Gehäuse Lüfter an Pump Fan anschließen?

Diskutiere und helfe bei Gehäuse Lüfter an Pump Fan anschließen? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe das H5 Flow und habe 4 Gehäuse Lüfter und konnte nur 2 bisher anschließen weswegen ich fragen wollte ob man einen Gehäuse Lüfter an den Pump... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von IronMan007, 12. März 2023.

1. IronMan007
    IronMan007 Gast

Ich habe das H5 Flow und habe 4 Gehäuse Lüfter und konnte nur 2 bisher anschließen weswegen ich fragen wollte ob man einen Gehäuse Lüfter an den Pump Fan anschließen kann. Mein Mainboard ist übrigens das B660-a DDR4 WiFi E6

:)

#1 IronMan007, 12. März 2023
  2. Eyren
    Eyren Gast

Ryzen 3950x Idle 60 Grad

Noch als kleiner einwurf falls nicht selbstständig gemacht:

-Du sagst du hast die Pumpe der Arctic an deinen CPU-Fan vom Mainboard angeschlossen. Bitte stelle diesen Ausgang in der Mainboardsteuerung auf einen fixen Wert ein da Pumpen es nicht mögen hoch und runtergeregelt zu werden.

-Die Lüfter laufen über den Commander Pro soweit so gut. Bitte hier zur Steuerung den richtigen Sensor zuweisen nicht das deine Lüfter nach der Temperatur der Grafikkarte regeln.

-AIO's bzw. WaKü allgemein haben je nach Steuerung und Gehäuse den Nachteil von sehr geringem airflow im Gehäuse was zu erhöhten Grafikkarten Temperaturen führen kann. Einfach mal ein Auge draufwerfen und ggf. die Radiatorlüfter etwas hochdrehen selbst wenn die CPU-Temp gut ist.

#3 Eyren
  3. Downsampler
    Downsampler Gast

GPU Leistungsschwankungen

Da findest du die Betriebsanleitung für dein Board: https://download1.gigabyte.com/Files/Manual/mb_manual_ga-z97p-d3_e.pdf

Dort kannst du auf Seite 22 und 23 nachlesen, daß du die Lüfter an Sys Fan 3 nicht regeln kannst. CPU Fan, Sys Fan 1 und Sys Fan 2 können gesteuert werden.

Zum testen einfach alle Fans auf "Full Speed" einstellen. Dann dürfte die Kiste nicht überhitzen, wenn die Wasserkühlung noch funktioniert.

Deine Pumpe ist an Sys Fan 1, also "Full Speed" dafür einstellen, der CPU Lüfter am Radiator ist dein CPU Fan, also "Full Speed" einstellen, Sys Fan 2 sind wohl die anderen beiden Lüfter, dort auch "Full Speed" einstellen.

Für die Pumpe an Sys Fan 1 solltest du IMMER "Full Speed" einstellen. Die Pumpen von den älteren Wasserkühlungen, wie die H60, sind nicht dafür ausgelegt, geregelt zu werden. Es können auch defekte auftreten.

#3 Downsampler
  4. GMJ
    GMJ Gast

Pump-Fan / Sys-Fan vertauscht

ZuIR4m schrieb: Was wäre , sollte ich die Drehzahl nicht ändern können wie es chinaflow sagte ? Ist es schädlich / gefährlich allgemein bzw für den airflow wenn ein Lüfter wesentlich schneller läuft als die anderen ? Zum Vergrößern anklicken....
    Hier der Auszug aus dem Handbuch deines Mainboards:

D.h. ins Bios gehen, unter Hardware Monitor den Pump_FAN1 Lüfter suchen und - wir gehen davon aus, dass dein Gehäuselüfter auch wirklich ein PWM Lüfter ist - den Modus auf PWM stellen. Danach die Lüfterkurve einstellen und abspeichern.

Sollte dieser Lüfter doch kein PWM Lüfter sein und der Lüftermodus trotzdem auf PWM gestellt sein, dreht dieser mit 100% Leistung, würde zu deinem Problem passen. Es ist zwar nicht schädlich, aber um einen DC Lüfter zu regeln, muss zwingend DC-Modus eingestellt werden. Dann wird analog die Lüfterkurve angepasst und abgespeichert.

Ich kenne MSI Boards zu wenig, oftmals kann man aber eine Temperaturquelle wählen, z.B. CPU Temperatur, Systemtemperatur, VRM etc. Der Pumpheader ist oftmals darauf begrenzt, die CPU Temperatur zu regeln (also ohne Auswahl), da dort meistens eine AiO (all in one) Wasserkühlung für den CPU angeschlossen wird.

#3 GMJ
  5. GMJ
    GMJ Gast

#3 GMJ
  6. GMJ
    GMJ Gast

Also hast du nun auf DC Mode gestellt? [emoji6]

#3 GMJ
Thema:

Gehäuse Lüfter an Pump Fan anschließen?

Die Seite wird geladen...

Gehäuse Lüfter an Pump Fan anschließen? - Similar Threads - Gehäuse Lüfter Pump

Forum Datum

Sollte mann den Aio von der gleichen marke kaufen von der die gehäuse lüftern sind?

Sollte mann den Aio von der gleichen marke kaufen von der die gehäuse lüftern sind?: Ich baue mir so langsam mein pc zusammen und kaufe meine teile mit der zeit so langsam wie möglich in dem ich auch recherchiere und somit auch lerne (bin anfänger) mir ist aber auch aufgefallen...
Stromversorgung 13. Februar 2025

Lüfter Gehäuse?

Lüfter Gehäuse?: Hallo ich habe MSI b550 a pro Mainboard und 5 Lüfter bestellt https://geizhals.de/4226018920?hloc=de&hloc=at und mein Problem ist, dass ich einfach nicht weiß, ob die einfach passen auf mein...
Stromversorgung 24. Dezember 2024

Gehäuse und Lüfter?

Gehäuse und Lüfter?: Hallo hallo, ich hab vor kurzem ein Gehäuse bestellt was ihr unten sehen könnt und das hat eine Frontlüfter. Aber ich will drei haben und wenn ich jetzt extra drei kaufe und das da rein mache...
Stromversorgung 24. Dezember 2024

Gehäuse Lüfter?

Gehäuse Lüfter?: Ist die Qualität bei Gehäuse Lüftern wichtig oder kann ich günstige Amazon Lüfter benutzen? https://www.gutefrage.net/frage/gehaeuse-luefter-2028
Stromversorgung 8. Dezember 2024

Reicht 750watt netzteil für ryzen 7800x3d-rx 7900 xt-7 Gehäuse Lüfter-aio wasserkühlung-ram...

Reicht 750watt netzteil für ryzen 7800x3d-rx 7900 xt-7 Gehäuse Lüfter-aio wasserkühlung-ram...: Hallo meine frage ist ob das Netzteil be quiet straight power 750watt reicht für ryzen 7800x3d rx 7900xt b650 tomahawk MB 7 gehäuselüfter arctic 3 360mm argb aio led ram danke im voraus...
Stromversorgung 20. Oktober 2024

Sharkoon gehäuse lüfter drehen sich nicht aber das licht ist an?

Sharkoon gehäuse lüfter drehen sich nicht aber das licht ist an?: Hallo wie kann ich das reparieren und was sind dir kleinen Stecker auf bild 3 https://www.gutefrage.net/frage/sharkoon-gehaeuse-luefter-drehen-sich-nicht-aber-das-licht-ist-an
Stromversorgung 25. September 2024

Hat dieser PC Gehäuse weniger lüfter als das andere oder macht das nichts aus?

Hat dieser PC Gehäuse weniger lüfter als das andere oder macht das nichts aus?: https://www.gutefrage.net/frage/hat-dieser-pc-gehaeuse-weniger-luefter-als-das-andere-oder-macht-das-nichts-aus
Mainboards 3. September 2024

Led Farbe von lüftern vom sharkoon TG5 pro RGB gehäuse ändern?

Led Farbe von lüftern vom sharkoon TG5 pro RGB gehäuse ändern?: Weiß jemand wie das geht XD? https://www.gutefrage.net/frage/led-farbe-von-lueftern-vom-sharkoon-tg5-pro-rgb-gehaeuse-aendern
Stromversorgung 22. August 2024

Frage zu Gehäuse Luft, dann bei PCs?

Frage zu Gehäuse Luft, dann bei PCs?: Hallo an alle ich habe die Frage ich habe Gehäuselüfter von der Marke Aero Cool diese haben keinerlei Markierung leider drauf, so dass ich nicht weiß, wie ich sie ins Gehäuse einbauen muss. Jetzt...
Stromversorgung 7. April 2024

CPU Kühler ARGB mit Gehäuse Lüfter synchronisieren?

CPU Kühler ARGB mit Gehäuse Lüfter synchronisieren?: Hallo, ich habe das Endorfy Ventum 200 ARGB Gehäuse, wo sich die ARGB mit einem Switch Knopf steuern lässt. Das Gehäuse hat also ein Controller, wo die 4 Lüfter angeschlossen sind. Die ARGB vom...
Stromversorgung 16. März 2024

PC Gehäuse Lüfter?

PC Gehäuse Lüfter?: Hi, ich habe jetzt alle Lüfter in mein PC case gebaut und habe ein Problem. Alle Lüfter saugen die Luft nach draußen und keiner bläst Luft rein. Habe auch nachgeguckt das alle Lüfter Luft raus...
Stromversorgung 5. Januar 2024

Einen Lüfter aus dem PC-Gehäuse entfernen?

Einen Lüfter aus dem PC-Gehäuse entfernen?: Ich habe gestern meinen ersten eigenen PC zusammengebaut und die GPU hat nicht richtig in das Gehäuse gepasst. Die einzelne Hardware habe ich auf der Seite Hardwaredealz rausgesucht und bestellt....
Stromversorgung 29. Dezember 2023

Neuer Gehäuse Lüfter rattert und läuft unrund?

Neuer Gehäuse Lüfter rattert und läuft unrund?: Ich habe von fractal design prisma 12 rgb. Habe den gerade erst eingebaut und es rattert ständig und läuft unrund . Ist das normal am Anfang bei neuen Lüftern oder ist das Teil defekt?...
Stromversorgung 15. Dezember 2023
Gehäuse Lüfter an Pump Fan anschließen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden