Gehen Daten verloren, wenn ich das Mainboard tausche?

Diskutiere und helfe bei Gehen Daten verloren, wenn ich das Mainboard tausche? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe vor mein Mainboard zu tauschen und wollte fragen, ob dabei Daten verloren gehen? Ist ja an sich nur auf einer SSD gespeichert. Muss man sonst... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von MaxZ0402250, 25. April 2023.

1. MaxZ0402250
    MaxZ0402250 Gast

Ich habe vor mein Mainboard zu tauschen und wollte fragen, ob dabei Daten verloren gehen? Ist ja an sich nur auf einer SSD gespeichert. Muss man sonst noch irgendwas beachten, im PC bleibt an sich alles so wie es ist:

I5-10400f

RTX 3050

:)

#1 MaxZ0402250, 25. April 2023
  2. fotoman
    fotoman Gast

Übergreifendes Volume nach Mainboardwechsel noch existent?

EnricoGamer schrieb: Danke für deine Antwort, ich werde es einfach mal versuchen, da wird ja hoffentlich nichts verloren gehen, falls das nicht klappt und ich die wieder ans andere Mainboard anschließen. Zum Vergrößern anklicken....
    Ohne Backup sind die Daten per Definition unwichtig, also ist es auch egal, ob sich dieses Windows-Konstrukt zwischen Installationen austauschen lässt.

#3 fotoman
  3. ShAd_1337
    ShAd_1337 Gast

[Sammelthread] Microsoft Windows 8

wird es im herbst möglich sein von windows 8.1 via windows update auf 10 zu upgraden ohne das eine neuinstallation nötig ist und daten verloren gehen?

#3 ShAd_1337
  4. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

Neue HDD im System - Probleme mit BIOS/UEFI & MBR/GPT

Mrne schrieb: Wenn ich dort jetzt Windows neu installiere, funktioniert das doch sicher nicht so einwandfrei, ohne dass die anderen Daten verloren gehen oder? Zum Vergrößern anklicken....
    Nein.
    Dafür macht man ja regelmäßig ein Daten- und Systembackup.

#3 wuselsurfer
  5. -Shorty-
    -Shorty- Gast

Riesenproblem verlorene Daten! :(

Du musst dir nur die Berechtigungen für das andere Laufwerk holen. Durch das neue Windows wirst du jetzt als neuer Nutzer behandelt und siehst keine Daten der "alten" Nutzer. Windows weiß hier ja nicht, dass du ein und dieselbe Person bist.

Wie du an die Berechtigungen kommst einfach Googlen, kann je nach OS etwas anders ausfallen.

Auf gar keinen Fall vorher irgendwelche Aktionen auf der Festplatte machen, weder kopieren noch sonst was.
    Davon abgesehen, ohne Zugriff auf deine alten Daten würde eh nix kopiert...

#3 -Shorty-
  6. fotoman
    fotoman Gast

Riesenproblem verlorene Daten! :(

Die Sache mit den Zugriffsrechten mag korrekt sein. Wobei dann ja wenigstens Zugriff auf die 2. Platte bestehen müsste und man die dortigen Ornder im Hauptverzeichnis sieht. Oder man erhält eine entsprechende Fehlermeldung.

-Shorty- schrieb: Davon abgesehen, ohne Zugriff auf deine alten Daten würde eh nix kopiert... Zum Vergrößern anklicken....
    Das einzig sinnvolle wäre eine 1:1 Sektorkopie auf eine neue (ext.) Platte zu machen, die min.d genauso groß ist. Vorher kann man natürlich (wenn es sich wirklich um Zugriffsprobleme handelt) mal ein Linux von CD/USB-Stick booten. Bei der Erstellung halt darauf achten, auf die 2. Platte nichts zu schreiben. Die 2. Platte dann lesend mounten und nachsehen, ob da noch irgendwas ist.

Ansonsten müsste man TestDisk oder PhotoRec auf die 2. Platte (oder die alte, auch gelöschte Backupplatte) loslassen und gefundene Daten auf eine 4. Platte speichern.

Dass Platten auch einfach mal aus heiterem Himmel ausfallen können, sollte wohl jedem bekannt sein. Da hätten sich halt mal wieder 3 Euro für einen 32 GB USB Stick wirklich gelohnt.

#3 fotoman
Thema:

Gehen Daten verloren, wenn ich das Mainboard tausche?

Die Seite wird geladen...

Gehen Daten verloren, wenn ich das Mainboard tausche? - Similar Threads - Daten verloren Mainboard

Forum Datum

EU-Strategie für mehr Sicherheit im Netz -Zugriff auf verschlüsselte Daten steht im Raum

EU-Strategie für mehr Sicherheit im Netz -Zugriff auf verschlüsselte Daten steht im Raum: EU-Strategie für mehr Sicherheit im Netz -Zugriff auf verschlüsselte Daten steht im Raum Aktuelle Zahlen von Europol zeigen die Dimension der Herausforderung: Bei etwa 85 Prozent aller...
User-Neuigkeiten 4. April 2025

ChatGPT: Nutzung eigener Daten zum Modelltraining deaktivieren

ChatGPT: Nutzung eigener Daten zum Modelltraining deaktivieren: ChatGPT: Nutzung eigener Daten zum Modelltraining deaktivieren Die neue Version ermöglicht also die direkte Integration mit Entwicklungsumgebungen, Terminal-Anwendungen und der Notizen-App. Die...
User-Neuigkeiten 28. März 2025

eBay setzt auf KI, der Nutzung eurer Daten könnt ihr aber widersprechen

eBay setzt auf KI, der Nutzung eurer Daten könnt ihr aber widersprechen: eBay setzt auf KI, der Nutzung eurer Daten könnt ihr aber widersprechen . . eBay setzt auf KI, der Nutzung eurer Daten könnt ihr aber widersprechen
User-Neuigkeiten 26. März 2025

Google Maps: Wiederherstellung der Timeline-Daten nach technischer Störung möglich

Google Maps: Wiederherstellung der Timeline-Daten nach technischer Störung möglich: Google Maps: Wiederherstellung der Timeline-Daten nach technischer Störung möglich Die Timeline-Funktion, die zur Aufzeichnung der persönlichen Standorthistorie dient, funktioniert wieder...
User-Neuigkeiten 22. März 2025

Direkter Import von Safari-Daten in DuckDuckGo Browser jetzt möglich

Direkter Import von Safari-Daten in DuckDuckGo Browser jetzt möglich: Direkter Import von Safari-Daten in DuckDuckGo Browser jetzt möglich Die Neuerung ermöglicht den direkten Transfer von Lesezeichen und Passwörtern aus Safari, ohne dass ein Computer als...
User-Neuigkeiten 10. März 2025

eufy Rasenmähroboter E15 und E18: Preise und Daten bekannt

eufy Rasenmähroboter E15 und E18: Preise und Daten bekannt: eufy Rasenmähroboter E15 und E18: Preise und Daten bekannt Nun sind die beiden Modelle der Anker-Firma offiziell vorgestellt worden. Wie ich bereits im letzten Jahr schrieb, erinnern die beiden...
User-Neuigkeiten 2. März 2025

Noch nicht bei uns: Verbesserte Kontrolle über persönliche Daten in Google-Suchergebnissen

Noch nicht bei uns: Verbesserte Kontrolle über persönliche Daten in Google-Suchergebnissen: Noch nicht bei uns: Verbesserte Kontrolle über persönliche Daten in Google-Suchergebnissen Das neu gestaltete Werkzeug schützt die Privatsphäre, indem es Suchergebnisse nach sensiblen...
User-Neuigkeiten 26. Februar 2025

Main ssd auf den 2. slot packen ohne das Daten verloren gehen?

Main ssd auf den 2. slot packen ohne das Daten verloren gehen?: Ich habe ein msi b550m vdh wifi als mainboard in meinem Pc. Momentan habe ich eine Kingston SA2000M81000G im 1. ssd-Slot verbaut. 1Gb reicht mir jedoch nicht und ich möchte erweitern. Mir ist die...
Mainboards 10. August 2024

RAV endpoint protection (verlorene daten) keine deinstall.exe?

RAV endpoint protection (verlorene daten) keine deinstall.exe?: Ziemlich simpel ich nutze windows 10 home mit 16 gb arbeitspicher und einer 1tb festplatte. Wenn ich in den einstellungen zu apps und features gehe und RAV deinstalieren möche passiert dass Die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. Juli 2023

Wie kann man verlorene Daten von einer Festplatte wiederbekommen?

Wie kann man verlorene Daten von einer Festplatte wiederbekommen?: Hey Leute, ich hätte mal ne Frage. Ich habe Letztens eine Powerpoint-Präsentation gemacht und habe dafür eine Festplatte an meinen Computer angeschlossen um davon Bilder rüber zu ziehen....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. Mai 2023

Wenn ich mein Betriebssystem neu aufsetze, sind dann alle Daten verloren?

Wenn ich mein Betriebssystem neu aufsetze, sind dann alle Daten verloren?: Wenn ich mein Betriebssystem neu aufsetze, sind dann alle Daten verloren? Hallo, wenn ich mein Betriebsystem z.B. Win Xp neu aufsetze das heißt ich die Festplatte davor...
Computerfragen 18. Mai 2010

Wenn man seine Festplatte Formatiert gehenDabei daten verloren?! und wie macht man das?

Wenn man seine Festplatte Formatiert gehenDabei daten verloren?! und wie macht man das?: Wenn man seine Festplatte Formatiert gehenDabei daten verloren?! und wie macht man das? gehen dabei daten verloren und wie macht man das?
Computerfragen 16. August 2010

daten schon wieder verloren ?

daten schon wieder verloren ?: ich hab mich grad eingeloggt und bei einem blick auf mein profil seh ich, dass alle meine technischen daten der hardware weg sind. was los da ? Edit: es scheint so, als würden die kategorieen...
News & Bugs zu SysProfile 17. November 2009
Gehen Daten verloren, wenn ich das Mainboard tausche? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden