Jetziges System Upgraden oder auf Neues Sparen?

Diskutiere und helfe bei Jetziges System Upgraden oder auf Neues Sparen? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich stehe vor der Entscheidung, ob ich mein aktuelles System aufrüsten oder auf ein neues System sparen soll. Mein derzeitiges Setup... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von dariusnbg09, 13. Januar 2025.

1. dariusnbg09
    dariusnbg09 Gast

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung, ob ich mein aktuelles System aufrüsten oder auf ein neues System sparen soll. Mein derzeitiges Setup besteht aus einem Aorus B450 Pro WiFi Mainboard, einem Ryzen 5 3400G Prozessor und einer GTX 1060 mit 3 GB VRAM und 32GB Ram. Ich überlege, auf einen Ryzen 7 5800X Prozessor und eine RX 7600 XT Grafikkarte zu wechseln.

Meine Frage ist nun, ob es sinnvoll ist, in mein bestehendes System zu investieren oder ob es besser wäre, auf ein komplett neues System zu sparen.

:)

#1 dariusnbg09, 13. Januar 2025
  2. Dudelll
    Dudelll Gast

1000€ zum verballern jetzt upgraden oder warten?

AW: 1000€ zum verballern jetzt upgraden oder warten?

Ist doch ne einfache Frage, brauchst du das leichte Plus an Leistung jetzt und ist der Preis dir das wert, oder reicht dir dein jetziges System noch. Fall 1 kaufen, Fall 2 warten.

#3 Dudelll
  3. amdahl
    amdahl Gast

Neue CPU aber sehr unschlüssig.

AW: Neue CPU aber sehr unschlüssig.

Schwierig da ein echtes Upgrade zu finden. Deine jetzige CPU ist für solche single-core lastigen Titel gar nicht schlecht. Mit einer aktuellen Intel-CPU die du übertaktest samt sehr schnellem RAM sind vielleicht 30% mehr Leistung drin.
    Den super-duper Premium Aufschlag für Intels neue Achtkerner kannst du dir jedenfalls sparen. Wie du schon festgestellt hast fängt deine Hauptanwendung nichts mit so vielen Threads an und der Rest läuft auch mit 6 Kernen.
    Von Ryzen würde ich bei diesen Anforderungen abraten, das wäre kein Upgrade gegenüber deinem jetzigen Setup.

Edit wobei mir gerade auffällt: deine CPU läuft mit "nur" 4.1GHz trotz Wasserkühlung und der RAM auch @stock. Tritt die beide mal ein wenig, vielleicht reicht das schon für den erhofften Leistungssprung.

#3 amdahl
  4. Tolotos66
    Tolotos66 Gast

Windows 10 Neue Hardware

Punkt 1: Ich würde bei einem neuen System immer WIN neu installieren. Alte Treiber und so, könnte zu Problemen führen.
    Punkt 2: Deinen jetzigen Rechner einfach mit dem Windowskonto registrieren und Du hast bei einer Neuinstallation keine Schwierigkeiten.
    Gruß T.

#3 Tolotos66
  5. amdahl
    amdahl Gast

Upgrade auf 4 RAM-Riegel für FEM Berechnungen Abaqus

AW: Upgrade auf 4 Ram Riegel für FEM Berechnungen Abaqus

FEM ist eine dieser Anwendungen, in denen Speicherbandbreite extrem wichtig ist. Ein Upgrade auf einen I9-9900k wäre deshalb eine schlechte Investition.
    Wenn du ein substantielles Upgrade willst, dann musst du auf eine (oder mehrere) CPU mit 4 oder mehr Speicherkanälen aufrüsten.

2x8GB + 2x16GB gehen mit deiner jetzigen CPU theoretisch. Aber bei so einer Mischbestückung verlierst du Performance im Speichersubystem. Du könntest zwar größere Modelle in-core lösen, verlierst aber in der Größenordnung 5-10% Performance gegenüber einer Bestückung mit identischen DIMMs.
    4x16GB gehen natürlich auch mit deinem jetzigen Setup.

#3 amdahl
  6. TigerFuchs
    TigerFuchs Gast

[Sammelthread] Microsoft Windows 8

Mal eine Frage, wenn ich jetzt mein Window 7 einem Upgrade auf Windows 8 unterziehe, was passiert wenn ich mir eine neues System baue und das Betriebssystem neu installieren muss?

#3 TigerFuchs
Thema:

Jetziges System Upgraden oder auf Neues Sparen?

Die Seite wird geladen...

Jetziges System Upgraden oder auf Neues Sparen? - Similar Threads - Jetziges System Upgraden

Forum Datum

Kann ich meine Jetzige M.2 SSD in den anderen M.2 Slot umbauen ohne Datenverlust?

Kann ich meine Jetzige M.2 SSD in den anderen M.2 Slot umbauen ohne Datenverlust?: Ich habe mir vor eine neue M.2 SSD zu kaufen die Samsung 990 Pro 2 TB. Ich möchte diese in meinem jetzigen M.2 Slot einbauen in der gerade meine 500GB Kingston SSD verbaut ist. Die jetzige Soll...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. April 2024

Sind das meine jetzigen Timings, welche GPU Z ausgelesen hat?

Sind das meine jetzigen Timings, welche GPU Z ausgelesen hat?: Wenn ja weshalb weichen diese Latenzen den Angaben des Herstellers meined RAMs bei der Aktivierung von XMP ab (18 anstatt 17) Bitte Bild beachten! Danke!...
Prozessoren 10. Februar 2024

Was wäre die beste Grafikkarte für meine jetzigen Komponenten?

Was wäre die beste Grafikkarte für meine jetzigen Komponenten?: Hallo ich bin auf der Suche für eine neue grakka, damit ich warzone spielen kann da meine jetzige nicht unterstützt wird meine jetzigen Komponenten sind: CPU: Intel Core i7-6700, 4C/8T,...
Stromversorgung 4. Januar 2024

Kann ich mein Build so lassen (nehme noch meine 3060 aus dem jetzigen PC)?

Kann ich mein Build so lassen (nehme noch meine 3060 aus dem jetzigen PC)?: https://geizhals.de/wishlists/3616775 https://www.gutefrage.net/frage/kann-ich-mein-build-so-lassen-nehme-noch-meine-3060-aus-dem-jetzigen-pc
Mainboards 18. Dezember 2023

Reicht mein jetziges Netzteil dafür aus?

Reicht mein jetziges Netzteil dafür aus?: Hallo, ich besitze z.Z den hier: https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-650w-atx-2-4-focus-gx-650-a2119971.html?hloc=at&hloc=de Ich wollte aber aufgrund von der rtx 2080S auf Rx7900 xtx wechseln....
Stromversorgung 2. Oktober 2023

Welche Festplatte sollte ich kaufen um meine jetzige zu ersetzen?

Welche Festplatte sollte ich kaufen um meine jetzige zu ersetzen?: Ich habe momentan 2 Festplatten verbaut. Die Hauptfestplatte C:, mit Betriebssystem und Windows, ist eine Kingston SA200S37120G und die Zweitfestplatte D: eine Seagate st1000dm010-2ep102. Nun...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. September 2023

Mein jetziges Bios Update von Gigabyte gibt es nicht mehr?

Mein jetziges Bios Update von Gigabyte gibt es nicht mehr?: Hallo ich habe gerade auf der Website von Gigabyte geschaut und hab gesehen das im Juni eine andere Biosversion hinzugefügt wurde und mein jetziges das ich gerade habe nicht mehr gibt (das sowieso...
Mainboards 6. Juli 2023

Ist die stärke der jetzigen Computer zeitgemäß?

Ist die stärke der jetzigen Computer zeitgemäß?: Ich lese hier viele Fragen, wie stark das Netzteil eines Computers sein soll. Da Stelle ich doch Mal folgende Frage in den Raum: Die Strompreise haben sich (grob) verdreifacht. Der...
Stromversorgung 3. Oktober 2022

Meine jetzige Graka mit 8GBVram auf 16GB Vram upgraden?

Meine jetzige Graka mit 8GBVram auf 16GB Vram upgraden?: Hi, derzeit besitze ich noch die RTX2080, die bislang für viele Spiele ausreicht und ich so an sich auch zufrieden bin, was Leistung angeht. ABER: halt nicht für die neuesten Spiele ganz so...
Grafikkarten 16. Mai 2022

Apple App Store: Externe Zahlungsoptionen müssen nach jetzigem Stand erlaubt werden

Apple App Store: Externe Zahlungsoptionen müssen nach jetzigem Stand erlaubt werden: Apple App Store: Externe Zahlungsoptionen müssen nach jetzigem Stand erlaubt werden Da geht es ja an mehreren Schauplätzen hin und her. In einem Punkt wurde auch entschieden, dass Apple dafür...
User-Neuigkeiten 10. November 2021

Wie findet ihr den Preis der Grafikkarte in jetzigen Zeiten?

Wie findet ihr den Preis der Grafikkarte in jetzigen Zeiten?: Ich habe ein Angebot auf Ebay Kleinanzeigen gefunden von einer neuen versiegelten ZOTAC RTX 3070 Ti Trinity und habe sie sofort gekauft, mittlerweile ist sie da und die Karte hat mich trotz hohen...
Grafikkarten 19. Juni 2021

Für wie viel würdet ihr zu den jetzigen GPU Preisen eine RX5700XT Red Devil verkaufen/kaufen?

Für wie viel würdet ihr zu den jetzigen GPU Preisen eine RX5700XT Red Devil verkaufen/kaufen?: Wenn ihr sie verkaufen/kaufen wollen würdet und möglichst viel Gewinn rausschlagen wollt....
Grafikkarten 26. März 2021

Reicht mein jetziges Netzteil aus für meinen PC?

Reicht mein jetziges Netzteil aus für meinen PC?: Hallo, ich bekomme am Samstag meine Grafikkarte geliefert. Nun fehlt mir ein ob mein Netzteil überhaupt genug Strom bekommt. Holle mir erst am 5 des neuen Monats ein 700 Watt Netzteil. CPU:...
Stromversorgung 27. November 2020
Jetziges System Upgraden oder auf Neues Sparen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden