Hardware Beratung für Spiele/Gaming Server benötigt

Diskutiere und helfe bei Hardware Beratung für Spiele/Gaming Server benötigt im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey zusammen. Ich hab mich in den letzten Tagen so ein wenig mit Spiele Server, spezifisch welche die aus dem eigenen Haushalt hosten, befasst. Kurz... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von JoeKer80, 14. Oktober 2024.

1. JoeKer80
    JoeKer80 Gast

Hey zusammen.

Ich hab mich in den letzten Tagen so ein wenig mit Spiele Server, spezifisch welche die aus dem eigenen Haushalt hosten, befasst. Kurz vorneweg: Ich hab nur ganz grobes, oberflächliches Wissen. Mehr nicht. Wenn mich also jemand etwas besseren belehren möchte, nur zu.

Also, ich habe ein paar Fragen bezüglich welche Hardware die beste wäre, kostenmäßig auch, um einen und zukünftig vielleicht auch andere, mehrere Spiele Server zu hosten.

Konkret geht es dabei erstmal nur um das Spiel Ark Ascended, die Idee ist ein (1) Server und vorerst* auch erstmal nur für mich allein.

Vorerst weil: Meine Vodafone Station bietet kein Port Forwarding an, der Vertrag läuft allerdings bald aus also besteht die Chance das ich bis nächstes Frühjahr den Internet Anbieter allgemein wechsel.

Nun weiß ich allerdings auch nicht, ob ich am Ende den Server noch beitreten kann (ohne PF) einfach nur auf Basis das der Gaming PC und Server PC mit dem selben Netzwerk verbunden sein werden?

Als ich immerhin den Server Probeweise von meinem Gaming PC gehostet hatte, konnte ich ohne Probleme joinen.

Zukünftig würde ich bevorzugt aber auch mehrere Server, für eventuell auch anderen Spiele, hosten wollen.

Deswegen, mal direkt hinaus:

Wäre der Intel XEON E5 2680 V4 ein ausreichend starke CPU, um einen, irgendwann vielleicht auch mal 2 oder 3 Server zu hosten?

Wenn nicht, freue ich mich wirklich SEHR über direkte Vorschläge welche Hardware die beste wäre. Soweit ich bisher in anderen Foren gelesen hatte schwört fast jeder auf die Xeon CPUs und den habe ich gerade in einem echt guten Angebot entdeckt, samt Mainboard und RAM.

Wobei RAM da nur 16GB wären, den würde ich dann selbstverständlich auf 32, vielleicht sogar mehr, aufrüsten wollen.

Achso und, wie viel Watt für ein Netzteil ist empfehlenswert? Der Server wird nicht- im Gegensatz zu vielen anderen, 24/7 laufen müssen sondern nur zu den Zeiten wie ich spiele/wach bin. Möglicherweise ändert sich das allerdings auch in der Zukunft wenn mehrere Server drauf laufen.

Kostenmäßig würde ich natürlich so billig wie möglich bleiben wollen, aber wenn ich für etwas mehr Geld bessere Leistung bekommen kann, ist mir das auch recht.

Und, wenn möglich sollte der Server PC mit Konsolen Hardware kompatibel sein, also das Crossplay dann auf den Servern auch möglich ist. Wobei ich glaube das ist letztlich nur eine reine Server Config Sache, oder?

Ich freue mich auf Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

:)

Thema:

Hardware Beratung für Spiele/Gaming Server benötigt

Die Seite wird geladen...

Hardware Beratung für Spiele/Gaming Server benötigt - Similar Threads - Hardware Beratung Spiele

Forum Datum

Google enthüllt versehentlich neue Smart-Home-Hardware

Google enthüllt versehentlich neue Smart-Home-Hardware: Google enthüllt versehentlich neue Smart-Home-Hardware Die neuen Geräte tragen die internen Codenamen „linosa“ für die Nest Cam Outdoor, „ustica“ für die Nest Cam Indoor und „rhodes“ für die Nest...
User-Neuigkeiten Freitag um 18:34 Uhr

GeForce NOW: Diese Spiele kommen in die Cloud

GeForce NOW: Diese Spiele kommen in die Cloud: GeForce NOW: Diese Spiele kommen in die Cloud Ab dem 10. September kommt die neue Blackwell-RTX-Technologie zum Einsatz, die Leistung auf dem Niveau einer GeForce RTX 5080 verspricht. GeForce...
User-Neuigkeiten Donnerstag um 18:03 Uhr

Acer zeigt auf der IFA 2025 neue Gaming-Hardware

Acer zeigt auf der IFA 2025 neue Gaming-Hardware: Acer zeigt auf der IFA 2025 neue Gaming-Hardware Im Mittelpunkt steht das Predator Helios 18P AI Notebook, das mit einem 18-Zoll (45,7 cm) Mini-LED Display und moderner Hardware ausgestattet ist....
User-Neuigkeiten 3. September 2025

Neue Spiele für den Game Pass: Hollow Knight: Silksong ist dabei

Neue Spiele für den Game Pass: Hollow Knight: Silksong ist dabei: Neue Spiele für den Game Pass: Hollow Knight: Silksong ist dabei Microsoft hat heute die neuen Titel bekannt gegeben, die in den kommenden Wochen in den Abo-Service einziehen. Das wohl mit...
User-Neuigkeiten 2. September 2025

PlayStation Plus: Diese Spiele erwarten uns im September 2025

PlayStation Plus: Diese Spiele erwarten uns im September 2025: PlayStation Plus: Diese Spiele erwarten uns im September 2025 Ab dem 2. September können Abonnenten drei neue Spiele ihrer Bibliothek hinzufügen. PlayStation Plus: Diese Spiele erwarten uns im...
User-Neuigkeiten 29. August 2025

Nvidia treibt Neural Rendering für Spiele voran: 100 % der Pixel sollen KI-generiert werden

Nvidia treibt Neural Rendering für Spiele voran: 100 % der Pixel sollen KI-generiert werden: Nvidia treibt Neural Rendering für Spiele voran: 100 % der Pixel sollen KI-generiert werden Das Ganze steckt beim Hersteller unter dem Banner „Neural Rendering“. Dabei beschreibt man auch weitere...
User-Neuigkeiten 27. August 2025

HandBrake 1.10.0: Hardware-Beschleunigung für AV1 und neue Social-Media-Funktionen

HandBrake 1.10.0: Hardware-Beschleunigung für AV1 und neue Social-Media-Funktionen: HandBrake 1.10.0: Hardware-Beschleunigung für AV1 und neue Social-Media-Funktionen Die neue Version bringt für Mac-Nutzer einige interessante Neuerungen mit sich, die vor allem die Performance...
User-Neuigkeiten 11. August 2025

Sonos kündigt Preiserhöhungen für Hardware an

Sonos kündigt Preiserhöhungen für Hardware an: Sonos kündigt Preiserhöhungen für Hardware an Als Grund nennt das Unternehmen neue US-Zölle auf Waren aus Vietnam und Malaysia, wo Sonos seine Geräte produzieren lässt.. . Sonos kündigt...
User-Neuigkeiten 7. August 2025

Ubiquiti: UniFi OS lässt sich auf eigener Hardware betreiben

Ubiquiti: UniFi OS lässt sich auf eigener Hardware betreiben: Ubiquiti: UniFi OS lässt sich auf eigener Hardware betreiben . . Ubiquiti: UniFi OS lässt sich auf eigener Hardware betreiben
User-Neuigkeiten 31. Juli 2025

Elgato Game Capture 4K S: Neue Capture-Hardware für Content Creator

Elgato Game Capture 4K S: Neue Capture-Hardware für Content Creator: Elgato Game Capture 4K S: Neue Capture-Hardware für Content Creator Das externe Aufnahmegerät kommt zum Preis von 180 Euro in den Handel und richtet sich an Nutzer, die ihre Spielinhalte in hoher...
User-Neuigkeiten 24. Juli 2025

Offiziell: Google stellt neue Pixel-Hardware im August vor

Offiziell: Google stellt neue Pixel-Hardware im August vor: Offiziell: Google stellt neue Pixel-Hardware im August vor Die Veranstaltung findet am 20. August 2025 in New York City statt. Offiziell: Google stellt neue Pixel-Hardware im August vor
User-Neuigkeiten 16. Juli 2025

Überraschender Deal: heise übernimmt den Hardware-Händler Mindfactory

Überraschender Deal: heise übernimmt den Hardware-Händler Mindfactory: Überraschender Deal: heise übernimmt den Hardware-Händler Mindfactory Letzterer war ja vor einiger Zeit in die finanzielle Schräglage geraten, konnte den Betrieb dann aber weiterführen. Das wird...
User-Neuigkeiten 1. Juli 2025

Xbox: Ex-Managerin sieht keine Zukunft mehr für die Hardware

Xbox: Ex-Managerin sieht keine Zukunft mehr für die Hardware: Xbox: Ex-Managerin sieht keine Zukunft mehr für die Hardware Beispielsweise war sie zeitweise Leiterin der Xbox Advanced Technology Group, fungierte aber auch als Produzentin von Spielen wie...
User-Neuigkeiten 30. Juni 2025
Hardware Beratung für Spiele/Gaming Server benötigt solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden