Kann man ddr4 Ram auf ein ddr5 Mainboard machen?

Diskutiere und helfe bei Kann man ddr4 Ram auf ein ddr5 Mainboard machen? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; geht das? wenn ja auf allen Mainboards oder nur auf speziellen? Danke im voraus... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von HagagaHUKUKU, 24. Januar 2022.

1. HagagaHUKUKU
    HagagaHUKUKU Gast

geht das? wenn ja auf allen Mainboards oder nur auf speziellen?
    Danke im voraus

:)

#1 HagagaHUKUKU, 24. Januar 2022
  2. Shinna
    Shinna Gast

DDR5 und Latenzzeit. Welcher RAM ist besser ?

Der Unterschied von DDDR4 2133MT/s zu 3600MT/s beträgt je nach Anwendung ca. 20%. Bei speicherlastigen Anwendungen auch etwas mehr. Dafür beim Gaming etwas weniger. Der Unterschied von DDR4 zu DDDR5 ist sehr stark Anwendungsgebunden. Es gibt Anwendungen die profitieren stark von DDR5. Und andere profitieren gar nicht oder sind sogar etwas langsamer. Das gilt in Bezug auf DDR4 3600MT/s((mit guten Timings) vs. DDR5.

Egal ob Du dich für ein Mainboard mit DDR4 oder DDR5 als Unterbau entscheidest. Den alten RAM solltest Du austauschen. DDR4 Ram kostet zurzeit nicht viel. Und wenn man augenscheinlich mit Intel 12th Gen liebäugelt sollte man nicht gleich einen Teil der Performance aus dem Fenster werfen.

#3 Shinna
  3. Snipes90
    Snipes90 Gast

Wann kann man DDR5 kaufen??

andre932004 schrieb: Sie sind überall gelistet aber nirgends verfügbar -.- ich will endlich meinen i9 12900k starten Zum Vergrößern anklicken....
    So geht es mir gerade auch :/ und wann ein LGA1700 Adapter für meine Aio kommt.

belle schrieb: Oder man setzt noch auf DDR4-RAM. Die Verfügbarkeit ist eine Sache, die hohen Anfangspreise von DDR5 eine andere. Hinzu kommt, dass DDR5-4400 im Vergleich zu DDR4-3600 in vielen Games langsamer ist. Zum Vergrößern anklicken....
    Das mit den Kosten... Ich soll mir jetzt ein Mainboard und DDR4 kaufen (ich habe noch DDR3) und dann z.B. ende nächstes Jahr, ein neues Mainboard und DDR5? Ich glaube wohl kaum, dass das günstiger ist als gleich auf den neuen Standard zu setzen. Besser dann jetzt nur 16GB und später einen zweiten Riegel nachkaufen.

#3 Snipes90
  4. GEChun
    GEChun Gast

CPU Upgrade

lucky1levin schrieb: Raptor Lake ist Abwärtskompatibel zu allen Z690 MB's. Zum Vergrößern anklicken....
    Bitte richtig lesen, habe nicht geschrieben das es zu den Mainboards nicht abwärtskompatibel ist! *Zwinker ;)
    Es wird sehr sehr wahrscheinlich nicht abwärtskompatibel zu DDR4 Mainboards sein - jedes aktuelle DDR5 Mainboard wirst du weiternutzen können mit Raptor Lake. Nur die DDR4 nicht da der Speichercontroller dann kein DDR4 mehr unterstützt.
    War bei Intel ja schon mal das gleiche bei DDR 2 auf 3 und 3 auf 4. *Glücklich :)
    Abwärtskompatibilität gegeben aber nur für die die das Kleingedruckte lesen.

IICARUS schrieb: Das bezieht sich aber nur auf das Mainboard, der Prozessor selbst kann beides. Zum Vergrößern anklicken....
    Ja, Alder Lake CPUs aber nicht Raptor Lake CPUs *Zwinker ;)
    Du bräuchtest wenn dann ein Mainboard was gleichzeitig DDR4 und 5 könnte. Raptor Lake CPUs müssen nicht DDR4 unterstützen wie bereits mehrfach gesagt. Somit wäre selbst fraglich ob ein Board was beides könnte dann noch mit DDR5 funktioniert.

#3 GEChun
  5. chill_eule
    chill_eule Gast

Unterstützung bei Wahl des Mainboards

Schau dir noch mehr Videos oder Tests dazu an:

Intel Core i9-12900K: RAM-Benchmarks - wo DDR4 gegen DDR5 keine Chance hat
    Wir zeigen auf, wie groß die Leistungsunterschiede zwischen DDR4- und DDR5-RAM ausfallen und wann der neue Speicherstandard die Nase ganz klar vorn hat.
    www.pcgameshardware.de
    Ich würde auch eher zu nem flotten DDR4 Kit tendieren, als zu einem lahmen DDR5 Kit am Anfang.
    Username84 schrieb: und man zukunftssicher ist Zum Vergrößern anklicken....
    Dieses Wort existiert nicht im Vokabular der PCGH-community.
    Schon morgen ist deine aktuelle Hardware quasi veraltet *Ugly :ugly:

#3 chill_eule
  6. Nathenhale
    Nathenhale Gast

Wer hat ein ASUS-Mainboard mit Z690 und 64 GB DDR5?

Ganz wichtig DDR5 und 4 RAM-Stick ist gurke. Alderlake IMC bricht da einfach zusammen. und meist kommt man nicht über DDR5 4600mhz raus also lahm as ......
    Im moment gilt DDR5 gleich 2 Stick oder dann halt DDR4

#3 Nathenhale
Thema:

Kann man ddr4 Ram auf ein ddr5 Mainboard machen?

Die Seite wird geladen...

Kann man ddr4 Ram auf ein ddr5 Mainboard machen? - Similar Threads - ddr4 Ram ddr5

Forum Datum

Passt jeder ddr4 RAM in jeden ddr4 Slot?

Passt jeder ddr4 RAM in jeden ddr4 Slot?: Ich habe mir einen PC zusammengebaut und mir ist aufgefallen dass der Pc immer wieder an und aus geht. Und das LED licht am Mainboard bleibt auch an. Ich habe es dann ohne Ram probiert er ist zwar...
Mainboards 20. Februar 2025

DDR4 Ram erweitern oder auf DDR5 Ram upgraden?

DDR4 Ram erweitern oder auf DDR5 Ram upgraden?: Ich habe derzeit 32GB DDR4 RAM (3200MHz), benötige aber mehr Speicher, ich mache hauptsächlich Grafikdesign und Spieleentwicklung. Nun stehe ich vor der Entscheidung: Erweiterung auf 64GB DDR4:...
Mainboards 16. Februar 2025

Welchen ddr4 ram?

Welchen ddr4 ram?: Hallo ich überlege meinen 4x 16gb ram auf 4x 32gb aufzurüsten. Leider kenne ich mich da zu wenig aus. Kann mir wer was empfehlen? Die ram Speicher haben ja unterschiedliche Taktfrequenzen und ich...
Prozessoren 26. Januar 2025

Schneller ram speicher oder mehr ram speicher von 16gb auf 32gb ddr4?

Schneller ram speicher oder mehr ram speicher von 16gb auf 32gb ddr4?: was ist besser Habe noch 2x8gb 3333mhz ddr4 ram , sollte ich die 32gb variante nutzen mit 4 x 8gb 2400mhz...
Prozessoren 25. Januar 2025

DDR4 Ram und MSI Board?

DDR4 Ram und MSI Board?: Hallo und zwar habe ich ein MSI PRO B760-P WIFI DDR4 Mainboard mit einer Intel 12900K CPU Jetzt wollte ich ein neuen Arbeitsspeicher einstecken und zwar denn Corsair Vengeance RGB Pro 64GB...
Mainboards 22. Januar 2025

8gb DDR4 Ram+Discord?

8gb DDR4 Ram+Discord?: Ich habe eine RTX 2060 und eine i5 8400. Kann ich jetzt bei Spielen wie Minecraft mit Shadern (120Fps) oder Fortnite auf Performance Mode auf 166Fps, 1080p und 1600×900 mit Discord spielen....
Prozessoren 13. Dezember 2024

Passt auf meinem Mainboard ASUS ROG STRIX B550-A GAMING Mainboard DDR5 RAM oder nur DDR4?

Passt auf meinem Mainboard ASUS ROG STRIX B550-A GAMING Mainboard DDR5 RAM oder nur DDR4?: Ich habe mir ein neues Mainboard gekauft, jedoch habe ich beim alten mainboard ein DDR5 ram benutzt, geht das auch auf dem Mainboard? Oder muss ich DDR4 RAM kaufen?...
Mainboards 15. September 2024

Was ist der unterschied bei DDR4 und DDR5 RAM?

Was ist der unterschied bei DDR4 und DDR5 RAM?: Mein Mainbord unterstützt nur DDR4 RAM aber ist DDR5 RAM einfach nur schneller? Bei DDR4 ist die max. Taktfrequenz ja 3600mhz und bei DDR5 7600mhz. Ist das der einzige unterschied? Und würde das...
Prozessoren 25. Februar 2024

Funktioniert der Typen 5 7600X nur mit DDr5 ram oder auch mit DDr4?

Funktioniert der Typen 5 7600X nur mit DDr5 ram oder auch mit DDr4?: Hallo, die Frage steht im Titel. Danke für die Antworten schon mal im Voraus. https://www.gutefrage.net/frage/funktioniert-der-typen-5-7600x-nur-mit-ddr5-ram-oder-auch-mit-ddr4
Prozessoren 27. Dezember 2023

DDR4 oder DDR5 RAM und Mainboard?

DDR4 oder DDR5 RAM und Mainboard?: Hallo, ich bin gerade dabei einen PC zusammenzustellen und muss mich für RAM und Mainboard entscheiden. Sollte man DDR4 nehmen oder doch DDR5? (Ich möchte den PC zum spielen verwenden.) Danke...
Mainboards 7. Dezember 2023

48Gb RAM DDR4 + DDR5?

48Gb RAM DDR4 + DDR5?: Also ich wollte mir neuen RAM für meinen pc holen. Und zwar habe ich auf meinem Mainboard 4 Slots für RAM und 2 sind schon verbraucht 2x 8GB DDR4. Ich wollte mir aber neuen RAM holen und zwar 2x...
Mainboards 8. Oktober 2023

Hat DDR5 RAM die gleiche Aussparung wie DDR4?

Hat DDR5 RAM die gleiche Aussparung wie DDR4?: Hi, kann ich an meinem Mainboard mit DDR 4 RAM auch DDDR 5 RAM verwenden oder passt dort dann die Aussprung( Codierung) nichtmehr ?...
Mainboards 12. September 2023

Was ist wenn ich einen ddr4 RAM und einen ddr5 RAM verbaut habe?

Was ist wenn ich einen ddr4 RAM und einen ddr5 RAM verbaut habe?: Nehmen wir an ich habe 1 ram stick ddr4 8gb verbaut und einen RAM Stick ddr5 8gb https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-wenn-ich-einen-ddr4-ram-und-einen-ddr5-ram-verbaut-habe
Mainboards 8. März 2023
Kann man ddr4 Ram auf ein ddr5 Mainboard machen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden