Lohnt sich eine NVMe PCIe 3.0 noch?

Diskutiere und helfe bei Lohnt sich eine NVMe PCIe 3.0 noch? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich möchte gerne meine beiden NVMe SSD Festplatten austauschen. Beide besitzen jeweils 1 TB Speicher. Da ich aber mittlerweile viel mit Videos arbeite,... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Gamefreack64, 17. Januar 2024.

  1. Gamefreack64
    Gamefreack64 Gast

    Ich möchte gerne meine beiden NVMe SSD Festplatten austauschen. Beide besitzen jeweils 1 TB Speicher. Da ich aber mittlerweile viel mit Videos arbeite, würde ich gerne diesen Speicher erweitern. Vielleicht so bis 6 oder 8 TB. Ich besitze ein B550 Mainboard mit 2 NVMe Anschlüssen, eins ist mit PCIe 4.0 und das andere ist PCIe 3.0. Ich wollte daher auch eine PCIe 3.0 SSD suchen was aber schwieriger ist als gedacht. Ich finde auch keine 4TB Versionen dieser. Die 2 TB Version meiner PCIe 3.0 SSD (Samsung 970 Evo) kostet gerademal 20€ Euro weniger als die neuste SSD vom selben Hersteller (Samsung 990 Pro) mit PCIe 4.0.

    Werden PCIe 3.0 SSD noch hergestellt?

    Ich wollte eigentlich nicht unbedingt mehr für PCIe 4.0 ausgeben, da ich die Vorteile für meine 2. SSD nicht nutzen kann.

    Wenn aber der Preisunterschied nicht besonders gering, sehe ich keinen Grund noch eine PCIe 3.0 SSD zu holen.

    Weiß jemand dazu mehr?

    :)
     
    #1 Gamefreack64, 17. Januar 2024
  2. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Lohnt sich eine NVMe PCIe 3.0 noch?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden