größe Zuordnungseinheit bei Festplatte nur Filme drauf sind?

Diskutiere und helfe bei größe Zuordnungseinheit bei Festplatte nur Filme drauf sind? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen. Bräuchte mal wieder eure Hilfe. Ich habe eine Interne SATA Festplatte 500GB mit 32MB Cache wo zum größten teils(mehr als 70%)... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Haurein, 1. Juli 2011.

1. Haurein
    Haurein PC-User

Hallo zusammen.
    Bräuchte mal wieder eure Hilfe.
    Ich habe eine Interne SATA Festplatte 500GB mit 32MB Cache wo zum größten teils(mehr als 70%) Filme(700MB und größer) drauf sind und eine externe(Anschlüsse:USB2.0,eSATA,GBLAN) Festplatte 640GB mit 16MB Cache wo zu 100% Filme(700MB und größer) drauf sind.
    Meine Frage dazu ist:
    Wie groß soll da am besten beim formatieren die Zuordnungseinheiten einstellen? Damit die Festplatten besser und schneller arbeiten.
    Die sind zurzeit auf Standard eingestellt, ich glaube das war 4096bytes.

Ich bin für jede hilfreiche Antwort dankbar.

#1 Haurein, 1. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2011
  2. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD

So lassen. Ganz einfach.

#2 Schweini, 2. Juli 2011
  3. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    Man sollte dabei bedenken, dass bei größeren Dateien größere Zuordnungseinheiten schon sinnvoll sind, in Sachen Zugriff. Ich würde schon auf 8192Bytes gehen, wenn dort wirklich nur Filme vorhanden sein sollten. Jedoch wird dies dann bei kleineren Dateien (falls dort welche kommen sollten) zum Nachteil, denn jede angebrochene 8192Bytes werden voll und ganz verbraucht. Deshalb solltest du dir das gut überlegen, was du im Nachhinein für Dateien draufpacken solltest.

Hättest du dann zB eine *.txt Datei mit 2kB, dann wären einmal die vollen 8,192kB weg als Speicherplatz auf deiner Festplatte.

#3 BlackPitcher, 2. Juli 2011
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich habe bei mir nie die Zuordnungseinheiten verändert und gemischte Dateien auf den Festplatten. Würde das auch nicht umstellen.

#4 Shadowchaser, 2. Juli 2011
  5. BlackPitcher
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    Warum nicht umstellen, wenn es durchaus Sinn macht? Bei gemischten Dateien ist der Standart-Wert von 4096 Bytes ein guter Mittelwert für große und kleine Dateien, allerdings wenn man nur größere Dateine auf der Festplatte hat, dann kann man die Größen ruhig anheben.

#5 BlackPitcher, 2. Juli 2011
  6. Haurein
    Haurein PC-User
    Themenstarter
    Ok.
    Auf der externen sind wirklich nur Filme, die kleinste Datei ist 700MB groß und davon sind eher weniger drauf, die restlichen Filme sind alle 1,4GB und größer.

7. BlackPitcher
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    Ich würde es an deiner Stelle machen, vertraust du eher den anderen beiden Meinungen, dann mach' es so. Es ist vollkommen dir überlassen, Meinungen sind unterschiedlich, ich habe nur einmal erklärt, warum es dazu Sinn macht.

#7 BlackPitcher, 2. Juli 2011
  8. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD

Ob man da merklich Speed rausholt, wage ich zu bezweifeln. Ist sowieso der Cache der Platte aktiv - nimm hier lieber eine mit 16MB Cache, da rührt sich eher was.

#8 Schweini, 3. Juli 2011
  9. NatokWa
    NatokWa Gast

Festplatte voll, Daten aber zu klein

Es ist eigendlich relativ einfach : Wie groß ist der Schnitt an Dateien und wie groß sind die ZUORDNUNGSEINHEITEN auf den Platten ?

Dateien verwenden IMMER volle Zuordnungseinheiten , selbst 0 Byte-Dateien ohne Inhalt verwenden eine ganze Zuordnungseinheit . Daher bekommst du unter Dateieingenschaften immer 2 Werte angzeigt : Größe der Datei und Größe auf dem DATENTRÄGER .

Leider läst sich das ganze (Meines wissens nach) nur durch eine Formatierung der entsprechenden Platte ändern , dort wird immer nach der größe der Zuornungseinheiten gefragt . Je kleiner diese ist desto weniger Platz wird durch "zu kleine" Dateien verbraucht , jedoch ist die Zuordnungstabelle größer und zugriffe KÖNNEN aber müßen nicht länger dauern was gerade bei großen Platten eher passiert .

#3 NatokWa
  10. Ichbins
    Ichbins Gast

[Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

Hi

habe das mit der Partitionierung wie auf der ersten seite probiert, nur es ging nie. Dann habe ich unter Systemsteuerung -> Verwaltung ->Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung die SSD Partitioniert, nun habe ich bei "größe zuordnungseinheiten" auf Standard gestellt war das richtig oder hätte ich 4096kb auswählen müssen?

#3 Ichbins
  11. Boing2000
    Boing2000 Gast

Windows 7 64 Bit Bluescreen (DRIVER_POWER_STATE_FAILURE)

also der pc stürzt sehr oft ab wenn ich filme schaue über festplatte. beim zocken eher weniger. Auf F sind Filme und Fotos gespeichert.

#3 Boing2000
  12. RtZk
    RtZk Gast

Neue CPU für Gaming PC

AW: Neue CPU für Gaming PC

Tim1974 schrieb: Den "Schabernack" hab ich von meinen beiden Ohren und einigen PCs mit Festplatten. Es mag aber Möglichkeiten geben, z.B. besonders leise Festplatte mit 5400 U/min oder weniger und diese dann entkoppelt zu verbauen, oder eine gekapseltes Festplatte zu nutzen, die auch eine Festplatte (nahezu) lautlos machen können, dennoch sind sie dann immer noch deutlich langsamer und anfälliger, weil viele bewegliche Teile genutzt werden. Bei den heutigen SATA3-SSD-Preisen sehe ich nicht wirklich mehr viel Grund für eine Festplatte, sofern man kein riesiges Datenarchive benötigt. Zum Vergrößern anklicken....
    Es gibt schon noch einige Gründe, wer viele Filme und Bilder hat + eine Menge großer Spiele, der kann eine große HDD gut gebrauchen und nimmt den wertvollen Platz auf der SSD für Spiele und sonstige Programme, denn mehrere TB SSD gehen dann doch sehr ins Geld, wohingegen 4 TB HDD's ein Schnäppchen sind.

#3 RtZk
  13. simpel1970
    simpel1970 Gast

Windows 7 64 Bit Bluescreen (DRIVER_POWER_STATE_FAILURE)

Boing2000 schrieb: also der pc stürzt sehr oft ab wenn ich filme schaue über festplatte. beim zocken eher weniger. Auf F sind Filme und Fotos gespeichert. Zum Vergrößern anklicken....
    Und die Festplatte F sieht alles andere als gut aus. Reihenweise wiederzugewiesene Sektoren und UDMA Fehler.
    Hier wäre aufgrund deiner Fehlerbeschreibung so wie es scheint tatsächlich die fehlerhafte Festplatte als Ursache zu suchen.

Tausche als Erstmaßnahme das Datenkabel aus (SATA Kabel) und behalte die Werte im Auge, bzw. beim nächsten Absturz ein aktuellen Screenshot posten.

Die CPU ist nicht übertaktet.

#3 simpel1970
Thema:

größe Zuordnungseinheit bei Festplatte nur Filme drauf sind?

Die Seite wird geladen...

größe Zuordnungseinheit bei Festplatte nur Filme drauf sind? - Similar Threads - größe Zuordnungseinheit Festplatte

Forum Datum

Backup To Go 2: Schnelles Backup-Tool für den Mac erhält großes Update

Backup To Go 2: Schnelles Backup-Tool für den Mac erhält großes Update: Backup To Go 2: Schnelles Backup-Tool für den Mac erhält großes Update Backup To Go 2 präsentiert sich als macOS-Anwendung, die von Grund auf mit Swift und SwiftUI neu entwickelt wurde. Die...
User-Neuigkeiten Dienstag um 17:03 Uhr

Synology Photos 1.8.0: Großes Update bringt verbesserte Funktionen

Synology Photos 1.8.0: Großes Update bringt verbesserte Funktionen: Synology Photos 1.8.0: Großes Update bringt verbesserte Funktionen Die Version 1.8.0-10070 setzt DSM 7.2 oder höher voraus und erweitert die Fotoverwaltung um einige nützliche Funktionen.. ....
User-Neuigkeiten Montag um 11:33 Uhr

Dometic CFX5: Große Kühlbox ausprobiert

Dometic CFX5: Große Kühlbox ausprobiert: Dometic CFX5: Große Kühlbox ausprobiert Ich durfte in letzter Zeit einen Kandidaten von Dometic ausprobieren. Die CFX5-Serie richtet sich an Menschen, die Tage oder sogar Wochen in der Natur...
User-Neuigkeiten Sonntag um 08:53 Uhr

Indiana Jones und der große Kreis – jetzt im Early Access auf der PlayStation 5 verfügbar

Indiana Jones und der große Kreis – jetzt im Early Access auf der PlayStation 5 verfügbar: Indiana Jones und der große Kreis – jetzt im Early Access auf der PlayStation 5 verfügbar Das von MachineGames entwickelte Spiel, das bereits mit dem D.I.C.E. Award als „Abenteuerspiel des...
User-Neuigkeiten 15. April 2025

Pinta 3.0: Open-Source-Bildbearbeitung mit großem Update

Pinta 3.0: Open-Source-Bildbearbeitung mit großem Update: Pinta 3.0: Open-Source-Bildbearbeitung mit großem Update Die Open-Source-Alternative zu Paint.NET erhält mit Version 3.0 ein umfangreiches Update. Das ursprünglich 2010 von Microsoft-Entwickler...
User-Neuigkeiten 14. April 2025

Google Pixel Watch 4: Dickeres Gehäuse könnte auf größeren Akku hindeuten

Google Pixel Watch 4: Dickeres Gehäuse könnte auf größeren Akku hindeuten: Google Pixel Watch 4: Dickeres Gehäuse könnte auf größeren Akku hindeuten Die auffälligste Neuerung ist das dickere Gehäuse, das im Vergleich zum Vorgänger von 12,3 auf 14,3 Millimeter anwächst....
User-Neuigkeiten 11. April 2025

Die nackte Kanone: Liam Neeson tritt in große Fußstapfen

Die nackte Kanone: Liam Neeson tritt in große Fußstapfen: Die nackte Kanone: Liam Neeson tritt in große Fußstapfen Die nackte Kanone, die damals mit Leslie Nielsen in der Hauptrolle des Frank Drebin Kinogeschichte schrieb, bekommt eine (weitere)...
User-Neuigkeiten 8. April 2025

Wikipedia mit neuem Design: Erste große Überarbeitung seit einem Jahrzehnt

Wikipedia mit neuem Design: Erste große Überarbeitung seit einem Jahrzehnt: Wikipedia mit neuem Design: Erste große Überarbeitung seit einem Jahrzehnt Die neue Benutzeroberfläche „Vector 2022“ bringt nach über zehn Jahren die erste umfassende optische Modernisierung für...
User-Neuigkeiten 2. April 2025

Proton Drive mit großem Update für Windows und macOS: Mehr Geschwindigkeit und neue Funktionen

Proton Drive mit großem Update für Windows und macOS: Mehr Geschwindigkeit und neue Funktionen: Proton Drive mit großem Update für Windows und macOS: Mehr Geschwindigkeit und neue Funktionen Die Schweizer stellen ihrer Cloud-Lösung neue Funktionen zur Seite und versprechen deutliche...
User-Neuigkeiten 2. April 2025

Cookidoo: App erhält großes Update

Cookidoo: App erhält großes Update: Cookidoo: App erhält großes Update Dieser kommt mit einem wesentlich größeren Display, einer insgesamt schlankeren Basis, einem neuen Design, größerem Varoma und so weiter. Das Unternehmen hat in...
User-Neuigkeiten 26. März 2025

Externe Festplatte Größe der Zuordnungseinheiten

Externe Festplatte Größe der Zuordnungseinheiten: Externe Festplatte Größe der Zuordnungseinheiten Hey, Ich hab mir eine neue externe Festplatte gekauft, die auf FAT32 vorformatiert war.... Ich wollte sie jetzt auf NTFS umformatieren aber...
Computerfragen 1. April 2013

Größe der Zuordnungseinheiten ??? (Festplatte formatieren)

Größe der Zuordnungseinheiten ??? (Festplatte formatieren): Größe der Zuordnungseinheiten ??? (Festplatte formatieren) hey, wenn ich mit meinem win7 pc ne festplatte formatiere (NTFS) gibts da ein feld größe der zuordnungseinheiten. WAS BEDEUTET DAS?...
Computerfragen 11. August 2012

Was macht die Platte schneller, große oder kleine Zuordnungseinheiten?

Was macht die Platte schneller, große oder kleine Zuordnungseinheiten?: Was macht die Platte schneller, große oder kleine Zuordnungseinheiten? Tja, wenn man ne Platte formatiert kann man ja die Größe der Zuordnungseinheiten einstellen. Was macht...
Computerfragen 30. Januar 2011
größe Zuordnungseinheit bei Festplatte nur Filme drauf sind? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

1. zuordnungseinheiten für videos

,
  2. größe der Zuordnungseinheit

,
  3. Größe der Zuordnungseinheit für videodaten

,
  4. größe der zuordnungsdatei bei filmen ,
  5. windows 10 ssd zuordnungseinheit 8192,
  6. größe zuordnungseinheit für hyper-v,
  7. Festplatte für Filme Größe,
  8. größe zuordnungseinheit ntfs ssd,
  9. größe der externen festplatte bei philipsfernseher ?,
  10. zuordnungseinheit größe video
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden