Hardware Beratung für Spiele/Gaming Server benötigt

Diskutiere und helfe bei Hardware Beratung für Spiele/Gaming Server benötigt im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey zusammen. Ich hab mich in den letzten Tagen so ein wenig mit Spiele Server, spezifisch welche die aus dem eigenen Haushalt hosten, befasst. Kurz... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von JoeKer80, 14. Oktober 2024.

1. JoeKer80
    JoeKer80 Gast

Hey zusammen.

Ich hab mich in den letzten Tagen so ein wenig mit Spiele Server, spezifisch welche die aus dem eigenen Haushalt hosten, befasst. Kurz vorneweg: Ich hab nur ganz grobes, oberflächliches Wissen. Mehr nicht. Wenn mich also jemand etwas besseren belehren möchte, nur zu.

Also, ich habe ein paar Fragen bezüglich welche Hardware die beste wäre, kostenmäßig auch, um einen und zukünftig vielleicht auch andere, mehrere Spiele Server zu hosten.

Konkret geht es dabei erstmal nur um das Spiel Ark Ascended, die Idee ist ein (1) Server und vorerst* auch erstmal nur für mich allein.

Vorerst weil: Meine Vodafone Station bietet kein Port Forwarding an, der Vertrag läuft allerdings bald aus also besteht die Chance das ich bis nächstes Frühjahr den Internet Anbieter allgemein wechsel.

Nun weiß ich allerdings auch nicht, ob ich am Ende den Server noch beitreten kann (ohne PF) einfach nur auf Basis das der Gaming PC und Server PC mit dem selben Netzwerk verbunden sein werden?

Als ich immerhin den Server Probeweise von meinem Gaming PC gehostet hatte, konnte ich ohne Probleme joinen.

Zukünftig würde ich bevorzugt aber auch mehrere Server, für eventuell auch anderen Spiele, hosten wollen.

Deswegen, mal direkt hinaus:

Wäre der Intel XEON E5 2680 V4 ein ausreichend starke CPU, um einen, irgendwann vielleicht auch mal 2 oder 3 Server zu hosten?

Wenn nicht, freue ich mich wirklich SEHR über direkte Vorschläge welche Hardware die beste wäre. Soweit ich bisher in anderen Foren gelesen hatte schwört fast jeder auf die Xeon CPUs und den habe ich gerade in einem echt guten Angebot entdeckt, samt Mainboard und RAM.

Wobei RAM da nur 16GB wären, den würde ich dann selbstverständlich auf 32, vielleicht sogar mehr, aufrüsten wollen.

Achso und, wie viel Watt für ein Netzteil ist empfehlenswert? Der Server wird nicht- im Gegensatz zu vielen anderen, 24/7 laufen müssen sondern nur zu den Zeiten wie ich spiele/wach bin. Möglicherweise ändert sich das allerdings auch in der Zukunft wenn mehrere Server drauf laufen.

Kostenmäßig würde ich natürlich so billig wie möglich bleiben wollen, aber wenn ich für etwas mehr Geld bessere Leistung bekommen kann, ist mir das auch recht.

Und, wenn möglich sollte der Server PC mit Konsolen Hardware kompatibel sein, also das Crossplay dann auf den Servern auch möglich ist. Wobei ich glaube das ist letztlich nur eine reine Server Config Sache, oder?

Ich freue mich auf Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

:)

Thema:

Hardware Beratung für Spiele/Gaming Server benötigt

Die Seite wird geladen...

Hardware Beratung für Spiele/Gaming Server benötigt - Similar Threads - Hardware Beratung Spiele

Forum Datum

Aether: Neuer Open-Source-Launcher bündelt Spiele unter macOS

Aether: Neuer Open-Source-Launcher bündelt Spiele unter macOS: Aether: Neuer Open-Source-Launcher bündelt Spiele unter macOS Hier möchte Aether ansetzen. Das kleine Open-Source-Tool versucht, Spiele von Steam, dem Epic Games Store, dem App Store, GOG und...
User-Neuigkeiten Gestern um 10:12 Uhr

Disney kickt 14 Spiele von GOG.com, Steam und Co.

Disney kickt 14 Spiele von GOG.com, Steam und Co.: Disney kickt 14 Spiele von GOG.com, Steam und Co. Betroffen sind davon z. B. Disney kickt 14 Spiele von GOG.com, Steam und Co.
User-Neuigkeiten Freitag um 11:02 Uhr

GeForce NOW: Unterstützung für Flugsteuerungen und neue Spiele

GeForce NOW: Unterstützung für Flugsteuerungen und neue Spiele: GeForce NOW: Unterstützung für Flugsteuerungen und neue Spiele Ab heute werden offiziell Flugsteuerungen unterstützt. Das bedeutet, dass sich nun passende Joysticks, Gashebel und Pedale...
User-Neuigkeiten Donnerstag um 19:52 Uhr

Acer Chromebook 311 und Spin 311: Neue Hardware für den Schulranzen

Acer Chromebook 311 und Spin 311: Neue Hardware für den Schulranzen: Acer Chromebook 311 und Spin 311: Neue Hardware für den Schulranzen Vorgestellt wurden das Acer Chromebook Spin 311 sowie das klassische Acer Chromebook 311. Beide Geräte sollen durch Robustheit...
User-Neuigkeiten Mittwoch um 17:42 Uhr

Home Assistant OS 17.0: Ende für 32-Bit-Hardware und neuer Docker-Snapshotter

Home Assistant OS 17.0: Ende für 32-Bit-Hardware und neuer Docker-Snapshotter: Home Assistant OS 17.0: Ende für 32-Bit-Hardware und neuer Docker-Snapshotter Wer Home Assistant OS einsetzt, bekommt mit diesem Release nicht nur neue Funktionen, sondern muss unter Umständen...
User-Neuigkeiten Montag um 17:22 Uhr

GeForce NOW: Neue Spiele von Devolver und Gratis-Titel bei Epic

GeForce NOW: Neue Spiele von Devolver und Gratis-Titel bei Epic: GeForce NOW: Neue Spiele von Devolver und Gratis-Titel bei Epic Der Donnerstag bringt wie gewohnt frische Spiele in die Bibliothek. Devolver Digital steuert mit Quarantine Zone: The Last Check...
User-Neuigkeiten 15. Januar 2026

Google Play Store: Kostenpflichtige Spiele bald zeitlich begrenzt anspielen

Google Play Store: Kostenpflichtige Spiele bald zeitlich begrenzt anspielen: Google Play Store: Kostenpflichtige Spiele bald zeitlich begrenzt anspielen Man muss Geld auf den Tisch legen, bevor man überhaupt weiß, ob das Spiel auf dem eigenen Gerät sauber läuft oder ob...
User-Neuigkeiten 10. Januar 2026

Onkyo: Neue Hardware zum 80. Firmenjubiläum

Onkyo: Neue Hardware zum 80. Firmenjubiläum: Onkyo: Neue Hardware zum 80. Firmenjubiläum Das Unternehmen zeigt eine Mischung aus limitierten Jubiläumsmodellen und neuen Konzepten, die das traditionelle Handwerk mit moderner Technik...
User-Neuigkeiten 10. Januar 2026

CES 2026: Reolink setzt auf lokale KI und Triple-Lens-Hardware

CES 2026: Reolink setzt auf lokale KI und Triple-Lens-Hardware: CES 2026: Reolink setzt auf lokale KI und Triple-Lens-Hardware Mit der Vorstellung einer dedizierten KI-Recheneinheit und neuen Kamerasystemen, die mit bis zu drei Objektiven arbeiten, zielt das...
User-Neuigkeiten 7. Januar 2026

Amazon Luna: Januar-Update bringt wieder kostenlose Spiele

Amazon Luna: Januar-Update bringt wieder kostenlose Spiele: Amazon Luna: Januar-Update bringt wieder kostenlose Spiele Amazon hat das erste Update für das Jahr 2026 rausgehauen und packt wieder diverse Titel in das Prime-Gaming-Abo. Wer Prime-Mitglied...
User-Neuigkeiten 6. Januar 2026
Hardware Beratung für Spiele/Gaming Server benötigt solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden