Hilfe bei Auswahl von Komponenten?

Diskutiere und helfe bei Hilfe bei Auswahl von Komponenten? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich bräuchte hier mal eine Hilfe bei der Auswahl. Ich habe mich für einen „AMD Ryzen 7 8700G, 8x 4.20GHz“ entschieden. Da ich kein... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von JulieFey, 23. Februar 2024.

1. JulieFey
    JulieFey Gast

Hallo, ich bräuchte hier mal eine Hilfe bei der Auswahl.

Ich habe mich für einen „AMD Ryzen 7 8700G, 8x 4.20GHz“ entschieden. Da ich kein Schnickschnack mit Beleuchtung oder Glasscheibe möchte habe ich das Gehäuse „be quiet! Pure Base 500“ und den CPU Kühler “be quiet! Pure Rock 2 Black“ gewählt

Beim Mainboard bin ich mir nicht sicher ob A620 oder B650 Chipsatz. Macht einen Preisunterschied von mindestens 80 bis 120 EUR mehr wenn ich eins mit B650 nehme. Wofür lohnt es sich z.B. den Mehrpreis zu zahlen?

Ansonsten hätte ich eins dieser beiden A620 zur Auswahl welche im Preis fast gleich sind.

GIGABYTE A620M S2H

MSI Pro A620M-E

Oder Mainboards B650:

GIGABYTE B650 Eagle AX WIFI (+ 70 EUR)

GIGABYTE B650 Gaming X AX WIFI (+ 97 EUR)

ASUS TUF GAMING B650-PLUS (+ 118 EUR)

MSI Pro B650-S WIFI (+ 87 EUR)

MSI B650 Gaming Plus WIFI (+ 88 EUR)

MSI Pro B650M-A WIFI (+ 107 EUR)

Netzteile stehen diese u.a. mit ähnlicher Leistung und Peis zur Verfügung:

SQ-WHITE Silent - 600W - 80 PLUS

be quiet! System Power 10 - 650W - 80 PLUS Bronze

Beim Arbeitsspeicher wird in der Grundkonfiguration mit folgendem Hinweis angeboten:

5600 MHz RAM Hinweis: Maximaltakt konfigurationsabhängig

32GB DDR5 RAM 5600 MHz ADATA Premier (2x 16GB - Dual Channel)

32GB DDR5 RAM 5600 MHz ADATA XPG Lancer RGB (2x 16GB - Dual Channel)

32GB DDR5 RAM 5600 MHz Corsair Vengeance (2x 16GB - Dual Channel)

Es gibt allerdings auch noch 5200, 6000, 6200, 6600 und 7200 MHz RAM. Wobei der Preis hier schnell mit den Mhz steigt. Aber was nützt mir ein schneller Prozessor wenn der Speicher alles ausbremst.

Als SSD bietet der Verkäufer folgende zum ähnlichen Preis an:

1000 GB ADATA Legend 710 (Lesen: 2400MB/s | Schreiben: 1800MB/s)

1000 GB Kingston NV2 (Lesen: 3500MB/s | Schreiben: 2100MB/s)

1000 GB Western Digital WD Blue SN580 (Lesen: 4150MB/s | Schreiben: 4150MB/s)

1000 GB MSI Spatium M371 (Lesen: 2350MB/s | Schreiben: 1700MB/s)

Was würdet ihr nehmen?

:)

2. Eol_Ruin
    Eol_Ruin Gast

Hilfe bei CPU Auswahl..

Sven_ schrieb: Mir wird in Obs , wenn ich mit CPU Streame angezeigt zu "hohe kodierauslastung", Streame halt mit facecam 720p & 60fps. Und denke das spiele wie cod, .. games wo man generell viele fps braucht anfangen zu laggen. Oder es sich überhaupt nicht flüssig anfühlt. Kann später es gerne noch mal testen.. Zum Vergrößern anklicken....
    Du hast doch eine 2070 Super - warum streamst du nicht über NVEnc?
    Das schafft die 2070S nebenher ohne Performance-Einbrüche problemlos!

NVIDIA NvEnc vs. CPU-Encoding: Kann der Video-Encoder der Turing-Chips für Twitch-Streaming & Co. mit einer CPU mithalten? Analyse mit Netflix VMAF | igor´sLAB
    Schon seit geraumer Zeit findet sich in vielen NVIDIA-Grafikkarten ein separater Encoding-Chip, den Nvidia NvEnc getauft hat. Dabei handelt es sich um eine echte Hardware-Lösung…
    www.igorslab.de

#3 Eol_Ruin
  3. chill_eule
    chill_eule Gast

Hilfe bei der GPU-Auswahl!

Optiki schrieb: Ich kann dir nur den Tipp geben, immer mal auf die Profile der Leute zu schauen und dann findet man direkt die Leichen aka diesen Thread. Zum Vergrößern anklicken....
    Ich hab eben grad, vor ein paar Sekunden, auch sein anderes Thema (wieder) entdeckt... *Augenverdreht :schief:
    Und dort entsprechend auch noch mal geantwortet.
    2 Themen parallel ist natürlich Blödsinn *Nene :nene:

#3 chill_eule
  4. Sandolo
    Sandolo Gast

flx23 schrieb: Nene du das macht wenig sinn... Also ja man kann gerne ne kleine ssd als Systemplatte nutzen sodass windows und daten getrennt sind, aber da ist es völlig egal ob das ne Sata ssd ist oder ne nvme mit pcie 4.0 Wenn man viele daten schaufeln muss (z. B. Videoprojekte von einer Platte auf eine andere verschieben.) dann fängt es an Sinn zu machen eine (oder besser 2) PCIe 4.0 Platte zu kaufen. Für Spiele und Windows reicht jede Standard ssd aus. Wichtig ist da nur das es eine SSD und keine HDD ist da diese deutlich bessere Zugriffszeiten hat Zum Vergrößern anklicken....
    Für mich macht es absolut wenig Sinn zwei 4.0 NVMEs auf einem Board mit nur einem 4.0-Anschluss zu betreiben.

Ich sagte ja, vor allem sollte man mal checken, was mit dem System gemacht werden soll.

Meine Empfehlung geht erstmal nur in Richtung Gaming, was die Grundzusammenstellung auch so aussagt. Ob Videobearbeitung oder Streaming gemacht werden soll ist offen.

Die vom TE gewählte Festplattenzusammenstellung passt zumindest zu gar nichts.

Ich persönlich halte ansonsten von der gesamten Zusammenstellung, mit Ausnahme des Gehäuses, welches mit 4 x 140er-Lüftern einen ausgezeichneten Airflow hat (habe das Gehäuse selber), nichts.
    chill_eule schrieb: Quatsch Geldverschwendung. Windows bootet dann halt 1-2 Sekunden schneller, so what? 30-40€ Aufpreis, und einer der eher seltenen m.2 Slots ist dann mit nur 500GB belegt? Der normale Dark Rock 4 ist tatsächlich eher restriktiv was RAM angeht, als z.B. der DRP4... Da gibts aber ja nun reichlich Alternativen. Dazu soviel: Das Board hat bzgl. RAM Takt heutzutage nur einen sehr geringen Anteil beizutragen. Der memorycontroller sitzt ja in der CPU selbst, und der gibt zu 90% den Ton an... Die QVL der Mainboardhersteller ist (leider) auch überhaupt keine wirklich zuverlässige Quelle mehr, was das angeht. Zum Vergrößern anklicken....
    4.0 vs. 3.0 ist halt ne Glaubensfrage und macht wenn eh nur bei einer System-Festplatte Sinn.

Zum RAM wäre zusagen, dass die Ryzen 5/7 offiziell nur 3200 können, zuweilen aber mehr zulassen.
    Die QVLs sind zu vernachlässigen. In der Regel geht jeder gängige Speicher. Das Board muss aber auch eine Einstellung des schnelleren Speichers zulassen. Hier weiß ich halt nicht, ob es das Board kann.

#3 Sandolo
  5. chill_eule
    chill_eule Gast

Zum verlinkten Unterbau:

Sieht gut aus insgesamt. Erster Gedanke hier zu:

Ernsthaft? Ich hoffe zumindest nicht für die Games *Wow :wow:
    Und warum so "klein"?
    Nur ~10-15€ mehr und du hast schon die doppelte Kapazität *Noahnung :ka:

Ansonsten passt eine RTX 3070 natürlich easy zu dem System.

Ist deine verlinkte Liste schon gekauft oder dürften wir dazu noch Ratschläge geben?
    Je nach Budget würden mir da noch ein paar zu einfallen *Fettes Grinsen :D

#3 chill_eule
  6. Sandolo
    Sandolo Gast

Mmh, mich irritiert auch die Festplattenaufteilung. Also als erste Platte ist die Kingston nicht geeignet (3.0. mit max 2200 MB/s). Wäre ne gute zweite Platte im x2-Slot. Als System-Platte würde ich max. 500 GB eine 4.0-Platte nehmen und im x4-Slot betreiben. Ich weiß auch nicht, was du an Speicher benötigst.
    Auf jeden Fall ist eine 2. SSD der Barracuda vorzuziehen. Die Barracuda ist nicht die leiseste. Einziger Vorteil der Preis.

Aber da würde ich eher beim Ryzen auf 5 runtergehen. 5600X oder sogar nur 3600, sofern es für Gaming ist.
    Video, Sreaming, etc. ist natürlich noch ne andere Geschichte.

Und beim RAM sehe ich nicht die Unterstützung des 3600er-GSkills. Hab jetzt nicht den Plan, ob die Übertaktung des Boards das zulässt und inwieweit der Ryzen die Speicherübertaktung mitmacht. Hier würde ich vorher checken, was möglich ist und wie immer prüfen, was man machen will. *Zwinker ;)

Auf jeden Fall baut der Speicher hoch auf und das wird mit Sicherheit Probleme bei der Montage des Dark Rock 4 geben.

#3 Sandolo
Thema:

Hilfe bei Auswahl von Komponenten?

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Auswahl von Komponenten? - Similar Threads - Hilfe Auswahl Komponenten

Forum Datum

KI im Straßenverkehr: Hilfe bei der Parkplatzsuche gewünscht

KI im Straßenverkehr: Hilfe bei der Parkplatzsuche gewünscht: KI im Straßenverkehr: Hilfe bei der Parkplatzsuche gewünscht Auch im Straßenverkehr kommt sie zum Einsatz – etwa in Autos in Form von Fahrassistenzsystemen. Laut einer Umfrage des...
User-Neuigkeiten 14. März 2025

Computerprobleme Hilfe?

Computerprobleme Hilfe?: Hallo, ich habe heute eine Maus gekauft (Tecknet) und wollte sie jetzt an meinen Laptop anschließen, jedoch funktioniert sie aus mir nicht erfindlichen Gründen nicht, obwohl sie unter "Geräte" im...
Software & Treiber 21. Februar 2025

Spiele stürzen immer ab auf meinem PC brauche eure Hilfe?

Spiele stürzen immer ab auf meinem PC brauche eure Hilfe?: Moin Zusammen, ich habe ein großes Problem, und zwar stürzen auf meinem Pc alle Spiele ab und finde keine Lösungen dazu. Hier ein paar Systeminformationen: Windows 11 Home AMD Ryzen 5 5600 ,...
Grafikkarten 16. Februar 2025

Hilfe bei auswahl von cpu?

Hilfe bei auswahl von cpu?: ich habe vor kurzem eine Nzxt kraken 360 erworben (nicht die elite) und frage mich ob ich mir eher einen i7 14700k oder i9 14900k holen soll. meine bedenken liegen in der temperatur der cpus denn...
Prozessoren 7. März 2024

Mainboard N50-640 Hilfe bei CPU auswahl?

Mainboard N50-640 Hilfe bei CPU auswahl?: Moin, ich wollte mir eine bessere CPU zulegen. Ich habe zurzeit einen fertigen PC von Acer. Das Modell ist Acer Nitro N50-640 1.2 mit: GPU: Nvidia RTX 3060 12GB CPU: Intel i5-12400F RAM: 16GB...
Prozessoren 12. Februar 2024

Hilfe bei Grafikkarten Auswahl:)?

Hilfe bei Grafikkarten Auswahl:)?: Servus, ich stelle mir gerade einen PC zusammen und bin mir nicht sicher welche von diesen Grafikkarten am besten ist. (Ich möchte den PC hauptsächlich für Music machen und Gaming benutzten)...
Grafikkarten 24. März 2022

Monitor Auswahl Hilfe?

Monitor Auswahl Hilfe?: Könnte mir jemand helfen? Ich darf mir einen Monitor bei https://www.otto.de/ aussuchen. Aber weiß nicht welcher gut ist. -Er sollte mindestens 144hz haben -Réaktionszeit 1ms so 24 Zoll haben...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 27. November 2021

Hilfe bei der Auswahl eines neuen Laptops?

Hilfe bei der Auswahl eines neuen Laptops?: Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bin auf der Suche nach einem Laptop, der sowohl für die Arbeit als auch für Spiele geeignet ist. Es sollte die folgende Kriterien erfüllen: Gutes aussehen...
Prozessoren 8. Juni 2021

Hilfe bei der Auswahl eines richtigen Netzteiles?

Hilfe bei der Auswahl eines richtigen Netzteiles?: Hallo liebe Community, ich habe folgende Herausforderung. Ich möchte mir ein 1 Meter LED Strip kaufen. (Modell: WS2812B) Auf 1m sind 144 LEDs angebracht. Ich möchte 2 davon in Reihe schalten....
Stromversorgung 28. November 2020

Brauch hilfe beim auswählen von CPU-WaKü, Kann mich Nicht entscheiden!

Brauch hilfe beim auswählen von CPU-WaKü, Kann mich Nicht entscheiden!: Hallo Zusammen! Ich such für mein neues System einen neuen CPU-WaKü aus dem Hause EK-Waterblock's, und kann mich da nicht entscheiden, welcher besser ist! Zum Board mit Sockel: Board ist ein...
Luft- & Wasserkühlung 4. August 2011

Kann im Bios bei 1st Boot device nur Festplatte auswählen, kein CD ROM Laufwerk (HILFE)

Kann im Bios bei 1st Boot device nur Festplatte auswählen, kein CD ROM Laufwerk (HILFE): Kann im Bios bei 1st Boot device nur Festplatte auswählen, kein CD ROM Laufwerk (HILFE) Hallo, habe folgendes Problem, wollte gestern meinen PC formatieren, doch war es mir nicht möglich...
Computerfragen 21. April 2011

Hilfe bei Auswahl von Wakü-Teilen

Hilfe bei Auswahl von Wakü-Teilen: Da ich in den nächsten paar Wochen meine Wakü bestelle, wollt ich jetzt doch ma fragen was mir die einzelnen Leute so empfehlen. Ich möchte gern das komplette Board mit Wasser kühlen(...
Luft- & Wasserkühlung 25. Januar 2008

Brauche Hilfe bei der Auswahl noch benötigter Komponenten

Brauche Hilfe bei der Auswahl noch benötigter Komponenten: Moin, ich habe von einem Kumpel den Auftrag bekommen, mal im Forum anzufragen, welche restlichen Komponenten er noch für seinen neuen Rechner kaufen soll. Bereits vorhanden sind: Gehäuse:...
System-Zusammenstellungen 12. Mai 2007
Hilfe bei Auswahl von Komponenten? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden