Ist RAM oder Festplatte wichtiger beim einem Laptop?

Diskutiere und helfe bei Ist RAM oder Festplatte wichtiger beim einem Laptop? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Welcher Speicher ist für euch wichtiger bei einem Laptop und warum? RAM oder Festplatte?... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Interrogantis, 11. Oktober 2023.

1. Interrogantis
    Interrogantis Gast

Welcher Speicher ist für euch wichtiger bei einem Laptop und warum?

RAM oder Festplatte?

:)

#1 Interrogantis, 11. Oktober 2023
  2. GrueneMelone
    GrueneMelone Gast

Festplatte komplett löschen vor Windows 10 installation?

AW: Festplatte komplett löschen vor Windows 10 installation?

Kannst einfach booten und dann bei der Installation von Windows die Festplatte formatieren. Wichtig musst bloß beim Booten die Bootreihenfolge beachten.

#3 GrueneMelone
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

CPU Limit durch schnelleren RAM abmildern? >>> Mehr FPS

#3 IICARUS
  4. taks
    taks Gast

Rechner Ruckelt beim Download

Und wie sieht beim Download die CPU/Festplatten/RAM Auslastung aus?

#3 taks
  5. ConnorMcLoed
    ConnorMcLoed Gast

Kaufberatung NAS mind. 8TB als Backup

Ich habe eine Synology DS218+, würde aber eher zu einer DS920+ raten. Die hat 4 Schächte, die man langsam aufstocken kann. Wichtig: kauf Dir externe Festplatten zum sichern der Festplatten im NAS. Super finde ich auch die Synology Apps fürs Handy. Upgrade auf DSM7 war einfach und schnell. SSD braucht man eigentlich nicht im NAS. Komischerweise reichen auch 2GB RAM bei mir.
    Was Du langfristig nicht brauchst an Daten, musst Du auch nicht auf das NAS packen. Da reicht eine externe Festplatte oder einfach löschen.
    Mich hatten die Videos von IDOMIX auf Youtube überzeugt, bzgl. der Vielseitigkeit von Synology NAS. Aber auch die Website enthält gute Videos.

QNAP habe ich noch nicht testen können. Ich denke aber, dass die auch gut sind.

Viel Spaß beim Shoppen!

#3 ConnorMcLoed
  6. Finallin
    Finallin Gast

Asus A53S umrüsten

Eine SSD ist nicht verkehrt um auch betagte Geräte wieder etwas mehr Geschwindigkeit beim Laden zu geben, aber ob sich 16 GB RAM, in Kombination mit dem doch lahmen Dual- Core noch lohnen, ich würde meinen nein.
    Wenn dein RAM im Normalfall nicht zu 80% oder mehr ausgelastet ist, wird Dir mehr RAM nahezu nichts bringen.

Beim Laptop kann man eh nicht groß was aufrüsten in 95% der Fälle, Festplatte und RAM lassen sich tauschen, der Rest eigentlich nicht.

#3 Finallin
Thema:

Ist RAM oder Festplatte wichtiger beim einem Laptop?

Die Seite wird geladen...

Ist RAM oder Festplatte wichtiger beim einem Laptop? - Similar Threads - RAM Festplatte wichtiger

Forum Datum

RedMagic 10S Pro: Neues Gaming-Smartphone mit bis zu 24 GByte RAM

RedMagic 10S Pro: Neues Gaming-Smartphone mit bis zu 24 GByte RAM: RedMagic 10S Pro: Neues Gaming-Smartphone mit bis zu 24 GByte RAM Das mobile Endgerät setzt auf den Qualcomm Snapdragon 8 Elite Leading Edition, der etwas höhere Taktraten anlegt als die...
User-Neuigkeiten 28. Mai 2025

Preissenkung beim Raspberry Pi Compute Module 4 – Mehr RAM zum kleineren Preis

Preissenkung beim Raspberry Pi Compute Module 4 – Mehr RAM zum kleineren Preis: Preissenkung beim Raspberry Pi Compute Module 4 – Mehr RAM zum kleineren Preis Konkret betrifft dies die Varianten mit 4 GB und 8 GB Arbeitsspeicher, die ab sofort günstiger zu haben sind. Die...
User-Neuigkeiten 1. Mai 2025

Win 7 Pro 64bit startet nicht nach RAM-Erweiterung, Linux Mint fährt aber problemlos hoch

Win 7 Pro 64bit startet nicht nach RAM-Erweiterung, Linux Mint fährt aber problemlos hoch: Startprobleme unter Windows 7 nach RAM-Änderungen wurden schon häufiger diskutiert. - Dabei wird immer vermutet, daß die RAMs die Ursache sind.In meinem Fall kann ich das ausschließen, da das...
Windows 7 3. April 2025

Corsair RAM nach Update aus der Software verschwunden?

Corsair RAM nach Update aus der Software verschwunden?: Ich habe gestern ein Icue Update gemacht, seitdem wird mir der Ram weder bei Asus noch in der Icue Software selbst angezeigt… Ist nicht das erste mal, das letzte mal musste ich alles neu...
Mainboards 26. Februar 2025

Mainboard RAM-Kits kombinieren?

Mainboard RAM-Kits kombinieren?: Ich habe dieses Kit eingebaut: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html Und möchte dieses zusätzlich einbauen:...
Mainboards 25. Februar 2025

Ram 16GB und Grafik karte NVIDIA GTX 1660 super upgraden?

Ram 16GB und Grafik karte NVIDIA GTX 1660 super upgraden?: Hey, ich möchte aktuell meinen PC upgraden da ich mit YouTube gaming Videos anfange und die möglichst beste Qualität bieten möchte. Die Hauptkomponente die ich upgraden möchte bei denen ich mich...
Grafikkarten 25. Februar 2025

Festplatte nach CPU/RAM Tausch plötzlich voll?

Festplatte nach CPU/RAM Tausch plötzlich voll?: Hallo zusammen, ich habe meinen Ryzen 1600 und meine G.Skill 16 GB Ram heute ersetzt durch einen Ryzen 5600 und 32 GB Ram. Das BIOS von meinem B350+ hab ich vorher auf den neusten Stand. Nach...
Prozessoren 20. Juni 2023

Kann man bei jedem Laptop Ram und Festplatten tauschen?

Kann man bei jedem Laptop Ram und Festplatten tauschen?: Ich möchte mir einen neuen Laptop kaufen mit einer besseren CPU wo ich dann meine NVME ssd und meine zweite ssd einbaue vom alten Laptop. Zusätzlich möchte ich, da ich weiß, dass das Mainboard...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. September 2021

Laptop mit nur 3 GB RAM , SSD Festplatte bestellt, zum Surfen dann "ok"?

Laptop mit nur 3 GB RAM , SSD Festplatte bestellt, zum Surfen dann "ok"?: Ich habe einen Dell Laptop ... Windows 10 64 bit. Leider nur 3 GB RAM, älteres Schätzchen mit einer HDD Festplatte. Habe mir nun Windows 10 mit 32 bit beschafft. Und jetzt eine passende SSD...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. August 2021

Hilfe! virus macht festplatte und ram kaputt

Hilfe! virus macht festplatte und ram kaputt: Hilfe! virus macht festplatte und ram kaputt mein pc grade eben einen virus einefangen daraufhin hab ich die nachrichten bekommen das die festplatte und der ramspeicher schäden abgekriegt...
Computerfragen 17. April 2011

Laptop: Hp compaq nx9420???? Ram und Festplatte erweiterbar???

Laptop: Hp compaq nx9420???? Ram und Festplatte erweiterbar???: Laptop: Hp compaq nx9420???? Ram und Festplatte erweiterbar??? Hallo, der Laptop: Hp compaq nx9420 hat nur 1gb ram und nur 100 gb festplatte ( ich brauche mehr) kann ich...
Computerfragen 20. Juni 2010

Wie viel RAM und Festplatte benötige ich für Windows 7?

Wie viel RAM und Festplatte benötige ich für Windows 7?: Wie viel RAM und Festplatte benötige ich für Windows 7? Hallo, habe vor mir ein Notebook zu kaufen. Habe auch schon einen ins Auge gefasst. Er hat 4 GB RAM und eine 500 GB...
Computerfragen 17. Oktober 2010

RAM oder Festplatte??

RAM oder Festplatte??: Tach auch! Im moment habe ich 60€ zur verfügung und jenachdem wieviel ich für meinen AMD AthlonXP 2600+ und dem Mobo Biostar M7VIQ bekomme ungefähr 100€. Da ich mit meiner Festplatte im...
System-Zusammenstellungen 26. Dezember 2006
Ist RAM oder Festplatte wichtiger beim einem Laptop? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden