i9 9900k oder auf i7 11700k warten?

Diskutiere und helfe bei i9 9900k oder auf i7 11700k warten? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, ich möchte mir dieses Jahr mal wieder den PC dick aufrüsten. Momentan habe ich eine 1070 ti und einen i5 8400 für 1440p 144hz Gaming. Ich möchte... Discussion in 'Prozessoren' started by pizzaputin, Jan 22, 2021.

1. pizzaputin
    pizzaputin Gast

Moin,

ich möchte mir dieses Jahr mal wieder den PC dick aufrüsten. Momentan habe ich eine 1070 ti und einen i5 8400 für 1440p 144hz Gaming. Ich möchte mir, wenn wieder zu humanen Preisen verfügbar, eine RTX 3080 (vllt sogar ti) in der FE oder als günstiges Custom Modell kaufen. Dazu brauche ich natürlich auch eine neue CPU inkl. Mainboard, Netzteil und Kühler. Ich habe bis jetzt den i9 9900k im Auge gehabt, da mein CPU Budget so ca. 350€ betragen soll, und dieser genau in dem Preisbereich liegt. Dazu würde ich mir ein AORUS z390 Board und den Noctua U12S in der Black Edition kaufen. Mit ein paar anderen Sachen wie neuen RGB Ram, einer 1TB nvme und natürlich einem 750W 80+ Gold full modularem NZXT Netzteil komme ich auf rund 1000€, was eigtl genau mein max. Budget für alles ausser die GPU trifft.

Nun kommen aber demnächst die Rocket Lake CPU's raus und der i7 11700k soll nochmal einen guten Leistungssprung zu ca. dem selben Preis bieten können. Der bräuchte dann natürlich auch ein So.1200 Mainboard, welche nochmal teurer sind als die Z390 Boards. Ist natürlich auch zukunftssicherer aber wenn ich in einigen Jahren wieder upgraden sollte bräuchte ich sowieso ein neues Mainboard wieder, also ist der Punkt "Zukunft" eigtl. egal hier. Der i9 9900k ist nunmal schon knapp über 2 Jahre her, aber es ist trotzdem noch eine absolute High End CPU, und für 1440p 144hz Gaming mit einer 3080 (ti) eigtl völlig ausreichen. Nun stellt sich mir halt die Frage, ob ich jetzt bei einem i9 9900k zuschlagen soll, oder auf den i7 11700k warten soll.

Ich kann mir nämlich sehr gut vorstellen, dass es genau so ein Paperlaunch wird wie bei der RTX 3000er Serie.

Ein Ryzen kommt nicht infrage, da der R7 5800x einfach zu teuer und der R5 5600x zu wenig Kerne bzw. Workstation Leistung hat. Ich möchte bitte nur Antworten zu den beiden Intel CPU's, der Rest wird ignoriert.

Ich hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten,

Mfg Jonas

(Ich habe auch mal so eine Umfrage hier gelassen, was Ihr so machen würdet)

:)

#1 pizzaputin, Jan 22, 2021
Thema:

i9 9900k oder auf i7 11700k warten?

1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice