ps5 wechseln?: mein kollege hat mir seine 256 gb ssd gegeben.ich plane jedoch irgendwann später eine ssd mit größerem speicher zu kaufen. kann ich dann die neue ssd mit der 256 gb ssd wechseln ohne dabei die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 1. November 2024

SSD Wechseln?

SSD Wechseln?: Moin, Ich wollte mir Anfang Oktober eine neue SSD holen. Gerade habe ich die 970 Evo plus mit 500gb und bin damit auch zufrieden außer das ich halt zu wenig speicherplatz habe. Deswegen frage...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 21. September 2024

Von HDD zu SSD wechseln?

Von HDD zu SSD wechseln?: Hey! Ich habe mit vor zwei Jahren einen PC zusammengebaut und habe dann einfach meine alte HDD als Festplatte genommen. Die ist jetzt aber schon ordentlich in die Jahre gekommen und sehr langsam...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 6. Juli 2024

Ich habe derzeit eine 250 ssd karte drinnen und möchte zu einer neuen wechseln (1tb)?

Ich habe derzeit eine 250 ssd karte drinnen und möchte zu einer neuen wechseln (1tb)?: Ich habe leider nur ein platz für 1 ssd mit kabel usw. Jetzt wenn ich meine 250 ssd was schon drinnenn ist und daten drauf sind aus dem pc rausnehme und die neue 1 tb reinmache wird der pc...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. Juni 2024

Warum erkennt mein PC meine M2 SSD nicht mehr nach Wechseln eines neuen Mainboard?

Warum erkennt mein PC meine M2 SSD nicht mehr nach Wechseln eines neuen Mainboard?: Hallo, ich habe mir seit neuem ein neues Mainboard und einen neuen CPU geholt. Nun wollte ich meine alte M2 SSD in das neue Mainboard einbauen und auf einmal wird sie nicht mehr erkannt. Ich bin...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. April 2024

Chromebook Betriebssystem durch SSD wechseln?

Chromebook Betriebssystem durch SSD wechseln?: Hab eine theoretische Frage: Wenn ich aus meinem Chromebook die SSD ausbaue wo Chrome OS drauf läuft und dann meine alte SSD mit Win10 einbaue. Würde es dann so funktionieren oder könnte es...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. April 2024

PC neu aufsetzen und SSD wechseln?

PC neu aufsetzen und SSD wechseln?: Hey, ich habe mein Betriebssystem leider auf meiner HDD. Ich will meine HDD mit einer neuen SSD auswechseln und am liebsten einfach neu aufsetzen. Mir wurde aber gesagt, dass wenn ich neu...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. Januar 2024

SSD problemlos wechseln?

SSD problemlos wechseln?: Muss ich etwas beachten, wenn ich in meinem Build: https://geizhals.de/wishlists/3292669 Die Samsung SSD mit dieser SSD: https://geizhals.de/lexar-nm790-4tb-lnm790x004t-rnnn-a2980705.html?hloc=de...
Mainboards 18. August 2023

Laptob ssd wechseln welche grösse?

Laptob ssd wechseln welche grösse?: Habe folgendes problem will die ssd von meinem laptob wechseln das wechsel ist kein problem nur ich weiss nicht welche ich kaufen soll weil icj die grösse und was es für unterschiede gibt nicht...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Juni 2023

Kann mam einfach eine SSD vom einen System in ein anderes wechseln?

Kann mam einfach eine SSD vom einen System in ein anderes wechseln?: Besteht ein hohes Risiko, dass etwas schief geht, wenn man die SSD oder HDD komplett vom einen PC mit Betriebsystem in ein anderen PC umbaut?...
Prozessoren 16. Mai 2023

SSD Wechseln?

SSD Wechseln?: Hallo, Ich hab viel zu wenig speicherplatz auf meinem pc (250GB) und ich will mit eine neue SSD hollen meine frage ist wir alles was auf der ssd war gelöscht oder auch andere sachen oder weniger...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. März 2023

M.2 Slot wechseln für andere m.2 SSD?

M.2 Slot wechseln für andere m.2 SSD?: Hallo, ich habe eine Frage, ob man den Slot von der m.2 SSD auf dem Mainboard tauschen kann. Ich habe nämliche eine 500GB Kingstin SSD (PCIe 3.0) auf meinem ,,Haupt" Slot und da ich mir jetzt eine...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Dezember 2022

System auf externe Festplatte zu kopieren um dann auf neue SSD zu wechseln?

System auf externe Festplatte zu kopieren um dann auf neue SSD zu wechseln?: Hallo, Ich habe derzeit das Problem das ich ein Mainboard habe das nur einen Steckplatz für meine SSD hat, ich habe mir jetzt eine neue bessere geholt und will alle Dateien übertragen. Ich habe...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. Juni 2022
M.2 SSD Wechseln ohne Datenverlust? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden