Günstiger 3-5 volt dc Motor Driver, mit pwm Steuerbar?

Diskutiere und helfe bei Günstiger 3-5 volt dc Motor Driver, mit pwm Steuerbar? im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey, Ich bin seit längerem Arduinos am Programmieren. Das klappt soweit ganz gut. Nun habe ich das "Problem" dass ich auch was elektronisches ohne... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von Lennkaroo, 1. April 2021.

1. Lennkaroo
    Lennkaroo Gast

Hey,

Ich bin seit längerem Arduinos am Programmieren. Das klappt soweit ganz gut. Nun habe ich das "Problem" dass ich auch was elektronisches ohne module basteln möchte. Löten etc... ist kein problem. Da ich nicht soviel ahnungen von Elektronischen Bauteilen habe frage ich euch. Um dc Motoren anzusteuern möchte ich gerne einen ic benutzen der günstig ist. Ins Auge gefasst hatte ich mir den L293D ins Auge gefasst. Nach einigem Recherchieren war mir klar, dass der nicht effizient ist und da ich akkus benutzen möchte hatte sich das erledigt. Nun also die Suche nach einen Treiber für 4(oder mehr) dc Motoren . Drei dc Motoren brauchen 3 Volt und ziehen 0,1 Ampere(Laut angaben). Es sind haptische motoren. Und ein Motor ist noch offen, der etwas zwischen 3-5 Volt haben wird. Angesteuert sollen sie über PWM werden. keiner der Motoren muss vorwärts und rückwärts laufen....Falls das der Treiber erlaubt, ist das auch kein problem.

Ich hoffe ihr könnt mir gute Tipps geben.

Mfg

:)

#1 Lennkaroo, 1. April 2021
  2. 775ocer
    775ocer Gast

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

eXquisite schrieb: 12, 5 und 3,3 Volt, nach dem Systemstart wird 5 Volt SB als 5 Volt Travo genutzt. Zum Vergrößern anklicken....
    Trotz DC-DC-Platine? Dachte immer, die 3,3V und 5V werden über die DC-DC-Wandler aus den 12V generiert. Wieso gibt es da trotzdem noch Trafos für 3,3V und 5V?
    Habe ich das Prinzip missverstanden?

#3 775ocer
  3. deady1000
    deady1000 Gast

[Sammelthread] AMD Ryzen

Tobi088 schrieb: Und ist es denn richtig, dass die Lüfter im Bios auf DC gestellt sind? Oder muss ich auf PWM stellen? Zum Vergrößern anklicken....
    Sind die Lüfter am Board mit 4 Pins oder mit 3 Pins angeschlossen?
    Wenn du 4 Pins hast dann sind es PWM-Lüfter.

Und diese Einstellung betrifft natürlich nur die Lüfter, die direkt an die Fan-Ports am Board angeschlossen sind.
    Wenn du die Lüfter an die Pumpe direkt angeschlossen hast, dann laufen die schon wie sie sollen.

Bei DC/Spannungsregelund wird die Drehzahl über die Spannung in Volt reguliert. Die Maximaldrehzahl entspricht 12V.
    Bei PWM liegen immer 12V an, aber der zusätzliche Pin dient der Pulsweitennmodulation, wodurch die Drehzahl ziemlich elegant und präzise gedrosselt wird.
    PWM-Lüfter laufen auch ruhiger.

#3 deady1000
  4. motorazrv3
    motorazrv3 Gast

MSI Z490 Gaming Plus - CPU PWM funktioniert mit Smartfan nicht. Bios Bug von 7C75vA6?

Das ist ja interessant.

Ich habe mal einen der drei meiner schwarzen 120er Corsair LL Lüfter, der mit dem Gehäuse geliefert wurde und welcher an SysFan 2 angeschlossen ist, spaßeshalber mal im BIOS von PWM (laut Aussage Corsair) auf DC gestellt und die Lüfterkurve angepasst.

Auf PWM konnte ich den Lüfter nicht unter 690 RPM bringen bei X Prozent PWM Modulation (ich habe jetzt nicht so genau darauf geachtet). Bei DC kann ich den gleichen Lüfter jetzt bei 390 RPM drehen lassen was laut BIOS einer Spannung von 2V entspricht.

Bei meinen 3 weißen 120er LL Lüftern, angeschlossen an SysFan 3 - 5, ist es genau umgekehrt. Die sind auf PWM eingestellt (wieder gem. Aussage Corsair) und wenn ich die von PWM auf DC stelle, kann ich nicht unter 600 RPM regeln. Mit PWM Modulation habe ich die im Moment mit 400 RPM im System am Laufen.

#3 motorazrv3
  5. DFHighSpeedLine
    DFHighSpeedLine Gast

Gigabyte Z390 Aorus Master/ Corsair H150i Pro RGB Hilfe

@Jone:

Der TE hat insgesamt 3 zur Verfügung: den CPU-OPT-FAN-Header, den Sys-FAN-Header-5 und 6, er muss halt den jeweiligen FAN-Header von PWM-Modus auf DC-Modus umstellen im Uefi

Bei meinem X470-Taichi sieht's folgendermaßen aus: Ab dem CPU-OPT-FAN-Header kann ich jeden Header für eine PWM-/3Pin-Pumpe nutzen, muss aber dem Board im Uefi manuell sagen was da dran hängt und ob die Pumpe per PWM- oder DC-Signal angesteuert werden soll *zwink ;)

#3 DFHighSpeedLine
  6. eXquisite
    eXquisite Gast

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Was mir aber hier auffällt, ist die Tatsache, dass auf der Platine 3 Trafos sitzen. Der Große für 12V iss klar. Der kleine links daneben wo die beiden Kabel auf die Platine mit dem Pretection-IC gehen, ist denke ich mal der 5VSB Trafo ??? Richtig ??? Wenn Richtig, für was ist dann der Travo rechts Neben dem 12V Trafo zuständig ??? Bricht der etwa die Leistung die auf den 12V Trafo geht runter, oder hat der was damit zu tun, dass dieses Netzteil ein DC/DC Wandler ist ??? Zum Vergrößern anklicken....
    12, 5 und 3,3 Volt, nach dem Systemstart wird 5 Volt SB als 5 Volt Travo genutzt.

#3 eXquisite
Thema:

Günstiger 3-5 volt dc Motor Driver, mit pwm Steuerbar?

Die Seite wird geladen...

Günstiger 3-5 volt dc Motor Driver, mit pwm Steuerbar? - Similar Threads - Günstiger volt Motor

Forum Datum

Werden Grafikkarten jemals wieder günstiger? Welche Maßnahmen könnten ergriffen werden...

Werden Grafikkarten jemals wieder günstiger? Welche Maßnahmen könnten ergriffen werden...: Frage steht eigentlich schon oben. Mich würde nur mal interessieren, ob man von Hersteller- und Verkäuferseite irgendwas gegen Instant-Buy-Bots und Miner tun kann, bzw die Karten so herstellen...
Grafikkarten Gestern um 10:03 Uhr

Wo kann ich zurzeit gute Grafikkarten günstig kaufen?

Wo kann ich zurzeit gute Grafikkarten günstig kaufen?: Wo kann ich zurzeit gute Grafikkarten günstig kaufen? Mittlerweile sind die ja echt teuer, deswegen frage ich mal hier :D PS: Ich brauch eine Grafikkarte für einen Gaming-PC, mit dem ich Videos...
Grafikkarten Montag um 11:22 Uhr

Günstige robuste Monitore?

Günstige robuste Monitore?: So, das wäre dann aich die dritte Frage in dem kurzen Zeitraum zu diesem Thema. Da ich jetzt von fast allen antworten entnehmen konnte, dass an meinem Monitor nichts so einfach zu reparieren ist...
Monitore, TV-Geräte & Beamer Freitag um 16:03 Uhr

Günstigster Raspberry Pi, der gut genug ist Youtube laufen zu lassen?

Günstigster Raspberry Pi, der gut genug ist Youtube laufen zu lassen?: Hallo zusammen, Ich wollte euch fragen, ob ihr wüsstet welches Raspberry Pi das günstigste ist, aber genug leisten kann um ein Youtube Video laufen zu lassen. Danke <3 Gruss 06...
Monitore, TV-Geräte & Beamer Freitag um 13:52 Uhr

Gute und günstige Grafikarte für Microsoft flight Simulator?

Gute und günstige Grafikarte für Microsoft flight Simulator?: Hi ich weiß das aktuell das Grafikkarten sehr teuer und überall ausverkauft ist. Aber gibt es irgendwo noch eine Möglichkeit eine gute günstige Grafikarte für den Microsoft flight Simulator zu...
Grafikkarten 13. April 2021

Monitor für Laptop, gut, günstig?

Monitor für Laptop, gut, günstig?: Kennt jemand einen guten aber günstigen Monitor für einen Laptop, mindestens Full HD maximal 100 €, wenn das überhaupt sinnvoll ist. Ich brauche den nur fürs Arbeiten, ich zocke auf dem nicht...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 11. April 2021

Grafikkarte günstig kaufen?

Grafikkarte günstig kaufen?: Ich bin mir nicht sicher ich möchte mich eine 2080 TI oder eine ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3060 Ti OC 8GB kaufen aber soll ich liebe jetzt eine günstige Grafikkarte kaufen und wenn der Preis...
Grafikkarten 9. April 2021

Pixel Buds: Neue Kopfhörer tragen angeblich den Namen „Pixel Buds A“, könnten günstiger sein

Pixel Buds: Neue Kopfhörer tragen angeblich den Namen „Pixel Buds A“, könnten günstiger sein: Pixel Buds: Neue Kopfhörer tragen angeblich den Namen „Pixel Buds A“, könnten günstiger sein Einreichungen bei der Zulassungsbehörde FCC wiesen daraufhin. Wie 9to5google nun wohl exklusiv von...
User-Neuigkeiten 31. März 2021

Kennt jemand einen guten und günstigen USB-C Monitor?

Kennt jemand einen guten und günstigen USB-C Monitor?: Frage steht oben... brauch ich fürs MacBook. https://www.gutefrage.net/frage/kennt-jemand-einen-guten-und-guenstigen-usb-c-monitor
Monitore, TV-Geräte & Beamer 30. März 2021

Kann man jetzt eine günstige Grafikkarte finden?

Kann man jetzt eine günstige Grafikkarte finden?: Ich möchte mir einen guten, aber nicht zu teuren Gaming PC bauen, jedoch kenne ich mich kaum aus. Ich habe eigentlich meine Teile gefunden jedoch hänge ich gerade bei der Grafikkarte, denn die...
Grafikkarten 30. März 2021

Gute, günstige 24 Zoll officemonitore?

Gute, günstige 24 Zoll officemonitore?: Hallo. habt ihr eine Empfehlung . Meine Mutter braucht sie. Ich kenne mich in dem Segment nicht aus. Hauptsächlich Outlook und sap Masken. Budget fuer beide ca. 600 Euro. hab schon mal...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 29. März 2021

Wann werden Grafikkarten wieder günstiger?

Wann werden Grafikkarten wieder günstiger?: Ich möchte mir endlich einen gaming PC bauen aber alles ist momentan so krass überteuert. Was denkt ihr wie lang das noch dauert?...
Grafikkarten 29. März 2021

Wann werden die Komponenten eines Computers wieder günstiger?

Wann werden die Komponenten eines Computers wieder günstiger?: Grafikkarten, Prozessoren usw. sind ja alle entweder viel teurer geworden oder nicht mehr erhältlich. Wie lange könnte es dauern, dass sich die Lage verbessert?...
Grafikkarten 26. März 2021
Günstiger 3-5 volt dc Motor Driver, mit pwm Steuerbar? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden