Laufen intel 11th gen CPUs auf den B560 Chipsatz (ohne Bios Update)?

Diskutiere und helfe bei Laufen intel 11th gen CPUs auf den B560 Chipsatz (ohne Bios Update)? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Frage steht oben, danke im Voraus :) https://www.gutefrage.net/frage/laufen-intel-11th-gen-cpus-auf-den-b560-chipsatz-ohne-bios-update Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Nightguy463, 3. April 2021.

1. Nightguy463
    Nightguy463 Gast

Frage steht oben, danke im Voraus :)

:)

#1 Nightguy463, 3. April 2021
  2. HerrVorragend
    HerrVorragend Gast

Mainboard für i7-10700

Hallo!
    Ein Z490 Board lohnt sich für eine None-k CPU nicht.Ich persönlich nutze einen i7 10700 mit einem B460 Board von MSi( MSI B460 MAG Torpedo) welches mit dem i7 10700 durchgehend einen Allcore Turboboost von 4,6 Ghz erlaubt.
    Mit dem neuen Asrock B560 Pro4 machst du sicher nichts falsch,ordentliche Ausstattung und unterstützt schon 11th Gen. Intel CPUs.Wenn es denn schon lieferbar ist!?
    Optiki schrieb: Normalerweise sollte es jetzt auch mit B560 und H570 Chipsätzen möglich sein, den Ramtakt zu erhöhen Zum Vergrößern anklicken....
    Hallo! Bei einem i7/i9 (ohne K) der 10ten Gen. ist der max. Ram Takt auch bei diesen Boards /Chipsets "nur" 2933 Mhz!

#3 HerrVorragend
  3. Shinna
    Shinna Gast

9900k Luftkühlung Temps unter Spielelast

Ich bin halt grundsätzlich kein Fanboy von einem der beiden CPU Hersteller. Intel baut nach wie vor die besseren "Gaming CPUs". AMD baut mittlerweile die besseren "Alround CPUs". Intel kostet halt dabei im Durchschnitt aktuell rund 100€ mehr im Paket aus CPU+Mainboard(z490). Wobei sich auch das Gap schliesst, "dank" der Preise für B550 Mainboards. Dann bleibt noch der kleine Vorteil von PCIe4 für die GPU und mind. einen M2 Slot.*What? :what:

Zu den Anfangszeiten von Ryzen aka ZEN hab ich auch noch gern den "Premium Intel Aufpreis" gezahlt. Allein die RAM Kompatibilität war ein echter Graus. Die Qualität der Mainboards(und deren VRM) war ebenfalls nicht wirklich berauschend. Allerdings hat sich beides mit Zen+, spätestens aber Zen2 deutlich verbessert. Ja mittlerweile gibt es Hersteller, wie ASrock, bei denen die AMD Mainboards "besser" sind als deren z490 Gegenstücke.

Den Glaubenskrieg, den manche rund um eine CPU veranstalten, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Stromhungrig können beide sein. Warm bzw heiß werden ebenfalls beide. Die eine CPU weil mehr Current durchgeballert wird. Die andere weil ihr VCore höher ist. Kommt aufs selbe raus. *Fettes Grinsen :D

Das einzige was AMD wirklich besser gemacht hat ist, dass sie für den selben Sockel 5 Jahre lang CPUs herausgebracht haben. Und diese dank steter BIOS Updates selbst auf der 1ten Generation von AM4 Boards laufen - wie gut ist eine andere Frage. Intels Gier, alle 2 Jahre an neuen CPUs und Chipsätzen zu verdienen, hat ihnen bei vielen Kunden massiv geschadet. Das ging solange gut bis AMD vergleichbare Performance zu günstigeren Preisen auf den Markt brachte. Warum Intel den Fehler nun abermals wiederholt und PCIe Gen4 erst mit 11th GEN erführen wird erschliesst sich mir auch nicht. Glaubt man dort ernsthaft, dass der "Refresh" für einen weiteren Absatz sorgt, wenn man dann gegen Zen3 antreten muss? Lieber Kunde guck doch mal ob dein z490 schon PCIe4 ready ist. Falls nicht kauf doch einfach eine neue 11th Gen samt Rev2 eines z490 Boards.*Mauer :wall:

#3 Shinna
  4. Optiki
    Optiki Gast

Mainboard für i7-10700

HerrVorragend schrieb: Hallo! Hier her: ASRock B560M Pro4 Supports 10th Gen Intel Core™ Processors and 11th Gen Intel Core™ Processors; 8 Phase Power Design; Supports DDR4 4800MHz (OC); 1 x PCIe 4.0 x16, 1 x PCIe 3.0 x16, 1 x PCIe 3.0 x1, 1 x M.2 Key-E for WiFi; Graphics Output Options: HDMI, DisplayPort; 7.1 CH HD Audio (Realtek ALC897 Audio Codec)... www.asrock.com ​ Zum Vergrößern anklicken....
    Meinst du diesen Abschnitt:
    10th Gen Intel® Core™ (i9/i7) support DDR4 up to 2933; Core™ (i5/i3), Pentium® and Celeron® support DDR4 up to 2666.

Bei Z590 stehen bei Asrock halt die selben Werte, weil Intel nur diese garantiert. Der Ram Controller sitz ja eigentlich in der CPU, wenn der Chipsatz ein übertakten zulässt, sollte es funktionieren. Wenn Intel nicht doch noch einen Riegel davor schiebt, aber in den Videos sieht es aktuell nicht so aus.

Lieber @PCGH_Torsten, kannst du uns eventuell eine Abschätzung geben, ob man mit B560/H570 auch bei non K CPUs aus 10th Gen den Ram übertakten kann oder sind die Videos aus Asien (siehe weiter oben) eventuell alle Fake bzw. wird das Intel noch unterbinden?

Back to topic:

Das mit den 3 SSD ist vlt ganz praktisch zum arbeiten, aber ich würde mir nicht 3 kleine Platten einbauen. Lieber jetzt ein große Platte mit gutem P/L Verhältnis kaufen und dann innerhalb des Jahres eine weitere 1 oder 2 TB Platte nachrüsten. Mit den beiden NVME hast du schon alles Plätze auf dem Board belegt und kannst schlechter Nachrüsten. Zusätzlich solltest du über eine Backup außerhalb des PC nachdenken, damit du deine relevanten Werke schützen kannst.

#3 Optiki
  5. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

Welche Chipsätze für i5 9600k

AW: Welche Chipsätze für i5 9600k

Mit dem Z390 sollte die Cpu auch ohne ein Bios Update erkannt werden.Kam extra für diese CPU Gen. heraus.
    Mit dem Z370 musst du beim Board ein Bios Update dazu nehmen.(älterer Chipsatz neue CPU)passt nicht.

#3 Schwarzseher
  6. DKK007
    DKK007 Gast

Hilfe bei neuem Unterbau

Auch schauen, was an RAM genutzt werden soll und daran passend den Chipsatz mit dem Board nehmen.
    Denn bei Intel ist da bei allen außer den Z... und den neusten B560 der RAM-Takt begrenzt.

#3 DKK007
Thema:

Laufen intel 11th gen CPUs auf den B560 Chipsatz (ohne Bios Update)?

Die Seite wird geladen...

Laufen intel 11th gen CPUs auf den B560 Chipsatz (ohne Bios Update)? - Similar Threads - Laufen intel 11th

Forum Datum

GTX 1080 und Intel Core I7 9700K laufen nicht gleichmäßig. Was kann ich tun?

GTX 1080 und Intel Core I7 9700K laufen nicht gleichmäßig. Was kann ich tun?: Hallo Leute, Ich habe mir seit letzter Woche einen neuen Prozessor geholt, einen Intel Core i7 9700K Prozessor. Als der Prozessor da war, habe ich direkt den Prozessor in mein Mainboard...
Mainboards 20. Februar 2025

Laufen KI-Modelle nur mit teuren Grafikkarten wie Nvidia RTX 4090?

Laufen KI-Modelle nur mit teuren Grafikkarten wie Nvidia RTX 4090?: Laufen KI-Modelle nur mit teuren Grafikkarten wie Nvidia RTX 4090 ? Finde diese Grafikkarten recht teuer mit fast 2000 Euro...
Stromversorgung 18. Februar 2025

Zu viele Prozesse am laufen?

Zu viele Prozesse am laufen?: Hi Leute ich habe bei meinen Laptop gesehen das viele Prozesse am Laufen sind und dadurch meine FPS nicht so hoch sind deshalb wollte ich euch fragen wie ich weniger Prozesse haben kann ich bin...
Prozessoren 24. Januar 2025

Xiaomi WinPlay: Windows-Games sollen unter Android laufen

Xiaomi WinPlay: Windows-Games sollen unter Android laufen: Xiaomi WinPlay: Windows-Games sollen unter Android laufen Aktuell ist das Ganze noch eine geschlossene Beta und zwar ausschließlich in China für Besitzer des Xiaomi Pad 6S Pro 12.4. Allerdings...
User-Neuigkeiten 21. Januar 2025

Ich bekomme Windows 11 nicht zum laufen?

Ich bekomme Windows 11 nicht zum laufen?: Der pc ist nagelneu und kam ohne Betriebssystem an. Kann mir jemand bitte helfen. Ich habe auch ein Boot Stick erstellt https://www.gutefrage.net/frage/ich-bekomme-windows-11-nicht-zum-laufen
Software & Treiber 20. Januar 2025

PC-Technik; Kann der PC auch ohne Bios laufen?

PC-Technik; Kann der PC auch ohne Bios laufen?: Hallo, ich meine die Antwort zu kennen (Nein). Nehmen wir mal an ich würde die Grundbausteine eines Pcs zusammensetzen. Also den Prozessor, das Netzteil, den Ram, ein Laufwerk und die...
Prozessoren 17. Januar 2025

Neu Auf Pc, was muss ich aufrüsten wenn manche spiele nicht flüssig laufen?

Neu Auf Pc, was muss ich aufrüsten wenn manche spiele nicht flüssig laufen?: hallo zusammen ich habe mir vor kurzen ein Gaming pc gekauft meine komponennten sind: Mainboard msi a520-A Pro ryzen 5 5600 prozessor CPU Kühler ITS RAVEN nvidia rtx 4060 8gb Ram 16GB DDR4...
Mainboards 14. Januar 2025

Kann ich den PC laufen lassen?

Kann ich den PC laufen lassen?: Ich lade grade MFSF runter und hätte es gerne bis heute Morgen fertig damit ich es endlich spielen kann.Allerdinfs würde ich gerne nh Runde schlafen,glaubt ihr ich kann den Pc einfach laufen...
Prozessoren 8. Januar 2025

würde eine rtx 4070 oc von ausus auf einem 630W netzteil laufen?

würde eine rtx 4070 oc von ausus auf einem 630W netzteil laufen?: würde eine rtx 4070 oc von ausus auf einem 630W netzteil laufen? https://www.gutefrage.net/frage/wuerde-eine-rtx-4070-oc-von-ausus-auf-einem-630w-netzteil-laufen
Stromversorgung 4. Januar 2025

Welche dieser Windows war im Lauf stabiler?

Welche dieser Windows war im Lauf stabiler?: Es geht darum Windows me /2000 Diese wurden quasi parallel entwickelt https://www.gutefrage.net/frage/welche-dieser-windows-war-im-lauf-stabiler
Software & Treiber 4. Januar 2025

Wird das Spiel risen 1 auf meinem Laptop laufen?

Wird das Spiel risen 1 auf meinem Laptop laufen?: Ich habe mir einen Laptop gekauft (hauptsächlich fürs Internet) - würde aber mein Lieblingsspiel auch gerne darauf spielen. Er ist hat I7 mit 2 Kernen, 12GB DDR4 RAM und eine Intel HD 520...
Prozessoren 8. Dezember 2024

PC-Lüfter laufen beim Starten nicht an?

PC-Lüfter laufen beim Starten nicht an?: Hallo! Wenn ich meinen PC starte, dann ist es so, dass erstmal meine Lüfter sich alle drehen und dann gehen alle kurz aus und dann gehen alle eigentlich wieder an. Jetzt ist es aber häufig so,...
Stromversorgung 16. November 2024

Welche Spiele laufen auf Intel HD 620?

Welche Spiele laufen auf Intel HD 620?: Läuft GTA V / Battlefield 1 auf der oben genannten Grafikkarte ? Oder welche Shooter Games / Simulatoren laufen auf der Karte ? https://www.gutefrage.net/frage/welche-spiele-laufen-auf-intel-hd-620
Grafikkarten 11. Februar 2022
Laufen intel 11th gen CPUs auf den B560 Chipsatz (ohne Bios Update)? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

1. b460 hacked bios

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden