Ist diese PC Zusammenstellung sinnvoll?

Diskutiere und helfe bei Ist diese PC Zusammenstellung sinnvoll? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe mich in letzter Zeit etwas mit dem Thema PC beschäftigt und einen zusammengestellt. Ein Freund hat mir etwas geholfen, da ich... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von HEYLOL268, 11. November 2023.

1. HEYLOL268
    HEYLOL268 Gast

Hallo zusammen,

ich habe mich in letzter Zeit etwas mit dem Thema PC beschäftigt und einen zusammengestellt. Ein Freund hat mir etwas geholfen, da ich mich aber noch nicht so gut auskenne und so etwas schon eine große Investition ist wollte ich mir mal ein par Meinungen einholen. Meine Frage ist ob diese Zusammenstellung sinnvoll ist bzw. ob das Budget sinnvoll aufgeteilt ist. Vielleicht kann man irgendwo noch etwas einsparen oder das Preis-Leistungs-Verhältnis noch etwas verbessern. Mein Budget ist jedoch schon am ende, viel mehr Geld kann ich für einen PC nicht ausgeben.

Hier mal die Zusammenstellung:

CPU: Intel Core i7-11700F ---- ca. 210€

GPU: Gigabyte NVIDIA GeForce RTX 3060 ---- ca. 320€

Mainboard: MSI MPG Z490 Gaming Plus ATX Gaming-Mainboard ---- ca. 116€

RAM: CORSAIR Vengeance RGB Pro 32GB (2x16GB) DDR4 3200 C16 --- ca. 86€

SSD: WD Blue SN580 NVMe SSD 1 TB ---- 60€

CPU Kühler: Corsair H100x RGB Elite CPU Flüssigkeitskühler ---- ca. 124€

Netzteil: Corsair RM850e (2023) 80 Plus Gold, 850w ---- 128€

Gehäuse: BeQuiet Pure Base 500DX Midi-Tower, 3 vorinstallierte Lüfter ---- ca. 104€

Freue mich über jede Antwort!

Lg

:)

Thema:

Ist diese PC Zusammenstellung sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Ist diese PC Zusammenstellung sinnvoll? - Similar Threads - Zusammenstellung sinnvoll

Forum Datum

Social Media: Wäre eine Altersbeschränkung wie bei Alkohol und Zigaretten sinnvoll?

Social Media: Wäre eine Altersbeschränkung wie bei Alkohol und Zigaretten sinnvoll?: Social Media: Wäre eine Altersbeschränkung wie bei Alkohol und Zigaretten sinnvoll? Es gibt natürlich positive Aspekte. Etwa kann man über soziale Netzwerke mit vielen Bekannten in Kontakt...
User-Neuigkeiten 3. August 2025

Umfrage Juli 2025: EU-Energielabel für Smartphones und Tablets: Sinnvoll oder nicht?

Umfrage Juli 2025: EU-Energielabel für Smartphones und Tablets: Sinnvoll oder nicht?: Umfrage Juli 2025: EU-Energielabel für Smartphones und Tablets: Sinnvoll oder nicht? Das Thema für diesen Monat ist recht aktuell. Das EU-Energielabel für Smartphones und Tablets ist seit Ende...
User-Neuigkeiten 6. Juli 2025
Ist diese PC Zusammenstellung sinnvoll? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden