Kann mir jemand einen 16 gib RAM finden keine Ahnung ob da Unterschieden gibt aber ist für...

Diskutiere und helfe bei Kann mir jemand einen 16 gib RAM finden keine Ahnung ob da Unterschieden gibt aber ist für... im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; lg https://www.gutefrage.net/frage/kann-mir-jemand-einen-16-gib-ram-finden-keine-ahnung-ob-da-unterschieden-gibt-aber-ist-fuer-gaming Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Einedi930, 26. Mai 2023.

1. Einedi930
    Einedi930 Gast

lg

:)

#1 Einedi930, 26. Mai 2023
  2. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

12 GiB mit 192bit / 8 Gib mit 256bit kann mir jemand einfach den Unterschied erklären ???

Ganz einfach erklärt:

Die Bandbreite von GPU zu ihrem vRAM, also wie viele Gigabytes pro Sekunde übertragen werden können, ist erstens abhängig davon wie hoch der Speichertakt ist (logisch) und zweitens davon wie breit das Interface ist (also wie viele Daten pro Takt übertragen werden können).

Vereinfacht gesagt ist Bandbreite = RAM-Takt x Anbindung.

Welche praktischen Auswirkungen eine höhere oder niedrigere Bandbreite im Spoiel hat ist extrem von Spiel und Einstellungen abhängig. Klar ist mehr Bandbreite schneller in der Theorie aber wie viel fps oder % das ausmacht kann man nicht pauschalisieren. Tendentiell ist mehr Bandbreite (egal wie die erzeugt wird) umso wichtiger je höher die Einstellungen und Auflösungen werden.

Die SpeicherMENGE hängt auch an der Anbindung, da die Anbindung die Anzahl der Speicherchips bestimmt. Beispielsweise ist jeder GDDR-Chip mit 32 bit angebunden. Bei einem 256bit-Interface sind also 8 Speicherchips verbunden. Da es diese Speicherchips nur in bestimmten Größen gibt kann man da jetzt (ohne Kunstgriffe die hier noch zu weit führen würden) da entsprechend 4 oder 8 oder 16 GB dranbauen (0,5er oder 1er oder 2GB-RAMchips) - aber keine 10.

Deswegen gehen an einer 256bit-3060Ti nur 8 (oder eben 16...) GB und an einer 192bit-3060 nur 6 oder 12 GB und an einer 320bit-3080 nur 10 oder 20 GB und an einer 384bit-3090 nur 12 oder 24 GB Speicherausstattung.

#3 Incredible Alk
  3. DKK007
    DKK007 Gast

12 GiB mit 192bit / 8 Gib mit 256bit kann mir jemand einfach den Unterschied erklären ???

Spätestens wenn wie bei RDNA2 ein extra Cache zum Einsatz kommt, stellen auch 192 Bit keinen Flaschenhals mehr dar.

#3 DKK007
  4. Averey
    Averey Gast

DKK007 schrieb: Spätestens wenn wie bei RDNA2 ein extra Cache zum Einsatz kommt, stellen auch 192 Bit keinen Flaschenhals mehr dar. Zum Vergrößern anklicken....
    Doch, wird es.

Sobald der Cache voll läuft (und das geht sehr schnell), limitiert die niedrigere Bus Bandbreite wieder, und eine 256 Bit Karte ist wieder schneller, als eine mit Cache aber dafür nur 192 Bit Bus-Durchsatz.

#3 Averey
  5. HisN
    HisN Gast

PeaceTank schrieb: Mich würden die Auswirkungen im Spiel interessieren. Zum Vergrößern anklicken....
    Die Auswirkungen wirst Du nie pauschal erklärt bekommen, weil vieles voneinander abhängt.
    Das wird erst in Grenzfällen sichtbar.

Z.b.: Eine Graka kann nur einen bestimmten Bedarf an VRAM kompensieren.
    D.h. wenn Dein Game 9GB VRAM zum ruckelfreien Betrieb braucht, dann kann das eventuell von einer Graka mit 8GB durch den Austausch mit dem Systemram oder kleveren Sparmechanismen kompensiert werden .. oder auch nicht.

Und wenn das RAM dann 512 Bit Bandbreite hat und mit 10Ghz getaktet ist, es wird früher oder später zusammenbrechen, wenn die Menge nicht ausreicht. Dagegen kann das RAM extrem lahm und schmal angebunden sein, solange die Menge ausreicht wird es nicht so entscheidend zusammenbrechen als wenn die Menge nicht ausreicht.

Und dann hast das Ganze in der Hand, durch die Auswahl der Software (braucht sie 9GB oder nicht) und durch die Regler in der Software (Texturen auf Ultra überfordern die VRAM-Menge, Texturen auf Medium überfordern die Graka nicht).

Die Bandbreite kann man schön mit Bier erklären.

Stell Dir vor Du hast einen Eimer, den Du aus Bierflaschen mit Bier füllen möchtest.
    Wie bekommst Du den Eimer schneller voll? Wenn Du 256 Bierflaschen gleichzeitig in den Eimer kippen kannst, oder wenn Du nur 192 Bierflaschen gleichzeitig in den Eimer kippen kannst?

Und jetzt das ganze Abhängig von der Zeit.
    Wann ist der Eimer schneller voll? Wenn Du die Flaschen 5000x pro Sekunde kippen kannst, oder wenn Du sie 4000x pro Sekunde kippen kannst in Relation zur Menge der Flaschen die Du halten kannst.

Und dann ist das ja nur ein Idealfall, in der Regel werden immer ein paar Flaschen leer sein, einfach weil jemand den Eimer gar nicht so schnell austrinken oder weil Dir jemand nicht alle Flaschen gleichzeitig in die Hand drücken kann^^

Und was passiert wenn der Eimer das ganze Bier gar nicht fassen kann? (Zu wenig RAM). Dann darfst Du nämlich mit dem Kippen warten, oder irgendwer muss das auslaufende Bier auffangen und damit jonglieren, und schon fängt die Party an zu ruckeln.

#3 HisN
  6. Einwegkartoffel
    Einwegkartoffel Gast

Hier fehlt eindeutig die "Doppel-Like" Funktion. Auf der einen Seite ist HisNs Beitrag sehr sinnvoll, dass der einfach ein "like" verdient. Auf der anderen Seite habe ich bei der Bier-Analogie soo gelacht *LOL :lol:

#3 Einwegkartoffel
Thema:

Kann mir jemand einen 16 gib RAM finden keine Ahnung ob da Unterschieden gibt aber ist für...

Die Seite wird geladen...

Kann mir jemand einen 16 gib RAM finden keine Ahnung ob da Unterschieden gibt aber ist für... - Similar Threads - RAM Ahnung Unterschieden

Forum Datum

RedMagic 10S Pro: Neues Gaming-Smartphone mit bis zu 24 GByte RAM

RedMagic 10S Pro: Neues Gaming-Smartphone mit bis zu 24 GByte RAM: RedMagic 10S Pro: Neues Gaming-Smartphone mit bis zu 24 GByte RAM Das mobile Endgerät setzt auf den Qualcomm Snapdragon 8 Elite Leading Edition, der etwas höhere Taktraten anlegt als die...
User-Neuigkeiten 28. Mai 2025

Preissenkung beim Raspberry Pi Compute Module 4 – Mehr RAM zum kleineren Preis

Preissenkung beim Raspberry Pi Compute Module 4 – Mehr RAM zum kleineren Preis: Preissenkung beim Raspberry Pi Compute Module 4 – Mehr RAM zum kleineren Preis Konkret betrifft dies die Varianten mit 4 GB und 8 GB Arbeitsspeicher, die ab sofort günstiger zu haben sind. Die...
User-Neuigkeiten 1. Mai 2025

Win 7 Pro 64bit startet nicht nach RAM-Erweiterung, Linux Mint fährt aber problemlos hoch

Win 7 Pro 64bit startet nicht nach RAM-Erweiterung, Linux Mint fährt aber problemlos hoch: Startprobleme unter Windows 7 nach RAM-Änderungen wurden schon häufiger diskutiert. - Dabei wird immer vermutet, daß die RAMs die Ursache sind.In meinem Fall kann ich das ausschließen, da das...
Windows 7 3. April 2025

Corsair RAM nach Update aus der Software verschwunden?

Corsair RAM nach Update aus der Software verschwunden?: Ich habe gestern ein Icue Update gemacht, seitdem wird mir der Ram weder bei Asus noch in der Icue Software selbst angezeigt… Ist nicht das erste mal, das letzte mal musste ich alles neu...
Mainboards 26. Februar 2025

Mainboard RAM-Kits kombinieren?

Mainboard RAM-Kits kombinieren?: Ich habe dieses Kit eingebaut: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html Und möchte dieses zusätzlich einbauen:...
Mainboards 25. Februar 2025

Ram 16GB und Grafik karte NVIDIA GTX 1660 super upgraden?

Ram 16GB und Grafik karte NVIDIA GTX 1660 super upgraden?: Hey, ich möchte aktuell meinen PC upgraden da ich mit YouTube gaming Videos anfange und die möglichst beste Qualität bieten möchte. Die Hauptkomponente die ich upgraden möchte bei denen ich mich...
Grafikkarten 25. Februar 2025

GuteFrage + Firefox füllt den RAM bis auf 32GB

GuteFrage + Firefox füllt den RAM bis auf 32GB: Mir ist vorher aufgefallen, dass durch die Nutzung von GF meine Ram Auslastung bis auf 32GB verbraucht wird. Warum?...
Prozessoren 23. Februar 2025

Optimale RAM-Taktfrequenz für Ryzen?

Optimale RAM-Taktfrequenz für Ryzen?: Mehr=Besser, schon klar, aber ich habe gehört, dass mit so 8000MHz RAM nur die i9 umgehen können und AMD hat eher einen Sweetspot bei 6400MHz, stimmt das? Ich möchte nämlich nicht Geld für einen...
Prozessoren 22. Februar 2025

Mehr FPS durch mehr RAM?

Mehr FPS durch mehr RAM?: Die Frage bezieht sich wirklich nur auf den Arbeitsspeicher. Ich möchte mein Sytem nicht ändern, höchstens halt bisschen mehr RAM. Mainboard MSI X370 Gaming Pro Carbon (Dual Channel), GTX 1080...
Mainboards 21. Februar 2025

Passt jeder ddr4 RAM in jeden ddr4 Slot?

Passt jeder ddr4 RAM in jeden ddr4 Slot?: Ich habe mir einen PC zusammengebaut und mir ist aufgefallen dass der Pc immer wieder an und aus geht. Und das LED licht am Mainboard bleibt auch an. Ich habe es dann ohne Ram probiert er ist zwar...
Mainboards 20. Februar 2025

DDR4 Ram erweitern oder auf DDR5 Ram upgraden?

DDR4 Ram erweitern oder auf DDR5 Ram upgraden?: Ich habe derzeit 32GB DDR4 RAM (3200MHz), benötige aber mehr Speicher, ich mache hauptsächlich Grafikdesign und Spieleentwicklung. Nun stehe ich vor der Entscheidung: Erweiterung auf 64GB DDR4:...
Mainboards 16. Februar 2025

Oppo reno 13 Handy mit 12 GB oder lieber 16 Gigabyte Ram fürs Zocken?

Oppo reno 13 Handy mit 12 GB oder lieber 16 Gigabyte Ram fürs Zocken?: Hallo ich bin Gamer spiele egoshooter Spiele am handy meine frage reichen 12 GB Ram oder lieber auf die 16 GB zugreifen ?...
Prozessoren 14. Februar 2025

Hat hier jemand Ahnung von ram übertaktung?

Hat hier jemand Ahnung von ram übertaktung?: Hab mein Ram übertaktet, den 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit. Also DOCP aktiviert und dann einfach mit dem dram voltage rum gespielt. Leider lief es immer instabil, da...
Prozessoren 22. Januar 2023
Kann mir jemand einen 16 gib RAM finden keine Ahnung ob da Unterschieden gibt aber ist für... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden