Lenovo Netzteil austauschen?

Diskutiere und helfe bei Lenovo Netzteil austauschen? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Abend. Ich habe ein Lenovo Notebook gekauft. Das Netzteil (siehe Bild) ist ja wirklich unpraktisch entwickelt. So viel Platz in Steckdosen hab... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von sunshine2806, 30. Dezember 2023.

1. sunshine2806
    sunshine2806 Gast

Guten Abend. Ich habe ein Lenovo Notebook gekauft.

Das Netzteil (siehe Bild) ist ja wirklich unpraktisch entwickelt. So viel Platz in Steckdosen hab ich nicht. Auch für unterwegs nicht ideal.

Gibt es da ein anderes Netzteil zu kaufen?Also ein "normales " wo das Netzteil am Boden liegt oder so wie ich es bisher hatte.

Danke und viele Grüße.

:)

#1 sunshine2806, 30. Dezember 2023
  2. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

Mining Riser Card am Laptop

GODE schrieb: Lies doch bitte ordentlich und/oder informiere dich über solche Docks. Da werden normale Netzteile angeschlossen, die den Saft liefern. Zum Vergrößern anklicken....
    Nein, eben nicht.
    Bei meinem Lenovo T 530 ist das Original-Lenovo Laptop Netzteil angeschlossen.
    Das liefert 65W.

#3 wuselsurfer
  3. chill_eule
    chill_eule Gast

Lenovo IdeaCentre Aufrüsten oder nicht?

Problem sind hier Mainboard und Netzteil, die (siehe oben) keinen normalen 24-Pin ATX Stecker haben:

Lenovo PCJ007 310W Computer Netzteil für Lenovo M310 M410 M415 M510 AC Adapter,Ladegeräte
    Neu Lenovo PCJ007 100-240V 50-60Hz 4.0A 310W Computer Netzteil . Kaufen Sie Lenovo PCJ007 Notebook-Netzteile in Markenqualität zu günstigen Preisen. PC Netzteilen für Lenovo M310 M410 M415 M510 Notebook PC .PCJ007 Adapter Jetzt bestellen! schnelle Lieferung! www.akkusmarkt.de
    Man müsste Beides tauschen.

Aber, so wie es aussieht, bietet das vorhandene Netzteil auch einen 6+2-Pin PCIe Stromstecker für Grafikkarten:
    Connectors: 10pin Motherboard power (about 32cm) 6-2Pin Graphics card power (about 45cm) 4pin CUP power supply (about 63cm) Zum Vergrößern anklicken....
    *svg+xml;charset=utf-8,%3Csvg xmlns%3D'http%3A%2F%2Fwww.w3.org%2F2000%2Fsvg' width='303' height='225' viewBox%3D'0 0 303 225'%2F%3E*

Ich würde es also an deiner Stelle einfach mal mit einer neuen, recht sparsamen Grafikkarte versuchen.
    Könnte mir vorstellen, dass eine RX 6600 (XT) in der Kiste und mit dem Netzteil funktioniert.

#3 chill_eule
  4. DKK007
    DKK007 Gast

Elektronik Fachwissen gesucht: "Notepad Ladekabel am PC Netzteil anschliessen?"

#3 DKK007
  5. chill_eule
    chill_eule Gast

martin4515 schrieb: Bedeutet mein Board hat ein 1x 8-Pin PCIe jetzt habe ich es verstanden meine aktuelle Karte ist über 1x 4-Pin PCIe angeschlossen Zum Vergrößern anklicken....
    Nein, du hast es nicht verstanden *Ugly :ugly:

Aktuell wird deine Grafikkarte zwar durch den PCIe Slot versorgt (75W), aber die Anschlüsse am Mainboard haben primär mit der CPU und dem restlichen Mainboard zu tun, nichts mit der Grafikkarte.

Die RX 6600 (oder ähnliches) braucht dann ein 8-Pin Stecker direkt vom Netzteil. (Den sollte dein Netzteil laut Beschreibung oben ja haben)

martin4515 schrieb: Idealerweise kann ich noch ein Netzteil austauschen aber würdet ihr mir auch empfehlen bei einer 6600 XT über das 310W Netzteil laufen zu lassen oder Maximal eine 6600? Zum Vergrößern anklicken....
    Ich würde es einfach ausprobieren.
    Netzteiltausch auf Verdacht würde ich erst mal lassen, denn du brauchst ein quasi baugleiches Netzteil für einen Lenovo PC (nur mit mehr Watt evtl.)
    Denn die Stromversorgung des Mainboards fällt nicht unter den ATX Standard, sondern ist ein Lenovo-Eigene Lösung. Alle "normalen" ATX Netzteile, die du so kaufen kannst, kannst du nicht an dein Mainboard anschließen.
    Deshalb schrieb ich oben ja auch schon:
    chill_eule schrieb: Problem sind hier Mainboard und Netzteil, die (siehe oben) keinen normalen 24-Pin ATX Stecker haben: Lenovo PCJ007 310W Computer Netzteil für Lenovo M310 M410 M415 M510 AC Adapter,Ladegeräte Neu Lenovo PCJ007 100-240V 50-60Hz 4.0A 310W Computer Netzteil . Kaufen Sie Lenovo PCJ007 Notebook-Netzteile in Markenqualität zu günstigen Preisen. PC Netzteilen für Lenovo M310 M410 M415 M510 Notebook PC .PCJ007 Adapter Jetzt bestellen! schnelle Lieferung! www.akkusmarkt.de Man müsste Beides tauschen. Zum Vergrößern anklicken....
    PS:
    @Shinna hat den Sachverhalt übrigens auch schon erklärt *Augenverdreht :schief:
    Shinna schrieb: ATX sieht neben den Maßen bestimmte, eben genormte, Stecker vor. Die sind weder am Netzteil, noch die Gegenstücke auf dem Board, vorhanden. Zum Vergrößern anklicken....
    Shinna schrieb: Da steht doch in der Beschreibung eindeutig ATX dabei. Es ist kein SFX Formfaktor. Verwechsel hier bitte nicht "Anschluss-Standards"(=ATX Stecker) mit einem Formfaktor(ATX, SFX, SFX-L). Das sind 2 verschiedene Dinge. Ergo auch ein SFX Netzteil würde dir beim aktuellen Board NICHTS bringen. Das hat die selben genormten Stecker, welche nicht zu deinem aktuellen Mainboard passen. Zum Vergrößern anklicken....
    whiteshadow81 schrieb: Und einige SFX NT haben auch einen SFX to ATX Adapter! Zum Vergrößern anklicken....
    Dann zeig doch mal bitte ein passendes Netzteil mit einem 10-Pin Anschluss für das Mainboard.
    Denn genau dieser wird hier benötigt, falls nur das Netzteil getauscht werden soll...

#3 chill_eule
  6. Shinna
    Shinna Gast

Lenovo und auch die anderen großen OEMs verbauen Boards und Netzteile die nicht ATX Konform sind. Ich kann auf dem Photo keinen 24 PIN ATX Anschluss sehen. Ausser wie bereits hier erwähnt wirst Du da nichts großartig machen können.

Aufrüstset Preisvergleich Geizhals Deutschland
    Preisvergleich und Bewertungen für Aufrüstset
    geizhals.de Für das alte Lenovo Gehäuse samt Netzteil, CPU Cooler und dem Board kriegst Du ggf. noch 80-100€. Die 1650 bringt auch noch gutes Geld in der aktuellen Situation. Dadurch halten sich die Kosten für die neuen Teile samt GPU im Rahmen.

#3 Shinna
Thema:

Lenovo Netzteil austauschen?

Die Seite wird geladen...

Lenovo Netzteil austauschen? - Similar Threads - Lenovo Netzteil austauschen

Forum Datum

Lenovo Legion 9i: Gaming-Laptop mit optionalem 3D-Display

Lenovo Legion 9i: Gaming-Laptop mit optionalem 3D-Display: Lenovo Legion 9i: Gaming-Laptop mit optionalem 3D-Display Laut dem Hersteller sind aber nicht nur reine Konsumenten die Zielgruppe, sondern auch Entwickler. Punkten will man da auch mit...
User-Neuigkeiten 12. Mai 2025

Lenovo stellt zahlreiche neue ThinkPads für 2025 vor

Lenovo stellt zahlreiche neue ThinkPads für 2025 vor: Lenovo stellt zahlreiche neue ThinkPads für 2025 vor Mit dabei sind etwa die mobilen Workstations ThinkPad P14s Gen 6 AMD und ThinkPad P16s Gen 4 AMD sowie neue Business-Laptops der ThinkPad...
User-Neuigkeiten 26. April 2025

Lenovo ThinkBook Flip, 3D-Laptop und weitere Konzepte auf dem MWC 2025

Lenovo ThinkBook Flip, 3D-Laptop und weitere Konzepte auf dem MWC 2025: Lenovo ThinkBook Flip, 3D-Laptop und weitere Konzepte auf dem MWC 2025 Auf dem Artikelbild seht ihr z. B. Lenovo ThinkBook Flip, 3D-Laptop und weitere Konzepte auf dem MWC 2025
User-Neuigkeiten 3. März 2025

Lenovo auf dem MWC 2025: KI-Display mit NPU und Konzept eines solarbetriebenen Notebooks

Lenovo auf dem MWC 2025: KI-Display mit NPU und Konzept eines solarbetriebenen Notebooks: Lenovo auf dem MWC 2025: KI-Display mit NPU und Konzept eines solarbetriebenen Notebooks Den üblichen Einheitsbrei möchte ich euch ersparen. Daher beschränke ich mich an dieser Stelle auf ein...
User-Neuigkeiten 3. März 2025

Lenovo ThinkBook Flip AI PC: Laptop mit neuem Dual-Display-Design geleakt

Lenovo ThinkBook Flip AI PC: Laptop mit neuem Dual-Display-Design geleakt: Lenovo ThinkBook Flip AI PC: Laptop mit neuem Dual-Display-Design geleakt Nach der Präsentation eines Notebooks mit ausrollbarem Display auf der CES 2025 zeigen nun von Evan Blass geleakte...
User-Neuigkeiten 18. Februar 2025

Lenovo Yoga: Neue OLED-Notebooks auf der CES 2025

Lenovo Yoga: Neue OLED-Notebooks auf der CES 2025: Lenovo Yoga: Neue OLED-Notebooks auf der CES 2025 Dazu zählen auch zahlreiche neue Yoga-Notebooks. Da habe ich für diesen Beitrag die Varianten herausgegriffen, die auch mit OLED-Displays...
User-Neuigkeiten 11. Januar 2025

Lenovo: ThinkCentre Mini X und neo 50q mit Snapdragon X/X Plus vorgestellt

Lenovo: ThinkCentre Mini X und neo 50q mit Snapdragon X/X Plus vorgestellt: Lenovo: ThinkCentre Mini X und neo 50q mit Snapdragon X/X Plus vorgestellt . . Lenovo: ThinkCentre Mini X und neo 50q mit Snapdragon X/X Plus vorgestellt
User-Neuigkeiten 10. Januar 2025

Lenovo ThinkBook Plus Gen 6 Rollable: KI-PC mit aufrollbarem Display auf der CES 2025

Lenovo ThinkBook Plus Gen 6 Rollable: KI-PC mit aufrollbarem Display auf der CES 2025: Lenovo ThinkBook Plus Gen 6 Rollable: KI-PC mit aufrollbarem Display auf der CES 2025 Dieses Notebook fällt also etwas aus dem Rahmen. Denn der Name verrät es euch schon: Das Display ist...
User-Neuigkeiten 8. Januar 2025

Lenovo Legion Tab: Neues Gaming-Tablet mit dem Snapdragon 8 Gen 3

Lenovo Legion Tab: Neues Gaming-Tablet mit dem Snapdragon 8 Gen 3: Lenovo Legion Tab: Neues Gaming-Tablet mit dem Snapdragon 8 Gen 3 Generation. Es handelt sich hier um ein mobiles Endgerät mit dem Qualcomm Snapdragon 8 Gen 3 als Herzstück. Lenovo Legion Tab:...
User-Neuigkeiten 8. Januar 2025

Lenovo - Meldung Netzteil zu schwach?

Lenovo - Meldung Netzteil zu schwach?: Hallo! Ich nutze mein Lenovo Laptop an einem Bildschirm mit Stromversorgung über USB-C. Leider ist die Zufuhr bei 65 Watt begrenzt und das Originalnetzteil hat über 90W. Ich bekomme direkt beim...
Stromversorgung 19. Juni 2024

Welches Netzteil für Lenovo Tab M11?

Welches Netzteil für Lenovo Tab M11?: Hallo! Ich habe mir ein neues Tablet gekauft (Lenovo Tab M11) und dort ist kein Netzteil dabei. Es steht drauf 10 - 15 W USB PD soll man verwenden. Kann ich da einfach irgendein Netzteil...
Stromversorgung 5. Mai 2024

Reicht das 280 Watt Netzteil vom Lenovo ThinkCentre M73 für eine RX 480 Grafikkarte aus?

Reicht das 280 Watt Netzteil vom Lenovo ThinkCentre M73 für eine RX 480 Grafikkarte aus?: https://www.ebay.de/itm/295538243952?hash=item44cf73b970:g:5E8AAOSwatVj9OQG die...
Stromversorgung 23. Februar 2023

Netzeil liefert zu wenig Watt

Netzeil liefert zu wenig Watt: Hallo erstmal, Ich besitze einen Lenovo Thinkpad W540 heute installierte ich windows neu drauf wegen diversen Problemen hat alles super geklappt nur als ich heute das Netzteil zum laden...
Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads 23. April 2016
Lenovo Netzteil austauschen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden