HWMonitor Teamperaturen und woran erkennt man Thermal Throttle?

Diskutiere und helfe bei HWMonitor Teamperaturen und woran erkennt man Thermal Throttle? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey, ich wundere mich schon etwas länger, warum ich bei HWMonitor bei der CPU Temp immer ;unter etwas mehr Last; 10 Grad mehr angezeigt bekomme als bei... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Speck, 24. August 2023.

1. Speck
    Speck Gast

Hey, ich wundere mich schon etwas länger, warum ich bei HWMonitor bei der CPU Temp immer ;unter etwas mehr Last; 10 Grad mehr angezeigt bekomme als bei allen anderen Tools (bspw. NZXT Cam oder Fan Xpert 4).

Kann mir jemand sagen wie das zustande kommt und auf was ich eher vertrauen sollte? Nur bitte keine Belehrungen warum welches Programm schlecht ist usw, bin mit allen 3 bisher zufrieden und hatte keine Probleme.

Meine zweite Frage wäre woran man thermal throttle erkennt. Ich gehe zwar unter voller Last zumindest bei HWMonitor auf 90 Grad was maximum ist, bleibe jedoch dauerhaft bei der vollen MHz Zahl, was ja dann eigentlich nicht sein kann. Wenn bei 90 Grad eigentlich Feierabend ist aber trotzdem volle Leistung abgerufen wird.

:)

2. mahaudi
    mahaudi Gast

Grafikkarte seitlich installieren

Woran erkennt man die neue Version ?

#3 mahaudi
  3. cloudconnected
    cloudconnected Gast

AMD Ryzen 9 -- Probleme, Bluescreens, WHEA-Fehler

Woran erkennt ich ob ein Mainboard T Topology oder Daisy Chain hat?

#3 cloudconnected
  4. TheOnLY
    TheOnLY Gast

Woran erkennt man eine defekte GPU?

Ja, auch eine defekte GPU kann noch ein Bild ausgeben. Es kommt halt sehr darauf an was an der GPU defekt ist. Ich hatte schon häufiger GPUs auf der Arbeit die mit dem Windows Standardtreiber noch ein Bild ausgaben, aber mit installiertem Treiber zu Abstürzen führten, genauso wie welche die in 3D Artefakte oder Instabilitäten zeigen , im 2D aber liefen.

#3 TheOnLY
  5. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

Incredible Alk schrieb: Das sind aber keine kaputten GPUs. Die Bildfehler sind in fast allen Fällen ein kaputter vRAM-Chip. Wenn was anderes kaputt geht (Bauteil der Platine, die GPU selbst, Spannungsversorgung/Mosfets usw.) ists in der Regel ein *klack* aus, tot - aus dem Nichts. Nur ists eben extrem selten dass sowas kaputt geht und recht häufig dass der vRAM streikt. Zum Vergrößern anklicken....
    Ja stimmt,die Vrams die unsachgemäß funktioniert sind zumeist ursache für Bildfehler.

#3 Brexzidian7794
  6. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

MircoSfot schrieb: Kann eine GPU ohne VRam (komplett defekt!) also noch Bilder ausgeben? Zum Vergrößern anklicken....
    Nein.
    Die Daten gehen in den VRAM.

MircoSfot schrieb: Spiele müssten dann auch noch drinnen sein, man kann ja anderswo Daten ablegen (RAM/SSD/HDD)? Zum Vergrößern anklicken....
    Wie kommst Du auf die Idee?

Hast Du schon mal mit einer Grafikkarte mit komplett defektem VRAM gespielt?

Das ginge ja nur, wenn der Arbeitsspeicher als Bildspeicher verwandt würde (IGPU):
    Grafikkarte – Wikipedia.

Da der Arbeitsspeicher aber meist sehr viel langsamer ist, als der VRAM, werden die Bildwiederholraten sinken.

#3 wuselsurfer
Thema:

HWMonitor Teamperaturen und woran erkennt man Thermal Throttle?

Die Seite wird geladen...

HWMonitor Teamperaturen und woran erkennt man Thermal Throttle? - Similar Threads - HWMonitor Teamperaturen woran

Forum Datum

Pc freeze woran könnte das liegen?

Pc freeze woran könnte das liegen?: Das Problem ist das es kein normaler freeze war pc hängt sich auf man startet neu Problem gelöst. Nein der pc ist nicht einfach gefreezed sondern hat auch noch die Maus, Tastatur und mein Mikro...
Prozessoren 18. Februar 2025

Undervolting 9800x3D Boot hängt an RAM Debug fest, woran liegts?

Undervolting 9800x3D Boot hängt an RAM Debug fest, woran liegts?: Hallo zusammen, ich bin dabei meinen Ryzen 7 9800x3D zu undervolten. Per Curve Optimizer habe ich aktuell einen Negative Magnitude von -10. Verbauter RAM ist der Corsair Vengeance 32GB DDR5 auf...
Prozessoren 14. Februar 2025

PC hat Framedrops woran kann das liegen?

PC hat Framedrops woran kann das liegen?: Servus, und zwar habe ich extreme Framedrops im Windows sobald ich eine x-beliebige software starte oder irgendwelche prozesse durchgeführt werden. Woran kann das liegen? Zur info: Im Bios läuft...
Prozessoren 12. Januar 2025

Woran liegt es?

Woran liegt es?: Ich habe einen PC und die Wasserkühlung hat eine Temperatur von 39 Grad ohne das ich was spiele ist das normal oder würde beil zusammen bauen was falsch gemacht...
Prozessoren 10. Januar 2025

GPU gibt kein Bild, woran liegt es?

GPU gibt kein Bild, woran liegt es?: Habe meinen PC fertig gebaut und wollte schauen ob er funktioniert. Sah alles gut aus also hab ich meinen Bildschirm angeschlossen erst kam kein Videosignal dann habe ich den Stecker in einen...
Grafikkarten 25. Dezember 2024

Woran liegt es dass es immer kommt?

Woran liegt es dass es immer kommt?: Diese fehlermeldung kommt immer und dann tut er neustarten und irgendwann kommt es dann wieder https://www.gutefrage.net/frage/woran-liegt-es-dass-es-immer-kommt
Software & Treiber 8. Dezember 2024

Woran liegt der Absturz?

Woran liegt der Absturz?: Hallo Mitglieder, ich erlebe aktuell viele Abstürze in Fortnite… Und zwar spiele ich eine Weile doch dann kommt ein Farbiger Hintergrund und das Spiel stürzt ab. Das Problem existiert schon seit...
Software & Treiber 1. Dezember 2024

Spiele stürzen ab woran liegt es?

Spiele stürzen ab woran liegt es?: Hallo! Immer wenn ich aufwendige Spiele launche, stürzen sie nach ein paar Sekunden ab (Beispiele: Elden Ring, Cyberpunk 2077, Genshin Impact auf hohen Einstellungen) Hier sind meine PC...
Prozessoren 23. November 2024

Woran liegt es pc problem?

Woran liegt es pc problem?: Hey Leute, habe ein kleines problem mit meinem PC. Habe versucht drauf zu spielen, aber sobald ein Spiel an war, bekamm ich nur noch einen Blacksreen mit einem monotonen Ton. Habe den PC von...
Mainboards 22. November 2024

woran liegt das?

woran liegt das?: Wenn ich meinen neuen Pc hochfahre (rx 7900 xtx, msi b650 gaming plus wifi, ryzen 7 7700x, kingston fury beast 5200mhz, samsung 990 evo 1tb, win 11 pro) leuchten die ez debug leds immer also die...
Mainboards 9. November 2024

Unterschied zwischen CPU-Z, HWInfo, HWMonitor?

Unterschied zwischen CPU-Z, HWInfo, HWMonitor?: Was sind die Unterschiede zwischen diesen 3 und welche sollte man installieren? Wollte mir so eine Software holen da MSI Afterburner nicht in jedem Spiel funktioniert...
Prozessoren 27. Juni 2023

Laptop Cpu 97 Grad min 75 max 100 laut cpuid hwmonitor?

Laptop Cpu 97 Grad min 75 max 100 laut cpuid hwmonitor?: Wie kann ich temperatur der cpu verringern. Meine ist mir zu hoch. https://www.gutefrage.net/frage/laptop-cpu-97-grad-min-75-max-100-laut-cpuid-hwmonitor
Prozessoren 19. August 2022

CPU AMD A10-5800K Temperatur zu hoch? HWMonitor?

CPU AMD A10-5800K Temperatur zu hoch? HWMonitor?: Guten Tag, ich hab nach einen CPU Auslastungstest ziemlich komische Temperaturwerte der CPU bekommen. [ATTACH] Kann mir jemand sagen was das los ist???...
Prozessoren 30. Dezember 2021
HWMonitor Teamperaturen und woran erkennt man Thermal Throttle? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden