Läuft RAM aus verschiedenen Kits mit verschieden Frequenzen zusammen oder gibt es da Probleme?

Diskutiere und helfe bei Läuft RAM aus verschiedenen Kits mit verschieden Frequenzen zusammen oder gibt es da Probleme? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo! Ich wollte für meine x299 Plattform 8x 4000mhz 8gb RAM aufrüsten. Diese sind jedoch alle unterschiedlich getaktet. Ein Kit ist B-Die CL17... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von ShadowFace2023, 7. September 2023.

1. ShadowFace2023
    ShadowFace2023 Gast

Hallo!

Ich wollte für meine x299 Plattform 8x 4000mhz 8gb RAM aufrüsten. Diese sind jedoch alle unterschiedlich getaktet. Ein Kit ist B-Die CL17 4000mhz, der Rest kein B-Die und auf CL17 und CL18 getaktet und 4000mhz. Wenn ich dies mit XMP bzw. Eigenständig, alle auf CL17 oder CL18 bringe, würde diese Kombo laufen oder gibt es da Stabilitätsprobleme?

Danke im voraus!

:)

#1 ShadowFace2023, 7. September 2023
  2. Sverre
    Sverre Gast

Verschiedene RAM Kits OC

SA und IO ?
    Dazu Vollbelegung .
    Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Alle externen Inhalte laden Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.

#3 Sverre
  3. TheGermanEngineer
    TheGermanEngineer Gast

Verschiedene RAM Kits OC

Du hast da jetzt mindestens 4 Speicherranks verbaut, das geht schon etwas auf den IMC. Nichts, was er nicht könnte, aber gerade wenn einige Riegel nur gerade so auf 2666 liefen, kann das schon zu viel sein. Falls deine alten Riegel auch noch recht alt sind, sprich etwa aus der Zeit des Skylake-Releases stammen, sind sie womöglich auch noch dual-ranked, und du hast jetzt eine Mischbestückung mit insgesamt 6 Ranks.

Man sieht, das sind einfach keine guten Voraussetzungen für OC.

#3 TheGermanEngineer
  4. TheGermanEngineer
    TheGermanEngineer Gast

Radeon Grakas mit 2 FHD Monitoren - starker Stromverbrauch (immer noch?)

Zwei FHD sollten noch unproblematisch sein. Kritischer wird es erst, wenn man sehr hohe Auflösungen oder Frequenzen nutzt, oder verschiedene Monitore, die zum Beispiel sehr verschiedene Frequenzen nutzen.

#3 TheGermanEngineer
  5. Richu006
    Richu006 Gast

Dual Monitor 144hz & 60hz Problem

Also ich mische seit mindestens 3 Jahren verschiedene frequenzen. Und hab eigentlich nie probleme gehabt. Einzig 2 g-sync monitore mit verschiedenen Frequenzen stören sich manchmal.
    Aber ohne g sync läuft das alles wie es soll... zumindest bei mir.

Das g-sync problem konnte ich letzten endes lösen, indem ich den sekundär monitor über hdmi an die igpu gehängt habe. Seit dem geht es mit 60 hz ubd 144hz problemlos.

Hat deine cpu eine igpu?

#3 Richu006
  6. defender2409
    defender2409 Gast

Ram für AMD Ryzen 5 5600X

Ich habe 2 verschiedene Crucial Ballistix 3000er Kits ein altes Graues und ein neues schwarzes und die laufen zusammen auf nem C6H mit nem 3700X auf 3533

#3 defender2409
Thema:

Läuft RAM aus verschiedenen Kits mit verschieden Frequenzen zusammen oder gibt es da Probleme?

Die Seite wird geladen...

Läuft RAM aus verschiedenen Kits mit verschieden Frequenzen zusammen oder gibt es da Probleme? - Similar Threads - Läuft RAM verschiedenen

Forum Datum

pc ''stottert'' seit neuer AMD CPU und RAM läuft langsamer?

pc ''stottert'' seit neuer AMD CPU und RAM läuft langsamer?: Servus =). Ich habe mir vorgestern eine neue CPU verbaut (Ryzen 5700x). Seitdem hab ich allerdings immer wieder kleine Probleme mit dem Pc die davor nie waren. Im Task manager sehe ich bei den...
Prozessoren 20. Januar 2025

Wieso läuft mein RAM mit der falschen Geschwindigkeit?

Wieso läuft mein RAM mit der falschen Geschwindigkeit?: ich Habe mir ein neuen pc gebaut das Mainboard ist ein x870e mpg von msi der RAM von Corsair cl30 6000mhz im bios wird mir aber nur 4800 angezeigt ich habe auch schon versucht es manuell...
Mainboards 1. November 2024

Hohe RAM Auslastung obwohl kein Programm läuft?

Hohe RAM Auslastung obwohl kein Programm läuft?: Hi ich habe einen 1 Jahr alten Laptop mit 32gb RAM wenn ich aber im task Manager gucke, sehe ich, dass obwohl kein Programm läuft meistens so bis zu 30% vom Arbeitsspeicher genutzt werden Da...
Prozessoren 30. Oktober 2024

Corsair RAM läuft nicht im dual channel nur im Single channel

Corsair RAM läuft nicht im dual channel nur im Single channel: Moin, Ich habe das Problem wenn ich meine RAM sticks in a2 und b2 stecke startet der PC nicht und die weiße LED leuchtet am Mainboard habe schon alles versucht und weiß nicht mehr weiter...
Prozessoren 18. September 2024

Ram läuft zu langsam?

Ram läuft zu langsam?: ich habe 64 gb 3600 mhz ram von corsair, ryzen 7 3700x und gigabyte b550 gaming x v2, xmp ist auch aktiviert trotzdem läuft mein ram zu langsam...
Prozessoren 13. September 2024

Mein Ram läuft nur noch auf 2667MHZ?

Mein Ram läuft nur noch auf 2667MHZ?: Hi zusammen, hatte mir vor längerer Zeit mal zwei 4000MHz Ram (16GB) zugelegt, habe auch geschafft dass dieser auf 4000MHz läuft. Nur jetzt kommt der Punkt, seit gewisser Zeit (ich weiß...
Prozessoren 22. Juli 2024

warum läuft mein ram mit 1600mhz anstatt 3200?

warum läuft mein ram mit 1600mhz anstatt 3200?: hi kann mir wer sagen warum mein RAM nur mit 1600mhz läuft oder hab ich was falsch verstanden. danke für die Hilfe :) https://www.gutefrage.net/frage/warum-laeuft-mein-ram-mit-1600mhz-anstatt-3200
Prozessoren 7. April 2024

RAM läuft trotz Aktivierung von X.M.P. immer noch auf 2600 MHz - Hilfe benötigt?

RAM läuft trotz Aktivierung von X.M.P. immer noch auf 2600 MHz - Hilfe benötigt?: Hallo Community, ich benötige dringend Hilfe bei einem Problem mit der RAM-Übertaktung auf meinem PC. Hier sind die Details meiner Systemkonfiguration: Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X3D...
Mainboards 17. Februar 2024

RAM läuft nur weniger MHz?

RAM läuft nur weniger MHz?: Habe neuen RAM eingebaut. Hatte früher 1*16GB mit 2666 MHz. Jetzt habe ich 2*16 mit 3666 MHz im BIOS steht aber, dass beide nur mit 2666MHz laufen. Kann ich das umstellen oder wie geht das? Danken...
Mainboards 31. Dezember 2023

Ram läuft unterschiedlich schnell?

Ram läuft unterschiedlich schnell?: Hallo Ich habe mir vor kurzem einen PC auf dubaro gekauft mit DDR 5 6000mhz RAM. Aber im BIOS steht jetzt dass 1 RAM riegel mit 6000mhz läuft und der andere mit 5600mhz. Wie kann ich das beheben?...
Prozessoren 20. Dezember 2023

RAM läuft nicht mit Docp auf 3600mhz?

RAM läuft nicht mit Docp auf 3600mhz?: Hallo ich habe einen Ryzen 7 5800x mit einem ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II Mainboard mit 16GB (2x 8GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18-22-22-42 Dual Kit. Aber wenn ich Docp mit...
Prozessoren 18. Dezember 2023

Laptop max 8gb ram läuft aber mit 12gb?

Laptop max 8gb ram läuft aber mit 12gb?: Hallo hatte gestern einen Laptop bekommen. Das Modell HP hv7 6000. Dan wollte ich direkt schauen ob ich ihn etwas aufrüsten kann ram, SSD etc... Dabei ist mir aufgefallen das der Laptop nur ein...
Prozessoren 13. Dezember 2023

Läuft ein Ryzen 5 7500f mit DDR5 RAM mit über 5200mhz?

Läuft ein Ryzen 5 7500f mit DDR5 RAM mit über 5200mhz?: Hallo, ich bin gerade am PC konfigurieren bzw selbst zusammenstellen, ich habe mich eigenlich für das kostengünstige Modell des ryzen 5 7500f entschieden mit DDR5 und zwar von corsair das...
Prozessoren 2. November 2023
Läuft RAM aus verschiedenen Kits mit verschieden Frequenzen zusammen oder gibt es da Probleme? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden