Lohnt sich eine NVMe PCIe 3.0 noch?

Diskutiere und helfe bei Lohnt sich eine NVMe PCIe 3.0 noch? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich möchte gerne meine beiden NVMe SSD Festplatten austauschen. Beide besitzen jeweils 1 TB Speicher. Da ich aber mittlerweile viel mit Videos arbeite,... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Gamefreack64, 17. Januar 2024.

1. Gamefreack64
    Gamefreack64 Gast

Ich möchte gerne meine beiden NVMe SSD Festplatten austauschen. Beide besitzen jeweils 1 TB Speicher. Da ich aber mittlerweile viel mit Videos arbeite, würde ich gerne diesen Speicher erweitern. Vielleicht so bis 6 oder 8 TB. Ich besitze ein B550 Mainboard mit 2 NVMe Anschlüssen, eins ist mit PCIe 4.0 und das andere ist PCIe 3.0. Ich wollte daher auch eine PCIe 3.0 SSD suchen was aber schwieriger ist als gedacht. Ich finde auch keine 4TB Versionen dieser. Die 2 TB Version meiner PCIe 3.0 SSD (Samsung 970 Evo) kostet gerademal 20€ Euro weniger als die neuste SSD vom selben Hersteller (Samsung 990 Pro) mit PCIe 4.0.

Werden PCIe 3.0 SSD noch hergestellt?

Ich wollte eigentlich nicht unbedingt mehr für PCIe 4.0 ausgeben, da ich die Vorteile für meine 2. SSD nicht nutzen kann.

Wenn aber der Preisunterschied nicht besonders gering, sehe ich keinen Grund noch eine PCIe 3.0 SSD zu holen.

Weiß jemand dazu mehr?

:)

#1 Gamefreack64, 17. Januar 2024
  2. noO_F3Ar
    noO_F3Ar Gast

Mainboard für 5900x und 64 gb Ram

Was sind das denn für NVMe SSDs 3.0 oder 4.0?

X570(S) lohnt sich eigentlich erst wenn du PCIe 4.0 SSDs hast.

Sonst B550 aber das kann knapp werden mit so vielen SSDs HDDs

#3 noO_F3Ar
  3. Micha0208
    Micha0208 Gast

Neue 1TB SSD

@munn: Jetzt schon eine PCIe 4.0 NVMe-SSD zu kaufen würde ich mir sehr gut überlegen.
    Bis die neuen Boards mit DDR5-RAM rauskommen, kann es auch schon 2022 sein. Bis dahin bekommst Du mindestens eine 2TB PCIe 4.0 NVMe günstiger als heute eine 1TB. Vielleicht sind dann sogar schon 4TB Preis-/Leistungsmäßig sinnvoll.

Zudem ist PCIe 4.0 zwar abwärtskompatibel, aber ob alle PCIe 4.0 NVMe-SSD`s von Deinem Board richtig erkannt werden ist auch nicht sicher. Warum sollte ASROCK per Bios-Updates die Kompatibiltität zu den neuesten PCIe 4.0-SSD`s sicherstellen, wenn Dein Board eh nur PCIe 3.0-SSD`s ausnutzen kann?

Freundliche Grüße
    Micha

EDIT: Die oben genannte 1000GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 bietet, wie ersichtlich, nur PCIe 3.0.
    PCIe 4.0-SSD`s sind leider noch deutlich teuerer...

#3 Micha0208
  4. Chris-W201-Fan
    Chris-W201-Fan Gast

[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Das lohnt gar nicht, denn für 200€ hast du mit nem 3820 nicht mal pcie 3.0, das ist n sandy.

#3 Chris-W201-Fan
  5. v3nom
    v3nom Gast

Fragen zu NVME SSDs und PCIe Lanes, MB Kompatibilität

AW: Fragen zu NVME SSDs und PCIe Lanes, MB Kompatibilität

PCIe 3.0 x4 schafft gerundet ~4GB/s
    PCIe 3.0 x2 schafft gerundet ~2GB/s

Eine schanelle SSD würde im unteren Slot gebremst, das wird man im Alltag aber niemals merken. Ggf. ne günstigere SSD hier einbauen.

#3 v3nom
  6. Elistaer
    Elistaer Gast

AMD Radeon VII Laberthread

hks1981 schrieb: Pcie 2.0 auf 3.0 war ja jetzt nicht so weltbewegend daher sehe ich das total entspannt von 3.0 auf 4.0 ich mein wir reden hier im Schnitt von 2-3FPS. Das einzige Game welches ich kenne ist AC Origins wo es 4-5 FPS sind, daher nur das Board wegen PCIe wechseln oder potente Hardware von Heute zu tauschen ist nur Marketing geblubber, finde ich. Zum Vergrößern anklicken....
    Das würde ich nicht so erwarten es hat sich da auch in der Technik viel getan, PCIe 4.0 ist was die Bandbreite betrift doppelt so schnell wie ein PCIe 3.0 anschluss bedeutet bei gleicher anzahl an Lanes kann ich das doppelte an Theoretischen Geräten Anschließen.

Bei den M.2 über NVME würde dies bedeuten das ich mit 4x PCIe 4.0 diese aufteilen könnte und dann diese 4 Lanes nutzen für 2x4 PCIe 3.0. oder 8 Lanes PCIe 4.0 für 16 fach PCIe 3.0, die Elecktrische Anbindung ist da ein anderes Thema aber selbiges passierte ja auch bei GPUs mit PCIe 3.0 auf PCIe 2.0

#3 Elistaer
Thema:

Lohnt sich eine NVMe PCIe 3.0 noch?

Die Seite wird geladen...

Lohnt sich eine NVMe PCIe 3.0 noch? - Similar Threads - Lohnt NVMe PCIe

Forum Datum

Thermomix TM7 im Test: Lohnt sich das Upgrade?

Thermomix TM7 im Test: Lohnt sich das Upgrade?: Thermomix TM7 im Test: Lohnt sich das Upgrade? Ich bin seit dem Launch TM6-Nutzer und habe jetzt den TM7 in die Küche gestellt.. . Thermomix TM7 im Test: Lohnt sich das Upgrade?
User-Neuigkeiten 17. Mai 2025

Lohnt sich das Upgrade vom mainboard?

Lohnt sich das Upgrade vom mainboard?: Msi b650s pro wifi auf asus strix b650e-f ryzen 7 7800x3d Und ist es schwer so mainboard austauschen hab bis jetzt nur Lüfter und CPU kühler gewechselt auf alte pc der is neu erst angekommen...
Mainboards 26. Februar 2025

Lohnt sich 4k Gaming?

Lohnt sich 4k Gaming?: Hi ich habe mir erst gerade einen neuen pc zusammengebaut mit einer radeon 7900 xtx und bin mir gerade am überlegen ob es sich lohnt von full HD auf 4k zu wechseln und ob man einen grossen...
Grafikkarten 11. Februar 2025

lohnt sich der pc?

lohnt sich der pc?: moin mein kollege verkauft ein pc an mich für 200€ und ich wollte fragen ob das ein guter deal ist. Leider geht auf dem Pc nur Windows 10 und der ist auch etwas älter und hat nicht wirklich gute...
Mainboards 10. Februar 2025

Was lohnt sich mehr (PC SETUP)?

Was lohnt sich mehr (PC SETUP)?: https://geizhals.de/wishlists/4291741 Thermaltake Toughpower GF A3 650W Gold 88 euroThermaltake Toughpower GF A3 750W 90 euroThermaltake Toughpower GF A3 850W Gold 100 eurooder das teurere be...
Mainboards 5. Februar 2025

lohnt sich die rtx 4060 ti 16gb oder bringen die 16gb nicht viel?

lohnt sich die rtx 4060 ti 16gb oder bringen die 16gb nicht viel?: Viele Tests meinten die extra 8gb bringen nicht viel, und das die normale 8gb version ausreicht https://www.gutefrage.net/frage/lohnt-sich-die-rtx-4060-ti-16gb-oder-bringen-die-16gb-nicht-viel
Prozessoren 3. Februar 2025

Lohnt es sich zu upgraden?

Lohnt es sich zu upgraden?: Habe derzeit eine RTX2070 super von gigabyte und einen Ryzen 7 5800X auf einem b450f gaming mainboard. 32 gb ram speicher passt soweit auch. lohnt es sich die gpu mal zu upgraden? habe das...
Prozessoren 1. Februar 2025

Lohnt es sich?

Lohnt es sich?: Ich werde einen komplett neuen PC bauen.Da wollte ich frage ob die bald erscheinende rtx 5070 sich lohnen würde in Kombination mit dem AMD ryzen 7 7800x3d....
Prozessoren 30. Januar 2025

Lohnt es sich in schnellen Spielen wie Rocket league auf 360hz zu wechseln?

Lohnt es sich in schnellen Spielen wie Rocket league auf 360hz zu wechseln?: zur Zeit habe ich einen 165hz aber weiß nicht ob der Unterschied zum 360hz jetzt so groß ist....
Grafikkarten 27. Januar 2025

Lohnt sich dieses PC Upgrade?

Lohnt sich dieses PC Upgrade?: Hallo, ich wollte mal meinen PC upgraden da ich ihn ein wenig hässlich finde und er schon etwas älter ist. ich wollte fragen ob sich dieses Upgrade lohnt und ob wer grob einschätzen könnte wie...
Prozessoren 27. Januar 2025

Lohnt sich das Upgrade von einer RTX 3080 zu einer RTX 5080?

Lohnt sich das Upgrade von einer RTX 3080 zu einer RTX 5080?: Ich komme eigentlich klar, da ich mit meiner 3080 bis jetzt nur in FULL-HD (Alienware 240 HZ) gezockt habe. Ich spiele hauptsächlich nur FPS Spiele (Call of Duty etc.). Würde sich das Upgrade...
Grafikkarten 25. Januar 2025

Lohnt es sich von am4 midrange auf am4 high end aufzurüsten?

Lohnt es sich von am4 midrange auf am4 high end aufzurüsten?: Mein Freund ist von einem Ryzen5 3600 zu einem Ryzen 7 5700x3d umgestiegen, ich wollte nur mal wissen, ob sich das überhaupt gelohnt hat?...
Prozessoren 21. Januar 2025

Lohnt sich Oled zum Zocken?

Lohnt sich Oled zum Zocken?: Hi,ich überlege mir einen oled Monitor zu hohlen und zwar einen 27 Zoll für 550€ Jedoch ist das Problem,dass ich für den selben Preis 2 anständige 27 Zoll ips Monitore bekomme Nun stellt sich...
Grafikkarten 19. Januar 2025
Lohnt sich eine NVMe PCIe 3.0 noch? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden