Intel i7 14700K mit bequiet Pure Rock 2 kühlen ausreichend?

Diskutiere und helfe bei Intel i7 14700K mit bequiet Pure Rock 2 kühlen ausreichend? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Morgen, aktuell baue ich meinen ersten PC, kenne mich jedoch nicht sehr gut aus. Ich habe daher auf einen Freund vertraut, der bereits mehrere... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Kampfroller, 8. Juli 2024.

1. Kampfroller
    Kampfroller Gast

Guten Morgen, aktuell baue ich meinen ersten PC, kenne mich jedoch nicht sehr gut aus. Ich habe daher auf einen Freund vertraut, der bereits mehrere PCs gebaut hat. Insgesamt habe ich mit Bildschirm (WQHD) am Ende ca. 2600€ bezahlt (u.a. Asus RTX 4080 Super). Bei der CPU wurde mir die Intel i7 14700K empfohlen, welche auf das Asus Mainboard (TUF B760M Plus II) passt.

Beim CPU-Kühler wurde mir jedoch gesagt, dieser könne problemlos günstiger sein, weshalb mir der „bequiet Pure Rock 2“ empfohlen wurde (150W TDP). Vor dem Kauf prüfte ich auf der Seite von bequiet, ob der Kühler mit dem Mainboard kompatibel sei, allerdings stand dort nichts zur CPU. Im Internet wurde jedoch oft gewarnt, die 14700K würde sehr heiß werden und man bräuchte einen top Kühler. Jetzt bin ich unsicher, ob ich den besagten Pure Rock 2 verbauen kann.

Danke im Voraus!

:)

#1 Kampfroller, 8. Juli 2024
  2. aimb0b
    aimb0b Gast

Ryzen 2600X mit Stock Kühler zu warm?

AW: Ryzen 2600X mit Stock Kühler zu warm?

Kann dir den beQuiet Pure Rock empfehlen.

#3 aimb0b
  3. Torben456
    Torben456 Gast

Neuer Prozessor als Grundlage

RyzA schrieb: Den Kühler würde ich nicht nehmen. Der dreht bis 2100 U/min hoch und ist dann bestimmt nicht gerade leise. Wenn dann lieber diesen: be quiet! Pure Rock 2 Silver Ansonsten gute Vorschläge. Zum Vergrößern anklicken....
    Nur weil er so hoch drehen kann, dreht er ja nicht automatisch so hoch. Der Freezer ist an sich potenter als der Pure Rock 2^^

#3 Torben456
  4. GEChun
    GEChun Gast