iMac 2011 stürzt beim Versuch ein Betriebssystem zu installieren ab?

Diskutiere und helfe bei iMac 2011 stürzt beim Versuch ein Betriebssystem zu installieren ab? im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Liebe Community, Ich habe einen iMac (27 Zoll) aus Late 2010 oder Anfang 2011 (Core i3 550), ich schätze mal, dass das erstmal mit dem Problem an sich... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von gamb0120, 1. Dezember 2024.

1. gamb0120
    gamb0120 Gast

Liebe Community,

Ich habe einen iMac (27 Zoll) aus Late 2010 oder Anfang 2011 (Core i3 550), ich schätze mal, dass das erstmal mit dem Problem an sich nichts zu tun hat. Wen es genauer interessiert, dem kann ich es morgen nachreichen, da ich dann wieder Zugriff darauf habe.

Folgendes Problem:

Wenn man versucht macOS zu installieren, egal welche Version und egal ob über die Internet-Wiederherstellung, oder über einen UBS-Stick, lädt er bis zu einem gewissen Punkt, dann friert für ca. 1-5 Sekunden das Bild ein. Dann gibt es einen Blackscreen und der iMac startet einfach neu und bootet in die Wiederherstellungsumgebung. Unten sieht man auch an welchem Punkt vom Logfile (hab den Logfile leider nur als Bild). Es kommt vor dem einfrieren auch keine andere Meldung. Diesen letzen Stand der Meldung die man da sieht kommt wenn die Installation beginnt, dann installiert er scheinbar für 3-5 Minuten (der Balken schreitet fort und die Zeit wird geringer) und dann kommt eben das einfrieren und in Folge dessen der Blackscreen. Bevor das passiert kommt vorher KEINE weitere Meldung.

Was ich versucht habe:

-macOS Lion per USB zu installieren

-macOS Mountain Lion per USB zu installieren

-macOS Yosemite per USB zu installieren

-macOS El Capitain per USB installieren

-macOS Sierra per USB installieren

-macOS High Sierra per USB installieren

-macOS High Sierra per Internet Wiederherstellung installieren (Hier bekomme ich die Fehlermeldung, dass die Wiederherstellungsserver nicht erreichbar seien.)

-macOS Sierra per Internet Wiederherstellung installieren (Hier bekomme ich die Fehlermeldung, dass die Wiederherstellungsserver nicht erreichbar seien NICHT!!!)

Die Festplatte (Original-Festplatte) wurde vor jeder Installation im Festplattendienstprogramm als „Macintosh HD“ im Format macOS extended (Journaled) mit einer GUID (GPT) Partitionstabelle formatiert. Auch mal auf „Erste Hilfe“ geklickt, aber alles in Ordnung.

Auch Uhrzeit und Datum wurden über das Terminal eingestellt und mit dem „date“ Befehl geprüft um Fehler mit Servern auszuschließen. Es ist übrigens auch egal ob ich während der Installation per USB ein Netzwerkkabel dran habe oder ein WLAN verbunden habe. Es passiert immer das gleiche.

Internetwiederherstellung auch mit den Verschiedensten Sachen Probiert. Über WLAN normal, über einen Hotspot und über ein Netzwerkkabel. Ich habe in dem Safari mal einen Speedtest gemacht um sicherzustellen, dass die nötige Bandbreite ankommt. Es kommen 1120 MBits im Download und 552 MBits im Upload an zu einer Latenz von 2ms (Glasfaser) somit hätten wir eine zu geringe Bandbreite/Geschwindigkeit ebenfalls ausgeschlossen.

So langsam werde ich echt etwas ratlos. Originale Installationsdisks habe ich nicht. Ich möchte den iMac auch nicht zu einem Profi bringen, da sich das überhaupt nicht mehr lohnt, aber es wäre echt toll, wenn ich das mit eurer Hilfe vielleicht selbst hinbekommen könnte. Ich hab von sowas eigentlich recht viel Ahnung, allerdings ist das ein Fehler wo ich nicht weiter kommt.

Vielleicht übersehe ich etwas? Vielen Dank für eure Mithilfe im Voraus!

Viele Grüße

gamb0120

:)

2. bastian123f
    bastian123f Gast

Anzeigefehler AMD Radeon 5700

Einaml Windows Bootstick machen und mal einwerfen und schauen, wie die Maus im Installationsmenü ausschaut. Wenn sie da normal ist, dann würde ich mal versuchen das Betriebssystem neu zu installieren.

#3 bastian123f
  3. davidwigald11
    davidwigald11 Gast

MSI Vega Air Boost 56 stürzt in World of Tanks ab /Entscheidungshilfe .

AW: MSI Vega Air Boost 56 stürzt in World of Tanks ab /Entscheidungshilfe .

Windows 7 neu installiert . Zum Vergrößern anklicken....
    Schritt 1: Windows 10 installieren

Wenn irgendwelche Hardware Defekte ausgeschlossen sind, wirds schwer den Fehler zu finden wenn du ein völlig veraltetes und nicht mehr zeitgemäßes Betriebssystem verwendest.
    Da kann unter Umständen so einiges nicht mehr richtig funktionieren.

#3 davidwigald11
  4. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

PC stürzt beim Aufnehmen immer ab etc.. Was tun(Bitte hilfe..

AW: PC stürzt beim Aufnehmen immer ab etc.. Was tun(Bitte hilfe..

Hast du 2 Versionen von Audacity installiert?Eine für amd und eine für Intel oder so?
    Würde das mal neu installieren.

#3 Schwarzseher
  5. gaussmath
    gaussmath Gast

AMD NAVI Laberthread

hks1981 schrieb: Afterburner kannst du auch nicht nutzen, denn dann stürzt das Game beim starten ab. Zum Vergrößern anklicken....
    Hm, auf meinem System mit der RTX kann ich Afterburner zusammen mit Metro verwenden. Ich würde die neuste Beta installieren.

#3 gaussmath
  6. cordonbleu
    cordonbleu Gast

Neubau PC welche SSD?

Es bringt dir keine Vorteile das Betriebssystem auf eine eigene SSD oder Partition zu installieren. Das hat man "früher" so gemacht, als SSD Speicher noch sehr viel teurer war und man nur das Betriebssystem und ein paar Programme auf die SSD gepackt hat.

#3 cordonbleu
Thema:

iMac 2011 stürzt beim Versuch ein Betriebssystem zu installieren ab?

Die Seite wird geladen...

iMac 2011 stürzt beim Versuch ein Betriebssystem zu installieren ab? - Similar Threads - iMac 2011 stürzt

Forum Datum

Kann ich diesen (alten 2013) iMac mit einem externen Monitor verbinden?

Kann ich diesen (alten 2013) iMac mit einem externen Monitor verbinden?: Hallo Leute, ich würde mir gerne für meinen Schreibtisch einen zweiten Monitor zulegen. Mein iMac, den ich aktuell besitze, ist schon etwas älter. Die Daten, die Anschlüsse und die Informationen...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 20. Januar 2025

iMac hängt sich auf?

iMac hängt sich auf?: Hi! Ich komme direkt zum Punkt: Ich besitze einen 2017er iMac, welchen ich täglich zum arbeiten benutze. Seit 3 Wochen funktioniert er nichtmehr wie vorher. Er wurde immer langsamer, hat sich...
Prozessoren 5. Januar 2025

Wird mein iMac durch SSD schneller?

Wird mein iMac durch SSD schneller?: Hallo, ich habe einen iMac aus 2019 mit einem Intel Core I3 Chip. Nach knapp einem halben Jahr Benutzung bin ich immer mehr genervt von der Trägheit und der langsamen Geschwindigkeit des iMacs....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 1. Januar 2025

Modelljahr 2024: Apple MacBook Pro, iMac und Mac mini landen bei Amazon

Modelljahr 2024: Apple MacBook Pro, iMac und Mac mini landen bei Amazon: Modelljahr 2024: Apple MacBook Pro, iMac und Mac mini landen bei Amazon Da hat man dann nicht nur die neuen Systeme kredenzt bekommen, Apple hat auch zahlreiche Produkte vorgestellt.. ....
User-Neuigkeiten 3. November 2024

Neuer Apple iMac 2024: Das steckt drin

Neuer Apple iMac 2024: Das steckt drin: Neuer Apple iMac 2024: Das steckt drin Wie erwartet gibt es diese nun in unterschiedlichen Konfigurationen mit dem neuen M4-Chip. Vieles ist identisch geblieben, dafür sind die Geräte nun...
User-Neuigkeiten 28. Oktober 2024

Wie iMac mid 2015 als Bildschirm für PC nutzen?

Wie iMac mid 2015 als Bildschirm für PC nutzen?: Hey, ich hab ein iMac mid 2015 und würde mir gerne einen gaming PC holen aber wollte dennoch den iMac für Fotobearbeitung und Unisachen behalten. Möchte deswegen nachfragen wie ich den iMac als...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 20. August 2024

Welche CPU IMac 21,5 Zoll 2017 ohne Retina Display?

Welche CPU IMac 21,5 Zoll 2017 ohne Retina Display?: hey, ich plane aktuell mein geliebten IMac aufzurüsten. Aktuell läuft ein i5 7360u auf dem Gerät. Hat jemand Erfahrungen, welche die Leistungsfähigste CPU ist, welche man verbauen könnte. und...
Prozessoren 21. Mai 2024

Alten iMac Thunderbold mit amazon fire TV stick als TV?

Alten iMac Thunderbold mit amazon fire TV stick als TV?: Hallo, ich habe einen alten iMac (27 Zoll, Ende 2012) mit einem Thunderboltanschluss. Das Display ist viel zu gut um ihn in den Müll zu schmeißen. Der Computer an sich ist sehr sehr sehr langsam...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 26. April 2024

Windows Crasht Ständig (Imac)?

Windows Crasht Ständig (Imac)?: Hey, Ich habe auf meinem Mac (Mitte 2011) Windows 10 Installiert Mit einem USB Stick. Ich habe 14gb ram mit 4 RAM Slots (2gb, 2gb, 2gb, und ein 8gb) (auf High Sierra lief es normal) Installation...
Software & Treiber 10. April 2024

iMac 2015 upgraden - lohnenswert?

iMac 2015 upgraden - lohnenswert?: ich habe einen 27" iMac von 2015 mit folgenden Specs: 3,2 GHz Quad-Core Intel Core i5 AMD Radeon R9 M380 2 GB 32 GB 1867 MHz DDR3 RAM 512GB SSD, 450MB/s bzw 500MB/s Lese- bzw...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. Februar 2024

IMac Apple Ersatzteil: Netzteil?

IMac Apple Ersatzteil: Netzteil?: Hallo, ich wollte ein gebrauchten IMac kaufen. Netzkabel, USBC alles dabei, jedoch kein Netzteil, ist das normal? Blicke da nicht durch, kostet ein Netzteil 200€ oder wieviel? Oder wie kann man...
Stromversorgung 17. Januar 2024

Apple: 24″ iMac mit M3-Chip vorgestellt

Apple: 24″ iMac mit M3-Chip vorgestellt: Apple: 24″ iMac mit M3-Chip vorgestellt Worauf haben aber viele gewartet? Richtig, auf einen neuen iMac. Der bleibt weiterhin bei 24 Zoll (0,61 Meter) und dem letztbekannten Formfaktor der...
User-Neuigkeiten 31. Oktober 2023

Einen Imac 13.1 27" per ext. SSD booten. Macht das Sinn?

Einen Imac 13.1 27" per ext. SSD booten. Macht das Sinn?: Hallo, habe soeben einen IMAC 13.1 mit 27" Bildschirm unter einer 1TB HDD. Diese wird recht langsam. Man kann noch damit arbeiten, aber, es ist spürbar. Meine Frage ist: Dieser IMAC hat...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. Oktober 2023
iMac 2011 stürzt beim Versuch ein Betriebssystem zu installieren ab? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden