Günstiger 3-5 volt dc Motor Driver, mit pwm Steuerbar?

Diskutiere und helfe bei Günstiger 3-5 volt dc Motor Driver, mit pwm Steuerbar? im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey, Ich bin seit längerem Arduinos am Programmieren. Das klappt soweit ganz gut. Nun habe ich das "Problem" dass ich auch was elektronisches ohne... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von Lennkaroo, 1. April 2021.

1. Lennkaroo
    Lennkaroo Gast

Hey,

Ich bin seit längerem Arduinos am Programmieren. Das klappt soweit ganz gut. Nun habe ich das "Problem" dass ich auch was elektronisches ohne module basteln möchte. Löten etc... ist kein problem. Da ich nicht soviel ahnungen von Elektronischen Bauteilen habe frage ich euch. Um dc Motoren anzusteuern möchte ich gerne einen ic benutzen der günstig ist. Ins Auge gefasst hatte ich mir den L293D ins Auge gefasst. Nach einigem Recherchieren war mir klar, dass der nicht effizient ist und da ich akkus benutzen möchte hatte sich das erledigt. Nun also die Suche nach einen Treiber für 4(oder mehr) dc Motoren . Drei dc Motoren brauchen 3 Volt und ziehen 0,1 Ampere(Laut angaben). Es sind haptische motoren. Und ein Motor ist noch offen, der etwas zwischen 3-5 Volt haben wird. Angesteuert sollen sie über PWM werden. keiner der Motoren muss vorwärts und rückwärts laufen....Falls das der Treiber erlaubt, ist das auch kein problem.

Ich hoffe ihr könnt mir gute Tipps geben.

Mfg

:)

#1 Lennkaroo, 1. April 2021
  2. 775ocer
    775ocer Gast

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

eXquisite schrieb: 12, 5 und 3,3 Volt, nach dem Systemstart wird 5 Volt SB als 5 Volt Travo genutzt. Zum Vergrößern anklicken....
    Trotz DC-DC-Platine? Dachte immer, die 3,3V und 5V werden über die DC-DC-Wandler aus den 12V generiert. Wieso gibt es da trotzdem noch Trafos für 3,3V und 5V?
    Habe ich das Prinzip missverstanden?

#3 775ocer
  3. eXquisite
    eXquisite Gast

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Was mir aber hier auffällt, ist die Tatsache, dass auf der Platine 3 Trafos sitzen. Der Große für 12V iss klar. Der kleine links daneben wo die beiden Kabel auf die Platine mit dem Pretection-IC gehen, ist denke ich mal der 5VSB Trafo ??? Richtig ??? Wenn Richtig, für was ist dann der Travo rechts Neben dem 12V Trafo zuständig ??? Bricht der etwa die Leistung die auf den 12V Trafo geht runter, oder hat der was damit zu tun, dass dieses Netzteil ein DC/DC Wandler ist ??? Zum Vergrößern anklicken....
    12, 5 und 3,3 Volt, nach dem Systemstart wird 5 Volt SB als 5 Volt Travo genutzt.

#3 eXquisite
  4. EyRaptor
    EyRaptor Gast

Suche leises Gehäuse für ca 100€

AW: Suche leises Gehäuse für ca 100€

pwm steht für pulse-width-modulation.
    Bei pwm gesteuerten Lüftern liegt permanent 12V an und die Drehzahl wird über das pwm Signal gesteuert.
    Einige Boards erlauben es auch, dass man einen 4 Pin pwm Header umschalten kann, um Lüfter auch via DC Spannungsregelung steuern zu können.

4 Pin Header für Lüfter = pwm Steuerung
    3 Pin Header für Lüfter = Spannungsregelung

Lüfterkurven kann man für beide arten der Steuerung erstellen, wenn es das Board unterstützt.
    Einen pwm Lüfter kann man auch via Spannung regeln (wenn auch teilweise etwas schlechter),
    aber ein non pwm 3Pin Lüfter lässt sich nur über Spannung regeln und läuft an einem 4 Pin Header immer mit fullspeed (wenn man im Bios nicht auf DC Steuerung umschalten kann).

#3 EyRaptor
  5. GMJ
    GMJ Gast

Pump-Fan / Sys-Fan vertauscht

Warum habe ich dir eigentlich geschrieben [emoji23]
    Kurz und knapp: dc Mode regelt die Spannung auf dem 12 Pin. Bei PWM liegt auf Pin 1 dauerhaft 12V.
    Haust du also einen nicht PWM Lüfter an einen pwm geregelten Fan Header, läuft der, aber eben mit full speed.
    Und dafür der DC Mode [emoji123]

#3 GMJ
  6. Sverre
    Sverre Gast

I7 8700 Temperatur / Auslastung

Ok im bios sind die Anschlüsse auf PWM und nicht DC!?

#3 Sverre
Thema:

Günstiger 3-5 volt dc Motor Driver, mit pwm Steuerbar?

Die Seite wird geladen...

Günstiger 3-5 volt dc Motor Driver, mit pwm Steuerbar? - Similar Threads - Günstiger volt Motor

Forum Datum

Starlink Router Mini: SpaceX‘ günstiger Mesh-Router für einfache WLAN-Setups

Starlink Router Mini: SpaceX‘ günstiger Mesh-Router für einfache WLAN-Setups: Starlink Router Mini: SpaceX‘ günstiger Mesh-Router für einfache WLAN-Setups Der neue Starlink Router Mini kostet 40 Dollar (etwa 37 Euro) und richtet sich gezielt an Nutzer, die eine...
User-Neuigkeiten Gestern um 10:23 Uhr

Apple Vision Pro: Günstigeres Modell und Mac-Anbindung in Entwicklung

Apple Vision Pro: Günstigeres Modell und Mac-Anbindung in Entwicklung: Apple Vision Pro: Günstigeres Modell und Mac-Anbindung in Entwicklung Apple arbeitet demnach derzeit an zwei neuen Varianten seiner Mixed-Reality-Brille. Eine davon soll leichter und preiswerter...
User-Neuigkeiten 14. April 2025

Apples Pläne für günstige Smartwatch geraten angeblich ins Stocken

Apples Pläne für günstige Smartwatch geraten angeblich ins Stocken: Apples Pläne für günstige Smartwatch geraten angeblich ins Stocken Nach Informationen des Bloomberg-Journalisten Mark Gurman gibt es bei Apple interne Konflikte bezüglich der geplanten Verwendung...
User-Neuigkeiten 23. März 2025

Immer wieder sonntags KW 10: Leaks zum Google Pixel 9a, Volkswagen stellt günstiges E-Auto vor

Immer wieder sonntags KW 10: Leaks zum Google Pixel 9a, Volkswagen stellt günstiges E-Auto vor: Immer wieder sonntags KW 10: Leaks zum Google Pixel 9a, Volkswagen stellt günstiges E-Auto vor Ich hoffe, ihr habt bisher ein angenehmes Wochenende verbracht. In diesem Post findet ihr wie...
User-Neuigkeiten 9. März 2025

eero 7 Pro im Test: Kleiner, günstiger und ausreichend

eero 7 Pro im Test: Kleiner, günstiger und ausreichend: eero 7 Pro im Test: Kleiner, günstiger und ausreichend Neben dem bereits Ende 2023 vorgestellten Eero Max 7 sind nun auch die Modelle Eero 7 und Eero Pro 7 erhältlich. Diese Erweiterung macht die...
User-Neuigkeiten 1. März 2025

Welcher Monitor ist für günstiges geld zu empfehlen?

Welcher Monitor ist für günstiges geld zu empfehlen?: Hallo. Ich bin auf der Suche nach einem Monitor. Den würde ich ganz gerne an meiner PS5 verwenden. Er sollte min. 120Hz besitzen und entweder FHD, besser QHD sein. Außerdem ein Hdmi 2.0 Port. HDR...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 24. Februar 2025

YouTube Premium Lite: YouTube plant günstigeres Abo-Modell in Deutschland

YouTube Premium Lite: YouTube plant günstigeres Abo-Modell in Deutschland: YouTube Premium Lite: YouTube plant günstigeres Abo-Modell in Deutschland Das als „Premium Lite“ bezeichnete Angebot soll es Nutzern ermöglichen, die meisten Videos ohne Werbeunterbrechungen zu...
User-Neuigkeiten 20. Februar 2025

wäre es schlauer eine schwäcchere und günstigere cpu zu nehmen wegen bottleneck?

wäre es schlauer eine schwäcchere und günstigere cpu zu nehmen wegen bottleneck?: https://www.gutefrage.net/frage/waere-es-schlauer-eine-schwaecchere-und-guenstigere-cpu-zu-nehmen-wegen-bottleneck
Prozessoren 18. Februar 2025

Wie günstig wird die Amd 7000er gpu Reihe werden?

Wie günstig wird die Amd 7000er gpu Reihe werden?: Bald kommt ja die neuere Generation von AMD Grafikkarten und ich frag mich wie viel günstiger die 7000er Reihe dann sein wird? Hier ist eine als beispiel...
Stromversorgung 10. Februar 2025

Gebrauchte PC Teile aber aktuell günstig bekommen?

Gebrauchte PC Teile aber aktuell günstig bekommen?: Hallo ihr lieben, kurz vorab: ich war jeher jemand, der dem PC (Kleiner Kasten unterm Tisch) nie einen wirklichen Wert eingeräumt hat. Ich bin jemand der gerne sagt, ich geb doch nicht mehr aus...
Prozessoren 8. Februar 2025

Günstiger PC für The Isle Evrima?

Günstiger PC für The Isle Evrima?: Ich will anfangen The Isle Evrima zu spielen habe aber keine Ahnung von PCs und so. Ich hab auch kein so hohes Budget weil ich „nur“ 9 Euro Taschengeld pro Woche bekomme. Könnt ihr mir bitte einen...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 4. Februar 2025

welchen günstigen netzteil empfiehlt ihr mir für rx 6750xt und ryzen 7 5800x?

welchen günstigen netzteil empfiehlt ihr mir für rx 6750xt und ryzen 7 5800x?: wollte mir be quiet 750w power 10 bronze netzteil kaufen aber hab gehört das es schlecht ist...
Stromversorgung 14. Januar 2025

Neue USB4-Kabel von OWC: Längere Reichweite zu günstigeren Preisen

Neue USB4-Kabel von OWC: Längere Reichweite zu günstigeren Preisen: Neue USB4-Kabel von OWC: Längere Reichweite zu günstigeren Preisen Die Kabel sind in Längen von 3 Metern und 4,5 Metern erhältlich und kosten 98,99 Dollar (91,23 €) beziehungsweise 129,99 Dollar...
User-Neuigkeiten 11. Januar 2025
Günstiger 3-5 volt dc Motor Driver, mit pwm Steuerbar? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden