M.2 ssd in Ultra oder normal win?

Diskutiere und helfe bei M.2 ssd in Ultra oder normal win? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Wollte mal fragen habe zwei m.2 ssd drinnen bei den oberen steht Ultra m.2 und bei den anderen nichts beide haben pcle3.0 bei der wo Ultra ist ist... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von marci69903, 6. November 2022.

1. marci69903
    marci69903 Gast

Wollte mal fragen habe zwei m.2 ssd drinnen bei den oberen steht Ultra m.2 und bei den anderen nichts beide haben pcle3.0 bei der wo Ultra ist ist Windows drauf und auf der wo ohne Ultra ist sind spiele drauf soll ich die Spiele ssd auf Ultra machen oder so lassen

:)

2. Einwegkartoffel
    Einwegkartoffel Gast

M.2 oder normale SSD?

Alles, was man über M.2 wissen muss

Auch ne M2 kann man gut genug kühlen....selbst, wenn die wärmer werden - wen juckt es? *Noahnung :ka:*Noahnung :ka: Die werden ja nicht heiß und dadurch unbrauchbar ^^
    Tja, ich denke die Haltbarkeit ist ähnlich wie bei ner Festplatte....kann ewig laufen und kann von heute auf morgen kaputt gehen. "Lang"zeittests wird wohl eh noch keiner gemacht haben *Augenrollen :rollen:*Augenrollen :rollen:

#3 Einwegkartoffel
  3. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

M.2 oder normale SSD?

Booogeyman schrieb: Kann mir jemand sagen, was die Unterschiede sind zwischen einer normalen SSD und einer M.2 (keine NVMe)? Zum Vergrößern anklicken....
    Praktisch relevant?

Die SATA-SSD braucht 2 Kabel die du verlegen musst, die M.2 nicht.
    Der Rest ist für dich identisch.

Auch technisch sind M.2 (SATA) und 2,5''-SATA-SSDs dasselbe. Die Bauteile sind die gleichen, nur die Form der Platine und die Anordnung ist anders dass der Formfaktor passt. Da sind aber die genau gleichen Speichersteine und Controller drauf. Entsprechend ist auch Leistung, Haltbarkeit usw. identisch und die Platte wird als ganz normales SATA-Laufwerk erkannt.

#3 Incredible Alk
  4. Eol_Ruin
    Eol_Ruin Gast

M.2 oder normale SSD?

Ich würde jederzeit eine "normale" SATA SSD einer m.2 SATA SSD vorziehen.

Alleine schon weil man diese simplest in ein externes 2.5" Gehäuse packen kann wenn man auf eine andere SSD umrüstet.

Es gibt zwar auch externe Gehäuse für m.2 aber diese sind noch wenig verbreitet.
    Ich hab aber z.B. 2 externe 2.5" Gehäuse rumliegen *Zwinker ;)*Zwinker ;)

#3 Eol_Ruin
  5. Eol_Ruin
    Eol_Ruin Gast

M.2 oder normale SSD?

Kurz und knapp die Unterschiede:
    - Größe
    - Anschluß

Performance ist bei "normalen" SATA und "m.2" SATA identisch.

#3 Eol_Ruin
  6. Buffalo-Phil
    Buffalo-Phil Gast

M.2 oder normale SSD?

Booogeyman schrieb: Kann mir jemand sagen, was die Unterschiede sind zwischen einer normalen SSD und einer M.2 (keine NVMe)? Preise sind ja nun fast auf einem Niveau!? Danke schon mal. Zum Vergrößern anklicken....
    Ich wollte gerade fast die gleiche Frage stellen. Im Großen und ganzen Kosten die doch fast das gleiche. 2TB Modelle M2 Sata fangen bei 330€ an und Sata Modelle bei 300€.

Ich bin nur am überlegen was man machen sollte. Ich hätte auch noch einen M2 Slot Frei. Würde eher zu M2 tendieren da man hier ,falls nötig, einen Kühler nachrüsten kann und man keine Kabel benötigt.

#3 Buffalo-Phil
Thema:

M.2 ssd in Ultra oder normal win?

Die Seite wird geladen...

M.2 ssd in Ultra oder normal win? - Similar Threads - ssd Ultra normal

Forum Datum

UGREEN Extreme: Kompakte, externe SSD startet

UGREEN Extreme: Kompakte, externe SSD startet: UGREEN Extreme: Kompakte, externe SSD startet Das kompakte Speichermedium mit einer Kapazität von 1 TB soll durch hohe Transferraten von bis zu 2.000 MB/s beim Lesen und Schreiben überzeugen. Mit...
User-Neuigkeiten Dienstag um 14:43 Uhr

TerraMaster F4 SSD: Kompaktes NAS-System setzt auf SSD-Technologie

TerraMaster F4 SSD: Kompaktes NAS-System setzt auf SSD-Technologie: TerraMaster F4 SSD: Kompaktes NAS-System setzt auf SSD-Technologie Das kompakte Gerät bietet Platz für bis zu vier M.2 NVMe-SSDs und richtet sich an Privatanwender, die leisen Betrieb und...
User-Neuigkeiten 7. Juni 2025

Crucial T710 mit PCIe 5.0 und externe SSD X10 vorgestellt

Crucial T710 mit PCIe 5.0 und externe SSD X10 vorgestellt: Crucial T710 mit PCIe 5.0 und externe SSD X10 vorgestellt Bei der Crucual T710 handelt es sich um ein internes Laufwerk mit PCIe 5.0 für höhere Geschwindigkeiten. Die Crucial X10 wiederum steht...
User-Neuigkeiten 20. Mai 2025

Kingston Fury Renegade G5: Gaming-SSD mit PCIe 5.0 und hohen Geschwindigkeiten

Kingston Fury Renegade G5: Gaming-SSD mit PCIe 5.0 und hohen Geschwindigkeiten: Kingston Fury Renegade G5: Gaming-SSD mit PCIe 5.0 und hohen Geschwindigkeiten Es handelt sich hier um eine NVMe-SSD, die intern im Rechner via PCIe 5.0 (x4) angeschlossen werden kann. Die...
User-Neuigkeiten 16. Mai 2025

Sandisk bringt mit der WD_BLACK SN8100 eine schnelle PCIe 5.0 SSD auf den Markt

Sandisk bringt mit der WD_BLACK SN8100 eine schnelle PCIe 5.0 SSD auf den Markt: Sandisk bringt mit der WD_BLACK SN8100 eine schnelle PCIe 5.0 SSD auf den Markt Die interne SSD erreicht Transferraten von bis zu 14.900 MB/s beim Lesen und 14.000 MB/s beim Schreiben. Die SSD...
User-Neuigkeiten 13. Mai 2025

Seagate Ultra-Compact SSD: Schneller Speicher in Daumengröße vorgestellt

Seagate Ultra-Compact SSD: Schneller Speicher in Daumengröße vorgestellt: Seagate Ultra-Compact SSD: Schneller Speicher in Daumengröße vorgestellt Diese sei nicht nur schnell, sondern auch sehr robust und vor allem: kompakt. So ist die Ultra-Compact SSD in etwa so groß...
User-Neuigkeiten 16. Februar 2025

SanDisk Ultra 3D 500gb SSD in PC einfach so reinlegen in größeren Schacht?

SanDisk Ultra 3D 500gb SSD in PC einfach so reinlegen in größeren Schacht?: Habe mir vor kurzem eine neue Festplatte geholt, weil die HDD die drin war kaputt gegangen ist. Habe die SSD jetzt einfach in so einen Schacht reingetan wo die großen HDD-Festplatten eigentlich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. Juli 2024

M.2 Sandisk ultra SSD welche Schraube soll ich kaufen?

M.2 Sandisk ultra SSD welche Schraube soll ich kaufen?: Mainboard:Predator PO3-640 SSD:SanDisk M.2 1 TB https://www.gutefrage.net/frage/m2-sandisk-ultra-ssd-welche-schraube-soll-ich-kaufen
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. Januar 2023

Hat die SanDisk Ultra 3D SSD 500GB schon ein Betriebssystem vorinstalliert?

Hat die SanDisk Ultra 3D SSD 500GB schon ein Betriebssystem vorinstalliert?: Hallo. Ich möchte meine alte HDD mit einer neuen SSD umtauschen, ohne die Daten von der HDD auf die SSD zu übertragen. Wenn ich die HDD ausbaue, und sofort die SSD am Neztteil und Sata 3...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. September 2021

SanDisk 3D Ultra SSD oder Crucial MX500 SSD?

SanDisk 3D Ultra SSD oder Crucial MX500 SSD?: SanDisk 3D Ultra SSD oder Crucial MX500 SSD? [ATTACH] [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/sandisk-3d-ultra-ssd-oder-crucial-mx500-ssd
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. Mai 2021

Passt eine NVME M.2 SSD auf einen Ultra Slot?

Passt eine NVME M.2 SSD auf einen Ultra Slot?: Hallo, ich habe mir eine Samsung 970 Evo Plus NVME M.2 SSD bestellt und wollte diese nun verbauen. Meine Frage ist, ob man diese auch auf den Ultra M.2 SSD Slot verbauen kann oder ob man dies auf...
Mainboards 25. Dezember 2020

SanDisk Ultra Dual USB-Laufwerk 3.0 mit 128 GB und 1 TB-SSD im M.2-Format vorgestellt

SanDisk Ultra Dual USB-Laufwerk 3.0 mit 128 GB und 1 TB-SSD im M.2-Format vorgestellt: SanDisk Ultra Dual USB-Laufwerk 3.0 mit 128 GB und 1 TB-SSD im M.2-Format vorgestellt Doch dies ist nicht alles, was das Unternehmen aus dem Hut zog. So hat man beispielsweise das aktualisierte...
User-Neuigkeiten 6. Januar 2016

SSD - Intel Postville 80Gb oder Supertalent 64gb Ultra drive?

SSD - Intel Postville 80Gb oder Supertalent 64gb Ultra drive?: Hallo möchte mir eine dieser SSDs kaufen welche würdet ihr nehmen? Intel Postville 80Gb Supertalent 64gb Ultra drive oder die hier...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. November 2009
M.2 ssd in Ultra oder normal win? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden