HAB FRAGE ZU BIOS & RAM WECHSEL?

Diskutiere und helfe bei HAB FRAGE ZU BIOS & RAM WECHSEL? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Servus, Habe mir zwei neue Ram-sticks zugelegt von Corsair. Tauschen und einsetzen kein problem. Sobald ich aber den PC hochfahre und ins BIOS gehe... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von StayBrutal44, 26. August 2023.

1. StayBrutal44
    StayBrutal44 Gast

Servus,
    Habe mir zwei neue Ram-sticks zugelegt von Corsair.
    Tauschen und einsetzen kein problem. Sobald ich aber den PC hochfahre und ins BIOS gehe habe ich leider keine Möglichkeit meine MHz von 1333 auf 2400MHz zu stellen. Habe schon nach einem BIOS update geschaut nun leider ist mein PC von 2014 und daher gibt es keine Updates seit 2015 mehr. Was kann ich nun tun um auf 2400MHz und 1.65V einzustellen?
    MeinPC:

- HP ENVY 700-402ng
    - HP Mainboard 2af3
    - Intel i7 4790 3.60GHz
    - Nvidia Geforce GTX 1080 ti
    neuer RAM ist ein "2x8GB Corsair Vengeance Pro Series DDR3 2400Mhz"
    Ich weiß mein PC ist kacke und alt aber bis jetzt keine Chance zu updaten außer langsam. Hatte mit 1.333MHz auch immer "Speicherlags" deswegen neuer RAM. bitte helfen Sie mir bei meinem problem, liebe grüße

:)

#1 StayBrutal44, 26. August 2023
  2. Optiki
    Optiki Gast

Fragen zu RAM

Die Chance, dass es am Ram liegt ist halt minimal. Gerade wenn es mit der alten CPU noch normal läuft und mit dem 7700k nicht. Deswegen lieber einen Bekannten zum leihen fragen, ob nun 2133 oder 2400 macht keinen Unterschied, ist halt beides sehr langsam. Das es mit Dual Channel läuft wäre halt schon gut.

WV hast du für die CPU bezahlt und wurde sie als voll Funktionsfähig verkauft?

#3 Optiki
  3. nonsense
    nonsense Gast

RAM Frage

Wanderer1980 schrieb: Hallo Zwecks geringere Zugriffszeiten soll man ja die Mhz durch den CL Wert dividieren. Zum Vergrößern anklicken....
    Soweit ich das noch im Kopf habe galt das mit den Latenzen zu Zeiten von DDR1, wo es durchaus einen merkbaren Vorteil gab wenn man CL 3 zu CL 2,5 oder bestenfalls (teuren) CL 2 gewechselt hatte.
    Taktoptimierung in form von "ich nehm höhren Ram-Takt um bessere Werte zu erzielen" war damals rar gesäht.

Wie Alk es schon erwähnte, spielen die Latenzen bei den heutigen Ramgeschwindigkeiten so gut wie keine Rolle mehr.

#3 nonsense
  4. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

RAM Frage

nonsense schrieb: Soweit ich das noch im Kopf habe galt das mit den Latenzen zu Zeiten von DDR1, wo es durchaus einen merkbaren Vorteil gab wenn man CL 3 zu CL 2,5 oder bestenfalls (teuren) CL 2 gewechselt hatte. Zum Vergrößern anklicken....
    Das gilt heute nach wie vor - nur ist es ein Unterschied ob du von 3 auf 2 wechselst (50% schnellere Latenz) oder von 16 auf 14 (14% schnellere Latenz).
    Zusätzlich ist es bei den allermeisten Anwendungen heute so, dass die Bandbreite viel entscheidender ist als die Zugriffszeiten, unter anderem weil die Caches in den CPUs seit der Multikerngeschichte sehr viel größer geworden sind (denn den L3-Cache kann jeder Kern benutzen...) so dass alles was im schnellen Zugriff sein muss sowieso im Cache und nicht mehr im RAM liegt. Und Bandbreite steigt eben mit Takt und Channels, nicht mit besseren Latenzen.

#3 Incredible Alk
  5. amdahl
    amdahl Gast

RAM Frage

@TE: Mach bitte keine Wissenschaft draus. Zumindest auf Intel-Plattformen kannst du bei RAM Taktfrequenzen und Latenzen in einem relativ weiten Bereich anpassen. Jaja ich weiß, geht bei AMD auch immer besser mit jedem neuen Bios-Update...
    Du bist jedenfalls nicht auf das festgenagelt was auf der Verpackung steht. Ansonsten gilt meistens: Takt geht vor Latenz. Also bitte nicht DDR4-2133 einstellen nur weil damit besonders niedrige Latenzen laufen.

#3 amdahl
  6. amdahl
    amdahl Gast

RAM Frage

Du wirst nicht umhin kommen das selbst auszuprobieren für deine Hardware. Ohne Spannungserhöhung dürftest du aber schin nahe an der Grenze sein wo langsam Fehler auftreten.

#3 amdahl
Thema:

HAB FRAGE ZU BIOS & RAM WECHSEL?

Die Seite wird geladen...

HAB FRAGE ZU BIOS & RAM WECHSEL? - Similar Threads - FRAGE BIOS RAM

Forum Datum

Frage zu Mainboard und Arbeitsspeicher?

Frage zu Mainboard und Arbeitsspeicher?: Hallo an alle kann mir einer mal eben schnell auf die Sprünge helfen, wo ich im Mainboard Gigabyte B650 eagle ax im BIOS, die Taktrate von meinem Arbeitsspeicher ändern kann...
Prozessoren 27. Februar 2025

Fragen zu Grafikkarte?

Fragen zu Grafikkarte?: Ist das INNO3D GeForce RTX 4090 X3 gut oder schlecht weil ich von meiner 7900xt upgraden möchte und wie ist der Perfomance Zuwachs ? https://www.gutefrage.net/frage/fragen-zu-grafikkarte
Stromversorgung 26. Februar 2025

Frage zu Festplatten?

Frage zu Festplatten?: Ich lese immer wieder bei Festplatten Enterprise-Segment Was aber bedeutet das genau? Kann mich einer aufklären. https://www.gutefrage.net/frage/frage-zu-festplatten-19
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Februar 2025

Frage zu Festplatten?

Frage zu Festplatten?: Welche der " Festplatten ist die bessere kosten beide das Gleiche. 1: 20TB Seagate Exos X20 Festplatte SATA 2: Seagate Ironwolf Pro 20TB ST20000NE000...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Februar 2025

Bios Fragen?

Bios Fragen?: Hallo ich habe 2 Fragen zu spezifischen Bios settings. Mein PC: amd 7800x3d, 32gb ddr5 6000mhz, rtx 4070 super. Sollte ich PBO auf Auto lassen oder auf Enabled stellen? Sollte ich bei 4G...
Prozessoren 26. August 2024

ich habe einen 13 gen intel core i9-13900 prozessor! jetzt zu meiner frage im bios wird...

ich habe einen 13 gen intel core i9-13900 prozessor! jetzt zu meiner frage im bios wird...: ich habe von msi einen click bios 5. wo verändere ich die taktrate..? kann doch nicht sein das da nur 2 ghz zur verfügung stehen.!!...
Prozessoren 8. Januar 2024

UEFI BIOS Frage : an Besitzer von MSI Z87 MPower oder MPower Max

UEFI BIOS Frage : an Besitzer von MSI Z87 MPower oder MPower Max: Hi, Habe ein neues board Msi Z87 Mpower.Suche jemanden vielleicht mit gleichem board oder dem Z87 Mpower max, der mir helfen könnte. Klicke ich im UEFI-Bios den Board Explorer an, so klappt ja...
freie Fragen 16. Januar 2014

Mainboard für AMD AM3 Bios Frage

Mainboard für AMD AM3 Bios Frage: Hallo! Ich überlege gerade, mir eine neue CPU und ein neues Mainboard zu kaufen. Im Visir habe ich folgende CPU: AMD Athlon II X2 250 Als Mainboard könnte ich mir gut das folgende...
Mainboards 11. August 2009

Wohin mit BIOS Fragen??

Wohin mit BIOS Fragen??: Moin! Bin gerade am updaten von brain.exe ....:D:cool: Thema ist BIOS. Habe ma von alles Einstellungen Fotos gemacht (:ugly: 107 Fotos:great: paar hab ich ausgelassen da war nur Eable...
Mainboards 25. April 2009

Frage zu BIOS-Update, AMI-Bios

Frage zu BIOS-Update, AMI-Bios: Hallo, nachdem mein System unter Windows VISTA Ultimate stabil läuft, gehe ich nun an die Aktualisierung des AMI-BIOS. Frage: Das AMI-Bios auf dem Board ist die Version 0603 mit dem...
Mainboards 20. Juni 2008

Asus P5E BIOS Profile+CPU frage

Asus P5E BIOS Profile+CPU frage: Hallo zusammen, letztens hab ich nen artikel gelsen das DFI für seine Mainboards solche profilen fürs BIOS anbietet, und da ist mir eingefallen das mein board ja so was mit profilen usw....
Mainboards 16. Juni 2008

Frage wegen board und bios update

Frage wegen board und bios update: huhu jungs... also folgendes das ist das board GigaByte P35-DS3 INTEL P35 DDR2 und der E8200 soll drauf... auf der hersteller seite steht das der cpu unterstüzt wird nach dem neusten bios...
Mainboards 3. April 2008

Bios Frage.

Bios Frage.: Ich wollte mal mein BIOS updaten nun hab ich da eine frage. http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de Muss ich da jedes Download und dann patchen oder kann ich da einfach das...
Archiv 16. Juni 2007
HAB FRAGE ZU BIOS & RAM WECHSEL? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden