hat die cpu etwas mit fps zu tun?

Diskutiere und helfe bei hat die cpu etwas mit fps zu tun? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; moin , schnelle frage , ich habe niedrige fps beim GTA spielen (80fps) ich habe eine ryzen 5 1600 drinn , ich will auf die ryzen 5 5600x greifen ,... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von JannQYX, 5. Juni 2024.

1. JannQYX
    JannQYX Gast

moin , schnelle frage , ich habe niedrige fps beim GTA spielen (80fps) ich habe eine ryzen 5 1600 drinn , ich will auf die ryzen 5 5600x greifen , würde das den Fps hoch bringen? graka (gtx 1660)

:)

2. HisN
    HisN Gast

Grafikkarte (RTX3070 oder 3080) passend zu CPU

Die Auslastung der CPU ist wumpe.
    Die Frage ist: Reichen Dir 130 FPS oder nicht?
    DAS war doch Deine Angst. Zu wenig CPU-FPS.
    Jetzt hast Du ne Antwort.

Zu wenig FPS: CPU muss weg.
    Ausreichend FPS: CPU kann bleiben.

#3 HisN
  3. HisN
    HisN Gast

Grafikkarte auf I7 4790K system jetzt noch upgraden?

Du hast die Antwort nicht verstanden.
    In jedem Fall wo die CPU die Graka ausbremst, hat der User die Regler vergessen, die er benutzen könnte, damit die Graka so wenig FPS generiert, damit die CPU nicht mehr die Bremse ist. Was braucht man für einen Pippi-CPU damit man 5 FPS in meinem Beispiel oben schaft. Und schau Dir die Graka an, sie ist bei 5 FPS voll ausgelastet. D.h. sie wird nicht von der CPU gebremst.

Will ich 100 FPS, muss die CPU die 100 FPS leisten. Kausalkette. Was die CPU nicht leistet, kann die Graka nicht rendern.

Wenn die CPU nur 50 FPS leistet, Du aber 100 FPS haben willst, dann brauchst Du ne neue CPU. DA INTERESSIERT DIE GRAKA nicht.

Aber ihr mischt das immer fröhlich, und wundert euch dann, warum ihr zu keinem Ergebnis kommt^^
    Aus Angst, dass die Graka ihre Leistung "verschenkt", was sie nie machen würde, wenn ihr die Regler bedienen würdet^^

#3 HisN
  4. HisN
    HisN Gast

CPU (i5-4690) Bottleneck ?

Hehe, die CPU muss "Vorarbeiten".
    D.h. die Graka schafft maximal so viele FPS wie die CPU vorbereitet hat.
    Stemmt die CPU 100 FPS, dann kann die Graka 100 FPS rendern (wenn sie denn stark genug ist).
    Stemmt die CPU nur 50 FPS, dann schafft die Graka auch maximal 50 FPS.

D.h. Du kannst ganz nach Deinen persönlichen Vorlieben Entscheiden.
    Willst Du das Game mit 60 FPS zocken, und die CPU stemmt nur 50, dann ist sie zu schwach und muss getauscht werden.
    Rechnet die CPU allerdings 80 FPS, dann hängt es am Ende von der Stärke der Graka ab, ob 60 FPS anliegen, denn die CPU kann ja mehr *sm_B-) :)

16-Ender tatsächlich 8-Kerne + HT

Und wir würden natürlich zu einem 8-Kerner wie dem 9900K raten .. der wird einfach länger durchhalten *sm_B-) :)
    Die Frage ist halt immer: Willst Du ihn auch bezahlen *sm_B-) :)

#3 HisN
  5. HisN
    HisN Gast

Neue Weihnachts-Graka zum bestehenden System

Kommt auf den Standpunkt an.
    Die einen wollen FPS um jeden Preis (dazu scheinst Du zu gehören, denn das CPU-Limit ist ja böse) und die anderen investieren alles was die Graka nicht in FPS umsetzen kann in Bildqualität.
    Wenn die CPU "genug" FPS generiert, dann ist ein CPU-Limit kein Weltuntergang.

#3 HisN
  6. Einwegkartoffel
    Einwegkartoffel Gast

PC mit besserer Grafikkarte aufrüsten

HisN hat sich vertippt und meinte die GPU. Anders gefragt: reichen dir die fps, die deine CPU stemmt oder nicht? Wenn dir die fps reichen: schön, dann kann CPU (und RAM) bleiben. Reichen dir die fps nicht wirst du eine neue CPU brauchen. Die GPU ist bei der ganzen Sachen eig egal...bekommt man eh immer klein ^^

#3 Einwegkartoffel
Thema:

hat die cpu etwas mit fps zu tun?

Die Seite wird geladen...

hat die cpu etwas mit fps zu tun? - Similar Threads - cpu fps

Forum Datum

Wieso hab ich 150-200 fps troz schlechter cpu?

Wieso hab ich 150-200 fps troz schlechter cpu?: Hallo ich habe ein alten mainboard LGA2011 mit einer billigen 2011 Cpu. und hab in sehr vielen spielen keine Beschwerden! 150-200fps liegt es den an meiner Grafikkarte? Ich hab eine 3050...
Prozessoren 19. Februar 2025

Lohnt es sich eine neue cpu zu kaufen weil ich fps drops in fortnite habe wenn ich meine...

Lohnt es sich eine neue cpu zu kaufen weil ich fps drops in fortnite habe wenn ich meine...: grafikkarte: NVIDIA GeForceRTX 4060 Ti cpu: AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Processor Maus:Razer Viper V3 pro (kann auch vielleicht daran liegen dass ich meine maus auf 8000 herz gestellt habe und...
Prozessoren 15. Januar 2025

wie fixe ich FPS drops wegen i7 8750h cpu?

wie fixe ich FPS drops wegen i7 8750h cpu?: Ich habe seit längerem das Problem, dass mein cpu ghz alle 1-2 min. beim zocken drastisch sinkt und es lagt halt dadurch auch sehr viel. Weiß jemand ob es dazu einen fix gibt?...
Prozessoren 23. November 2024

Dauerhaft GPU, CPU, FPS?

Dauerhaft GPU, CPU, FPS?: (Habe null Ahnung vom PC) Nachdem ich nachgefragt habe ob es Normal ist mit dem Dauerhaften GPU, CPU, FPS in einem Spiel. Habe Ich nun eine neue Frage: Nachdem ich erneut ein Spiel gestartet...
Prozessoren 30. Oktober 2024

Dauerhaft GPU, CPU, FPS?

Dauerhaft GPU, CPU, FPS?: Habe null Ahnung vom PC, deshalb die Frage: Ist das noch Normal das in einem einzigen Spiel (Farming Simulator 22) dauerhaft die GPU Nutzung auf 99% läuft, die CPU 11% und FPS nur 60 obwohl dies...
Prozessoren 29. Oktober 2024

gpu oder cpu upgraden für fps?

gpu oder cpu upgraden für fps?: was soll ich mehr für fps bei zocken upgraden...gpu ist immer bei 100 bei der auslastung aber ich habe eine r5 4500 und hab gehört cpu soll fps krass verbessern weil ich mir dann eine 7800x3d...
Prozessoren 3. September 2024

was ist die beste cpu oder gpu für fortnite und was ist relevanter für fps?

was ist die beste cpu oder gpu für fortnite und was ist relevanter für fps?: Hi ich würd mit gern einen PC kaufen aber absolut keine ahnung welchen. Ich will auf möglichst hohe und stabile fps kommen ohne drops in der pre lobby oder endgame. Ich bin bereit für einen Pre...
Prozessoren 2. September 2024

FPS Drops in Fortnite und anderen Games, Cpu Verbrauch höher als GPU Verbrauch?

FPS Drops in Fortnite und anderen Games, Cpu Verbrauch höher als GPU Verbrauch?: Hallo, ich weiß das mein System der komplette bottelnack ist, aber gibt es ein weg das etwas zu verbessern, ich habe ein i5 6600k und eine GeForce GTX 1660 und 32 GB RAM, dual Channel auf 3000 MHz...
Prozessoren 21. Juli 2024

Wieso unflüssig und weniger FPS trotz besserer Cpu?

Wieso unflüssig und weniger FPS trotz besserer Cpu?: Hi ich hab vorhin meine neue CPU eingebaut und jetzt wo ich mein Pc gestartet habe fühlt sich das ganze System etwas unflüssig also egal ob beim starten von Programmen oder beim schreiben usw. und...
Prozessoren 14. Juli 2024

Wird mir ein besserer cpu fps boost geben?

Wird mir ein besserer cpu fps boost geben?: Ich habe 16 mal: 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700F @ 2.50GHz Und ich wollte mir eine AMD Ryzen 9 5900X 12x 3.70GHz So.AM4 WOF Kaufen. Wird mir das helfen mehr fps zu bekommen? Wenn ich...
Prozessoren 26. Juni 2024

zu wenig FPS in CPU Games?

zu wenig FPS in CPU Games?: Hallo, hatte in Games wie z.B. Fortnite oder Valorant viel zu wenig FPS. In Valorant 160-250 FPS und in Fortnite 130-200 FPS. Andere hatten doppelt so viele mit schlechteren Grafikkarten. Zu...
Prozessoren 24. Mai 2024

Bei Fortnite CPU 0 deaktivieren für mehr FPS?

Bei Fortnite CPU 0 deaktivieren für mehr FPS?: Ich bräuchte dringend mehr FPS und habe in vielen Videos gesehen das Leute in ihrem Task Manager sind und dann auf "Details" drücken und dann bei Fortnite CPU 0 deaktivieren. Kann mein Computer...
Prozessoren 31. Januar 2024

Was für eine günstig gute CPU und gpu kann ich holen um in Fortnite um die 180-240 fps schaffe?

Was für eine günstig gute CPU und gpu kann ich holen um in Fortnite um die 180-240 fps schaffe?: Hallo, ich spiele sehr gerne und oft Fortnite, aber habe ein schwachen pc und möchte meine fps verbessern weil meiner ingame 110-150 fps schafft. Ich habe eine I7 4790 und ich eine GTX 980 mit 16...
Prozessoren 29. Januar 2024
hat die cpu etwas mit fps zu tun? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden