Kann ich einen 4 pin cpu stromanschluss bei einem Mainboard das 8 pins hat benutzen ich...

Diskutiere und helfe bei Kann ich einen 4 pin cpu stromanschluss bei einem Mainboard das 8 pins hat benutzen ich... im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Danke schon mal... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Bzzzzzy, 26. Januar 2023.

1. Bzzzzzy
    Bzzzzzy Gast

Danke schon mal

:)

2. Threshold
    Threshold Gast

Netzteil für ASUS ROG Strix X570-E + GForce 970 bzw. 3070

marantis schrieb: Die neuen Boards benötigen neben dem 24 Pin Stecker für das Mainboard, den 4 Pin Stecker für die CPU noch die Versorgung eines 8 Pin Stromanschlusses (für was eigentlich?). Zum Vergrößern anklicken....
    Den extra 4 Pin musst du nicht anschließen. Der 8 pin EPS Stecker reicht aus.

#3 Threshold
  3. deady1000
    deady1000 Gast

X570, X470 oder B450?

Clayhat schrieb: Eine kleine Zwischenfrage: Mein Netzteil hat nur 8Pin CPU Stromanschluss, ist es schlimm wenn ich Trotz 8+4Pin auf dem Mainboard, nur die 8 Pin anschließe und den 4Pin vernachlässige? *Damit meine ich nur die CPU stromversorgung Zum Vergrößern anklicken....
    Ja, komplett egal. Hat null (!) Auswirkungen.
    Den zweiten Anschluss benötigt man gefühlt erst wenn die CPU 300W+ zieht*.
    Also mit einem Luft-/Wasserkühler definitiv irrelevant.

*Habe da mehrere Angaben gefunden. Manche sagen 288W, manche 336W. Ein 4-Pin stelle 16 Ampere und ein 8-Pin 28 Ampere bereit. Jedenfalls mehr als genug.

#3 deady1000
  4. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

DRINGEND HILFE BQ 650w straight Power 11

7djdieje schrieb: Ich bin am verzweifeln. Zum Vergrößern anklicken....
    Musst Du nicht, wir sind doch da.

Das ganz ist historisch gewachsen. Viele einfache Mainboards benötigen nur ein 4-PIN Stromkabel, dann kamen Boards, die 8-PIN benötigen, ebenso wie 4 + 8 und auch 4+4 plus 8. Leider sind die Anschlüsse nicht ganz konsistent und man kann prinzipiell anders stecken als gewollt. Auch ein 6-PIN PCI passt in einer bestimmten Art und Weise in einen 8-PIN Stromanschluss für das Mainboard. Der wäre dort aber eindeutig falsch und anders belegt.

Wenn Du Dir die Spannungsversorgung anschaust, erkennst Du, dass alle Kabel einzig 12V zur Verfügung stellen. Sie passen alle nur in einer bestimmten Richtung in der Stecker, zumindest, wenn Du den 4+4 Stecker als Einheit betrachtest. Welchen Du nimmst, ob 4+4 oder den 8fachen, ist völlig egal.

Ja, es ist verwirrend, aber Du kannst nix kaputt machen.

#3 Rotkaeppchen
  5. Threshold
    Threshold Gast

CPU Stromversorung Stecker passt nicht..

Den 4+4 würde ich nur benutzen wenn du neben dem 8 Pin noch einen weiteren 4 Pin mit versorgen musst.

#3 Threshold
  6. IICARUS
    IICARUS Gast

Straight Power 11 850 W

Du siehst auch, dass jeder Stecker nur an einer bestimmten Position passt.
    Daher kannst da nicht viel Falsch machen.

Die obere Beschriftung ist für die obere Steckreihe und die untere Beschriftung für die untere Steckreihe. Die Anschlüsse für die Grafikkarten bestehen aus 6+2 und die von der CPU aus 4+4. Wobei hier auch ein Kabel mit 8-Pin mit dabei ist. Das Ganze soll so modular sein, sodass es mit jedem System passen wird. Denn es gibt Mainboards (CPU-Spannung) mit 4-Pin, mit 8-Pins, mit 8 + 4-Pins und auch 8+8 Pins. Dann nimmt man dazu, was man benötigt. Zum Beispiel mit 8+4 Pin, dann wird halt ein 4-Pin nicht mit eingesteckt und seitlich stehen gelassen.

Gleiches gilt mit der Grafikkarte, dann wird mit 6 Pin der 2 Pin einfach daneben wegstehend gelassen. Es gibt aber auch Grafikkarten mit 2x6 Pins oder mit 2x 8Pins, mit 3x 8 Pins oder auch gemischt mit 8+6 Pins usw.

#3 IICARUS
Thema:

Kann ich einen 4 pin cpu stromanschluss bei einem Mainboard das 8 pins hat benutzen ich...

Die Seite wird geladen...

Kann ich einen 4 pin cpu stromanschluss bei einem Mainboard das 8 pins hat benutzen ich... - Similar Threads - pin cpu stromanschluss

Forum Datum

Gebrauchte CPU: zwei Pins nicht ganz gerade, was soll ich tun?

Gebrauchte CPU: zwei Pins nicht ganz gerade, was soll ich tun?: Guten Tag, ich habe mir mal gebraucht eine CPU bei einem seriösen Händler auf eBay gekauft. Nun habe ich beim auspacken entdeckt, dass zwei Pins leicht verbogen sind und ich habe Angst, dass diese...
Prozessoren 14. Februar 2025

Asus Rog Strix B650EE CPU Socked die Pins verbogen durch CPU Halterung (zu Fest)?

Asus Rog Strix B650EE CPU Socked die Pins verbogen durch CPU Halterung (zu Fest)?: Moin, Ziemlich lange Geschichte, ich halte mich sehr kurz.. PC angemacht und beim Start war meine Bildschirm Auflösung auf 1000 × 500 gefüllt ( habe nicht die genaue Auflösung nach geguckt )....
Prozessoren 27. August 2024

Bei CPU Pin abgebrochen?

Bei CPU Pin abgebrochen?: Ich wollte bei meinem CPU die Pins geradebiegen, und hab ein zwei abgebrochen. Funktioniert das dann noch? https://www.gutefrage.net/frage/bei-cpu-pin-abgebrochen
Prozessoren 6. August 2024

Wärmeleitpaste auf cpu pins?

Wärmeleitpaste auf cpu pins?: Ich wollte heute meine neue cpu einbauen. Dabei ist mir leider wärmerleitpaste auf die Pins gekommen. Viele sagen man soll einfach Alkohol nehmen aber ich habe Angst das sie dadurch einfach kaputt...
Prozessoren 18. Mai 2024

Druckstellen nach Lüftermontage an beiden EPS-CPU 8-PIN Kabel sowie Abschürfung am Kabel an...

Druckstellen nach Lüftermontage an beiden EPS-CPU 8-PIN Kabel sowie Abschürfung am Kabel an...: Hallo alle zusammen, vor kurzem habe ich meinen neuen PC gebaut. Vorgestern hatte ich in einem Forum gefragt, ob es okay sei, dass der Lüfter, der original in meinem Pure Base 500DX verbaut war,...
Stromversorgung 19. April 2024

Kann man eine CPU noch benutzen wenn ein pin verbogen ist?

Kann man eine CPU noch benutzen wenn ein pin verbogen ist?: Hallo, Kann man eine CPU noch benutzen wenn ein pin verbogen ist ? https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-eine-cpu-noch-benutzen-wenn-ein-pin-verbogen-ist
Prozessoren 7. April 2024

8 PIN CPU Power ausreichend für i5 14600?

8 PIN CPU Power ausreichend für i5 14600?: Hallo zusammen, die Frage wäre ob ein 8 Pin Anschluss vom be quiet straight power 11 für einen Gaming Betrieb von einem i5 14600 ausreicht oder ich gezwungen bin den 4 PIN zusätzlich zu nutzen...
Prozessoren 15. März 2024

CPU Pins reinigen?

CPU Pins reinigen?: Auf meinen CPU Pins ist eine Haar oder so etwas in der Art was kann ich da machen? https://www.gutefrage.net/frage/cpu-pins-reinigen
Prozessoren 28. Februar 2024

Motherboard CPU Steckplatz hat 4 Pin und Netzteil einen 6 Pin Stecker? Was tun?

Motherboard CPU Steckplatz hat 4 Pin und Netzteil einen 6 Pin Stecker? Was tun?: Hey. Ich habe folgendes Problem,habe mir ein neues Netzteil gekauft , leider ist nur ein 6 pin CPU Stecker dran. Mainboard braucht aber 4 pin Stecker. Lösungen oder Tipps?...
Stromversorgung 24. Februar 2024

Meine CPU pins sind verbogen, kann ich es irgendwie reparieren?

Meine CPU pins sind verbogen, kann ich es irgendwie reparieren?: Ich habe letztens versucht einen neuen Lüfter einzubauen, aber richtig habe anscheinend zu doll gedrückt, und die pins müssen sie verbogen haben. Ich frage mich ob es eine Methode oder ein Trick...
Prozessoren 20. Februar 2024

CPU Pins die Ursache?

CPU Pins die Ursache?: Hallo ich hab eine Frage ich hab gesehen auf meinem Mainboard ist mein i5 drauf und ich hab darunter geguckt und da waren viele Pins verbogen kann es sein das in meinem zimmer deswegen die...
Prozessoren 26. November 2023

8+4 Pin CPU-Anschluss auf AORUS Board verwenden?

8+4 Pin CPU-Anschluss auf AORUS Board verwenden?: Hi! Ich habe ein B760 AORUS Elite AX DDR5 Mainboard, einen i5-13500, 3060 Ti und DDR5-6000er RAM. Bei besagtem Mainboard gibt es oben an der CPU statt einem einfachen 8-Pin, einen weiteren 4-Pin...
Prozessoren 28. Oktober 2023

Getrocknete CPU Paste auf CPU schädlich u. verbogener Pin?

Getrocknete CPU Paste auf CPU schädlich u. verbogener Pin?: Hallo, ich habe letztens meinen PC auseinander genommen, weil ich ein neues Mainboard bestelle, welches auch bald ankommt. Ich habe damals, wo ich den PC mit dem Alten Mainboard gebaut habe...
Prozessoren 27. Mai 2023
Kann ich einen 4 pin cpu stromanschluss bei einem Mainboard das 8 pins hat benutzen ich... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden