Ich habe in meinen Gaming PC RAM 16 GB verbaut. Wenn ich 2x 8 GB einbaue, wird meine CPU...

Diskutiere und helfe bei Ich habe in meinen Gaming PC RAM 16 GB verbaut. Wenn ich 2x 8 GB einbaue, wird meine CPU... im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; AMD Ryzen 9 5950x RTX 3070 TI 16GB Ram verbaut. Ich will eventuell 2x 8 GB mehr einbauen. Beim zocken CPU % so unter 30 %. Wenn ich mehr RAM... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Kevin715, 20. August 2023.

1. Kevin715
    Kevin715 Gast

AMD Ryzen 9 5950x

RTX 3070 TI 16GB Ram verbaut.

Ich will eventuell 2x 8 GB mehr einbauen.

Beim zocken CPU % so unter 30 %. Wenn ich mehr RAM verbaue, wird dann CPU % mehr ausgelastet ?

:)

2. belle
    belle Gast

1x 16gb + 2x 8gb im Dual kombinieren ?

@Rattan

Also ich würde, wenn ich das richtig einordne, deine 2x 8 GB auf DIMM B1 & B2 stecken. Dann sollten 16 GB RAM im single channel Modus angezeigt werden (CPUz).
    Wenn das klappt, kannst du vom geschenkten 32 GB Kit jeweils erst den einen, dann den anderen 16 GB Riegel in A2 probieren.
    Das sollten dann 32 GB ergeben, außer bei dem, der nicht funktioniert (16 GB & 2x 8 GB). *Zwinker ;)

#3 belle
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

Reichen 8GB RAM aus??

Stimmt, habe ich mal ausgetestet jetzt mit nur 8 GB verbautem Ram und es reicht dennoch.
    BF5 hat im Spiel nur an die 7 GB Ram Nutzung angezeigt. Scheint so das mit weniger verbauter Ram das System auch weniger nutzt.
    Ich hatte sonst alles noch so vorbestimmt und nichts umgestellt.

In diesen Sinn.. muss jeder für sich raus finden ob 8 GB ausreichen, denn die 12,5 GB wurden bei mir auch erst genutzt als ich 32 GB verbaut hatte.
    Mit 16 GB liege ich bei etwa 10 GB. Ist etwas verwirrend das ganze.

Ich für mein Teil werde auf 32 GB setzen und muss mir dann keine Gedanken mehr machen, da ich damit normal schon 16 GB zu viel habe.

#3 IICARUS
  4. belle
    belle Gast

Guten Abend @Rattan ,
    der Hinweis mit 2x8 GB und 1x16 GB, also 16 GB pro Kanal, ist richtig.
    Die richtige Konfiguration wäre den 16 GB Riegel in A2 zu stecken und die 2x 8 GB auf B1 und B2 zu verteilen. Das hatte ich damals bei meinem Core i5 2500k auch und der RAM lief problemlos mit DDR3-1866 im Dual-Channel-Modus (2x 4 GB und 1x 8 GB).

#3 belle
  5. belle
    belle Gast

Wieviel RAM wird dir im BIOS angezeigt?

Wenn du alle RAM Riegel verbauen willst, ändert sich aber die Aufteilung der zu nutzenden DIMM-Slots (immer gleiche Menge pro Kanal).
    Dann müssten 2x 16 GB auf Slot A2 und B2 und die 2x 8 GB auf A1 und B1.

Unter Umständen kann die Stabilität des Systems darunter leiden, beispielsweise allein weil die Speicherchips auf den RAM Riegeln unterschiedlichen Typs sind. Das kann dir sogar bei Arbeitsspeicher gleichen Namens passieren, weil die Produktion teils wöchentlich andere Komponenten verbaut.

@Rattan
    Du hast aber nicht zufällig Windows 7 Home 64 Bit? Das war im Gegensatz zur Professional-Version auf maximal 16 GB RAM begrenzt.

#3 belle
  6. belle
    belle Gast

i7 9700K vs i7 8600K vs 3700x

Nach Möglichkeit wäre da der Kauf eines 3700X mit Nutzung des bisherigen Mainboards die beste Wahl. Wenn der RAM nicht so schnell ist und du nur 2x 4 oder 2x 8 GB hast, könnte man direkt auf 2x 16 GB DDR4-3200 gehen. Die bekommt man teils für 130€, da würde ich keine 100€ für 2x 8 GB ausgeben.
    Der kleine Test der durchschnittlichen Frames in Valorant wird erst so richtig interessant mit der gleichen Grafikkarte. *Zwinker ;)

#3 belle
Thema:

Ich habe in meinen Gaming PC RAM 16 GB verbaut. Wenn ich 2x 8 GB einbaue, wird meine CPU...

Die Seite wird geladen...

Ich habe in meinen Gaming PC RAM 16 GB verbaut. Wenn ich 2x 8 GB einbaue, wird meine CPU... - Similar Threads - Gaming RAM verbaut

Forum Datum

RedMagic 10S Pro: Neues Gaming-Smartphone mit bis zu 24 GByte RAM

RedMagic 10S Pro: Neues Gaming-Smartphone mit bis zu 24 GByte RAM: RedMagic 10S Pro: Neues Gaming-Smartphone mit bis zu 24 GByte RAM Das mobile Endgerät setzt auf den Qualcomm Snapdragon 8 Elite Leading Edition, der etwas höhere Taktraten anlegt als die...
User-Neuigkeiten 28. Mai 2025

CPU Ryzen 9 5950x mit mph x570 gaming edge WiFi. RX 7800rx und 3200mhz Corsair ram?

CPU Ryzen 9 5950x mit mph x570 gaming edge WiFi. RX 7800rx und 3200mhz Corsair ram?: Ich habe mir einen ryzen 9 5950x gekauft und habe aber zu wenig Leistung. Wenn ich z.b cinebench starte taktet sich die CPU auf vielen Kernen auf 0.5 GHz und beim gaming ist ein core mit 100...
Prozessoren 30. Dezember 2024

ram fürs ROG STRIX B760-I GAMING WIFI.?

ram fürs ROG STRIX B760-I GAMING WIFI.?: habe mir das ROG STRIX B760-I GAMING WIFI geholt auf der Herstellerseite steht beim ram was mit bis zu 7600mt/s auf anderen seiten was mit bis 5600mhz und alles mehr an mhz/mt/s nur oc,.... was...
Prozessoren 27. Dezember 2024

MSI MPG B550 Gaming Plus mit. Ddr4 3600 ram? ( wichtig?

MSI MPG B550 Gaming Plus mit. Ddr4 3600 ram? ( wichtig?: Hallo ich wollte fragen ob für folgendes mainboard 3600 mhz RAM kompatibel ist MSI MPG B550 Gaming Plus https://www.gutefrage.net/frage/msi-mpg-b550-gaming-plus-mit--ddr4-3600-ram--wichtig
Prozessoren 29. November 2024

Bis zu 24 GB RAM: Asus stellt Gaming-Smartphones der Reihe ROG Phone 9 vor

Bis zu 24 GB RAM: Asus stellt Gaming-Smartphones der Reihe ROG Phone 9 vor: Bis zu 24 GB RAM: Asus stellt Gaming-Smartphones der Reihe ROG Phone 9 vor Sowohl das ROG Phone 9 als auch das ROG Phone 9 Pro setzen auf ein elegantes Äußeres mit matten Oberflächen und einer...
User-Neuigkeiten 19. November 2024

RAM für Hauptplatine H110M GAMING?

RAM für Hauptplatine H110M GAMING?: Hallo. Es gibt ein MSI H110M GAMING Motherboard. Unterstützung für DDR4 2133 MHz RAM. Sagen Sie mir, ist es möglich, einen RAM-Stick mit 3200 MHz und 2666 MHz zu kaufen - wird es funktionieren?...
Mainboards 24. September 2024

Passt auf meinem Mainboard ASUS ROG STRIX B550-A GAMING Mainboard DDR5 RAM oder nur DDR4?

Passt auf meinem Mainboard ASUS ROG STRIX B550-A GAMING Mainboard DDR5 RAM oder nur DDR4?: Ich habe mir ein neues Mainboard gekauft, jedoch habe ich beim alten mainboard ein DDR5 ram benutzt, geht das auch auf dem Mainboard? Oder muss ich DDR4 RAM kaufen?...
Mainboards 15. September 2024

Gaming PC RAM austauschen?

Gaming PC RAM austauschen?: Hallo, ich habe vor mir einen einfachen Gaming PC zu bestellen. Ich habe von der Hardware nicht wirklich Ahnung, daher meine folgende frage. Der PC hat nur einen „16 GB DDR4-3200 Kingston FURY...
Mainboards 19. August 2024

Können in das B650 gaming plus wifi 32gb oder 64gb Ram?

Können in das B650 gaming plus wifi 32gb oder 64gb Ram?: Passen in dieses Mainboard 4×16gb oder 2×16gb RAM? https://www.gutefrage.net/frage/koennen-in-das-b650-gaming-plus-wifi-32gb-oder-64gb-ram
Prozessoren 19. Juli 2024

Hat das B 650 gaming plus wifi mainboard direkt auch Ram dabei?

Hat das B 650 gaming plus wifi mainboard direkt auch Ram dabei?: Hallo, ich würde gerne das oben genannte Produkt bestellen, wollte aber noch Fragen ob da gleich 4×8gb RAM dabei sind. Genügen 32Ram für durchgehende 240 bzw. 360Fps in Fortnite auf niedrigen...
Prozessoren 18. Juli 2024

Lohnt sich DDR3 Ram noch bei Gaming?

Lohnt sich DDR3 Ram noch bei Gaming?: Ich hatte vor meinen PC ein bischen umzubauen, da ich aber nicht alles komplett neu kaufen will und sowieso nur Gelegenheitsgamer bin, würde ich gerne meine 16 GB DDR3 Ram drin behalten. Denkt ihr...
Prozessoren 28. April 2024

DDR4 Ram auf ASUS ROG STRIX B650E-E Gaming WiFi?

DDR4 Ram auf ASUS ROG STRIX B650E-E Gaming WiFi?: Hallo, meine Frage ist, ob DDR4 RAM auf dieses Mainboard passt, oder ob ich dafür DDR5 brauche? Vielen dank im voraus! https://www.gutefrage.net/frage/ddr4-ram-auf-asus-rog-strix-b650e-e-gaming-wifi
Prozessoren 6. März 2024

Welcher ddr5 ram für's Gaming?

Welcher ddr5 ram für's Gaming?: Welchen ddr5 ram sollte ich mir am besten fürs gaming holen mit 6000 MHz? https://www.gutefrage.net/frage/welcher-ddr5-ram-fuers-gaming
Prozessoren 4. Januar 2024
Ich habe in meinen Gaming PC RAM 16 GB verbaut. Wenn ich 2x 8 GB einbaue, wird meine CPU... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden