Hardware für einen Heimserver?

Diskutiere und helfe bei Hardware für einen Heimserver? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen Ich schlage mich in letzter Zeit mit dem Gedanken herum, mir einen Heimserver zusamenzustellen. Die Anforderungen sehen etwa wie folgt... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von frage5074, 28. November 2024.

1. frage5074
    frage5074 Gast

Hallo zusammen

Ich schlage mich in letzter Zeit mit dem Gedanken herum, mir einen Heimserver zusamenzustellen.

Die Anforderungen sehen etwa wie folgt aus:

• Möglichst leise und stromsparend
    • Filme und Serien downloaden und zum privaten Streaming zur Verfügung stellen (Genügende Speichermöglichkeit)
    • Anwendungen wie PiHole, etc.
    • Platz zum "Experimentieren" oder Erweitern mit verschiedenen Applikationen via Docker (SmartHome bspw.)
    • Optional: Möglichkeit einfache GameServer zu hosten (Z.B. ARK: Survival Evolved/Ascended)
    Als erster Aspekt käme mir hier die Verwendung eines NAS in Frage (Bspw. Synology DS 923+). Hier habe ich jedoch gehört, dass NAS nicht gerade Stromsparend sind und auch eher lautere Lüfter im Einsatz haben. Ebenfalls unterstützt es kein Hardware-Transcoding, was Streaming einschränken kann.

Die zweite Idee wäre es, einen eigenen kleinen Server zusammenzustellen. Das kann Stromsparend und leise sein. Hier sehe ich jedoch die Schwierigkeit bei dem Speicher.

Hat jemand von euch Ideen, Erfahrungen oder Empfehlungen für mich?

Das können NAS, oder auch gute Hardware für das Zusammenstellen sein.

Danke im Voraus

:)

2. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Hardware für einen Heimserver?

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden