HomeLab (Server) selber bauen?

Diskutiere und helfe bei HomeLab (Server) selber bauen? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich möchte einen HomeServer selber bauen wo ich Proxmox drauf installiere und dann ein paar VMs laufen lasse (Nextcloud, Webserver etc.). Ist diese... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von headlessdev, 27. Dezember 2024.

1. headlessdev
    headlessdev Gast

Ich möchte einen HomeServer selber bauen wo ich Proxmox drauf installiere und dann ein paar VMs laufen lasse (Nextcloud, Webserver etc.).

Ist diese Konfiguration hier gut dafür:

https://geizhals.de/wishlists/4224017

Wichtig ist mir, dass ich dort später den RAM upgraden kann und 1-2 SATA SSDs noch ranhängen kann. Zudem will ich den Stromverbrauch so niedrig wie möglich halten.

Daher nutze ich einen Raspberry PI 3 als wake-on-lan, sodass der Server nur 12 Stunden am Tag läuft.

Laut meiner Kalkulation sind das dann maximale Stromkosten von ca. 30€ im Monat bei konstanter 300W Auslastung

Kann mir wer sagen ob die Konfig so passt und weitere Tipps um den Stromverbrauch noch weiter zu reduzieren

:)

#1 headlessdev, 27. Dezember 2024
  2. apfeldavid
    apfeldavid Gast

[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

YES. X5660 für 109€, kein Superschnapper, aber trotzdem günstig.

was sagt ihr zu dem angebot?
    4Gb PC3 8500R MICRON SERVER Memory.MT36JSZF51272PZ Best Prices | eBay

@knoggle
    check das mal http://www.ebay.de/itm/HP-649282-B2...ng_Interne_Netzwerkkarten&hash=item233cd0426c
    http://www.ebay.de/itm/Voltaire-HCA...3?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item27e6cb3891
    im esxi bereich wird für homelabs oft melanox infiniband adapter eingesetzt. win treiber gibts meiner meiung nach auch.
    http://www.hardwareluxx.de/community/f101/der-10gbit-homenetzwerk-thread-807277.html
    http://www.vladan.fr/homelab-storage-network-speedup/
    das soll auch garnicht soo teuer sein...

#3 apfeldavid
  3. Guru4GPU
    Guru4GPU Gast

[Langläufer] Der "Laufzeit" Ranglisten Thread

Hier ein paar Intel SSDs aus meinen Homelab Servern: *sm_B-) :)

SSD 1 : 20445 | Guru4GPU | Intel SSD DC S3500 | 120GB @ 2,5" | 378174 GB
    SSD 2 : 19365 | Guru4GPU | Intel SSD DC S3500 | 120GB @ 2,5" | 376501 GB
    SSD 3 : 27198 | Guru4GPU | Intel SSD 320 | 80GB @ 2,5" | 11976 GB
    SSD 4 : 46420 | Guru4GPU | Intel SSD 710 | 100GB @ 2,5" | 566055 GB

#3 Guru4GPU
  4. Eol_Ruin
    Eol_Ruin Gast

Nach WIndows update geht NUR Facebook nicht mehr

Ich nehm mal an das es an den Facebook Servern selber gelegen ist.

#3 Eol_Ruin
  5. razzor1984
    razzor1984 Gast

OCZ Vertex 2 wiederbeleben und reparieren - funktioniert!

Meine Vertex 2 (60gb) lebt heute noch, mich wundert es selber aber, das war auch eine richtige Odysee.Wenn ich mich noch recht erinnern kann, waren das knappe 20 oder 30 Firmwareupdates die nötig waren. In jedem Changelog standen Fehlermeldungen drinnen, die einem nur Panik ins Gesicht gezaubert haben. Das Wort „Dataloss“ war nach einiger zeit in den Changelogs einfach normal. Ich habe mir damals schon eine Backupsicherung installiert, die ein tägliches Backup von der Systempartition gezogen hat, weil ich quasi jeden Tag mit einem Ausfall gerechnet habe (es kam Gott sei Dank nie dazu)

Den schlimmsten Fehlgriff bei OCZ (in meinem Fall) war die Vector. Hatte Insgesamt ~ 5 Stück verbaut und dieses Jahr ist mir die letzte der 5 gestorben (Alle anderen tauschte mir OCZ aus und diese wurden dann später - Toshiba SSDs die alle noch funktionieren)
    In allen Fällen ist der Controller gestorben, da aber OCZ eine 5 jahres Garantie auf Vector Serie gab, habe ich nur bei der letzten einen monetären Verlust erlitten.
    Bei Preisen von ~ 25 Euro für eine 120gb SSD oder knappe 35 für 240gb ist das echt zu verschmerzen.

Interessant ist die Entwicklung beim Phison PS3111-S11 Controller zu beobachten.
    Hier solle es auch zu einem plötzlichen Controller tot kommen.
    Buyer Beware: SATA SSD'''s with Phison S11 controllers : homelab

#3 razzor1984
  6. Jeretxxo
    Jeretxxo Gast

Welche Festplatten für NAS?

AW: Welche Festplatten für NAS?

Mein Posting bezog sich auch nicht auf deine Empfehlung.

Nur das Fazit ist das selbe, es spielt keine wirkliche Rolle, in Sachen Ausfallerscheinung, was auf der Festplatte steht.

Sehr schön auch an der Seagate ST4000DM001 für Server und der ST4000DM000 für Desktops zu erkennen.

#3 Jeretxxo
Thema:

HomeLab (Server) selber bauen?

Die Seite wird geladen...

HomeLab (Server) selber bauen? - Similar Threads - HomeLab Server bauen

Forum Datum

Jelly Music App: Schlanke Musik-Oberfläche für Jellyfin-Server

Jelly Music App: Schlanke Musik-Oberfläche für Jellyfin-Server: Jelly Music App: Schlanke Musik-Oberfläche für Jellyfin-Server Die Web-Anwendung präsentiert sich als schlanke Alternative zur Standard-Oberfläche und konzentriert sich ausschließlich auf die...
User-Neuigkeiten 30. Mai 2025

Synology C2 Surveillance: Cloudbasiertes Monitoring ohne Server-Infrastruktur

Synology C2 Surveillance: Cloudbasiertes Monitoring ohne Server-Infrastruktur: Synology C2 Surveillance: Cloudbasiertes Monitoring ohne Server-Infrastruktur Das neue Angebot, das noch in diesem Jahr verfügbar sein soll, richtet sich besonders an Unternehmen, die mehrere...
User-Neuigkeiten 23. Mai 2025

Apple entwickelt neue Chips für Brillen, Macs und KI-Server

Apple entwickelt neue Chips für Brillen, Macs und KI-Server: Apple entwickelt neue Chips für Brillen, Macs und KI-Server Mit dabei die Entwicklung eines Prozessors für eine Smart-Brille, die auf der Apple-Watch-Architektur basiert. Der Chip wurde speziell...
User-Neuigkeiten 9. Mai 2025

LG stellt Update-Server für Smartphones zum 30. Juni endgültig ab

LG stellt Update-Server für Smartphones zum 30. Juni endgültig ab: LG stellt Update-Server für Smartphones zum 30. Juni endgültig ab Juni 2025 die Update-Server für alle seine Android-Smartphones ab. Nach dem Ausstieg aus dem Smartphone-Geschäft vor vier Jahren...
User-Neuigkeiten 29. April 2025

Synology Calendar und Synology Drive Server unterstützen die RESTful API

Synology Calendar und Synology Drive Server unterstützen die RESTful API: Synology Calendar und Synology Drive Server unterstützen die RESTful API Mittlerweile hat man schon den Synology Drive Server und den Synology Calendar mit der Unterstützung der RESTful API...
User-Neuigkeiten 18. Februar 2025

Nachträgliches Raid 1 möglich bei meinem Server?

Nachträgliches Raid 1 möglich bei meinem Server?: Aktuell habe ich einen TrueNas Home Server und iene 120 gb ssd als boot drive ich habe nochmal nochmal die gleiche 120g ssd bekommen. Ich würde jetzt gerne die Platte spiegeln also Raid 1. Die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. Februar 2025

Welche CPU für Minecraft Server?

Welche CPU für Minecraft Server?: Ich würde mir gerne einen Homeserver für unteranderem Minecraft bauen. Welche CPU würdet ihr mir dafür empfehlen? Ich habe gehört, dass AMD CPU's wegen der Singlecore-Performance besser sind....
Prozessoren 1. Februar 2025

Hardware für einen PLEX Server / Transcoding?

Hardware für einen PLEX Server / Transcoding?: Hallo Leute, ich habe oft gelesen, dass eine "gute" Intel CPU mit Quicksync und einer iGPU für das Transcoden ausreicht. Ich habe mich jedoch für eine GTX 1060 mit 6 GB entschieden. Die...
Prozessoren 25. Januar 2025

Jellyfin Server 10.10.4 mit Verbesserungen veröffentlicht

Jellyfin Server 10.10.4 mit Verbesserungen veröffentlicht: Jellyfin Server 10.10.4 mit Verbesserungen veröffentlicht Heute möchte ich auf ein neues Update der Open-Source-Software Jellyfin aufmerksam machen, die auf verschiedenen Plattformen genutzt...
User-Neuigkeiten 22. Januar 2025

Support Ende Windows Server 2019?

Support Ende Windows Server 2019?: Wann ist jetzt End of Life für Windows Server 2019 ?? Irgendwie bin ich mir nicht ganz sicher ob ich es korrekt verstanden habe, überall steht irgendwie der Mainstream Support endet 2024 und der...
Software & Treiber 27. Dezember 2024

Gebrauchter NAS Server/ Festplatten Kauf?

Gebrauchter NAS Server/ Festplatten Kauf?: Ich bin noch nicht sehr vertraut mit der Technik dahinter generell, aber ist es generell möglich bzw. ratsam diese kleinen Festplatten Server/ NAS Server gebraucht zu kaufen? Vor allem wenn es...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Dezember 2024

Server bauen für Games also extern auch ereichbar?

Server bauen für Games also extern auch ereichbar?: Ich möchte mir ein Server bauen für Private Projekte mit Freunden usw. Könntest ihr mir bitte sagen ob die Teile die ich hier nenne so passen oder ob ihr Verbesserungsvorschläge habt. -Mainboard...
Prozessoren 16. Dezember 2024

Passende Komponente zu HomeLab Server?

Passende Komponente zu HomeLab Server?: Ziel ist es ein ein kleinen HomeLab Server aufzubauen der stromsparend und soweit es geht kostengünstig bleiben soll. Ich finde nur kein passendes Micro ATX Mainboard für meine Anforderungen. Er...
Mainboards 17. Juli 2024
HomeLab (Server) selber bauen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden