Günstiger 3-5 volt dc Motor Driver, mit pwm Steuerbar?

Diskutiere und helfe bei Günstiger 3-5 volt dc Motor Driver, mit pwm Steuerbar? im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey, Ich bin seit längerem Arduinos am Programmieren. Das klappt soweit ganz gut. Nun habe ich das "Problem" dass ich auch was elektronisches ohne... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von Lennkaroo, 1. April 2021.

  1. Lennkaroo
    Lennkaroo Gast

    Hey,

    Ich bin seit längerem Arduinos am Programmieren. Das klappt soweit ganz gut. Nun habe ich das "Problem" dass ich auch was elektronisches ohne module basteln möchte. Löten etc... ist kein problem. Da ich nicht soviel ahnungen von Elektronischen Bauteilen habe frage ich euch. Um dc Motoren anzusteuern möchte ich gerne einen ic benutzen der günstig ist. Ins Auge gefasst hatte ich mir den L293D ins Auge gefasst. Nach einigem Recherchieren war mir klar, dass der nicht effizient ist und da ich akkus benutzen möchte hatte sich das erledigt. Nun also die Suche nach einen Treiber für 4(oder mehr) dc Motoren . Drei dc Motoren brauchen 3 Volt und ziehen 0,1 Ampere(Laut angaben). Es sind haptische motoren. Und ein Motor ist noch offen, der etwas zwischen 3-5 Volt haben wird. Angesteuert sollen sie über PWM werden. keiner der Motoren muss vorwärts und rückwärts laufen....Falls das der Treiber erlaubt, ist das auch kein problem.

    Ich hoffe ihr könnt mir gute Tipps geben.

    Mfg

    :)
     
    #1 Lennkaroo, 1. April 2021
  2. 775ocer
    775ocer Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    eXquisite schrieb: 12, 5 und 3,3 Volt, nach dem Systemstart wird 5 Volt SB als 5 Volt Travo genutzt. Zum Vergrößern anklicken....
    Trotz DC-DC-Platine? Dachte immer, die 3,3V und 5V werden über die DC-DC-Wandler aus den 12V generiert. Wieso gibt es da trotzdem noch Trafos für 3,3V und 5V?
    Habe ich das Prinzip missverstanden?
     
    #3 775ocer
  3. eXquisite
    eXquisite Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    Was mir aber hier auffällt, ist die Tatsache, dass auf der Platine 3 Trafos sitzen. Der Große für 12V iss klar. Der kleine links daneben wo die beiden Kabel auf die Platine mit dem Pretection-IC gehen, ist denke ich mal der 5VSB Trafo ??? Richtig ??? Wenn Richtig, für was ist dann der Travo rechts Neben dem 12V Trafo zuständig ??? Bricht der etwa die Leistung die auf den 12V Trafo geht runter, oder hat der was damit zu tun, dass dieses Netzteil ein DC/DC Wandler ist ??? Zum Vergrößern anklicken....
    12, 5 und 3,3 Volt, nach dem Systemstart wird 5 Volt SB als 5 Volt Travo genutzt.
     
    #3 eXquisite
  4. EyRaptor
    EyRaptor Gast

    Suche leises Gehäuse für ca 100€

    AW: Suche leises Gehäuse für ca 100€

    pwm steht für pulse-width-modulation.
    Bei pwm gesteuerten Lüftern liegt permanent 12V an und die Drehzahl wird über das pwm Signal gesteuert.
    Einige Boards erlauben es auch, dass man einen 4 Pin pwm Header umschalten kann, um Lüfter auch via DC Spannungsregelung steuern zu können.

    4 Pin Header für Lüfter = pwm Steuerung
    3 Pin Header für Lüfter = Spannungsregelung

    Lüfterkurven kann man für beide arten der Steuerung erstellen, wenn es das Board unterstützt.
    Einen pwm Lüfter kann man auch via Spannung regeln (wenn auch teilweise etwas schlechter),
    aber ein non pwm 3Pin Lüfter lässt sich nur über Spannung regeln und läuft an einem 4 Pin Header immer mit fullspeed (wenn man im Bios nicht auf DC Steuerung umschalten kann).
     
    #3 EyRaptor
  5. GMJ
    GMJ Gast

    Pump-Fan / Sys-Fan vertauscht

    Warum habe ich dir eigentlich geschrieben [emoji23]
    Kurz und knapp: dc Mode regelt die Spannung auf dem 12 Pin. Bei PWM liegt auf Pin 1 dauerhaft 12V.
    Haust du also einen nicht PWM Lüfter an einen pwm geregelten Fan Header, läuft der, aber eben mit full speed.
    Und dafür der DC Mode [emoji123]
     
    #3 GMJ
  6. Sverre
    Sverre Gast

    I7 8700 Temperatur / Auslastung

    Ok im bios sind die Anschlüsse auf PWM und nicht DC!?
     
    #3 Sverre
Thema:

Günstiger 3-5 volt dc Motor Driver, mit pwm Steuerbar?

Die Seite wird geladen...

Günstiger 3-5 volt dc Motor Driver, mit pwm Steuerbar? - Similar Threads - Günstiger volt Motor

Forum Datum

Facebook und Instagram: Werbefreies Abo soll günstiger werden

Facebook und Instagram: Werbefreies Abo soll günstiger werden: Facebook und Instagram: Werbefreies Abo soll günstiger werden Anfang März wurde bekannt, dass den Bezahlmodellen Ärger droht. Meta soll nun vorgeschlagen haben, die Preise in der EU deutlich zu...
User-Neuigkeiten 19. März 2024

Günstiger CPU Kühler für I5 13400f?

Günstiger CPU Kühler für I5 13400f?: Hallo, ich suche nach einem CPU- Kühler für den I5 13400f. Er sollte so günstig wie möglich sein und am besten nicht so laut sein....
Prozessoren 12. März 2024

Günstiger Laptop mit top Qualität?

Günstiger Laptop mit top Qualität?: Ich suche einen Gaming Laptop/ Laptop mit einem guten Prozessor, langer Akkulaufzeit, viel Arbeitsspeicher und Speicher. Meine Top Grenze die ich ausgeben will sind 600€ Vielleicht habt ihr ein...
Prozessoren 7. März 2024

günstiges 1151v2"-Sockel Mainboard mit Anschluss für M.2 SDD SATA?

günstiges 1151v2"-Sockel Mainboard mit Anschluss für M.2 SDD SATA?: kann mir jemand ein 1151v2"-Sockel Mainboard mit Anschluss für M.2 SDD SATA vorschlagen? https://www.gutefrage.net/frage/guenstiges-1151v2-sockel-mainboard-mit-anschluss-fuer-m2-sdd-sata
Mainboards 24. Februar 2024

ZTE Libero Flip: Das bislang günstigste Foldable

ZTE Libero Flip: Das bislang günstigste Foldable: ZTE Libero Flip: Das bislang günstigste Foldable . . ZTE Libero Flip: Das bislang günstigste Foldable
User-Neuigkeiten 22. Februar 2024

Gutes Günstiges USB Grafikkarten-Gehäuse?

Gutes Günstiges USB Grafikkarten-Gehäuse?: Ich bin auf ein Mini Pc umgestiegen und habe hier noch meine 2060 die ich noch verwenden möchte und mit einem USB Grafikkarten-Gehäuse ist das ja möglich nur leider habe ich keine Ahnung was da...
Grafikkarten 15. Februar 2024

Günstiger Gaming Pc?

Günstiger Gaming Pc?: Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einem preiswerten Gaming-PC, und ein Freund bietet mir seinen an, den er vor etwa einem halben Jahr erworben hat. Da ich leider keine Ahnung von...
Prozessoren 3. Februar 2024

Welche günstige Grafikkarte moglich 30-70 € (mit hdmi Anschluss) (zocke keine...

Welche günstige Grafikkarte moglich 30-70 € (mit hdmi Anschluss) (zocke keine...: Mainboard PC ESPRIMO P556 Sockel 1151 S26361-D3400-A100 https://www.gutefrage.net/frage/welche-guenstige-grafikkarte-moglich-30-70--mit-hdmi-anschluss-zocke-keine-anspruchsvollen-games
Grafikkarten 2. Februar 2024

Bestes Mainboard für i5 13600k (Günstig)?

Bestes Mainboard für i5 13600k (Günstig)?: Hi, würde mir gerne den i5 13600k holen und ich müsste mein Motherboard dazu upgraden hätte jemand eine gute Günstige Empfehlung.Oder was ist da dass Günstigte was es gibt?...
Prozessoren 30. Januar 2024

Was für eine günstig gute CPU und gpu kann ich holen um in Fortnite um die 180-240 fps schaffe?

Was für eine günstig gute CPU und gpu kann ich holen um in Fortnite um die 180-240 fps schaffe?: Hallo, ich spiele sehr gerne und oft Fortnite, aber habe ein schwachen pc und möchte meine fps verbessern weil meiner ingame 110-150 fps schafft. Ich habe eine I7 4790 und ich eine GTX 980 mit 16...
Prozessoren 29. Januar 2024

Könntet ihr mir ein Besseres Mainboard empfehlen was vielleicht günstiger ist und passt die...

Könntet ihr mir ein Besseres Mainboard empfehlen was vielleicht günstiger ist und passt die...: https://geizhals.de/wishlists/3616775...
Mainboards 14. Januar 2024

Wird die Nvidia 40er Reihe in paar Tagen günstiger?

Wird die Nvidia 40er Reihe in paar Tagen günstiger?: Da ja in paar Tagen die neuen Karten kommen werden, wie die 4070 Super z.b. Werden dann die 4060, 4060ti und die 4070er Karte günstiger werden?...
Grafikkarten 9. Januar 2024

Günstige und LEISE CPU kühler?

Günstige und LEISE CPU kühler?: Hallo, und zwar wollte ich fragen ob ihr mir mal einfach ein paar günstige und LEISE CPU kühler empfohlen könnt. Derzeit habe ich irgend so ein xilence cooler. Und ich wollte auch fragen ob es...
Prozessoren 7. Januar 2024
Günstiger 3-5 volt dc Motor Driver, mit pwm Steuerbar? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden