Keine Raid Option im Bios(nur AHCI)?

Diskutiere und helfe bei Keine Raid Option im Bios(nur AHCI)? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi. Also folgendes Problem: 13600k Asrock pro rs z790 ddr4 (4 x m.2 onboard) 2 x m.2 Kingston kc3000 2 x m.2 Samsung (fragt mich grad nicht nach dem... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Heiden0816, 17. Februar 2023.

1. Heiden0816
    Heiden0816 Gast

Hi.

Also folgendes Problem:

• 13600k
    • Asrock pro rs z790 ddr4 (4 x m.2 onboard)
    • 2 x m.2 Kingston kc3000
    • 2 x m.2 Samsung (fragt mich grad nicht nach dem Modell, auf jeden Fall zu 100% das selbe was schonmal im raid 0 lief)
    • 2 x sata SanDisk ultra 1tb
    • 1 hdd 4tb, 1 hdd 3tb, je als datengrab und Bilder etc
    • Der rest ist eigentlich egal
    Das Problem ist das ich versuche einen raid0 mit den 2 Kingston, den 2 Samsung und den 2 SanDisk hinzukriegen. Bin ein Fan davon.. lasst mich ^^

Das Problem ist nur, ich krieg im BIOS die Option garnicht. Laut asrock Anleitung sieht das so aus (Bild1).. Aber die Option habe ich garnicht. Bin wirklich wie bei einer Schrankaufbauanleitung 1:1 jeden Mausklick durchgegangen, weil ich langsam verzweifel. Aber ich habe nur ahci. Wo liegt den jetzt mein Fehler? Sind alles nagelneue Teile, bis auf die 2 x m.2 Samsung, die aber zu 100% komplett formatiert sind

Das Bild wo die Raid Option mit drin ist, ist aus der Anleitung von Asrock .. das wo nur AHCI steht ist ein Bild von mir

0_big.jpg

1_big.jpg

:)

2. tim631105
    tim631105 Gast

[Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

Also hab ein Asus P5N-D (angeblich keine AHCI) ca. 4Jahre alt....so wie es aussieht bekomme ich AHCI nur wenn ich auf RAID gehe....
    Eine SSD Intel Serie320 120GB denke ich mal kann Trim..
    Aber wie kann ich sehn das ich AHCI hab.....oder das das läuft...weil im Bios gibt es da nix...aber freundliches Forumitglied sagt RAID machen da RAID und AHCI zusammen laufen bei alten Boards...

#3 tim631105
  3. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

Windows 10 Dauerschleife bei Installation

Auch im Bios unter Storage Configuration/SATA Mode
    Use this to select SATA mode. Con guration options: [IDE Mode], [AHCI
    Mode], [RAID Mode] and [Disabled]. The default value is [IDE Mode].

#3 Schwarzseher
  4. Guru4GPU
    Guru4GPU Gast

RAID auf Z87-GD65 GAMING aktivieren

Ich denke das mit dem AHCI auf RAID im BIOS ist nur nötig wenn er ein Hardware RAID machen möchte, bei einem Software RAID unter Windows ist das nicht nötig

#3 Guru4GPU
  5. ThoR65
    ThoR65 Gast

[Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

AW: [Anleitung]SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

PixelSign schrieb: autsch momentan läuft das system auch wie du beschrieben hast. die 2 festplatten als raid0 und dann noch die nicht eingerichtete ssd als non raid. im bios gibts bei der speicherkonfiguration 3 möglichkeiten. sataports entweder als ide, ahci oder raid betreiben. du hast "raid(ahci)" geschrieben, wie muss man das verstehen? liegt dann für die non raid ssd ahci an? hab hier auch gerade noch ein interessantes zitat gefunden: ich gehe 1. davon aus das du das mit raid(ahci) meinst und 2. das der ICH10R controller auf meinem mobo das auch beherrschen sollte!?
    So ist es. Bei Raid(AHCI) werden alle HDDs, die nicht im Raidverbund sind, mit voller AHCI Unterstützung betrieben. Und diese Funktion wird normalerweise von allen ICH10R Chipsätzen beherrscht. mfg ThoR65 Zum Vergrößern anklicken....[/quote]

#3 ThoR65
  6. Gogon
    Gogon Gast

Komme nach Umrüstung immer automatisch ins Bios "No bootable device"

AW: Komme nach Umrüstung immer automatisch ins Bios "No bootable device"

Hallo, einfach mal den Sata Mode überprüfen.
    IDE, AHCI oder Raid. Bei AHCI und Raid müssen extra Treiber installiert werden.
    MfG

#3 Gogon
Thema:

Keine Raid Option im Bios(nur AHCI)?

Die Seite wird geladen...

Keine Raid Option im Bios(nur AHCI)? - Similar Threads - Raid Option Bios

Forum Datum

Splatoon Raiders: Erstes Spin-off der Tintenfisch-Reihe für die Nintendo Switch 2 angekündigt

Splatoon Raiders: Erstes Spin-off der Tintenfisch-Reihe für die Nintendo Switch 2 angekündigt: Splatoon Raiders: Erstes Spin-off der Tintenfisch-Reihe für die Nintendo Switch 2 angekündigt Splatoon Raiders wird exklusiv für die Nintendo Switch 2 erscheinen und entführt die Spieler in die...
User-Neuigkeiten Mittwoch um 16:44 Uhr

Nachträgliches Raid 1 möglich bei meinem Server?

Nachträgliches Raid 1 möglich bei meinem Server?: Aktuell habe ich einen TrueNas Home Server und iene 120 gb ssd als boot drive ich habe nochmal nochmal die gleiche 120g ssd bekommen. Ich würde jetzt gerne die Platte spiegeln also Raid 1. Die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. Februar 2025

RAID-Controller von Adaptec?

RAID-Controller von Adaptec?: Hi, In meinem Server ist ein Raid Controller von Adaptec verbaut und darauf ein RAID10 System aufgesetzt. Das Betriebssystem ist Ubuntu Server 22.04. Leider unterstützt der Raid Controller...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. Dezember 2024

Ist Raid 1 oder Raid 5 für ein Raspberry Pi5 Nas besser?

Ist Raid 1 oder Raid 5 für ein Raspberry Pi5 Nas besser?: Aktuell bin ich am überlegen, ob es sinnvoll ist für mich einen kleinen NAS zu bauen mit dem Raspberry Pi5 8GB (den ich schon habe), damit ich meine Bilder, Dateien usw. von überall aus öffnen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. Oktober 2024

„Tomb Raider IV – VI“ erhalten ein Remaster

„Tomb Raider IV – VI“ erhalten ein Remaster: „Tomb Raider IV – VI“ erhalten ein Remaster Februar 2025 als Remastered-Versionen für die PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series X|S, Nintendo Switch und Windows-PCs (Epic Games...
User-Neuigkeiten 14. Oktober 2024

Tomb Raider: The Legend Of Lara Croft startet am 10.10.

Tomb Raider: The Legend Of Lara Croft startet am 10.10.: Tomb Raider: The Legend Of Lara Croft startet am 10.10. Bei der Serie von Netflix handelt es sich um eine Animationsserie. Hier einmal die kleine Erinnerung, dass diese am 10.10. Tomb Raider:...
User-Neuigkeiten 9. Oktober 2024

Raid Konfigurieren Ubuntu?

Raid Konfigurieren Ubuntu?: Hey ich habe 2x 2TB HDDs und möchte diese Spiegeln. Das Ganze soll dannach als NAS Gebraucht werden. Und als OS habe ich Ubuntu. Wie mache ich das am einfachsten? Vielen Dank für die Antworten...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 2. Juni 2024

Tomb Raider: Animationsserie startet im Oktober

Tomb Raider: Animationsserie startet im Oktober: Tomb Raider: Animationsserie startet im Oktober Doch das ist nicht der einzige Streamingdienst, der sich Lara annimmt. Netflix hatte bereits 2023 verlauten lassen, dass The Legend Of Lara Croft...
User-Neuigkeiten 2. Juni 2024

Raid Konfig bleibt?

Raid Konfig bleibt?: Ich habe 2 HDDs und eine SSD in meinem Server. Zurzeit läuft dort aber noch Windows. Ich habe die 2 HDDs über den Partitionsmanager gespiegelt. Ich möchte jetzt aber auf linux wechseln. Bleibt...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 2. Juni 2024

Tomb Raider: Amazon Prime bestätigt die Serie

Tomb Raider: Amazon Prime bestätigt die Serie: Tomb Raider: Amazon Prime bestätigt die Serie Nun ist es amtlich. Prime Video hat bei seiner ersten Upfront-Präsentation angekündigt, dass man eine Tomb-Raider-Serie mit Phoebe Waller-Bridge...
User-Neuigkeiten 14. Mai 2024

Festplatten: Daten Erhaltung. Diverse Fragen auch zu RAID Systemen?

Festplatten: Daten Erhaltung. Diverse Fragen auch zu RAID Systemen?: Hallo zusammen. Ist Situation: Ich betreibe seit einigen Jahren mit TrueNAS (FreeNAS) ein Speicher Storage von etwa 11TB. Alle Festplatten laufen als Single, also nicht im RAID. Leider kommt...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. April 2024

RAID 5 berechnen?

RAID 5 berechnen?: Hi, wisst Ihr, wie man auf die folgenden Werte kommt: RAID 5 mit 2x 2TB + 1x 3TB: 4 TB nutzbar 2 TB Schutz 1 TB nicht nutzbar https://www.gutefrage.net/frage/raid-5-berechnen-2
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. Februar 2024

M.2 SSD? 2.te M.2 SSD Raid Option?

M.2 SSD? 2.te M.2 SSD Raid Option?: Hallo Leute, ich möchte mir einen PC online zusammen stellen. Kann mir hier vielleicht jemand ganz einfach erklären was eine M.2 SSD und eine 2.te M.2 SSD Raid Option ist. Ich hoffe, dass mir...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. November 2020
Keine Raid Option im Bios(nur AHCI)? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden