Kann ich 2 verschiedene RAM Marken benutzen?

Diskutiere und helfe bei Kann ich 2 verschiedene RAM Marken benutzen? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Kenne mich nicht so mit PCs aus habe einen gaming PC und habe mich gefragt ob ich beim aufrüsten 2 unterschiedliche Marken aber mit gleicher Größe... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von SuperFreak123, 26. Dezember 2024.

1. SuperFreak123
    SuperFreak123 Gast

Kenne mich nicht so mit PCs aus habe einen gaming PC und habe mich gefragt ob ich beim aufrüsten 2 unterschiedliche Marken aber mit gleicher Größe verwenden kann?....

:)

#1 SuperFreak123, 26. Dezember 2024
  2. DanielX89
    DanielX89 Gast

Diskussions-Thread: Bestenliste SSDs von PCGH: Jetzt umsteigen, aber auf die richtige SSD

DarthSlayer schrieb: Nein keine 2 %. 10 % und das stand hier bei den Test als die 3000er Reihe raus gekommen ist. Wo die 3090er erst aufdreht sind Spiele ab 4k. Was glaubst Du wieso ich nur 350 Punkte weniger bei 3d Mark hatte als die Liste hier letztens veröffentlicht wurde Zum Vergrößern anklicken....
    Der Unterschied zwischen 19850 und 20200 sind genau 1,76% deshalb sage ich dir wenn du deine Karte nicht gerade mit Stickstoff kühlst befass dich bitte noch mal etwas genauer mit den verschiedenen Scores und Tests bei 3D Mark

#3 DanielX89
  3. Markus_P
    Markus_P Gast

RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Ich hätte noch eine Idee *Glücklich :)

Was ist wenn man 2 verschiedene arten an Ram hat?

einmal 1600 mhz und verschiedene latenzen
    einmal 1600 mhz und 2400 mhz
    und 2x 4gb und 2x8 gb *Glücklich :)

dann noch 2 ram module mit unterschiedlicher spannung wie 1,5 volt und 1,65 volt etc ....

Ist mir noch nicht ganz klar auf was ich da achten muss ....

super erklärung!

mfg

#3 Markus_P
  4. Fox2010
    Fox2010 Gast

RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Hmm also 4+2Gb müsste normal im Single channel laufen. 2 verschiedene Ram größen und eventuell verschiedene Timings. Der Controller hab ich mal ergoogelt kann immer nur abwechselnt so auf einen Kanal zugreifen.

#3 Fox2010
  5. HisN
    HisN Gast

Verschiedene RAM benutzten

@rschwertz
    Eventuell reden wir ja aneinander vorbei.
    Aber was ist Deiner Meinung nach der langsamste Teil einer CPU?
    Das ist in der Regel der (externe) Speicher. Ein CPU-Limit macht sich dort als erstes Bemerkbar bei Programmen die größer sind als der Cache.
    In der Regel reagiert im CPU-Limit eine CPU immer auf schnelleren Speicher. Wenn sie 10% weniger auf Daten warten muss, dann kann sie in dieser Zeit 10% mehr Arbeit erledigen.
    Klar wird die CPU nicht schneller. Woher auch auch. Sie muss einfach weniger warten. Und das merkt man.

#3 HisN
  6. Ellina
    Ellina Gast

Verschiedene RAM benutzten

Erstmal ist es interesannt zu wissen welche hardware verbaut wurde.

Dann was zockst du?

Die 1400mhz ist das maß. Da wird die 2300er runter takten auf 1400. Da durch verschenkst du nicht ganz doppelte leistung.
    Für die art von kombi 2x8 & 4 und 2 GB ist nicht wirklich schlau.
    Dass wird auch nix mit den 6GB weil die noch nicht mal in dual channel laufen und damit nicht schnell genug sind.

#3 Ellina
Thema:

Kann ich 2 verschiedene RAM Marken benutzen?

Die Seite wird geladen...

Kann ich 2 verschiedene RAM Marken benutzen? - Similar Threads - verschiedene RAM Marken

Forum Datum

2 Verschiedene RAM Verbauen?

2 Verschiedene RAM Verbauen?: Hey Leute, Ich habe hier ein Screenshot angehängt damit ihr seht welchem RAM ich derzeit in meinem PC Verbaut habe also auf Slot 2 und Slot 4. Jetzt ist Slot 1 und 3 ja noch Frei und ich habe...
Prozessoren 4. Februar 2025

Zwei verschiedene RAM-Arten?

Zwei verschiedene RAM-Arten?: Und zwar möchte ich mir nachher ein neues Mainboard kaufen, da mein neues, jetziges defekte RAM Slots hat. Daher stelle ich mir die Frage, ob es möglich ist, zu meinen jetzigen Kingston Fury...
Prozessoren 31. Dezember 2024

2 Verschiedene RAM Riegel?

2 Verschiedene RAM Riegel?: Ich habe einen PC den ich jetzt mal wieder ein bisschen upgraden will. Es sind bereits 2 mal 16gb RAM Riegel vorhanden. Da ich sehr viel Multi Tasking und RAM Lastige Anwendungen drauf laufen...
Prozessoren 22. Dezember 2024

2 verschiedene ram module in einem pc?

2 verschiedene ram module in einem pc?: könnte ich in meinem pc wo momentan 1 ram modul drin ist von der firma crucial dazu 1 ram modul von einer anderen firma reinstecken oder gibts da probleme...
Prozessoren 16. Juni 2024

RAM mit verschiedener Grösse kombinieren?

RAM mit verschiedener Grösse kombinieren?: Hello Ich will meinen Arbeitsspeicher erweitern. Habe momentan 2x 8gb. Meine Frage ist es, ob ich jetzt einen 16gb RAM Stick reinpacken kann oder muss die Grösse identisch sein? Vielen Dank im...
Mainboards 12. Februar 2024

FRund hat verschiedene RAM Sticks eingebaut?

FRund hat verschiedene RAM Sticks eingebaut?: Guten Morgen habe folgendes Problem ich habe einem Freund von mir RAM geschenkt denn ich nicht mehr brauche habe ihm auch gesagt was er machen soll. Nun ist das Problem das er seinen Alten RAM...
Prozessoren 21. Januar 2024

Verschiedene RAM?

Verschiedene RAM?: Habe grade 2x 16 GB Corsair Vengeance RAM und würde gerne nachrüsten. Muss ich die gleichen nochmal kaufen, oder kann ich andere nehmen? https://www.gutefrage.net/frage/verschiedene-ram
Prozessoren 19. Januar 2024

Kann ich 4 verschiedene (2 und 2) Ram Sticks verwenden?

Kann ich 4 verschiedene (2 und 2) Ram Sticks verwenden?: Hallöchen. Die Frage ist so einfach wie sie oben steht. Ich habe mir einen neuen PC gekauft und somit auch neuen Ram im System. Nun habe ich noch den Ram vom alten PC (Kingston 2rx8 pc3l-12800u)....
Mainboards 9. Dezember 2023

RAM von verschiedenen Hersteller vermischen?

RAM von verschiedenen Hersteller vermischen?: Hallo zusammen, entschuldigt, wenn die Frage bereits mal gestellt wurde und ich keine passende Antwort dazu fand, jedoch beschäftigt mich folgende Sache. Mein PC-Setup besteht aus folgenden...
Mainboards 27. November 2023

Kann man jeden DDR RAM im Pc haben? (Verschiedene Marken)?

Kann man jeden DDR RAM im Pc haben? (Verschiedene Marken)?: Hi, hab DDR4 RAM und möchte gerne erweitern. Kann man von mehrere Marken DDR4 RAM rein machen und gibt es bei den maximalen GB oder Motherboard Unterschiede?...
Mainboards 16. August 2023

Sind RAM riegeln von verschiedenen Marken zu einander kompatibel?

Sind RAM riegeln von verschiedenen Marken zu einander kompatibel?: Ich will mir zwei RAM riegeln von einen Marke mit einen RAM riegel von ein anderen Marke zusammen benutzten. Geht das? Oder ist so etwas nicht möglich? Alle drei RAM riegeln sind 4GB DDR3 1333Mhz...
Mainboards 8. Januar 2023

Kann ich 2 verschiedene Marken bei RAM-Riegel verwenden?

Kann ich 2 verschiedene Marken bei RAM-Riegel verwenden?: Hi, also ich habe 2 verschiedene RAM-Riegel-Paare. 1 Paar von Corsair. 1 Paar von G.Skill. Ein Paar hat zusammen 16 GB, also jeder Riegel hat 8 GB. Alle sind DDR3 Alle sind 1866 MHz Mein...
Mainboards 4. Oktober 2022

Kann man 2 verschiedene RAM marken in einem PC einbauen ?

Kann man 2 verschiedene RAM marken in einem PC einbauen ?: Kann man 2 verschiedene RAM marken in einem PC einbauen ? Hallo Leute, Ich hab in meinem Notebook 4 GB Ram vom samsung gehabt...und jetzt hab ich noch 4 GB ram vom ne andere firma...
Computerfragen 22. Februar 2012
Kann ich 2 verschiedene RAM Marken benutzen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden