Grünstich bei Monitor was tun?

Diskutiere und helfe bei Grünstich bei Monitor was tun? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, habe mir einen Gaming Monitor gekauft. Ich hatte vorher schon 2 Büro Monitore aber die hatten nur 60Hz und waren generell schlechter. Jetzt habe... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von Marco140404, 27. Juli 2021.

1. Marco140404
    Marco140404 Gast

Hi,

habe mir einen Gaming Monitor gekauft. Ich hatte vorher schon 2 Büro Monitore aber die hatten nur 60Hz und waren generell schlechter. Jetzt habe ich mir folgenden Monitor gekauft:

[ Gutefrage mag den Link anscheinend nicht :( ]

Anschließen war kein Problem aber dann musste ich feststellen, dass er einen relativ starken Grünstich hat. Die anderen 2 haben keinen, nur der neue.

Wie kann das sein und vor allem wie geht das weg? Denn so kann man nicht spielen.

Hab schon viel versucht hat alles nicht funktioniert.

Würde mich über Hilfe freuen!

LG

:)

#1 Marco140404, 27. Juli 2021
  2. Turo1984
    Turo1984 Gast

Edit: Kaufberatung UWQHD 34"+

Über 48hz flackert nichts. Ein Grünstich hab ich definitiv nicht. Ich bin ein Farbenfetischist *lol* und verbringe gern mal etwas länger damit, optimale Farben zu erhalten, egal ob am TV oder PC Monitor. Ich krieg die Kriese wenn etwas in meinen Augen unnatürlich aussieht oder irgendeinen Farbstich hat.

Hier schau mal paar Beispielfotos. Ja ist mit einem billigen Handy abfotografiert.
    Wobei, wenn Du Dir jetzt die Fotos ansiehst, aber dein Monitor ein Grünstich hat, dann sind meine Fotos ja auch mit grünstich =D Egal, Fotos angehängt.

Zum Thema VESA musst Du Dich leider einlesen, bei mir steht er auf dem originalen Standfuß

#3 Turo1984
  3. MSI-Fan
    MSI-Fan Gast

R9 290 booted nicht mehr ins Desktop [Gelöst]

Du kommst also im Windows 10 im abgesicherten Modus rein hast aber den Grünstich? Wenn du normal bootest ist alles schwarz korrekt?

Ich würde mal im abgesicherten Modus den AMD Treiber deinstallieren und dann erneut booten. Kommst du dann normal ins Windows den Treiber neu herunterladen und erneut installieren.

Wenn es dann noch immer nicht klappt deinstallierst du das 2004 Update von MS und schaust nach ob es wieder funktioniert, kann auch einfach bei dem MS Update was schief gelaufen sein.

Edit: habe überlesen das du schon Windows neu installiert hast und auch übersehen das du im Bios dies auch hast. Dann tippe ich auch auf einen Defekt der Karte leider.

#3 MSI-Fan
  4. brokn
    brokn Gast

Monitor - 21:9 - UWQHD

Ich hatte den MAG341CQ , ihn wieder zurückgeschickt und habe nun den AOC CU34G2X, an einer 5700XT Red Devil.
    Der MAG341CQ hatte einfach ein schlechtes Bild, vll hatte ich auch Pech mit dem Panel (im Vergleich zum Eizo FS2333 IPS).
    Die Farben sahen alle sehr blass und ausgewaschen aus und dass er nicht höhenverstellbar war hat mich doch mehr gestört als ich dachte.
    Außerdem hatten alle helleren Grau und Blautöne einen Grünstich, der sich auch nicht durch Anpassungen änderte. Flickering hab ich keins festgestellt.
    Der AOC CU34G2X hat ein viel besseres Bild, schon ohne Anpassungen. Die Farben werden besser und getreuer dargestellt und sehen kein bisschen blass aus. Lichthöfe sind wirklich kaum vorhanden, aber da bin ich nicht so penibel. Bildaussetzer und Blackscreens hatte ich bisher keine, ist via DP-Kabel angeschlossen. Flickering hab ich im Desktopbetrieb nicht, ab und an in Menüs und beim Spielen seltsamerweise nach 2-3 Stunden ein bisschen, aber nur wenn das Bild komplett stillt steht.
    Der AOC CU34G2X gefällt mir ansonsten sehr gut, einzig hab ich das Problem, dass im Idle nur bei 100Hz der Verbrauch der Graka bei den normalen 13W liegt. Stelle ich auf 60Hz, 120Hz, oder 140Hz geht der Verbrauch auf 37W und der Speichertakt auf max Auslastung, aber das hat scheinbar mit dem AMD-Treiber zu tun.

#3 brokn
  5. Duvar
    Duvar Gast

2070 super Bottleneck? FPS limitieren?

Bei einem GSync kompatiblem Monitor muss man im Nvidia Treiber VSync einschalten, ingame VSync aus und man kann zB in seinem Fall bei seinem 144Hz Monitor die FPS mit dem MSI AB bzw Riva Tunter auf 141 beschränken. (Freesync beim Monitor anschalten, so stelle ich zB meinen GSync kompatiblen FreeSync Monitor ein, ob es bei einem reinen GSync Monitor auch so gemacht wird *Noahnung :ka: )
    Zu seinem Problem: Liegt an den Games und ist normal, du könntest versuchen die FPS stärker zu limitieren in den Games wo es so harte drops gibt und zwar orientierst du dich dabei an den Werten, zu denen du runter drops, zB drop auf 120 FPS. stell mal Limit auf 118FPS und schau was passiert.
    Für die Beobachtung an sich, wie schon hier erklärt einstellen.

#3 Duvar
  6. flx23
    flx23 Gast

Lichthof noch ok? Zudem komisches verhalten bei DP.

TheRoadBikeIbis schrieb: Ich habe auch noch einen Office Monitor via DVI angeschlossen, sobald der ASUS Monitor der per DP angeschlossen ist abgeschalten wird und ich diesen Abschalte, geht Windows her und schaltet auf einen Monitor, sodass der Office Monitor als einziger Monitor in Windows angezeigt wird, habe ich noch nicht so gesehen, ist da etwas am Monitor defekt? Zum Vergrößern anklicken....
    Das Verhalten ist normal.
    Wie ein monitor aus einem multi monitor setup entfernt (ausgeschaltet oder abgesteck) wurde der verbleibende Monitor zum primären Monitor und ahja dort dargestellt

TheRoadBikeIbis schrieb: gestern kam mein ASUS VG249Q IPS Monitor soweit bin ich mit ihm Glücklich, was mir aber aufgefallen ist sind die hellen Flächen bei Schwarz, ist dies noch im Rahmen? Oder sollte ich einen Umtausch anstreben? Zum Vergrößern anklicken....
    Ist halt ein günstiger ips Monitor, da kann so was gerne mal vorkommen. Wenn es sich stört dann musst du tauschen und hoffen das der nächste besser ist und nicht schlimmer. Wenn es dich nicht stört behalte ihn

#3 flx23
Thema:

Grünstich bei Monitor was tun?

Die Seite wird geladen...

Grünstich bei Monitor was tun? - Similar Threads - Grünstich Monitor

Forum Datum

LG UltraGear 45GX950A: Gebogener OLED-Gaming-Monitor mit Dual-Resolution-Mode kostet 2.000 Euro

LG UltraGear 45GX950A: Gebogener OLED-Gaming-Monitor mit Dual-Resolution-Mode kostet 2.000 Euro: LG UltraGear 45GX950A: Gebogener OLED-Gaming-Monitor mit Dual-Resolution-Mode kostet 2.000 Euro Der neue Monitor setzt auf ein 44,5-Zoll-WOLED-Panel (113 cm) mit einer festen 800R-Krümmung. Diese...
User-Neuigkeiten 28. April 2025

Gaming-Monitor KTC H27E6 mit 300 Hz im Test

Gaming-Monitor KTC H27E6 mit 300 Hz im Test: Gaming-Monitor KTC H27E6 mit 300 Hz im Test KTC, vielleicht noch nicht jedem ein Begriff, ist einer dieser aufstrebenden Player aus Fernost, die versuchen, mit entsprechender Preisgestaltung und...
User-Neuigkeiten 12. April 2025

Titan Army P2510S Plus: Gaming-Monitor mit 1440p und 240 Hz im Test

Titan Army P2510S Plus: Gaming-Monitor mit 1440p und 240 Hz im Test: Titan Army P2510S Plus: Gaming-Monitor mit 1440p und 240 Hz im Test Für relativ erschwingliche Preise erhaltet ihr bereits Modelle mit 1440p-Auflösung und 240 Hz. Da reiht sich dann auch der...
User-Neuigkeiten 6. April 2025

Asus ROG Strix OLED XG27UCDMG: Gaming-Monitor mit QD-OLED-Panel startet in Deutschland

Asus ROG Strix OLED XG27UCDMG: Gaming-Monitor mit QD-OLED-Panel startet in Deutschland: Asus ROG Strix OLED XG27UCDMG: Gaming-Monitor mit QD-OLED-Panel startet in Deutschland Es handelt sich hier um einen Bildschirm auf Basis eines QD-OLED-Panels von Samsung aus der 4. Generation....
User-Neuigkeiten 5. April 2025

Samsung Odyssey: Neue Gaming-Monitore mit OLED, 3D und mehr starten

Samsung Odyssey: Neue Gaming-Monitore mit OLED, 3D und mehr starten: Samsung Odyssey: Neue Gaming-Monitore mit OLED, 3D und mehr starten Darunter sind auch neue Modelle mit stereoskopischem 3D sowie OLED-Pendants. Beispielsweise bewirbt man da den Odyssey OLED G8...
User-Neuigkeiten 28. März 2025

QD-OLED: Samsung Display rechnet mit Boom im Monitor-Markt

QD-OLED: Samsung Display rechnet mit Boom im Monitor-Markt: QD-OLED: Samsung Display rechnet mit Boom im Monitor-Markt Für 2025 rechnet der Zulieferer, der direkt mit LG Display konkurriert, mit einem Wachstum von 50 % bei den Auslieferungsmengen seiner...
User-Neuigkeiten 28. März 2025

KTC bringt seine Monitore zu MediaMarkt (Marketplace): Neue Modelle und satter Rabatt

KTC bringt seine Monitore zu MediaMarkt (Marketplace): Neue Modelle und satter Rabatt: KTC bringt seine Monitore zu MediaMarkt (Marketplace): Neue Modelle und satter Rabatt Vor einigen Jahren habe ich einige Monitor der Marke getestet – etwa den übergroßen KTC G42P5 mit 42 Zoll...
User-Neuigkeiten 25. März 2025

OLED-Monitor: LG listet den großen UltraGear 45GX950A

OLED-Monitor: LG listet den großen UltraGear 45GX950A: OLED-Monitor: LG listet den großen UltraGear 45GX950A Der Monitor, ddeer erstmals im Januar auf der CES gezeigt wurde, vereint ein großes Display mit interessanten technischen Spezifikationen....
User-Neuigkeiten 21. März 2025

Alienware: Neue Gaming-Monitore mit QD-OLED und verbesserter Technik

Alienware: Neue Gaming-Monitore mit QD-OLED und verbesserter Technik: Alienware: Neue Gaming-Monitore mit QD-OLED und verbesserter Technik Von gleich drei neuen QD-OLED-Modellen berichtet das Unternehmen hier in seiner Pressemail, darunter auch eine Neuauflage des...
User-Neuigkeiten 10. März 2025

Wieso hat mein Monitor plötzlich einen Grünstich?

Wieso hat mein Monitor plötzlich einen Grünstich?: Hallo, Ich war gerade am Film schauen, als mein Monitor plötzlich einen starken Grünstich bekam. Ich habe nichts gedrückt, dass es dazu kommt. Ich habe in den Einstellungen des Monitor versucht...
Grafikkarten 26. Dezember 2020

OnePlus 8 Pro: Grünstich im Display soll per Software-Update ab dem 12. Mai behoben werden

OnePlus 8 Pro: Grünstich im Display soll per Software-Update ab dem 12. Mai behoben werden: OnePlus 8 Pro: Grünstich im Display soll per Software-Update ab dem 12. Mai behoben werden Die Rede ist vom Grünstich. Probleme dieser Art gab es in der Vergangenheit schon häufiger, nicht nur...
User-Neuigkeiten 8. Mai 2020

OnePlus 8 Pro: Grünstich im Display soll per Software-Update in Kürze behoben werden

OnePlus 8 Pro: Grünstich im Display soll per Software-Update in Kürze behoben werden: OnePlus 8 Pro: Grünstich im Display soll per Software-Update in Kürze behoben werden Einige Nutzer sind hier stärker betroffen, andere (wie auch mein Testgerät) weniger bis gar nicht. Betroffen...
User-Neuigkeiten 24. April 2020

GTA San Andreas Grünstich

GTA San Andreas Grünstich: Hallo, ich hab mir letztens GTA San Andreas gekauft für den PC, jedoch haben die Texturen und besonders die Partikel einen extremen Grünstich. Ich 2xAA, 1280x1024 und den Frame Limiter aus. Am...
Action & Shooter 28. April 2008
Grünstich bei Monitor was tun? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

1. aoc monitor grünstich

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden