Können Magneten die Funktion eines IPS-Panels beeinträchtigen?

Diskutiere und helfe bei Können Magneten die Funktion eines IPS-Panels beeinträchtigen? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, ich plane mir einen 3,5 Zoll IPS-Panel screen in mein PC-Case einzubauen zwecks monitoring der Temperaturen. Ich habe eins gefunden... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von lakmountainbike, 23. Januar 2022.

1. lakmountainbike
    lakmountainbike Gast

Hi,

ich plane mir einen 3,5 Zoll IPS-Panel screen in mein PC-Case einzubauen zwecks monitoring der Temperaturen. Ich habe eins gefunden (https://www.waveshare.com/3.5inch-hdmi-lcd.htm), was am besten an die Rückseite vom Case zwischen GPU und Glas-Panel vom Case passen würde.

Dafür müsste ich an die Rückseite des Displays kleine aber relativ starke Magneten ankleben da ich keinen anderen Weg kenne das Display anzubringen.

In einem anderen Thread habe ich gelesen dass man zwar Monitore mit Magneten an die Wand anbringen kann, nur würde ich die Magneten nicht an einen Mount vom Monitor sondern direkt an die Rückseite des IPS-Panels anbringen. Ändert das etwas? Oder kann ich das kleine Display so problemlos einbauen?

:)

#1 lakmountainbike, 23. Januar 2022
  2. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

Excel funktioniert nicht (sehr hohe Ladezeiten)

Hast Du mal Excel reparieren lassen in der Systemsteuerung (Ausführen: control)
    unter Programme und Funktionen?

Ist eine Magnet-HD verbaut?

#3 wuselsurfer
  3. Shmendrick
    Shmendrick Gast

[Sammelthread] Monitor FAQ + TFT Empfehlungsliste 23 - 27 Zoll

Um ehrlich zu sein hat man das Geld würd ich definitv immer nen IPS Panel kaufen,hatte jetzt Jahrelang nen IPS Panel und bin halt in Ermangelung der Kosten und weil ich 1ms und 144hz wollte jetzt bei nem TN Panel und muß sagen es kommt einfach nicht mit nem IPS Panel mit.

Spiele sehen Super aus keine Frage aber der rest auf nem IPS einfach besser.

#3 Shmendrick
  4. C_17
    C_17 Gast

Neuer Monitor aber welchen?

JoM79 schrieb: Und ich VA. Aber was will der TE? Zum Vergrößern anklicken....
    Völliger Unsinn, ersagt im ersten Post das er viel spielt. Außerdem legt er ein Budget von 500 € fest.
    Jeder weiß das sich preislich die Panels so staffeln TN > VA >IPS. Und das hat auch einen Grund.
    Selbst auf Prad ist zu lesen, das VA-Panel eher wegen dem höheren Kontrast zur Bildbearbeitung nützlich ist.

Für das Spielen lohnt sich wegen dem Input-Lag IPS mehr. Irgendwo gab es hier im Forum vor Tagen da auch mal eine Grafik dazu.
    Wenn er also um die 450-500 los werden möchte, dann würde ich ihm einen von den 3 Acer empfehlen. Mehr bleibt da gar nicht zur Auswahl.

Oder er muss mal eindeutige und klare technische Kriterien aufzählen, die er unbedingt haben will, sonst springt er von einem Extrem ins andere bei seiner Suche.

-------------------

IPS vs. VA: Welches Panel ist besser?
    Beim IPS-Panel sind die Kristalle gleichmäßig übereinander angeordnet und müssen sich für eine Änderung der Anzeige lediglich drehen und nicht räumlich bewegen. Das sorgt beim IPS-Panel für wesentlich kürzere Reaktionszeiten, was vor allem fürs Gaming wichtig ist.

Durch die homogene Anordnung der Kristalle ist auch der Betrachtungswinkel wesentlich größer und stabiler. Auch wenn der Kontrast beim VA-Panel höher ist, sorgt das IPS-Panel für größere Farbwerte. Im Strom-Verbrauch schneidet das IPS-Panel ebenfalls besser ab.

Wird ein VA-Panel berührt, reagiert es wesentlich stärker auf die Störung und flackert, was in der Regel nicht gewünscht ist. Streichen Sie mit Ihrem Finger über das VA-Panel, können Sie kurzzeitig eine Linie ziehen, beim IPS-Panel ist das im optimalen Fall gar nicht möglich.

Sind die Panels großen Temperaturen ausgesetzt, bewährt sich auch hier das IPS-Panel. VA-Panels bilden durch Einstrahlungen ab 57 Grad Celsius schwarze Flecken, sogenannte HotSpots. Diese verschwinden nach dem Abkühlen zwar wieder, dauerhaft kann das jedoch zu Schäden am Panel führen.

#3 C_17
  5. Noel1987
    Noel1987 Gast

Suche 1440p Ultrawide Monitor

Den iiyama G-Master GB3466WQSU würde ich ausschließen da kein ips Panel
    iiyama G-Master GB3461WQSU hat ein ips Panel und hat ein super Bild aber kein HDR
    Bin damit zufrieden

#3 Noel1987
  6. Painkiller
    Painkiller Gast

Erfahrungen mit dem Acer XB241YU, LED-Monitor? Oder doch was anderes?

Jetzt habe ich mir den GIGABYTE AORUS AD27QD etwas näher angesehen und ich finde den eigentlich echt nicht schlecht. Zum Vergrößern anklicken....
    Das ist auch ein feines Gerät! *Daumen hoch :daumen:*Daumen hoch :daumen:

Backligeht Bleeding ist kein reines IPS-Problem. Das kann dir mit einem TN-Panel auch passieren. *Zwinker ;)*Zwinker ;)
    Kleines Beispiel: Mein Eizo FS2434 (IPS-Panel) hatte kein Backlight Bleeding, der Asus VG248QE von einem Freund damals schon.
    Bei den Panels ist es immer ein wenig wie Lotto spielen, auch wenn es nicht mehr ganz so schlimm wie früher ist.

PS: Bitte vermeide in Zukunft Doppelposts. --> Doppel-Posts, dass heißt zwei aufeinanderfolgende Beiträge des gleichen Autors in kurzem zeitlichen Abstand, sind zu vermeiden. Für Ergänzungen gibt es die „Bearbeiten“-Funktion.
    Das sehen die Mods hier nicht so gern. *Zwinker ;)*Zwinker ;)

#3 Painkiller
Thema:

Können Magneten die Funktion eines IPS-Panels beeinträchtigen?

Die Seite wird geladen...

Können Magneten die Funktion eines IPS-Panels beeinträchtigen? - Similar Threads - Magneten Funktion IPS

Forum Datum

Google Pixel 10: Magnetische „Pixelsnap“-Zubehörlinie und Qi-2-Support in Planung

Google Pixel 10: Magnetische „Pixelsnap“-Zubehörlinie und Qi-2-Support in Planung: Google Pixel 10: Magnetische „Pixelsnap“-Zubehörlinie und Qi-2-Support in Planung . . Google Pixel 10: Magnetische „Pixelsnap“-Zubehörlinie und Qi-2-Support in Planung
User-Neuigkeiten 11. Juni 2025

Logitech Flip Folio: Neues Tastatur-Case für iPad Pro und Air mit magnetischer Verstaufunktion

Logitech Flip Folio: Neues Tastatur-Case für iPad Pro und Air mit magnetischer Verstaufunktion: Logitech Flip Folio: Neues Tastatur-Case für iPad Pro und Air mit magnetischer Verstaufunktion Das ab dem 20. Juni 2025 erhältliche Case zeichnet sich besonders durch seine abnehmbare, magnetisch...
User-Neuigkeiten 11. Juni 2025

Festplatten gelöscht, wieso fühlen sich magnetisch an?

Festplatten gelöscht, wieso fühlen sich magnetisch an?: Hi, ich habe 2 Festplatten gelöscht mit einem USB-Stick. Ich habe die Festplatten in eine Festplatten-Dockingstation reingetan und danach haben sich die Festplatten so magnetisch angefühlt. Ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Februar 2025

AUKEY stellt neue magnetische Lader mit Lüftung vor

AUKEY stellt neue magnetische Lader mit Lüftung vor: AUKEY stellt neue magnetische Lader mit Lüftung vor Auf der IFA in Berlin hat man jetzt neue Produkte vorgestellt. Konkret handelt es sich dabei um dire neue magnetische Ladegeräte, den MagFusion...
User-Neuigkeiten 10. September 2024

Keychron K2 HE: Neue Tastatur mit Holz-Akzenten und magnetischen Schaltern

Keychron K2 HE: Neue Tastatur mit Holz-Akzenten und magnetischen Schaltern: Keychron K2 HE: Neue Tastatur mit Holz-Akzenten und magnetischen Schaltern Finde ich persönlich immer zum Fremdschämen, wenn gestandene Unternehmen auf eine Schwarmfinanzierung setzen, aber so...
User-Neuigkeiten 8. August 2024

Anker MagGo: Jetzt auch mit magnetischen iPhone-Hüllen im Portfolio

Anker MagGo: Jetzt auch mit magnetischen iPhone-Hüllen im Portfolio: Anker MagGo: Jetzt auch mit magnetischen iPhone-Hüllen im Portfolio Bei den MagGo-Produkten handelt es sich bisher um magnetische Ladestationen oder Powerbanks. Nun tauchen auch Smartphone-Hüllen...
User-Neuigkeiten 19. Juli 2024

Nintendo Switch 2: Angeblich mit magnetischen Joy-Cons und größerem 1080p-Display

Nintendo Switch 2: Angeblich mit magnetischen Joy-Cons und größerem 1080p-Display: Nintendo Switch 2: Angeblich mit magnetischen Joy-Cons und größerem 1080p-Display Ob die Spielekonsole am Ende wirklich diese Bezeichnung tragen wird, ist weiterhin unklar. Allerdings hat ein...
User-Neuigkeiten 29. April 2024

Samsung führt für die KI-Bildbearbeitung unter One UI 6.1 das magnetische Lasso ein

Samsung führt für die KI-Bildbearbeitung unter One UI 6.1 das magnetische Lasso ein: Samsung führt für die KI-Bildbearbeitung unter One UI 6.1 das magnetische Lasso ein . . Samsung führt für die KI-Bildbearbeitung unter One UI 6.1 das magnetische Lasso ein
User-Neuigkeiten 5. April 2024

Magneten am PC-Gehäuse für Komponenten schädlich?

Magneten am PC-Gehäuse für Komponenten schädlich?: Hey Leute , da ich schon mehrere Meinungen dazu gehört habe, jedoch manche auch gesagt haben, dass sie es nicht machen würden, einen Magneten an das PC Gehäuse zu befestigen, wollte ich nochmal...
Prozessoren 16. Dezember 2023

Magnet am PC-Gehäuse (in der Nähe GPU) schädlich für Komponenten?

Magnet am PC-Gehäuse (in der Nähe GPU) schädlich für Komponenten?: Hey Leute, da ich mir nun eine GPU Halterung gebaut habe und diese eine integrierten Magneten besetzt. Jedoch ich mir unsicher bin, ob dies einen meiner PC Komponenten schaden könnte, so dass...
Stromversorgung 15. Dezember 2023

Magnetischer RGB Controller / Steuerung hinter dem Mainboard?

Magnetischer RGB Controller / Steuerung hinter dem Mainboard?: Hallo, meine RGB Controller bleiben magnetisch auf dem Gehäuse haften. Ich habe sie hinter dem Mainboard platziert. Im Anhang ist ein Bild. Könnte das meine Hardware beschädigen oder Probleme...
Mainboards 19. Oktober 2023

Satechi veröffentlicht magnetischen Portemonnaie-Ständer für das iPhone

Satechi veröffentlicht magnetischen Portemonnaie-Ständer für das iPhone: Satechi veröffentlicht magnetischen Portemonnaie-Ständer für das iPhone Der Zubehörhersteller produziert Ladegeräte, Tastaturen und mehr für die Produkte aus Cupertino. Das neueste Produkt im...
User-Neuigkeiten 23. September 2023

Was passiert, wenn ich eine HDD mit Magnet behandele?

Was passiert, wenn ich eine HDD mit Magnet behandele?: Ich habe etliche HDDs zu entsorgen. Sie sollen nicht mehr lesbar sein. Ich möchte keine mechanische Gewalt anwenden, das widerstrebt mir. Ich möchte sie auch nicht löschen. Das dauert mir zu...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. August 2023
Können Magneten die Funktion eines IPS-Panels beeinträchtigen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden