Hdd und Ssd?

Diskutiere und helfe bei Hdd und Ssd? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, wollte mir eine neue SSD 980 pro kaufen. Meine Frage jetzt, ich hab die meisten spiele auf meiner HDD und diese ladet meist sehr langsam. Wird... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Idk123311, 9. Mai 2023.

1. Idk123311
    Idk123311 Gast

Hallo, wollte mir eine neue SSD 980 pro kaufen.

Meine Frage jetzt, ich hab die meisten spiele auf meiner HDD und diese ladet meist sehr langsam.

Wird das mit der SSD besser oder muss ich die Spiele auf die SSD tun

:)

#1 Idk123311, 9. Mai 2023
  2. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

NAS HDD als Desktop HDD

TheMoneyTeam schrieb: Ist der Geschwindigkeits Unterschied signifikant bemerkbar, oder reicht die Iron Wolf aus um Spiele darauf zu speichern? Meine 1TB reicht für die neusten Games kaum noch aus. Zum Vergrößern anklicken....
    Die Unterschiede sind gewaltig, weniger im Schreiben großer Dateien, als im Zugriff auf kleine 4K Daten. Schau Dir hier die Unterschiede an. NAS Platten sind leise und langsam. Das reicht für große Daten, nicht aber für Spiele mit tausenden von kleinen Texturdateien und unzählichen kleinen Soundfiles
    54 HDDs and SSHDs, reviewed: the best drives for your desktop, laptop, and NAS - Noise levels

Um eine HDD zu beschleunigen, bedarf es einer SSD. Wenn Du Dein System neu aufsetzen willst, was Du für ein RAID-System mit mehreren HDD ebenso machen müsstes, weil die Festplattentreiber zwischen AHCI und RAID andere sind, und Du ein Intel System mit "Z" Chipsatz hast, ist der billigste Weg einer massiven Beschleunigung eine parallel als Cache arbeitende SSD. Das ganze läuft mit der Intel-Software RST. Man kann maximal 64 GB pro SSD als Cache einsetzen, billige 128GB SSD würden also zwei HDDs merklich beschleunigen. Die Installation ist aber nicht trivial und der Geschwindigkeitsgewinn tritt erst ein, wenn Du ein Spiel mehrfach gestartet hast. Man darf den Effekt nicht überschätzen. PC günstig beschleunigen durch SSD-Caching - HT4U.net

Ähnliches Prinzip wie Intel-RST sind spezielle Cache-SSDs, die aber nicht mehr produziert werden. In diesem Test siehst Du die Vorteile beim Laden von Spielen:
    OCZ Synapse Cache SSD review - Performance Game load times

In Deinem Fall als Spielegrab würde ich Dir als billigste Lösung zu einer SSDH raten, die mit 8GB Cache zumindest ein bis drei aktuell gespielte Spiele etwas beschleunigen würde. Diese Platten mit 2TB sind recht fix und nach ca. drei Spielstarts werden Spiele ca. 50% schneller geladen: Hard Disk Drives (HDD) mit Hersteller: Seagate, Formfaktor: 3.5", Schnittstelle: SATA 6Gb/s, Kapazität ab 2TB, SSHD-Cache ab 8GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kannst Du bitte mal Dein gesamtes System nennen, also CPU, Board, Grafikkarte, Platten, Netzteil, Gehäuse etc. Nicht, dass es so eine alte Gurke ohne Sata III ist. Von klassischen Raids würde ich Dir abraten. Geht es Dir um Geschwindigkeit, ändert der parallele Zugriff auf zwei Festplatten nichts an den grotten langsamen Zugriffszeiten. Da hilft nur eine SSD oder eben eine SSDH als Krüppel Zwischenlösung. Vielleicht wllst Du aber auch nur aus zwei Festplatten ein logisches Laufwerk machen mit nur einem Laufwerksbuchstaben. Das geht sehr einfach über die Windows-Funktionalität "Erweitertes Volumen", die du unter der computerverwaltung/Datenträger findest.

#3 Rotkaeppchen
  3. bschicht86
    bschicht86 Gast

HDD wird nach BIOS Update nicht mehr erkannt (im BIOS schon)

Kann die Datenträgerverwaltung die HDD auch nicht "sehen"? Wenn du ohne HDD nicht booten kannst, liegt vermutlich der Bootsektor auf der HDD, was insofern schlecht ist, wenn die HDD kaputt geht oder ausgetauscht wird.

#3 bschicht86
  4. MATRIX KILLER
    MATRIX KILLER Gast

HDD

Mehr Info wäre hier sehr Hilfreich :
    Welche HDD ist gemeint ( Hersteller & Modell )
    Mainboard ( Hersteller & Modell )
    usw...

#3 MATRIX KILLER
  5. taks
    taks Gast

HDD

Mach doch mal einen Screenshot wie es da beim Partitionieren aus sieht.
    Wie wird die Platte im BIOS erkannt?

#3 taks
  6. taks
    taks Gast

HDD

Wie ist die Festplatte angeschlossen? USB? SATA?
    Wie ist die Festplatte formatiert?

#3 taks
Thema:

Hdd und Ssd?

Die Seite wird geladen...

Hdd und Ssd? - Similar Threads - Hdd Ssd

Forum Datum

ist das eine ssd oder hdd?

ist das eine ssd oder hdd?: https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-eine-ssd-oder-hdd-2
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. Februar 2025

SSD und HDD von meinem alten PC werden im neuen PC nicht erkannt?

SSD und HDD von meinem alten PC werden im neuen PC nicht erkannt?: Guten Tag ich ich hab das Problem dass sowohl die Ssd als auch Hdd meines alten PC's im neuen nicht erkannt werden, beide Teile liefen recht gut bis irgendwann meine Grafikkarte und dann noch mein...
Mainboards 13. Februar 2025

NAS Empfehlungen - HDD oder SSD? - Eigene Erfahrung?

NAS Empfehlungen - HDD oder SSD? - Eigene Erfahrung?: Hallo, ich würde mir gerne in Zukunft ein NAS zulegen. Es soll für die Familie gedacht sein, wo jeder sein Dateien (wie Dokumente, Fotos, Videos) ablegen kann. Dort werden vielleicht jetzt nicht...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 31. Januar 2025

Alte HDD und SSD in neuen Pc einbauen?

Alte HDD und SSD in neuen Pc einbauen?: Mein neuer Pc hat nur eine Festplatte und deshalb fängt es an zu ruckeln. Ich will jetzt meine alte HDD und SSD einbauen aber ich weiß nicht ob es irgendwelche Probleme gibt weil die anderen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. Dezember 2024

HDD oder SSD als Sicherung?

HDD oder SSD als Sicherung?: Meine Nvme SSD im PC geht langsam in die Jahre und meine WD 8TB Platte für Backups ist auch schon 7 Jahre alt. Ich möchte nun mehrere HDDs oder SSDs kaufen und meine wichtigen Daten über meinem...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Dezember 2024

HDD einbauen oder reicht 1tb ssd?

HDD einbauen oder reicht 1tb ssd?: Guten Tag Ich habe immoment in meinem Pc eine 1Tb Nv.2 SSD verbaut. Ich habe noch eine 1tb HDD zuhause rum liegen, sollte ich diese einfach dazu einbauen oder lieber nicht? Vielen Dank...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 21. Dezember 2024

SSD und HDD komplett Resten?

SSD und HDD komplett Resten?: Hallo würde gerne meine 4tb HDD und 516gb SSD einmal Resten also alles löschen das sie praktisch wie neu sind also nix mehr drauf ist meine erste Frage ist wie ich das mache (habe keine wichtigen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. Dezember 2024

Sata HDD durch SSD ersetzen?

Sata HDD durch SSD ersetzen?: Hallo, ich würde gerne meine Toshiba hd wd110 durch die Samsung 870 EVO SATA III ersetzen. Passt das von den Anschlüßen oder brauche ich da auch andere Kabel ? Danke im vorraus...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. Dezember 2024

HDD/SSD Länger nicht anschließen Problem?

HDD/SSD Länger nicht anschließen Problem?: Hallo, Dass Motherboard von meinem PC ist vor kurzem kaputt gegangen.Weshalb ich bald auf ein am5 Motherboard Upgraden werde Bin allerdings noch schüler weshalb ich dafür ca 2monate sparen muss...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. Dezember 2024

Wie Wechsel ich Win11 von meiner HDD zur SSD?

Wie Wechsel ich Win11 von meiner HDD zur SSD?: Hallo, ich habe eine HDD und eine SSD, beide mit relativ viel drauf, jedoch ist auf meiner HDD noch mein Windows11, wie kann ich Win11 auf die SSD packen?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. November 2024

Suche nach kostenlosen, technischen Icons (HDD, SSD, RAM) für freie Nutzung?

Suche nach kostenlosen, technischen Icons (HDD, SSD, RAM) für freie Nutzung?: Hallo zusammen! Ich bin auf der Suche nach einer Website, die technische Icons anbietet, wie zum Beispiel für HDD, SSD, RAM und ähnliche Hardware-Komponenten. Ich habe bereits einige Seiten...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. November 2024

Ps4 von HDD zu SSD?

Ps4 von HDD zu SSD?: Hallo, Ich habe eine Ps4 mit einer 1TB HDD Das Modell der Ps4 lautet: CUH-1216B Und meine Frage wäre jetzt kann ich die HDD rausnhemen und eine 2,5 Zoll Ssd einbauen und muss ich irgendwas...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. Oktober 2024

Warum verbraucht meine HDD mehr als meine SSD?

Warum verbraucht meine HDD mehr als meine SSD?: Moin. Ich installiere grade etwas von Steam auf meine SSD aber warum hat meine HDD eine nutzung oder verbrauch von 100%. Wenn es zur fehlersuche hilft: Habe das Spiel vor ein paar wochen von der...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. Oktober 2024
Hdd und Ssd? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden