Ladegrenze/80%-Grenze abschalten Linux?

Diskutiere und helfe bei Ladegrenze/80%-Grenze abschalten Linux? im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich meine, bevor ich zu Linux Mint gewechselt bin, habe ich in Windows 11 diese Ladegrenze/80%-Grenze verwendet. Aus welchen Gründen auch immer, wurde... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von treborrobert, 28. Dezember 2024.

1. treborrobert
    treborrobert Gast

Ich meine, bevor ich zu Linux Mint gewechselt bin, habe ich in Windows 11 diese Ladegrenze/80%-Grenze verwendet. Aus welchen Gründen auch immer, wurde diese Grenze beibehalten: Wie ändere ich das? Ich möchte meinen Akku zu 100% aufladen.
    Chatgpt habe ich bereits ausgiebig befragt.
    Ich bin mit Artikel vertraut, die das Gegenteil bewirken: Ladeobergrenze mittels TLP/UPOWER festlegen.
    Ach ja, es ist ein Samung Galaxy Book (Eigentlich zu schade für Linux, aber 8 Gb Ram reichen unter Windows nicht aus für meine Zwecke).

:)

#1 treborrobert, 28. Dezember 2024
  2. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

Reicht 600 Watt Netzteil für die 3090?

Wenn das System wirklich an ihre grenzen kommen würde,dann würde einfach abschalten bei nicht genügend Wattleistung.Und würde neu booten,das es sich jetzt im Idel Modus befindet.
    Das Netzteil hat entsprechende Sicherung intern verbaut,mit der GPU würde nichts passieren.

#3 Brexzidian7794
  3. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

Aresgame AGT1000 80+ Gold für RTX3090 ausreichend?

Plumberx2 schrieb: Komisch, dass es ihm ein halbes Jahr auch gereicht hat und jetzt hängt er. Zum Vergrößern anklicken....
    Na ja, Teile verschleißen halt, auch Elektronik.
    Kannst Du das Netzteil nicht tauschen gegen ein Seasonic oder Be Quiet?

Die halten die Werte ein, die draufstehen.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß ein i9 9900 und eine RTX 3090 (welche genau?) das Netzteil jetzt zum Abschalten bringen, denn im Test wurde die Höchstleistung erreicht und überschritten (950W), auch wenn die Effektivität kein 80 Gold ist, sondern mehr Silber - Bronze.

Wie alt ist das Netzteil?

Ein halbes Jahr ist die magische Grenze, nach deren sich die Hersteller quer stellen, wenn sie das Wort Garantie hören.

#3 wuselsurfer
  4. sethdiabolos
    sethdiabolos Gast

RX 6900XT limitiert von CPU/(Netzteil?)

Das Netzteil wird so eine hohe Auslastung nicht lange mitmachen und Spannungsspitzen wird es erst recht nicht abfangen können und einfach abschalten, wenn es an die Grenze kommt. Immerhin ist es kein Chinaböller, sondern schon was Feines, nur eben nicht sonderlich stark (und auch schon theoretisch 6 Jahre alt).

#3 sethdiabolos
  5. ASD_588
    ASD_588 Gast

Rx 590 undervolting, pls help

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte, da eine konstante Temperatur bei Warzone von ca 80 Grad deutlich zu hoch ist. Selbst bei Cs Go wird die 70 Grad Grenze überschritten. Zum Vergrößern anklicken....
    80° sind kein Problem und sind normal außer der lüfter dreht auf 100% auf.

#3 ASD_588
  6. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

spontanes Ausschalten - Netzteil die Ursache?

Hartes Abschalten unter Last ist in 99% der Fälle eine Schutzschaltung des Netzteiles. In deinem Falle wahrscheinlich die Undervoltage Protection (UVP). Wenn die Spannungen ohne Last schon so niedrig sind hat das netzteil ein technisches Problem (Defekt, Verschleiß, etc.). Liegt Last an fallen Spannungen ggf. noch weiter und reißen die Grenze wo die Schutzschaltung das netzteil abschaltet um die Hardware nicht zu beschädigen.

#3 Incredible Alk
Thema:

Ladegrenze/80%-Grenze abschalten Linux?

Die Seite wird geladen...

Ladegrenze/80%-Grenze abschalten Linux? - Similar Threads - Ladegrenze 80% Grenze

Forum Datum

SQ-WHITE Silent – 1000Watt - 80 PLUS?

SQ-WHITE Silent – 1000Watt - 80 PLUS?: Hallo, bin mir nicht sicher wieviel Watt ein Netzteil braucht für i 7 14700kf, RX 7900xt? und die anderen Dinge die man so drinnen hat. Übertakte nicht. Help!...
Stromversorgung 8. Februar 2025

Reichen 500 Watt (500 Watt be quiet! System Power 9 CM Modular 80+ Bronze)?

Reichen 500 Watt (500 Watt be quiet! System Power 9 CM Modular 80+ Bronze)?: Moin zusammen, ich will mir einen neuen PC zusammenstellen und bin etwas unsicher bzgl. des Netzteils. Meine Komponenten: AMD Ryzen 7 5800x 32 GB RAM (2 X 16) G.SKill RipJaws DDR4-3600...
Stromversorgung 5. Februar 2025

Microsofts 80-Milliarden-Dollar-Offensive im globalen KI-Wettlauf

Microsofts 80-Milliarden-Dollar-Offensive im globalen KI-Wettlauf: Microsofts 80-Milliarden-Dollar-Offensive im globalen KI-Wettlauf Das Unternehmen plant für das Geschäftsjahr 2025 Investitionen von 80 Milliarden US-Dollar (73,6 Milliarden €) in den Ausbau der...
User-Neuigkeiten 6. Januar 2025

AMD ryzen 5600x wird beim spielen ca 80.-85 Grad warm?

AMD ryzen 5600x wird beim spielen ca 80.-85 Grad warm?: Also ich spiele hauptsächlich Fortnite im Performance Mode auf 240 Fps. Muss ich mir sorgen machen wegen der Temperatur. Kennt ihr irgendwelche Tipps wie ich die Temperatur senken kann? Sorry bin...
Prozessoren 29. Dezember 2024

Google Pixel: Verlängerte Akkulaufzeit durch Bypass-Ladung bei 80 %

Google Pixel: Verlängerte Akkulaufzeit durch Bypass-Ladung bei 80 %: Google Pixel: Verlängerte Akkulaufzeit durch Bypass-Ladung bei 80 % Integriert im kürzlich veröffentlichten Pixel Feature Drop findet sich die lang erwartete Option, die Ladekapazität auf 80 % zu...
User-Neuigkeiten 11. Dezember 2024

Ist das CORSAIR CX650 ATX 650W Netzteil - 80 Plus Bronze gut?

Ist das CORSAIR CX650 ATX 650W Netzteil - 80 Plus Bronze gut?: Hallo leute, brauch ein neues Netzteil da habe ich an das gedacht CORSAIR CX650 ATX 650W Netzteil - 80 Plus Bronze ist das denn gut? Und hat es auch die passenden Anschlüsse? Eckdaten: GPU:...
Prozessoren 1. Dezember 2024

würde das netzeil 850 Watt MSI MPG A850GF Modular 80+ Gold für die 4080 reichen?

würde das netzeil 850 Watt MSI MPG A850GF Modular 80+ Gold für die 4080 reichen?: Hallo die Frage steht im betreff Prozessor AMD ryzen 9 Wasser kühlung https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-MPG-CoreLiquid-K360-All-in-One_1399830.html Mainboard MSI MPG B550 Gaming...
Grafikkarten 1. Dezember 2024

freenet: Allnet Flat und 80 GB im 5G-Netz der Telekom für 14,99 Euro monatlich

freenet: Allnet Flat und 80 GB im 5G-Netz der Telekom für 14,99 Euro monatlich: freenet: Allnet Flat und 80 GB im 5G-Netz der Telekom für 14,99 Euro monatlich Wem die 35 GB Datenvolumen zu wenig sind, der wird mit einem etwas größeren Tarif im Telekom-Netz vielleicht...
User-Neuigkeiten 27. November 2024

PlayStation Store: Bis zu 80 % Rabatt auf PlayStation Indies und 50 % auf „Like a Dragon:...

PlayStation Store: Bis zu 80 % Rabatt auf PlayStation Indies und 50 % auf „Like a Dragon:...: PlayStation Store: Bis zu 80 % Rabatt auf PlayStation Indies und 50 % auf „Like a Dragon: Infinite Wealth“ Zum einen könnt ihr beim Kauf von „PlayStation Indies“ bis zu 80 % Rabatt erhalten....
User-Neuigkeiten 2. November 2024

Android 15 QPR1 Beta 2 bringt 80-Prozent-Ladegrenze mit

Android 15 QPR1 Beta 2 bringt 80-Prozent-Ladegrenze mit: Android 15 QPR1 Beta 2 bringt 80-Prozent-Ladegrenze mit Nicht unterschlagen wollen wir da eine neue Funktion für die Akku-Gesundheit. Bislang findet man adaptives Laden als Option vor, später...
User-Neuigkeiten 13. September 2024

PlayStation Store: Dealmania mit bis zu 80 % Rabatt startet

PlayStation Store: Dealmania mit bis zu 80 % Rabatt startet: PlayStation Store: Dealmania mit bis zu 80 % Rabatt startet Zum einen wäre da die „Dealmania„, welche euch bis zu 80 % Rabatt verheißt. Obendrein gibt es noch die „Spiele unter 20 Euro„....
User-Neuigkeiten 30. August 2024

850 Watt seasonic Focus gx3.0 modula 80+ gold?

850 Watt seasonic Focus gx3.0 modula 80+ gold?: Is das gut https://www.gutefrage.net/frage/850-watt-seasonic-focus-gx30-modula-80-gold
Stromversorgung 31. Juli 2024

Netflix bereitet ca. 80 Spiele vor

Netflix bereitet ca. 80 Spiele vor: Netflix bereitet ca. 80 Spiele vor 80 neue Spiele in Vorbereitung haben. Der Plan ist, letzten Endes stets einen neuen Titel pro Monat zu veröffentlichen. Netflix bereitet ca. 80 Spiele vor
User-Neuigkeiten 24. Juli 2024
Ladegrenze/80%-Grenze abschalten Linux? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden