Leise, Vibrationsarme 320-500GB HDD gesucht

Diskutiere und helfe bei Leise, Vibrationsarme 320-500GB HDD gesucht im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, bräuchte mal eure Beratung. Und zwar bin ich momentan dabei meinen PC Silent zu machen, was auch nach GPU Flash ganz gut klappt. Das einzige... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Spartan2187, 7. Juni 2011.

1. Spartan2187
    Spartan2187 PC-User

Moin,
    bräuchte mal eure Beratung.
    Und zwar bin ich momentan dabei meinen PC Silent zu machen, was auch nach GPU Flash ganz gut klappt.
    Das einzige was man jetzt noch unangenehm raushört ist die HDD, Seagate ST33500418AS.
    Die fiept und vibriert ziemlich stark vom ersten Tag an, die Standart Entkopplung vom Gehäuse bringt nicht viel und eine andere Entkopplung geht aufgrund mangelnder 5,25" Schächte nicht. (Gehäuse ist ein CM690II, gedämmt.)
    Deswegen wollte ich die jetzt mal austauschen.

Welche HDD wäre hier zu empfehlen?
    Kriterien:
    Leise, Vibrationsarm, kein fiepen.
    Arbeitsgeräusche weniger wichtig aber wenn möglich auch hier leise.
    Soll trotzdem möglichst schnell sein (ja ich weiß schnell und leise geht nicht), HDD ist nur für Spiele, Musik, Bilder usw. gedacht, als Systemlaufwerk werkelt bereits eine SSD.
    Min. 320GB, Max. 500GB (Mehr brauch ich definitiv nicht)
    Preis Max. 50€

Hab selbst auch schon geguckt und die Samsung HD502HJ gefunden welche aber laut Bewertungen auch stark vibrieren soll.

Oder wie sieht's aus mit 5.400\5.900 RPM HDDs? Macht sich das in Spielen, abgesehen von längeren Ladezeiten, bemerkbar? Und wie sehr verlängern sich die Ladezeiten dadurch?

Schon mal danke für antworten.

mfg Spartan

(Google und div. Foren hab ich bereits durchsucht und nichts wirklich passendes gefunden)

#1 Spartan2187, 7. Juni 2011
  2. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    97827

geräusche macht leider jede HDD und ich hab wirklich noch keine absolut leise platte gesehen! was hältst du denn davon?

http://geizhals.at/deutschland/a586394.html

+

http://www.caseking.de/shop/catalog...er/Xilence-passiv-HD-Kuehler-black::4805.html
    oder
    http://www.caseking.de/shop/catalog...cythe-SCH-1000-Himuro-HDD-Kuehler::11892.html

3. Spartan2187
    Spartan2187 PC-User
    Themenstarter
    Hmm... Dämmbox geht wie oben gesagt nicht wegen 5,25" Schacht und Gehäuse Boden geht auch nicht - kein platz.

Wie sieht's eig. mit dem Nachfolger meiner jetzigen aus? Also die ST33500413AS oder ST3320413AS, ist da irgendwas bekannt ob Seagate da was verbessert hat?

Abgesehen davon das das ganze Gehäuse wegen der HDD Vibriert und alles dementsprechend wieder laut wird bin ich mit der jetzigen zufrieden.

Womit ich aber sehr zufrieden war, war die ST3320613AS, Performance gleich gut und sehr sehr leise, das einzige Problem war\ ist der Firmware Bug. -.-
    Also sowas in der Richtung wäre gut, nur eben ohne Firmware Bug :o.

Wie sieht's eig. mit den 5400RPM HDDs aus? Zu langsam für Spiele?

#3 Spartan2187, 7. Juni 2011
  4. Finanzminister
    Finanzminister Computer-Guru
    Name:
    Berni
    1. SysProfile:
    114025
    hast du schon mal nach anderen marken geschaut ausser samsung ?? wd zum Beispiel ?? hab jetzt grad keim Bsp. parat aber dort könntest du sonst nochma nachschauen !! greetz Finanzminister

#4 Finanzminister, 7. Juni 2011
  5. Spartan2187
    Spartan2187 PC-User
    Themenstarter
    Okay hab mal nachgeguckt und gefunden:

http://geizhals.at/deutschland/a576499.html

sowohl die 320GB und 500GB Version, werde wenn aber die 500GB nehmen.

Scheint laut Bewertungen gut zu sein, Leise, keine Vibrationen und trotzdem schnell...
    Klingt schon fast zu perfekt.

Ist die denn wirklich so gut?

Wäre meine erste WD, wie sieht's denn in Sachen Langlebigkeit aus? Und gab's bei denen auch schon mal ein Firmwarebug oder ähnliches?

#5 Spartan2187, 7. Juni 2011
  6. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    97827
    also von WD hört man eig nie schlechtes! empfehle sie auch oft.

5400er würde ich presönlich uneingeschrenkt als datenplatte verwenden, für spiele kann ich es dir nicht sagen, ob man da an der performance was merkt ...

7. Spartan2187
    Spartan2187 PC-User
    Themenstarter
    Ist die WD5000AAKX denn wirklich so gut wie alle in den Bewertungen sagen? (Also Leise, Schnell und Vibrationsarm halt)

Wenn ja bestell ich mir die dann morgen.

#7 Spartan2187, 7. Juni 2011
  8. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    97827
    Das kann dir hier keiner garantieren, aber sie sollte sicherlich zu den leiseren Platten gehören!

9. Spartan2187
    Spartan2187 PC-User
    Themenstarter
    So okay hab mir die bestellt und heute bekommen....

Von der Verarbeitung und Geschwindigkeit okay oder besser Top, aber das Wichtige Kriterium erfüllt die leider gar nicht :(

Die ist schätzungsweise doppelt so laut wie die Seagate was Vibrationen angeht.

Ich würde mal sagen entweder ist das CM690II extrem anfällig für Vibrationen (habe aber auch kein Geld für ein High end Gehäuse) oder es gibt keine leiseren HDD mit 7.200RPM abgesehen von der ST3320613AS.
    btw. kann es sein das 320GB HDDs generell leiser sind als 500er? Weil die ST3320613AS wie schon gesagt super leise war und das trotz 7200RPM.
    Und hab auch schon oft gelesen, das Widerrum die 1TB platten lauter sein sollen als die 500GB platten

Einzige weitere Möglichkeiten wären eine 256-512 GB SSD (viel zu teuer) oder ne 5400RPM HDD wobei ich aber nicht weiß wie negativ sich das auf die Spiel Performance auswirkt.

Kann man HDDs eig. zurückgeben? (In dem fall Atelco) Weil sonst würde die WD wahrscheinlich nur als Regalleiche enden.

mfg Spartan

#9 Spartan2187, 10. Juni 2011
  10. Spartan2187
    Spartan2187 PC-User
    Themenstarter

Nachtrag:

Suche hat sich erledigt.
    Hab jetzt mal nen bisschen platz gemacht und mir heute den Scythe Himuro geholt.
    Die WD ist damit noch deutlich zu hören aber die Seagate ist damit jetzt endlich still, bis auf das fiepen aber naja das stört mich nicht so sehr.

An dieser stelle vielen dank für die Empfehlung, das nenn ich mal ne Entkopplung die funktioniert. :o

mfg Spartan

#10 Spartan2187, 14. Juni 2011
Thema:

Leise, Vibrationsarme 320-500GB HDD gesucht

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden