Hilfe für Kurzreferat

Diskutiere und helfe bei Hilfe für Kurzreferat im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey Leute, ich hoffe ich bin in diesem Teil des Forums richtig. Ich brauche eure Hilfe. Eins vorab, ich weiß in Sachen Hardware nicht besonders viel,... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von exxci, 1. September 2009.

1. exxci
    exxci Grünschnabel

Hey Leute, ich hoffe ich bin in diesem Teil des Forums richtig. Ich brauche eure Hilfe. Eins vorab, ich weiß in Sachen Hardware nicht besonders viel, also erspart mir bitte Fachchinesisch.

Ich soll in der Schule ein Kurzreferat über folgende Teile halten:
    -Mainboard
    -Prozessor
    -Sound- bzw. Grafikkarte
    -RAM
    -Bios
    -Festplatte

Es reichen 1-3 Sätze pro Teil. Mein Problem ist, das ich die Sätze so formulieren muss, das jeder der nicht weiß was ein Computer ist alles verstehen kann.

Danke im Voraus.

Greetz, Marvin.

2. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline

Den Anhang PC.pdf betrachten

guckst du ;) hab ich letztens machen müssen..soll aber nur ne hilfe sein, kein fertiges ding ^^ es fehlen auch alle bilder die ich da eingefügt hatte..

#2 robert_t_offline, 1. September 2009
  3. exxci
    exxci Grünschnabel
    Themenstarter
    Na das schaut doch schonmal sehr gut aus.. danke dir!

Wer hat noch etwas über den Prozessor und Bios?

4. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Wikipedia und Google.

5. exxci
    exxci Grünschnabel
    Themenstarter
    Ich zitiere mal den ersten Satz aus Wikipedia:
    "Ein Prozessor ist eine Maschine oder eine elektronische Schaltung, welche gemäß übergebener Befehle andere Maschinen oder elektrische Schaltungen steuert. Am populärsten sind Prozessoren als zentrale Recheneinheiten von Computern, in denen sie Befehle von Software ausführen."

Und das soll jemand verstehen der nicht weiß was ein Computer ist? Ich bitte dich..

6. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Und wo ist an dem Satz bitte das Problem?

Außerdem ist das dritte Suchergebnis, wenn man nach deinem Problem bezgl des Prozessors sucht, eine recht gute Seite in der schon ein paar Dinge ziemlich verständlich erklärt werden.

BIOS findet man auch bei Wikipedia in einer, in meinen Augen, nicht allzu schwer verständlichen Ausdrucksweise.
    Fragen kannst du ja gerne, aber wieso sollen wir deine kompletten Hausaufgaben raussuchen?

7. alex
    alex killed in action
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Dito. Wenn du keine 1-3 Sätze (!!) pro Teil zusammen bekommst, dann kann dir hier auch keiner helfen.

Auch wenn ich den Spielverderber spielen muss: Ich hoffe, dass der Thread bald geschlossen wird...
    Konkrete Fragen zu einem oder zwei Sachen wären ja noch drin, aber wieso soll dir jemand deine ganzen Hausaufgaben erledigen!? Find's nicht gut, wenn Faulheit auch noch unterstützt wird.

8. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    ich finds persönlich auch net gut wenn man jemand alles vor macht, aber wenn man gar keine ahnung von der materie hat und dann auch noch leuten, die auch keine grosse ahnung davon haben, das verständlich zu vermitteln können dir google und wiki auch net helfen ;)
    darum habe ich meins auch reingestellt, grade weil ich selber probleme hatte das den leuten die wirklich nichts wussten von der materie (was mich wunderte, alles junge leute ^^) denen das zu vermitteln. ich mein mit euch kann ich anders reden als mit leueten die keine ahnung haben ;)

#8 robert_t_offline, 1. September 2009
  9. schutt
    schutt PC-User
    Fuer ein-satz-erklaerungen nimm den Thread "erklaerung-computerbegriffe" aus der Kategorie Komplettsysteme und Zusammenstellungen.

Wobei die erklaerung *sehr* kurz sind. Falls du mehr als nur eine 4- willst suchst du dir auf der suchmaschine deines vertrauens ein online lexikon das die entsprechende zielgruppe anspricht. Wiki war ja schonmal nix... zu praezise und nichtssagend, nicht bildlich genug als das sich jemand der das garnet kennt was drunter vorstellt.

Ich habe selbst mal geschaut und fand auf anhieb www.computerlexikon.com ... das sieht treffend aus. Falls du dich vor deinen klassenkameraden bei dem heiklen thema nicht blamieren willst musst halt leider umfassender informiert sein als die blosse definition.

Warum Du so ein kompliziertes Thema aussuchst wenn Du keine Ahnung davon hast ist mir unklar.. lief wohl in dem Fach recherche arbeit. Oder Du behauptest nur keine ahnung zu haben.....

10. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    D!abloSV, schutt und insbesondere robert_t_offline haben nun denke ich mehr als genug Hilfestellung gegeben um jetzt noch mit einer Prise Eigeninitiative dein Referat abzurunden.
    Bedenke bitte auch deine Zielgruppe. Am verständnisförderndsten ist es mMn, wenn deine Zuhörer neue Dinge über Bekanntes erklärt bekommen, so bleibt es nich abstrakt, sondern wird konkret und jeder kann sich darunter auch etwas "vorstellen".

Ein Tipp für die Zukunft:
    Die meisten, die ein Referat halten müssen, wissen vorher auch so gut wie nichts über das Thema. Ziel des Referats ist es ja, dass der Schüler sich in Eigeninitiative ein Thema selbst erarbeitet und dies anschließend dem Publikum verständlich präsentiert.

#10 peacemillion, 2. September 2009
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2009
  11. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod

Anmerkend

In der PDF steht soweit alles drinnen, bis auf das Bios.

"Das Bios ist die Software auf dem Motherboard/Mainboard welche die einzelnen Komponenten steuert für ein Harmonisches miteinander"

Das musst du natürlich noch Umschreiben. Das ist von mir kein Deutsch usw.
    Streng dein Internet an um weitere Definitionen über die einzelnen von dir gesuchten Bestantteile zu finden und Schuster dir etwas verständliches zusammen. Über beinahe jedes Wort gibt es im Internet Definitionen und übersetzungen. Mit ein wenig Nachdenken bekommt man solch ein Referat mit anschließenden Fragen gut hin, auch als nicht kennender.

Da wir nicht dazu da sind deine Hausaufgaben zu machen und dir schon alle möglichen Tipps gegeben haben ist hier Dicht. Ich denke du wirst das Verstehen. Nur durch selber erarbeiten behält man sachen auch wirklich im Kopf. ;)

Editiert von peacemillion:
    €: Falls du uns dein Referat präsentieren willst, wenn du es fertig hast, habe ich natürlich nichts dagegen, den Thread wieder zu öffnen. Auch bei wirklich konkreten Fragen, zum Beispiel deine Formulierungen oder Vergleiche, öffne ich gerne wieder.

Und um die vorher erwähnte Prise Eigeninitiative nicht zu hindern, schließe ich dieses Thema dann auch mit dem Verweis, dass keine Hausaufgaben erledigt werden und bereits mehr als genug Hilfe hier geleistet wurde.
    Beschwerden wie immer bitte an mein PN-Postfach.

Thema:

Hilfe für Kurzreferat

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden